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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Achso, die Graphen da oben sind natürlich falsch, weil sich bei den verkleinerten Peaks die Zeitachse nicht ändert :nix:
Wie ich schon sagte, die übliche blaue Propaganda eben :shakehead:


Da steht nichts von genaus so.
Nächster.

Assassin’s Creed Valhalla is 30fps on Xbox Series X

@Nullpointer
Jetzt die Frage ... Was denkst du mit wie viel FPS das auf der aktuellen Generation läuft?
Ich kenne als Target nur 30 FPS oder 60 FPS und da wir 60 FPS ausschließen können ...

Steht sogar genau das Gegenteil. :ugly:

Ja das ein paar Grafikregler nach oben geschraubt werden hatte ich aber schon selbst geschrieben, meine Aussage war eher auf die 30 FPS bezogen!
Und das Gegenteil steht da definitiv nicht ...
 
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Komm doch mal aus deinem Kindergarten raus, ist ja anstrengend

Es ging um die Aussage wie die Auslastungsverteilung ist aktuell am PC
Da war Reds Aussage korrekt
Das habe ich angemerkt

Wenn dich noch was anderes interessiert, klär das an anderer Stelle


Meine Aussage für Next Gen habe ich schon zuvor getätigt
Die wirst wenig Spielszenen finden auch in der Next Gen wo zur gleichen Zeit cpu und gpu 100% geben müssen

:ugly:
Ich habe dich dann aber konkret nach der PS5 gefragt und du kamst mit der selben Argumentation wie Red ;)

Der Kindergarten seid ihr gerade ?
 
:ugly:
Ich habe dich dann aber konkret nach der PS5 gefragt und du kamst mit der selben Argumentation wie Red ;)

Der Kindergarten seid ihr gerade ?


Mehr als Fakten kann man auch nicht schreiben, falls dir das nicht zusagt ist das wohl nur deine Angelegenheit

Ausgehend vom aktuellen Stand hat die CPU mehr Luft als die GPU, rein Zahlentechnisch bezogen auf aktuelle Auslastungen

Was du daraus konstruierst ist dann deine Sache

Generell machst du seit der Ue5 Demo einen angespannten, nervösen Eindruck

Einfach mal locker machen
 
Mehr als Fakten kann man auch nicht schreiben, falls dir das nicht zusagt ist das wohl nur deine Angelegenheit

Ausgehend vom aktuellen Stand hat die CPU mehr Luft als die GPU, rein Zahlentechnisch bezogen auf aktuelle Auslastungen

Was du daraus konstruierst ist dann deine Sache

Generell machst du seit der Ue5 Demo einen angespannten, nervösen Eindruck

Einfach mal locker machen

Ich verstehe gar nicht warum @Hazuki das nicht versteht ... je höher die Auflösung (GPU Limit), je geringer die Auflösung läuft eher die CPU ins Limit ... da wir uns in der Next Gen eher 1800p/2160p bewegen werden, befinden wir uns eigentlich immer im GPU Limit, d.h. die CPU Auslastung wird vermutlich nicht über 70% hinauslaufen ... das CPU und GPU die ganze Zeit im Limit laufen ist eh absolut unrealistisch
 
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Und den Umstand, dass aktuelle PC CPUs wegen den ollen Jaguar CPUs in den Konsolen unterfordert sind und die Ryzen2 in der Next Gen die neue Basis bilden und mehr bieten sollen ist euch egal ? xD

Kommt ihr nochmal mit 1Jahr Cross Gen hält alles und total auf ^^
 
Ich verstehe gar nicht warum @Hazuki das nicht versteht ... je höher die Auflösung (GPU Limit), je geringer die Auflösung läuft eher die CPU ins Limit ... da wir uns in der Next Gen eher 1800p/2160p bewegen werden, befinden wir uns eigentlich immer im GPU Limit, d.h. die CPU Auslastung wird vermutlich nicht über 70% hinauslaufen ... das CPU und GPU die ganze Zeit im Limit laufen ist eh absolut unrealistisch

rofl

1440p, Eyecandy ohne Ende, extreme Draw Distance, Unmengen an Drawcalls + Physik = GPU und CPU am Limit

Als wenn die jetzigen PC Benchmarks in irgendeiner Form für die Next Gen repräsentativ wären xD
 
Und den Umstand, dass aktuelle PC CPUs wegen den ollen Jaguar CPUs in den Konsolen unterfordert sind und die Ryzen2 in der Next Gen die neue Basis bilden und mehr bieten sollen ist euch egal ? xD

Kommt ihr nochmal mit 1Jahr Cross Gen hält alles und total auf ^^

Es geht eher allgemein um das Verhältnis zwischen CPU/GPU Auslastung ... bei der 4K Auflösung läuft die GPU ins Limit, dadurch rückt die CPU in den Hintergrund zwischen der Series X und PS5 wird der Unterschied geringer sein als es die Peak Taktraten (3,5 Ghz vs. 3,8 Ghz) es zeigen.

