ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Und wo ist das Problem an einem Pro-Modus? Jedes Game läuft ohne Patch.
Natürlich wird auch MS bei einer solchen Strategie auf technische Entwicklungen reagieren müssen. Es ist schön, dass man das will, aber wie die Gegebenheiten in 2-3 "Upgrade"-Generationen sind weiß doch kein Mensch.
 
Und wie schon gesagt ist von Sony das nur durch einen PS4 Modus oder eben Patch gewährleistet. Alles andere ist noch in der Testphase.

Davon abgesehen, dass ich nicht auf dem Standpunkt stehe, die Pro würde eine andere Architektur verwenden. Es sind lediglich leichte Verbesserungen in der GPU und eventuell, jenseits des erhöhten Taktes, auch bei der CPU vorhanden. Das sind aber nur zusätzliche Funktionen. Alle Funktionen, die bereits in der normalen PS4 steckten, stecken auch in der PRO. Somit ist es auch völlig verständlich, dass hier eigentlich auch ohne Kompatibiltätsmodus jedes Game auf der Pro laufen sollte.
Einzig die Games, die diverse Tricks ausnutzen und bei denen es dann aufgrund unsauberere Programmierung zu Timingproblemen durch den höheren Takt oder der größeren Anzahl an CUs kommt, könnten hier leichte Probleme bereiten. Und das ist ja auch genau das, was Sony bzgl. des Boost Modus kommuniziert. Deshalb auch wohl die Abschaltung der zusätzlichen Shader in diesem Modus.

Mit einer PS5, die aber eventuell wirklich eine Art neue Architektur besitzt, wenn auch kein Wechsel von AMD zu Intel oder gar Power PC oder ähnlichem, wird da wohl aufgrund der nicht so einheitlichen Programmier-API mehr ins Schwimmen kommen.

Die zusätzlichen CUs sind schlicht unnötig, da brauchen keine 36 CUs laufen, wenn die Spiele nur 18 benötigt. Warum sollte Sony für die PS5 eine neue API verwenden? Hier kann Sony ihre API genauso weiterführen, wie MS es für neue Hardware müssen wird. Ich möchte auch mal daran erinnern, dass auch Turn10 Forza auf Scorpio porten musste. Nach all dem was du hier schreibst, wäre ein Porten wegen Dx12 gar nicht nötig gewesen :wink2: und das trotz der gleichen CPU und gleichen GPU Architektur, mit leichten Verbesserungen. Da stelle dir vor MS wechselt bei der neuen Xbox die Architektur und denke dann noch einmal über deine Ausführungen zur problemlosen Auf- und Abwärtskompatibilität nach.

Klingt das wirklich soviel anders oder versuchst du krampfhaft irgendwas zu finden und interpretierst dort mehr rein als ich meinte :wink2:

Stichwort: Wie man Flaschenhals definiert!
Ich glaube wir müssen nicht darüber diskutieren, dass die Jaguar gerade bei CPU-Lastigen Games öffters Probleme bekam und ich denke immer noch, dass solche Probleme auch mit der modifizierten Scorpio CPU weiterhin auftauchen können.

In diesem Punkt ist und bleibt die Jaguar auch ein "Flaschenhals" oder eben suboptimal

Da die meißten Games aber weiterhin mehr GPU- Lastig sind (die vanilla Konsolen haben ja trotzdem Games hervorgebracht die super funktionierten) und man mit den Upgrade Konsolen nicht mehr Animationen und Physik Berechnungen vornehemen muss als auf den Vanillasystemen, bewegen wir uns diesbezüglich auch auf dem selben Level.

Die Verbesserungen ggü. CPU & GPU(Comand Prozessor bzgl. der CPU-Entlastung) in Hinblick auf ein weit bessere angepasste API bzw. das Ändern vorhandener APIs, um neue Hardware-Fähigkeiten zu nutzen oder sogar brandneue Funktionen in Hardware zu gießen ist jetzt nicht wirklich eine Eigenschaft, die man MS in Zusammenarbeit mit AMD nicht zutrauen würde und wird logischeweise einen positive Effekt mitsichbringen!

