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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es geht eher allgemein um das Verhältnis zwischen CPU/GPU Auslastung ... bei der 4K Auflösung läuft die GPU ins Limit, dadurch rückt die CPU in den Hintergrund zwischen der Series X und PS5 wird der Unterschied geringer sein als es die Peak Taktraten (3,5 Ghz vs. 3,8 Ghz) es zeigen.

"Wird die Auflösung auf das heute gängige Maximum UHD geschraubt, verschwimmt das Bild zunehmend, die CPUs rücken in den Hintergrund. In diesen Regionen ist fast nur die beste Grafikkarte wichtig, jede moderne CPU leistet ihren nahezu gleichen Betrag. " Quelle: computerbase.de

Bitte beachte das Verhältnis auch mit den heutigen Bedingungen welche die aktuellen PC CPUs ausgesetzt werden. Das hat auch @MrBlonde dir versucht zu erklären .... was ist daran so schwierig zu begreifen.

Die Anforderungen steigen und wenn die CPU gedrosselt werden muss, ist weniger Leistung vorhanden Punkt.


@3headedmonkey
Wenn die GPU für ihre Höchstleistung drosseln müsste, wäre es nicht ihre Höchstleistung^^

Du solltest vielleicht nochmal richtig lesen
 
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Ich denke du weißt, dass das neue AC auf der Series X auch nur in 30FPS läuft so wie auf allen anderen Plattformen , PC mal ausgenommen!
Wenn das Spiel die gleiche Engine nutzt(was zu befürchten ist), wie die letzten ACs wie Odyssey zuvor, wird es auch am PC wieder nur mit High End CPUs(die vor allem eine hohe IPC Leistung haben) mit 60FPS laufen und nicht immer wieder mal runterdroppen. Die AC Engine ist CPU technisch eine Katastrophe und sehr schlecht optimiert(auch wenn sie bis 8 Threads/Cores zu unterstützen scheint), daher ist hier der Prozessortakt sehr wichtig und ein Zen 3 Ryzen mit lediglich 3,6 bis 3,8GHz wird wahrscheinlich nur 40-50FPS schaffen. Bevor Ubisoft das Spiel unlocked greifen sie hier zu einem 30FPS Lock, was unterm Strich wohl die bessere Entscheidung ist als eine Framerate die die 60Hz der meisten TV Geräte nicht mit Bildern füllen kann...

Hier sieht man wie AC Odyssey bei CPUs mit 4GHz performt(also mehr als AMD den Konsolen zur Verfügung stellt):
11193052597l.jpg
 
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In den Next Gen Konsolen steckt aber keine 1700X CPU.
Ja der Verdacht liegt aber nahe, dass die CPUs mit ihren 3,6GHz noch immer zu schwach sind um 60 FPS dauerhaft zu halten und es wäre Ubisoft typisch, dass sie sich die Optimierung nicht antun und lieber 30FPS locken und auf 4K setzen.

Edit: Ja der 3700 haltet sich über den 60FPS in jeder Situation, der boostet sich aber auch auf bis zu 4,4Ghz hoch... -In Theorie hätte Valhalla also wohl mit 60FPS laufen können, schade, dass sie so eine Option von mir aus mit 1440p Auflösung nicht anbieten, wobei vielleicht machen sie es ja bis zum launch?
 
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Digital Foundry PS5 Tech deep dive

"The CPU and GPU each have a power budget, of course the GPU power budget is the larger of the two," adds Cerny. "If the CPU doesn't use its power budget - for example, if it is capped at 3.5GHz - then the unused portion of the budget goes to the GPU. That's what AMD calls SmartShift. There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower."

Digital Foundry schrieb:
But what if developers aren't going to optimise specifically to PlayStation 5's power ceiling? I wondered whether there were 'worst case scenario' frequencies that developers could work around - an equivalent to the base clocks PC components have. "Developers don't need to optimise in any way; if necessary, the frequency will adjust to whatever actions the CPU and GPU are performing," Mark Cerny counters. "I think you're asking what happens if there is a piece of code intentionally written so that every transistor (or the maximum number of transistors possible) in the CPU and GPU flip on every cycle. That's a pretty abstract question, games aren't anywhere near that amount of power consumption. In fact, if such a piece of code were to run on existing consoles, the power consumption would be well out of the intended operating range and it's even possible that the console would go into thermal shutdown. PS5 would handle such an unrealistic piece of code more gracefully."

Also können CPU und GPU mit ihren Max Taktraten laufen und es hängt mehr vom Entwickler und Code ab.

Der Worst Case Fall würde nicht eintreten, da Entwicklercode komplexer ist im Spielbetrieb und falls es theoretisch vorkommen sollte würde die PS5 es durch das Monitoring der variablen Taktraten und des festfelegten maximalen Energueverbrauches regeln.

Mehr im oberen Link!
 
