ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ist das hier der Comedy Thread oder geht es hier um Fakten und Technik?

Fakten und Technik natürlich. Daher wurde ja klar gesagt, dass die PlayStation 5 das beste Gesamtpaket ist ? Und das schnellste natürlich auch. Power deine Träume ist dann wieder eher was für den Slow-Box-Bereich.

Meinst du sie kann auch meinem OLED ersetzen?
Die hat doch bestimmt auch einen Bildschirm eingekauft oder?

Ersetzen kann sie deinen OLED leider noch nicht... aber immerhin dorthin schon bewegte Bilder in umwerfender Qualität liefern, wo andere Konsolen maximal ein drehendes Zahnrädchen auf den Schirm zaubern. Und du wirst sehen... DAS wirst du merken, andere Unterschiede, wenn überhaupt, eher weniger ;)
 
Die Laufzeit von Programm-Code ist frequenzabhängig :ol:
Und dafür haben Entwickler Profile um ihr Code zu optimieren. AMDs eigener Controller kann bei Bedarf die Leistung einzelner Kerne innerhalb von 1 bis 2 Zyklen nach unten korrigieren. Das spart Energie, die Kühlung kann effizienter Designer werden und ultimativ kann gegenüber der XSX die Taktzeit der GPU signifikant gekürzt werden :nix:
 
Fakten und Technik natürlich. Daher wurde ja klar gesagt, dass die PlayStation 5 das beste Gesamtpaket ist ? Und das schnellste natürlich auch. Power deine Träume ist dann wieder eher was für den Slow-Box-Bereich.



Ersetzen kann sie deinen OLED leider noch nicht... aber immerhin dorthin schon bewegte Bilder in umwerfender Qualität liefern, wo andere Konsolen maximal ein drehendes Zahnrädchen auf den Schirm zaubern. Und du wirst sehen... DAS wirst du merken, andere Unterschiede, wenn überhaupt, eher weniger ;)

Die SSD der PS5 ist cool. Keine Frage. Nur im Gegensatz zu GPU, CPU und RAM wo die Xbox Series X stärker ist, bleibt bei der SSD abzuwarten wie sehr sich das auswirkt. Denn vergessen wir nicht. Auch die Xbox Series X hat eine schnelle SSD. Wenn es blöd für Sony läuft, dann reicht die Geschwindigkeit der Series X SSD völlig aus und die PS5 SSD ist vom Speed ist schlichtweg überdimensioniert. Vor allem in den ersten Jahren der Next Gen....
 
Gut, und sie haben natürlich ein neues UI, während die XSX weiter auf das längst Veraltete setzt (wobei das dank SSD vielleicht endlich mal so schnell läuft wie es PlayStation-Spieler seit Jahren auf der PS4 gewohnt sind), es gibt einen neuen Controller mit technischen Features, von denen die Konkurrenz nur träumen kann... also alles wie immer, wer die beste Konsole mit dem besten Gesamtpaket will kauft sich natürlich eine PlayStation 5, alle anderen die Slowbox Series X :banderas:

Das mit der UI ist auch in Interessanter Punkt, man hört ja immer noch recht häufig das es auf der XBOX so langsam sein soll usw.. Meiner Meinung nach kann das aber nur von Leuten kommen die zuletzt 2014 eine One benutzt haben, super langsames Internet haben (wobei dann trotzdem das meiste ganz normal und schnell läuft) oder schlicht unwissend Vorurteile wiedergeben. Ich hatte das letztens noch im Freundeskreis wo jemand der zu 95% auf der PS4 zockt auch meinte das er ungern auf der Box zockt weil das Dashborad so langsam ist usw., ich habe ihm dann ein Video gemacht wie schnell und Flüssig das alles bei mir läuft, er meinte bei ihm wäre das nicht so und wollte auch eins machen, um dann zu schreiben das ich recht habe und er das gar nicht gedacht hätte. Bei vielen Dingen werden sich beide nichts tun, aber bei einigen Dingen wie zum Beispiel der Freundesliste usw. ist das XBOX Dashborad sogar deutlich schneller.

Der Store ist auch besser geworden aber immer noch nicht Ideal und so Fluffig wie der Rest vom Dashbaord und der einzige Fall bei dem es wirklich erstmal sehr zäh läuft ist wenn die Konsole komplett aus und nicht nur im Standby war, man eine externe Platte mit vielen Games (in meinem Fall 5 TB mit knapp 450 Games drauf) angeschlossen hat und direkt nach dem "Kaltstart" Versucht in meine Spiele und Apps zu gehen, da läuft es dann die ersten 60-90 Sekunden tatsächlich eher wie eine Sack schrauben bis alles vernünftig angezeigt wird und man da durch Scrollen kann. Aber sonst läuft alles richtig schnell und super Flüssig und gibt es da wirklich gar nichts dran auszusetzen.