Und ja, ohne wieder ins Tausendfache Detail zu gehen, die Scorpio sieht wirklich weitaus mehr Balanced aus als die Xbox One auch in Hinblick auf CPU --- GPU, da ist sie nur nicht "Next Gen" wenn man so will aber das braucht sie wie beschrieben auch nicht!


Wenn das Verhältnis zwischen CPU & GPU weitaus schlechter ist wie du immer behauptetst, haben wir ja bald Gewissheit, den dann müssten wir ja es auch in den Games bemerken!

Bin gespannt;-)

Nach deiner eigenen Aussage war die CPU bei PS4One von Anfang an zu schwach und auch die Pro kommt nicht gut weg.
Jetzt haben wir folgendes Szenario:
Leistungssteigerung der GPU von PS4 zur PS4 Pro
2,3
Leistungssteigerung der CPU von PS4 zur PS4 Pro
1,31

Leistungsteigerung der GPU von One zur Scoprpio
4,6
Leistungssteigerung der CPU von One zu Scorpio
1,31

Die Leistung der CPU ist also weder im Maße der GPU Leistung gestiegen, das Verhältnis ist gar schlechter als bei der PS4 Pro. Hier will ich noch einmal daran erinnern, dass deine eigene Aussage es war, dass die CPU Leistung von PS4One zu schlecht sei und die der Pro auch nicht gut aussieht. Nun beim Betrachten der Zahlen die Aussage zu tätigen, dass Scorpio ein besser balanciertes System ist als die anderen, grenzt schon an Trollerei.
Hier brauch es auch kein Verstecken hinter "Details". Keines dieser Details wäre in der Lage die Verhältnisse so weiter gerade zu rücken, dass es deine Aussage unterstützen könnte.
 
Die zusätzlichen CUs sind schlicht unnötig, da brauchen keine 36 CUs laufen, wenn die Spiele nur 18 benötigt. Warum sollte Sony für die PS5 eine neue API verwenden? Hier kann Sony ihre API genauso weiterführen, wie MS es für neue Hardware müssen wird. Ich möchte auch mal daran erinnern, dass auch Turn10 Forza auf Scorpio porten musste. Nach all dem was du hier schreibst, wäre ein Porten wegen Dx12 gar nicht nötig gewesen :wink2: und das trotz der gleichen CPU und gleichen GPU Architektur, mit leichten Verbesserungen. Da stelle dir vor MS wechselt bei der neuen Xbox die Architektur und denke dann noch einmal über deine Ausführungen zur problemlosen Auf- und Abwärtskompatibilität nach.

Ich glaub, du schmeist da etwas durcheinander.
Kein Spiel muss geportet oder angepasst werden damit es auf Scorpio läuft, und zwar sogar besser. Lediglich bei dem ein oder anderen Game greifen aufgrund Kompatibiltätsdifferenzen nicht alle Verbesserungen. Steht im DF Artikel schön geschrieben.
Auch Forza6 läuft ohne Probleme.
Aber das Game hat nun mal von sich aus keine 4K Auflösung, keine 4K Assets und nicht den grad an hochauflösenden Texturen wie das PC Pendant. Ist ja auch klar.
Keine Hardware kann von sich aus ein Spiel, was native mit 1080 oder darunter gerendert wird, plötzlich mit native 4K rendern.
Beim PC ist das was anderes, da dort in die Games für unterschiedlichsten Hardwarekonstellationen bereits unterschiedliche Profile, unter anderem eben auch verschiedene Auflösungen, eingearbeitet sin.
Dieses und die oben genannten Dinge wurden in die Konsolenversion eingebaut und das wird hier mit Port bezeichnet.