Spannend, würde das stimmen, wäre der Takt tatsächlich bei den 2.23GHz also immer wenn der Bedarf da ist und wenn weniger los ist gönnt sich die GPU eine Verschnaufpause und schont die Kühlung. Hörte sich bei Cerny aber anfangs anders an, jetzt spricht er von einem Powerbudget das 3,5GHz auf CPU und 2,23GHz auf GPU Seite zeitgleich zulässt :pokethink: -Wenn da das kleine Wort "potentially" nicht wäre zumindest, das zeigt nämlich Grenzen auf...

Okay, er spricht aber auch von einem spezifischen Power Budget, wie hoch auch immer das sein mag, wenn die GPU das trifft wird sie wohl auch gethrottled, was ja bekanntlich dann passiert, wenn sie voll ausgelastet wird. Wir sind also wieder beim Anfang der Diskussion, 1st gen Spiele, die die GPU noch nicht voll ausreizen werden also die vollen 2,23GHz liefern, spätere Spiele die effizienter die GPU nutzen werden wohl darunter liegen, denn am Ende hat die GPU offenbar ein festes Power Budget:

"The CPU and GPU each have a power budget, of course the GPU power budget is the larger of the two," adds Cerny.

Das Power Budget kennt man von GPUs am PC seit einiger Zeit, überschreitet die GPU es, eben weil sie stark ausgelastet und effizient(100%) genutzt wird, takten sie runter. Deshalb sieht man auch in unterschiedlichen Spielen unterschiedlich hohe Maximaltaktraten, speziell beim übertakten.
 
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In der Präsi sagte er doch das er erwartet das die Gpu die meiste Zeit genau mit oder nahe 2.23ghz läuft
Und die cpu die meiste zeit nahe 3.5

Und beim worst case wird die gpu einige prozent runtergetaktet, da das im Spiel einfacher ist als die cpu nach unten zu takten und es natürlich auch mehr Powerbudget einspart bei der Gpu zu agieren

Dafür sind dann dynamische Auflösungen da, die dann durch Checkerboard und co hoffentlich sowieso starke Verbreitung finden und Rechenpower so einzusetzen, das man das beste aus der Grafik rausholen kann
Stur ne feste Auflösung zu fahren, wenn man statt dessen mit gesparter Rechenleistung mehr Grafikeffekte bekommen kann , macht doch beim dann bestehenden Niveau kaum Sinn
 
Und beim worst case wird die gpu einige prozent runtergetaktet, da das im Spiel einfacher ist als die cpu nach unten zu takten und es natürlich auch mehr Powerbudget einspart bei der Gpu zu agieren
Naja das sagt er bei dem DF Interview aber eben auch wieder nicht, da ist von einem festgelegtem Power Budget für die GPU und einem für die CPU die Rede. Wie hoch das jeweils ist wissen wir nicht, nur dass es >potentiell< dafür reicht, dass beide mit Maximaltakt laufen. Hier kann man in beide Richtungen spekulieren, wirklich wissen werden wirs wohl erst wenn DF oder andere die Konsole in Händen halten. Wahrscheinlich dürfte sich die GPU aber wohl tatsächlich im Rahmen von 2,2GHz aufhalten, zumindest Anfangs, wenn der Bedarf da ist.
 
Spannend, würde das stimmen, wäre der Takt tatsächlich bei den 2.23GHz also immer wenn der Bedarf da ist und wenn weniger los ist gönnt sich die GPU eine Verschnaufpause und schont die Kühlung. Hörte sich bei Cerny aber anfangs anders an, jetzt spricht er von einem Powerbudget das 3,5GHz auf CPU und 2,23GHz auf GPU Seite zeitgleich zulässt :pokethink: -Wenn da das kleine Wort "potentially" nicht wäre zumindest, das zeigt nämlich Grenzen auf...

Okay, er spricht aber auch von einem spezifischen Power Budget, wie hoch auch immer das sein mag, wenn die GPU das trifft wird sie wohl auch gethrottled, was ja bekanntlich dann passiert, wenn sie voll ausgelastet wird. Wir sind also wieder beim Anfang der Diskussion, 1st gen Spiele, die die GPU noch nicht voll ausreizen werden also die vollen 2,23GHz liefern, spätere Spiele die effizienter die GPU nutzen werden wohl darunter liegen, denn am Ende hat die GPU offenbar ein festes Power Budget:



Das Power Budget kennt man von GPUs am PC seit einiger Zeit, überschreitet die GPU es, eben weil sie stark ausgelastet und effizient(100%) genutzt wird, takten sie runter. Deshalb sieht man auch in unterschiedlichen Spielen unterschiedlich hohe Maximaltaktraten, speziell beim übertakten.

Nun hängt davon ab wie sehr Entwickler es schaffen werden ihren Spielcode zu optimieren oder andere Tricks finden.

Generell ist die PS5 beim Energiebudget auf die maximale Taktraten ausgelegt und in dieser wird es durch internes Monitoring gehalten. Das lässt eine genaue Kühlsystemlösung erstellen und die PS5 sollte wohl damit vor ungewünschten Ereignissen wie in dieser Gen verschont bleiben.

