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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Den Smartshift controller hat MS sicher nicht in den XsX Chip mit eingebaut, wofür den auch wenn sie es nicht nutzen :verwirrt:
Und es kommen von AMD auchn neue APUs die den nicht drauf haben, wenn sie nicht für Gaming gedacht sind ;)
Die paar Transistoren hierfür machen den Braten auch nicht fett.
Aber ist ja bezeichnend, dass Smartshift nur in Verbindung mit Laptops bei AMD erwähnt wird.

Wie gesagt, für Laptops sicherlich interessant, weil es dort auch Sinn macht.
Für Desktop Systeme oder Konsolen, die stationär betrieben werden, aber nicht.

Bei der PS5 wird es einzig und allein aus dem Grund verwendet, weil man mit 36CUs nicht dauerhaft den hohen Takt halten kann um die 10TF Schallgrenze zu durchbrechen.
 
Die paar Transistoren hierfür machen den Braten auch nicht fett.
Aber ist ja bezeichnend, dass Smartshift nur in Verbindung mit Laptops bei AMD erwähnt wird.

Wie gesagt, für Laptops sicherlich interessant, weil es dort auch Sinn macht.
Für Desktop Systeme oder Konsolen, die stationär betrieben werden, aber nicht.

Bei der PS5 wird es einzig und allein aus dem Grund verwendet, weil man mit 36CUs nicht dauerhaft den hohen Takt halten kann um die 10TF Schallgrenze zu durchbrechen.

Sorry, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es nichts bringt . Da sitzen doch Menschen die sich dabei was dabei gedacht haben?!?

Natürlich holt man damit keine 30 Prozent raus , aber 5-10 Prozent könnten z.B. entscheidend sein wenn es um eine flüssige Framerate geht ect.
 
@Pacman
Bei Laptops hat man da 10% mehr fps wenn die GPU zu Bottleneck wird, weil man in höherer Auflösung oder besseren details spielen will, also klar bringt es was und hat sich AMD auch was dabei gedacht ;)
Anderst rum genaus so 10% mehr performance wenn CPU zum Bottleneck wird und es geht so schnell das es mehrfach pro frame passiert wenn nötig.
In einigennBenchmarks sogar schon über 10%.
Und AMD sagte auf der CES das es erst im frühen Stadium ist und jetzt schon so gut performt und die performance sich noch steigern wird
 
Sorry, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es nichts bringt . Da sitzen doch Menschen die sich dabei was dabei gedacht haben?!?

Natürlich holt man damit keine 30 Prozent raus , aber 5-10 Prozent könnten z.B. entscheidend sein wenn es um eine flüssige Framerate geht ect.

Es bringt nie etwas wenn die PS5 es hat und die Konkurrenz nicht. Immer noch nicht verstanden?
Aber keine Sorge der objektive Hardwareexperte wird dir gleich erklären warum das so ist und Sony immer nur unnützes Zeug in seine Konsole einbaut. :roflmao:
 
Sorry, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es nichts bringt . Da sitzen doch Menschen die sich dabei was dabei gedacht haben?!?

Natürlich holt man damit keine 30 Prozent raus , aber 5-10 Prozent könnten z.B. entscheidend sein wenn es um eine flüssige Framerate geht ect.

Ich sage ja nicht, dass es nichts bringt, Nur, dass man bei stationären Geräten eben andere Lösungen nutzt.
Ohne Smartshift, also mit festen Takten, würde die GPU der PS5 z.B. nur mit 2GHz takten können, um nicht mehr elektrische Leistung zu verbraten als mit Smartshift. Hierbei angenommen, dass die CPU dabei mit dem festent Takt von 3,5GHz läuft.
Die GPU käme dann somit nur auf 9,2TF.

Also.
Selbst im besten Fall überschreitet die PS5 mit Smartshift nicht die 2,23GHz bei der GPU, welches zu 10.28TF führt und die CPU wird NIE über 3,5GHz getaktet.
Runtertakten ist möglich

Die XSX läuft immer mit festen Takt bei GPU und CPU
Der Takt der CPU liegt immer bei 3,6GHz bzw. 3,8GHz wenn man SMT nicht nutzt
Der Takt der GPU liegt immer bei 1825Mhz was zu 12.15TF führt.

Die PS5 ist also auch mit Smartshift immer der XSX in CPU und GPU unterlegen.
Smartshift verringert hier lediglich den Abstand mit dem Nachteil, dass CPU und GPU nie gleichzeitig voll ausgelastet sein dürfen.
Denn das würde das Watt-Budget sprengen, für das die Konsole ausgelegt ist.
 
Denn das würde das Watt-Budget sprengen, für das die Konsole ausgelegt ist.
There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower.

AMD nutzt jetzt seit ihren ersten APUs solch dynamische Systeme, wie sie auch hardwareseitig schon sampler feedback integriert haben. Das dynamische System AVFS ist mit ein Grund warum AMD 64 Kerne CPUs so hoch getaktet betreiben kann und sogar auch 4.2 GHz boosts ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower.