Ist was völlig anderes als eine Portierung, damit ein Game überhaupt auf einer Hardware läuft.
Ich habe aber echt gedacht, dass man Dir das nicht erklären müsste :sorry:

Und Sonys eigene APIs kenne ich natürlich nicht im Detail kann mir aber nicht vorstellen, dass diese so flexibel sind wie direkt X, deren Entwicklung bereits zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Sony ist auch keine Softwarefirma. So dass es eben nicht so einfach wie bei MS werden wird, PS4 Games ohne Bearbeitung oder wieder einem per Hardware ausgeführten Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.
 
Dafür das Sony keine Software Firma ist, haben sie mehr Spielestudios... zudem vergisst du, dass das Team ICE welches im NaughtyDog Home sitzt, eben genau dafür existiert. Also so zu glauben, nur weil Microsoft Microsoft ist, kann niemand sie in den bereichen schlagen, ging schon einmal fett schief.
 
Verstehe da den Punkt nicht: Welches Game muss denn bei Sony geportet werden? Jedes PS4-Game lief auch auf der Pro Day1. Wo ist da die Besonderheit...der Boost Mode kam später, aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte...der gibt nur Leistung frei, die standardmäßig gedrosselt wird.

Checke da irgendwie die Besonderheit nicht. Bei MS ist der "Boost Mode" quasi standardmäßig aktiviert und dieser geht noch einen Schritt...sonst ist das doch die gleiche Nummer.
 
Dafür das Sony keine Software Firma ist, haben sie mehr Spielestudios... zudem vergisst du, dass das Team ICE welches im NaughtyDog Home sitzt, eben genau dafür existiert. Also so zu glauben, nur weil Microsoft Microsoft ist, kann niemand sie in den bereichen schlagen, ging schon einmal fett schief.

Ich sag nur, dass sie das noch beweisen müssen während MS schon bei der 360 einen guten AK Job bzg. der ersten XBOX hinlegte und mit der ONE nun noch einen besseren bzgl. der 360. Und das, obwohl beides Male die Architektur sich sehr stark geändert hat.
Es ist also eigentlich völlig klar, dass MS diesen Weg weiter geht und ihn mit Scorpio zum Ende bring. Nämlich, ab da völlig Ab- und Aufwärts-AK.
Bei Sony wird man sehen. Sie sprechen ja selber weiterhin von festen Generationen. Warum sollte für sie also AK auf einmal so eine hohe Prioriät besitzen ? Kann ich daraus irgendwie noch nicht ablesen.
 
Verstehe da den Punkt nicht: Welches Game muss denn bei Sony geportet werden? Jedes PS4-Game lief auch auf der Pro Day1. Wo ist da die Besonderheit...der Boost Mode kam später, aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte...der gibt nur Leistung frei, die standardmäßig gedrosselt wird.

Checke da irgendwie die Besonderheit nicht. Bei MS ist der "Boost Mode" quasi standardmäßig aktiviert und dieser geht noch einen Schritt...sonst ist das doch die gleiche Nummer.

Eben nicht.
Es liegt am Hardwaredesign. Steht auch schön in einem der DF Artikel beschrieben.
Sony hat im Grunde die PS4 Architektur komplett beibehalten. Sie haben lediglich den Takt der Komponenten erhöht und doppelt so viele Shader eingebaut. Diese zusätzlichen Shader sind aber komplett symmetrisch zu den vorhanden eingefügt und lassen sich per Software deaktivieren. Mit Drosselung des Takts für CPU und GPU auf PS4 Niveau verhält sich die Pro also ganz genauso wie eine normale PS4. Und selbst im Boost Modus bleiben die zusätzlichen Shader deaktiviert.
Das ist bei Scorpio eben anders.
 
Hat sie sicher auch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit wird hoch sein, dass man es einfacher hinbekommt bei der PS5 als bei PS3 und PS4. Deswegen stehen die Chancen sicherlich auch besser.
 