PC ist eine offene Plattform und die PS5 als geschlossene Plattform hat den Vorteil direkt für die Konsole zu optimieren.
 
Schade das MS und Nintendo nur noch billige Stangenhardware verbauen. :)

But in comparison, the PS5’s IO feels like it was taken from an IO-focused mid-gen upgrade 4 years from now. It is, very simply, on a whole other level. And yes, that allows for things you can’t do on any other platform.

bbaqs2ls.jpg

 
Schade das MS und Nintendo nur noch billige Stangenhardware verbauen. :)



bbaqs2ls.jpg


Schade, dass du außer zu provozieren hier so gar nichts im Thread zu einer vernünftigen Diskussion beiträgst.
 
Schade, dass du außer zu provozieren hier so gar nichts im Thread zu einer vernünftigen Diskussion beiträgst.
In wiefern ist es eine Provokation die Aussagen eines anerkannten Experten zu posten?

seine Aussage bzgl billiger stangenware kannst du ja nicht als Provokation auffassen. Wenn solche Aussagen von anderen Fraktionen kommen beschwert sich keiner ??‍♂️
 
In wiefern ist es eine Provokation die Aussagen eines anerkannten Experten zu posten?

seine Aussage bzgl billiger stangenware kannst du ja nicht als Provokation auffassen. Wenn solche Aussagen von anderen Fraktionen kommen beschwert sich keiner ??‍♂️
Mag daran liegen das die Suche Stangenhardware ergibt das 4 Sonyfans primär damit auffallen diesen Begriff abwertend und dauerhaft gegen die Konkurrenz zu verwenden (da fehlt übrigens nur noch Geheimagents Zustimmung dann sind die 4 schon beisammen).
Aber OnTopic.....die SSD/IO der PS5 ist schneller als alles andere und ermöglicht Dinge die woanders nicht gehen....ja ist bekannt.....der gleiche Matt sagt aber auch das die "billige Stangenhardware" von MS Dinge machen kann, welche der PS5 schlichtweg vorenthalten bleiben.....muss doch irgendwas an der XSX dran sein was sie von Stange unterscheidet......oder hat Sony die Stangenhardware stutzen (damit die PS5 kastrieren) müssen um seine IOdologie umsetzen zu können?
 
Mag daran liegen das die Suche Stangenhardware ergibt das 4 Sonyfans primär damit auffallen diesen Begriff abwertend und dauerhaft gegen die Konkurrenz zu verwenden (da fehlt übrigens nur noch Geheimagents Zustimmung dann sind die 4 schon beisammen).
Aber OnTopic.....die SSD/IO der PS5 ist schneller als alles andere und ermöglicht Dinge die woanders nicht gehen....ja ist bekannt.....der gleiche Matt sagt aber auch das die "billige Stangenhardware" von MS Dinge machen kann, welche der PS5 schlichtweg vorenthalten bleiben.....muss doch irgendwas an der XSX dran sein was sie von Stange unterscheidet......oder hat Sony die Stangenhardware stutzen (damit die PS5 kastrieren) müssen um seine IOdologie umsetzen zu können?

Man ich war kurz davor deinen Post zu liken, dann der letzte Satz und du machst es nicht besser wie du zuvor angeprangert hast.

MS und Sony haben verschiedene Zielsetzungen und damit Schwerpunkte gesetzt. Wir bekommen mit PS5 und SX eine tolle Hardwarebasis vorgesetzt und keiner hat diesmal Mist gebaut. Es gibt auf der SX Vorteile mit der Leistung, sprich 12TF und Sony hat den Fokus u. a. auf die SSD gelegt.

Die Verwendung von "Stangenhardware" ist Provokation oder zumindest eine bewusste Herabsetzung der Konkurrenz.
Das muss nicht sein, denn die Aussage von era ist wirklich gut für alle. Es ist traurig immer einige im Bash und Troll Modus zu sehen.
 
Ich sehe noch nicht mal verschiedene Schwerpunkte.... das impliziert ja ein wenig, dass beide völlig unterschiedliche Wege gegangen sind aber das sind sie im Grunde gar nicht mal.

Daher ist ist die Verwendung von dem Wort Stangenhardware auch so bescheuert^^
 
Ich sehe noch nicht mal verschiedene Schwerpunkte.... das impliziert ja ein wenig, dass beide völlig unterschiedliche Wege gegangen sind aber das sind sie im Grunde gar nicht mal.

Daher ist ist die Verwendung von dem Wort Stangenhardware auch so bescheuert^^
Oder man muss konsequenterweise eingestehen, dass die ps5 größtenteils noch billigere stangenware verbaut hat :kruemel:
 
Ja dann kannst du ja sicherlich schonmal einen PS5 Kostenplan vorlegen.???‍♂️

Wenn ich Stangenhardware suche fange ich direkt bei der Krücken SSD der Slugbox an.?
 
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