There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower.
On March 18th, Sony finally broke cover with in-depth information on the technical make-up of PlayStation 5. Expanding …
www.eurogamer.net
AMD nutzt jetzt seit ihren ersten APUs solch dynamische Systeme, wie sie auch hardwareseitig schon sampler feedback integriert haben. Das dynamische System AVFS ist mit ein Grund warum AMD 64 Kerne CPUs so hoch getaktet betreiben kann und sogar auch 4.2 GHz boosts ermöglichen.
Genau
Weil für beide genug elektrische Lesitung zur Verfügung steht, nutzt man Smartshift.
Logik?
Das würde Sinn ergeben, wenn man für CPU und GPU Angaben zum Nominaltakt geben würde. Also dem Takt, der immer gehalten werden kann.
Braucht dann eine Komponenten weniger, gibts sie etwas von ihrem Powerbudget an die andere ab, so dass diese dann höher takten kann.
Also ein Boostsystem auf Smartshiftbasis.
Bei der PS5 ist es aber genau umgekehrt.
Hier werden die höchstmöglichen Takte angegeben, was sich mit Cernys Aussage widerspricht.
Die CPU taktet nämlich nicht höher als 3,5GHz, wenn die GPU Däumchen dreht und ihre Leistung nicht voll benötigt.
Die 3,5GHz sind der Maximaltakt. Das gleiche bei der GPU.
Es ist eben NICHT genug Leistung dar, um beide Komponenten dauerhaft und in jeder Situation mit den angegebenen Höchsttakten zu versorgen.
Gleiches hätte MS natürlich auch machen können. Sind ja schließlich beim gleichen Chiphersteller und Smartshift ist keine Erfindung von Sony.
Haben sie aber nicht.
Wenn sie es gemacht hätten, hätten wir jetzt eine XSX, deren GPU mit maximal 13TF bei einem Takt von 1,95Ghz angegeben wäre. Die CPU bleibt bei den bekannten Werten, aber auch hier wären es Höchstwerte, die bei Auslastung der GPU runtergeregelt werden müssten. Das ganze natürlich ohne eine Änderung der Kühllösung oder Bauform. Denn die maximale Verlustleistung bleibt ja identisch.
Der minimale GPU Takt läge dann beim jetzigen, also 1825Mhz, was die 12,15TF ergibt. Denn der maximale CPU Takt ist ja im Beispiel genau der, den die XSX auch wirklich hat. Somit ist die Power genau für diese Werte ausreichend.
Durch Verschiebung der Leistung von CPU zu GPU und umgekehrt erreicht man dann eben wie bei der PS5 diese Höchstwerte..