Ich glaub, du schmeist da etwas durcheinander.
Kein Spiel muss geportet oder angepasst werden damit es auf Scorpio läuft, und zwar sogar besser. Lediglich bei dem ein oder anderen Game greifen aufgrund Kompatibiltätsdifferenzen nicht alle Verbesserungen. Steht im DF Artikel schön geschrieben.
Auch Forza6 läuft ohne Probleme.
Aber das Game hat nun mal von sich aus keine 4K Auflösung, keine 4K Assets und nicht den grad an hochauflösenden Texturen wie das PC Pendant. Ist ja auch klar.
Keine Hardware kann von sich aus ein Spiel, was native mit 1080 oder darunter gerendert wird, plötzlich mit native 4K rendern.

Düdümm. Bei der Pro laufen ohne Probleme PS4 Spiele und wenn es mehr sein soll, das heißt die höhere Leistung für eine höhere Auflösung, bessere IQ oder bessere Assets nutzen soll, gibt es den Patch.
Beim PC ist das was anderes, da dort in die Games für unterschiedlichsten Hardwarekonstellationen bereits unterschiedliche Profile, unter anderem eben auch verschiedene Auflösungen, eingearbeitet sin.
Dieses und die oben genannten Dinge wurden in die Konsolenversion eingebaut und das wird hier mit Port bezeichnet.

Ist was völlig anderes als eine Portierung, damit ein Game überhaupt auf einer Hardware läuft.
Ich habe aber echt gedacht, dass man Dir das nicht erklären müsste :sorry:

Und Sonys eigene APIs kenne ich natürlich nicht im Detail kann mir aber nicht vorstellen, dass diese so flexibel sind wie direkt X, deren Entwicklung bereits zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Sony ist auch keine Softwarefirma. So dass es eben nicht so einfach wie bei MS werden wird, PS4 Games ohne Bearbeitung oder wieder einem per Hardware ausgeführten Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.

AMD hat MS mit Mantle einfach mal vorgeführt, Sony hat MS mit ihrer API vorgeführt. Das Argument der Softwarefirma gab es schon Jahre vor dem Release der PS4One und zerbrach dann am Realitätscheck.
Du drehst jedesmal eine Schrick aus diesen Kompatibilitätsmodus. Der ist dafür zuständig um eine 100% AK zu gewährleisten, aus dem Grund beließ man es dabei und ließ erst einmal Tests durchführen. Das wird übrigens bei MS nicht anders sein, Low-Level fordert nun einmal seinen Tribut und weder Sony noch MS können zu 100% gewährleisten, ob ein Dev irgendwo Mist gebaut hat.

Dafür das Sony keine Software Firma ist, haben sie mehr Spielestudios... zudem vergisst du, dass das Team ICE welches im NaughtyDog Home sitzt, eben genau dafür existiert. Also so zu glauben, nur weil Microsoft Microsoft ist, kann niemand sie in den bereichen schlagen, ging schon einmal fett schief.

Sony hat mit SN Systems dafür Spezialisten gekauft, die zum Start der PS4 auch einen besseren Job gemacht haben als es der Softwaregigant MS mit 20 jähriger API Erfahrung gemacht hat :nix:
 
Eben nicht.
Es liegt am Hardwaredesign. Steht auch schön in einem der DF Artikel beschrieben.
Sony hat im Grunde die PS4 Architektur komplett beibehalten. Sie haben lediglich den Takt der Komponenten erhöht und doppelt so viele Shader eingebaut. Diese zusätzlichen Shader sind aber komplett symmetrisch zu den vorhanden eingefügt und lassen sich per Software deaktivieren. Mit Drosselung des Takts für CPU und GPU auf PS4 Niveau verhält sich die Pro also ganz genauso wie eine normale PS4. Und selbst im Boost Modus bleiben die zusätzlichen Shader deaktiviert.
Das ist bei Scorpio eben anders.

Jo und trotzdem sind die Problemstellungen auch bei Scorpio im Vergleich zur Problematik bei PS3-PS4 nicht einmal der Rede wert. Fällt mir schwer dahinter irgendwie besondere Magie zu erkennen, die Sony vor riesige Probleme stellen würde.

Und das gilt eben auch für die PS5...wenn man es möchte, dann wird man sich leichter tun als in den letzten 10 Jahren - auch wenn man auf Zen, Vega (oder whatever) und HBM geht. Alleine auf X86 zu bleiben vereinfacht die Nummer im Vergleich zum Cell deutlich.
 