AMD nutzt jetzt seit ihren ersten APUs solch dynamische Systeme, wie sie auch hardwareseitig schon sampler feedback integriert haben. Das dynamische System AVFS ist mit ein Grund warum AMD 64 Kerne CPUs so hoch getaktet betreiben kann und sogar auf 4.2 GHz boosts ermöglichen.
Aba aba Throttlestation:hmm::hmm::heul::heul:
 
There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower.

AMD nutzt jetzt seit ihren ersten APUs solch dynamische Systeme, wie sie auch hardwareseitig schon sampler feedback integriert haben. Das dynamische System AVFS ist mit ein Grund warum AMD 64 Kerne CPUs so hoch getaktet betreiben kann und sogar auch 4.2 GHz boosts ermöglichen.

Die Devs entscheiden sich aber während der Entwicklung für eine Komponente und Takten die anderen runter.

Selbst feste Profile mit non variabelen wenn wohl auch mit niedrigen Taktraten werden benutzt um besser optimieren zu können.

Several developers speaking to Digital Foundry have stated that their current PS5 work sees them throttling back the CPU in order to ensure a sustained 2.23GHz clock on the graphics core. It makes perfect sense as most game engines right now are architected with the low performance Jaguar in mind

However, this doesn't sound like a boost solution, but rather performance profiles similar to what we've seen on Nintendo Switch. "Regarding locked profiles, we support those on our dev kits, it can be helpful not to have variable clocks when optimising.
Released PS5 games always get boosted frequencies so that they can take advantage of the additional power," explains Cerny.

Ich sage doch, Gott sei dank hat sich MS gegen variabele Taktraten entschieden:)
 
Ungethrottlelte nop-Befehle bei 3.5/2.23 Ghz
Applaus
Und trotzdem liefen alle gezeigten zu erscheinenden Spiele auf der PS5. Wann zeigst du endlich den Resi 8 Konkurrenten aus 1993?

Die Devs entscheiden sich aber während der Entwicklung für eine Komponente und Takten die anderen runter.

Selbst feste Profile mit non variabelen wenn wohl auch mit niedrigen Taktraten werden benutzt um besser optimieren zu können.

"Developers don't need to optimise in any way; if necessary, the frequency will adjust to whatever actions the CPU and GPU are performing,"
 
"Developers don't need to optimise in any way; if necessary, the frequency will adjust to whatever actions the CPU and GPU are performing,"

Smart Shift selbst müssen sie nicht optimieren... ändert doch nix daran, das viele Entwickler die CPU drosseln um kontinuierlich die GPU Power nutzen zu können ..... wie es dann mit Next Gen Games aussieht welche mal die ZEN2 ausreizen sollen wird interessant.
 
Und mit welcher Frequenz liefen die vorgestellten Spiele? Das wären mal interessante Informationen gewesen.

Nachdem du meinen Ratschlag angenommen hast und Spiele spielst statt nur uninformiert rumzulabern.
Die Frequenzen variieren innerhalb eines Frames von 8 Kernen bei der CPU alleine. Was bringt dir das Wissen?
Du kannst also kein Resi 8 aus 1993 zeigen?
Smart Shift selbst müssen sie nicht optimieren... ändert doch nix daran, das viele Entwickler die CPU drosseln um kontinuierlich die GPU Power nutzen zu können ..... wie es dann mit Next Gen Games aussieht welche mal die ZEN2 ausreizen sollen wird interessant.
Du solltest nicht widersprechen, was du gerade aus einem Artikel liest um dein Argument stützen zu wollen und dann weiter dem Text eine Lüge unterstellst und diese weiter propagierst.

Wissen wir jetzt schon warum alle diese Spiele auf PS4 nicht möglich sind ohne die PS5 zu bremsen?
Da du schon Capcoms Aussage nicht akzeptierst. Was willst du da noch hören?
 
Da du schon Capcoms Aussage nicht akzeptierst. Was willst du da noch hören?
Ich will hören warum jeweils keines der gezeigten Spiele von Sony auf PS4 möglich wäre ohne die PS5 zu bremsen!
Was hat Capcom denn gesagt warum jeweils keines der gezeigten Sonyspiele auf PS4 möglich wäre ohne die PS5 zu bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht widersprechen, was du gerade aus einem Artikel liest um dein Argument stützen zu wollen und dann weiter dem Text eine Lüge unterstellst und diese weiter propagierst.

Ich muss nix unterstellen ... steht doch alles im Artikel .... Cerny behauptet die Devs müssen sich nicht zwischen CPU und GPU Komponente entscheiden aber die Devs haben DF mitgeteilt, dass sie sich eben für GPU Komponente entschieden haben um sicher zu stellen, das genug Power Budget für die GPU bereit steht.

Liegt wohl an Cernys verwendeten "potenially" und das er das Scenario nicht konkretisiert :nix:
 
Die Frequenzen variieren innerhalb eines Frames von 8 Kernen bei der CPU alleine. Was bringt dir das Wissen?
Was können mir konrekte Daten und Wissen (wie weit taktet die runter, wie schnell und oft kann die ihre Taktfrequenz adaptieren) über die Throttlestation bringen statt plumper nonsense Propaganda? Solche Fragen werden hier ernsthaft im Technikthread gestellt :lol2:
 
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