"Wird die Auflösung auf das heute gängige Maximum UHD geschraubt, verschwimmt das Bild zunehmend, die CPUs rücken in den Hintergrund. In diesen Regionen ist fast nur die beste Grafikkarte wichtig, jede moderne CPU leistet ihren nahezu gleichen Betrag. " Quelle: computerbase.de
 
Man kann ja immer sehen wie sehr die CPU im PC ausgelastet wird und da ist eher die GPU am Limit.
Das ist allerdings sehr spielabhängig und wird sich in Zukunft sicher ändern und zwar genau wegen der Nextgen die Engines auf 12 oder gar 16 Threads optimieren werden. Bisher orientierte man sich an den Konsolen an Jaguar CPUs die nur 8 Kerne 8 Threads hatten und effektiv nur 6 Kerne ohne HT zur Verfügung hatten, denn die ersten zwei gingen für Dinge wie Sound und Hintergrundprozesse drauf.

Es ist also logisch, dass diese 6 Thread Engines auf 12 bzw. 16 Thread CPUs es nicht schaffen 100% auslastung zu erreichen, weil diese CPUs entweder nur 6 Threads voll auslasten aber eher meist die Arbeit auf alle Threads aufteilen.

Was du hier also für deine Argumentation anführst ist genau was in der Nextgen hoffentlich Geschichte sein wird, sofern die Entwickler sich jetzt endlich die Mühe machen werden ihre Engines auf mehr als 6 Threads zu optimieren.
 
Du hast wohl Horizon und GoW nicht gespielt :coolface:

Auf dem PC kann es dieses Problem eigentlich nicht geben, da die Framerate nicht an die Map gekoppelt ist ^^
Horizon habe gespielt, Gow (wenn damit God of War gemeint ist) noch nicht.
Ist mir da aber auch nicht aufgefallen
Wüsste jetzt aber auch nicht den Grund, warum das so sein sollte.

Beim PC rendert die GPU und CPU bei Deaktivierung von vsynch so viele Bilder, wie das System hergibt, unabhängig von der Monitorfrequenz.
Und da das Mapmenue meistens eben keinen hohen Rechenanspruch einnimmt, werden hier bis zu mehreren hundert Frames erreicht und das bringt CPU und GPU zum Glühen.

Und wa meinst du mit, Framerate nicht an die Map gekoppelt?
 
Horizon habe gespielt, Gow (wenn damit God of War gemeint ist) noch nicht.
Ist mir da aber auch nicht aufgefallen
Wüsste jetzt aber auch nicht den Grund, warum das so sein sollte.

Du musst mal die Map aufmachen und auf den Lüfter achten, das Ding hebt fast ab.

Beim PC rendert die GPU und CPU bei Deaktivierung von vsynch so viele Bilder, wie das System hergibt, unabhängig von der Monitorfrequenz.
Und da das Mapmenue meistens eben keinen hohen Rechenanspruch einnimmt, werden hier bis zu mehreren hundert Frames erreicht und das bringt CPU und GPU zum Glühen.

Der Unterschied ist aber, dass das Spiel auf dem PC IMMER mit oder ohne V-Sync läuft, das kann man nicht manuell aufs Menü oder die Map begrenzen.
Wenn es in-game mit 144fps rennt, dann rennt es auch im Menü mit 144 fps, quasi immer am Anschlag weil die Bildrate nie limitiert wird.

Und wa meinst du mit, Framerate nicht an die Map gekoppelt?

Horizon läuft mit 30fps, die Map hingegen hat keinen FPS Cap und deswegen rastet die Pro immer so aus ^^
 
Beim PC rendert die GPU und CPU bei Deaktivierung von vsynch so viele Bilder, wie das System hergibt, unabhängig von der Monitorfrequenz.
Und da das Mapmenue meistens eben keinen hohen Rechenanspruch einnimmt, werden hier bis zu mehreren hundert Frames erreicht und das bringt CPU und GPU zum Glühen.