Eben nicht.
Es liegt am Hardwaredesign. Steht auch schön in einem der DF Artikel beschrieben.
Sony hat im Grunde die PS4 Architektur komplett beibehalten. Sie haben lediglich den Takt der Komponenten erhöht und doppelt so viele Shader eingebaut. Diese zusätzlichen Shader sind aber komplett symmetrisch zu den vorhanden eingefügt und lassen sich per Software deaktivieren. Mit Drosselung des Takts für CPU und GPU auf PS4 Niveau verhält sich die Pro also ganz genauso wie eine normale PS4. Und selbst im Boost Modus bleiben die zusätzlichen Shader deaktiviert.
Das ist bei Scorpio eben anders.

Das stimmt wieder nicht, dass Sony nur die Anzahl der CUs verdoppelt und den Takt erhöht hat. Die ACEs funktionieren anders, es gibt einen ID Buffer, pro ALU können nun zwei FP16 Operationen durchgeführt werden. Das nur mal so als grundlegende Sachen.
Da könnte ich genauso behaupten, MS benutzt für GPU und CPU die gleiche Architektur, nur mit höheren Takt und mehr CUs, womit es die DX12 Wunder gar nicht benötigt.
 
DX12 muss erstmal dort ankommen wo Sony schon seit Launch steht. Nämlich Low Level und praktikabel.

Noch hat man nichts dazu gesehen.
 
Das stimmt wieder nicht, dass Sony nur die Anzahl der CUs verdoppelt und den Takt erhöht hat. Die ACEs funktionieren anders, es gibt einen ID Buffer, pro ALU können nun zwei FP16 Operationen durchgeführt werden. Das nur mal so als grundlegende Sachen.
Da könnte ich genauso behaupten, MS benutzt für GPU und CPU die gleiche Architektur, nur mit höheren Takt und mehr CUs, womit es die DX12 Wunder gar nicht benötigt.

Sorry, aber Cerny hat es so selber gesagt.
Und ich sagte bereits, dass es sich bei den Änderungen von PS4 auf Pro um solchen handelt, die zusätzlich zur bestehenden Featurliste hinzukamen oder die rein intern gesteuert werde, deshalb habe ich das nicht noch einmal geschrieben. Bestehender Software ist das somit völiig egal, da sich für bestehende Befehle ja nix geändert hat.
Diese neuen Funktionen sind für sie einfach nicht vorhanden solange sie nicht durch einen Patch aktiviert werden.

Und bei MS gibts eben nicht diesen Kompatibiltätsmodus. Beim Einlegen eines nicht gepatchen ONE Games wird eben nicht grundsätzlich der Takt auf ONE Niveau verringert oder Shader deaktiviert. Hier läuft es genau umgekehrt. Nur wenn ein Game im Vorfeld Probleme hat auf Scorpio direkt zu laufen werden die problematischen leistungssteigernden Funktionen der Scorpio gedrosselt. Übernimmt aber dann das OS.
Steht aber auch alles bei DF. Wie überhaupt fast alles, worüber wir hier seit Tagen diskutieren.
 
Scorpio ist das was ich unter einem richtigen Refresh verstehe. Kein direkter Nachfolger der Xbox One aber ein riesiges Upgrade. Die Pro ist gelinde gesagt ein schlechter Witz. Sollte sich HDMI 2.1 und Freesync bestätigen hat Microsoft alles richtig gemacht.
 
Scorpio ist das was ich unter einem richtigen Refresh verstehe. Kein direkter Nachfolger der Xbox One aber ein riesiges Upgrade. Die Pro ist gelinde gesagt ein schlechter Witz. Sollte sich HDMI 2.1 und Freesync bestätigen hat Microsoft alles richtig gemacht.

PS4 Pro kam im Wesentlichen wegen PSVR. Ob es das wert war, keine Ahnung.
 
Zurück
Top Bottom