Und falls es überhaupt eine Reaktion gibt, ja vielleicht mal eine vernünftige und kein Blödsinn weil man nicht weiß was man dazu jetzt eigentlich sagen soll da die eigene Meinung vielleicht einfach nur auf alten oder Halbwissen und nicht auf den Fakten wie was wirklich ist basiert.

Sollte an meinen Aussagen gezweifelt werden (ich behaupte außer der Wahl ob ich die Konsole ganz aus oder im Standbye aus machen möchte geht auf der XBOX im Dashbaord alles genau so schnell oder schneller wie auf der PS4) dann bitte Konkret werden und dann mache ich gerne ein Video dazu auf dessen Basis man dann ja weiter Diskutieren kann.

EDIT: Zumindest einer zeigt mit seiner Reaktion ja schon mal das er keine Ahnung und kein Interesse an einem Vernünftigen Austausch zu dem Thema hat. Wenn meine Aussagen tatsächlich so lustig sind, wie wäre es mit eine Wette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür haben Entwickler Profile um ihr Code zu optimieren. AMDs eigener Controller kann bei Bedarf die Leistung einzelner Kerne innerhalb von 1 bis 2 Zyklen nach unten korrigieren. Das spart Energie, die Kühlung kann effizienter Designer werden und ultimativ kann gegenüber der XSX die Taktzeit der GPU signifikant gekürzt werden :nix:
Wird also signifikant langsamer laufen als auf der GPU von Phils Bizepsbox X. Ok, gut zu wissen.
 
In erster Linie wird auf der Slowbox Series X erstmal alles signifikant langsamer laufen. Das ist in der Tat gut zu wissen für alle zukünftigen (Nicht-) Käufer :goodwork:
 
I'm just being honest ... I felt good after seeing the [Sony] show. I think the hardware advantages that we've build will show up as we are talking more about our games, framerates, and other things.

Um mal mit Phil’s Worten zu antworten:)
 
glaub das letzte was man tun sollte ist, nach donald spencers gelaber zu gehen xD
"bestes xbox line up aller zeiten" "beste E3 aller zeiten" usw usf :coolface:

edit: auch interessant wie die von MS ( greenberg, spencer, lead architect usw) dauernd die PS erwähnen müssen ?
von cerny hört man kein "die ssd von xbox ist so oder jenes, bib blab blub"
wieso sind in MS lager inklusive der propoganda boys alle so angespannt? :coolface:
 
Sony stuhlt sich doch nur ein und weiß genau, dass sie verlieren würden wenn sie die Xbox ins Spiel bringen würden.

Microsoft dagegen... hat sowieso nichts zu verlieren :coolface:
 
MS Exclusives
=
Xbox One S
Xbox One X
Xbox Series X
Xbox Series S


Sony Exclusives
=
PS5


Eigentlich klar wo man technisch mehr rausholen wird
 
Sony benötigt doch nur Upgradepatches für die PS4 Excklusivs auf der PS5 um die NextGen zu gewinnen. Neue Games sind gar nicht nötig, nur Bonus.
 
edit: auch interessant wie die von MS ( greenberg, spencer, lead architect usw) dauernd die PS erwähnen müssen ?
von cerny hört man kein "die ssd von xbox ist so oder jenes, bib blab blub"
wieso sind in MS lager inklusive der propoganda boys alle so angespannt? :coolface:

Was soll Cerny auch schon groß sagen.
Er kann ja nur auf seiner SSD rumreiten und völlig lächerliche Faktoren aufzählen, warum die PS5 nur 36CUs hat und wieso das in Verbindung mit dem hohen Takt und dem Smartshift Feature so toll ist.
Dazu kauft man sich noch die PR von Epic, obwohl man selber deren Engine überhaupt nicht nutzt.
Das nenne ich mal eine super Parnerschaft. :coolface:

Edit: Muss mich entschuldigen.
Habe tatsächlich drei PS4 Games von Sony gefunden, welche die UE nutzen.
Days Gone, Concrete Genie und Hardware: Rivals (von letzen beiden noch nie was gehört)
Wer ein weiteres findet, kriegt nen Kecks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Cerny auch schon groß sagen.
Er kann ja nur auf seiner SSD rumreiten und völlig lächerliche Faktoren aufzählen, warum die PS5 nur 36CUs hat und wieso das in Verbindung mit dem hohen Takt und dem Smartshift Feature so toll sind.
Dazu kauft man sich noch die PR von Epic, obwohl man selber deren Engine überhaupt nicht nutzt.
Das nenne ich mal eine super Parnerschaft. :coolface:

Daran sieht man halt wieder das die ganze PR gekauft ist. Sony zahlt und darf die PS5 darüber präsentieren. Und Epic verliert ein paar gute Worte über die PS5. Techdemo nur auf dieser Konsole so möglich...
Glaubwürdig ist das ganze tatsächlich nicht. Sony selbst nutzt bei kaum einem Spiel die Unreal Engine. Microsoft hingegen nutzt sehr oft die Unreal Engine. Wäre doch eigentlich der logische Partner der Konsolen Hersteller gewesen.
 
Zurück
Top Bottom