Und wa meinst du mit, Framerate nicht an die Map gekoppelt?

In Horizon wird die MAP in 60fps dargestellt, ob jetzt mit Vsync /an oder aus? Meine ab und an auf der MAP, Ritze bemerkt zu haben!? Jedenfalls fängt die PRO dann an, eben die Lüfter auf Vollgas oder zumindest sehr Hoch zustellen.
 
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Reaktionen: Avi
Und was hat dieses PC Problem mit den Konsolen zu tun?
Sie taucht auf Konsolen auf? Cerny's Bspw war Horizon oder Uncharted. Nochmal für dich, es ist einfach eine effzientere Energieaufnahme des Systems.
PS5 optimiert für simple Menü Aufrufe wie bei Assassins Creed confirmed
Welche falsche Behauptung?
Toll, dass die PS5 das kann oder nicht? Kann es die XBOX?
Dass für die Höchstleistung der GPU umbedingt gedrosselt werden muss. Muss sie nicht und falls doch, du hast selber Methoden genannt wie man die GPU Auslastung dynamisch gleich halten kann. Die 2 bis 3%-ige GPU Drosselung um 10% Leistung zu sparen, damit für immer und ewig die CPU auf 100% rennt, ist deiner Meinung nach also eine extremes Ärgernis?
 
Toll, dass die PS5 das kann oder nicht? Kann es die XBOX?
Ich gehe mal davon aus, dass die Series X nicht auf die Menü Aufrufe von Assassins Creed optimiert sind, ja. Ganz schlimme Sache dass.
Dass für die Höchstleistung der GPU umbedingt gedrosselt werden muss. Muss sie nicht
ok
was?!
xD

Das ist wieder eine verwirrte Diskussion hier. Aber anderen Unsern falsche Behauptungen unterstellen. Den Blödsinn hier kann man sich nicht ausdenken :shakehead:
 
Toll, dass die PS5 das kann oder nicht? Kann es die XBOX?
Die XBox wird im Menü nicht unerträglich laut....sie wird ohnehin maximal allenfalls wahrnehmbar....aber das habe ich eigentlich nur auf lastige Last, viel Grafik und so....was immer sie tut, sie macht es offensichtlich besser als die PS4.
 
Der Unterschied ist aber, dass das Spiel auf dem PC IMMER mit oder ohne V-Sync läuft, das kann man nicht manuell aufs Menü oder die Map begrenzen.
Wenn es in-game mit 144fps rennt, dann rennt es auch im Menü mit 144 fps, quasi immer am Anschlag weil die Bildrate nie limitiert wird.

Sag ich ja,
Im Mapmenue erhöht sich die Framerate (beim PC) aber sogar noch, da die ja wesentlich weniger aufwendig ist.

Du musst mal die Map aufmachen und auf den Lüfter achten, das Ding hebt fast ab.
Horizon läuft mit 30fps, die Map hingegen hat keinen FPS Cap und deswegen rastet die Pro immer so aus ^^

Hab nur die Vanilla, da fällt es wohl nicht so auf :)
Ist aber dann ein Fehler der Programmierer, wenn sie auf sowas nicht achten und es zu Problemen führt.
Aber lediglich höhere Lüferdrehzahl sieht man ja nicht als Problem an :)

Sie taucht auf Konsolen auf? Cerny's Bspw war Horizon oder Uncharted. Nochmal für dich, es ist einfach eine effzientere Energieaufnahme des Systems.
Mit Effizienz hat das weniger zu tun.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Series X nicht auf die Menü Aufrufe von Assassins Creed optimiert sind, ja. Ganz schlimme Sache dass.
Gut, das war der Post warum hier soviele sich Phantasiegeschichten ausdenken.
was?!
xD

Das ist wieder eine verwirrte Diskussion hier. Aber anderen Unsern falsche Behauptungen unterstellen. Den Blödsinn hier kann man sich nicht ausdenken :shakehead:
Die GPU muss nicht für ihre Höchstleistung drosseln, wie du es geschrieben hast. Die Drosselungen erfolgt, wenn die CPU über einen langen Zeitraum auf Höchstleistung laufen muss.
 
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