• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

PS5: Patent enthüllt das Kühlssystem des Dev-Kits im Detail

Schon vor einiger Zeit gab es Berichte, dass Sony beim Kühlsystem der PS5 im Vergleich zur PS4 eine Schippe drauflegen wird. Für Kühlung soll bei der Next-Gen-Konsole vergleichsweise viel Geld ausgegeben werden, hieß es.

Dass dies einen guten Grund haben wird, zeigt offenbar das Patent für die Kühlung des PS5-Dev-Kits. Zwar muss das Konsolen-Design und auch das Kühldesign der Verbraucherversion der PS5 nicht unbedingt identisch mit der Entwicklerkonsole sein, doch gewisse Ähnlichkeiten sind wohl nicht auszuschließen.

Bereits im vergangen Oktober tauchten erste Details zum Aussehen des PS5-Dev-Kits auf und es stellte sich rech schnell heraus, dass die besonvere V-Form mit großen Lüftungsschlitzen kein Fan-Entwurf war, sondern die echte Entwickler-Konsole. Der Ankündigung, dass die Kühlung eine wichtige Rolle in Sonys Next-Gen-Konsole einnimmt, bestätigte sich damit offenbar.

WCCFps5devkitpatent1.jpg

Sechs Lüfter und Vapor-Chamber
In der Datenbank der World Intellectual Property Organization (via Wccftech) findet sich nun das passende Patent, welches einen genaueren Blick auf das Innere zulässt. Es zeigt, dass zwei große Flügel mit Kühlrippen von insgesamt sechs Lüftern mit Frischluft versorgt werden. Ein Kühlflügel ist für die APU und ein Flügel für die Stromversorgung bestimmt. Zudem sorgt eine sogenannte Vapor-Chamber für einen fortschrittlichen Kühleffekt der APU.

„Wie in BILD 6 dargestellt, hat das elektronische Gerät 10 einen Kühlkörper 30. Der Kühlkörper 30 ist mit der integrierten Schaltung 11a (siehe BILD 6) verbunden, die eine auf der Leiterplatte 11 montierte Wärmequelle ist und Wärme von der integrierten Schaltung 11a erhält. Das elektronische Bauelement 10 hat eine Vielzahl von Kühlventilatoren 15, und der Kühlkörper 30 wird durch Aufnahme des von den Kühlventilatoren 15 gebildeten Luftstroms gekühlt. Der Kühlkörper 30 ist eine der in den Ansprüchen beschriebenen Kühlzielkomponenten“, verrät das Patent.

Weiter wird beschrieben: „Das Unterteil 31 ist eine Vapor-Chamber. Das heißt, der untere Teil 31 ist beispielsweise eine Metallplatte mit einem Raum, in dem eine Flüssigkeit eingeschlossen ist, die leicht verdampft. Der untere Teil 31 kann eine Metallplatte (Metallblock) sein, die keinen solchen Raum aufweist. Die Rippen 32 sind mit dem Unterteil 31 verschweißt und in Richtung entlang der Leiterplatte 11 angeordnet.“

Da die Hardwarekomponenten der Entwickler-Konsole mit der Verkaufsversion der PS5 vergleichbar sein dürften, ist davon auszugehen, dass auch die Endverbraucher-Konsole ein ähnlich starkes Kühlsystem haben wird. Möglicherweise wurden aber aufgrund der Erfahrungen mit den Entwickler-Konsolen noch einige Optimierungen vorgenommen.

WCCFps5mockup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Allein das sie einen Vapor-Chamber einsetzten müssen, macht die Kühlung schon teurer als bei PS4/Pro das ist klar.
Ich denke aber das Retail Konsolendesign sollte keine 6 Lüfter haben.

Das russische Gamemag hat doch von einem unüblichen Detail an der Konsole gesprochen. Vlt. hat die Konsole ein feature das Sony nicht vorweg nehmen möchte.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die entscheidende Frage wird sein: sind die Developer Kits technisch aufwendiger, weil man da wenger Stück produzieren muss, als bei den finalen Konsolen?

Oder sind sie technisch weniger aufwendig, weil sie ja nicht so leise und Stromsparend sein müssen, wie die finalen Konsolen?

Auf jeden Fall ist das Dev der PS5 Kit extrem riesig....wenn man sich den Diskeinschub ansieht, und mit der XSX vergleicht.

Xbox-Series-X-im-Querformat-liegend-horizontal.jpg

145735430-342eb2ab-d895-4cf1-b5e3-82ed2e0bb660.jpg

vs

PS5-dev-kit-render-1-1280x720.jpg

1.jpg

Das XSX Dev Kit ist in Verhältnis zum finalen XSX Design sogar kleiner zumindes wirkt es so und erinnert eher an die Xbox One X bzw dessen Dev Kit .... da kann man nicht immer auf das Finale Design ableiten.

Wichtig ist für den Consumer ist, das sie leise kühlt.... das interessiert Devs erstmal nicht.... sofern diese 8Std am Tag neben dem Dev Kit sitzen muss^^

Warum sollte MS auch doof sein^^
Haben sie doch die stärkste Next Gen Konsole die nicht nur allein durch Brute Force besticht gebaut ;)

@Brod
Es gibt nur einen Part wo Matt meinte, dass eine Konsole nicht das selbe kann oder halt schlechter als die andere und damit hat er die PS5 gemeint!

Case closed :goodwork:

Öhm es gibt einen Part davor wo er genau mit der Wortwahl die PS5 beschrieb und dort auch den PC miteinbezog...er hat sich dann nur überhaupt zur Box geäußert, weil ein paar Schwindliche nervös wurden. Die Aussage ist übrigens bei den Quotes von mir dabei....

...nur Eigentore. Muss echt weh tun, dass beide Konsolen dieses Mal liefern und unterschiedliche Stärken haben.

Ich frag ich, warum hier um einzelne Entwicklerzitate gestritten wird? Als ob die alle Informationen, Softwaretools und alle Gaming- Szenarien der jeweiligen Konsole kennen würden...

Die Wahrheit findet sich auf dem Platz...wie man so schön sagt...und aktuell gibt es von genau zwei exklusiven next Gen Games ingame Material: bei Halo Infinite weiß man ja gar nicht welche Version da im Trailer 2019 gezeigt wurde. Wars die Xbox Series X? Die Xbox One X?

Das ist Filightsimulator und dieses PS5 Godfall...

Flight Sim ist doch nicht NextGen? Und Scorn hat man auch gesehen.

Und aufhängen...Matt ist eine bessere Quelle als 99% von dem was sonst hier so landet.

Öhm es gibt einen Part davor wo er genau mit der Wortwahl die PS5 beschrieb und dort auch den PC miteinbezog...er hat sich dann nur überhaupt zur Box geäußert, weil ein paar Schwindliche nervös wurden. Die Aussage ist übrigens bei den Quotes von mir dabei....

...nur Eigentore. Muss echt weh tun, dass beide Konsolen dieses Mal liefern und unterschiedliche Stärken haben.
Da wurde niemand nervös, sondern es wurde gefragt wie es zum Verhältnis ggü. der XSX aussieht und dann hat er das halt klar beantwortet ;)

Das was er geschrieben hat, ist doch auch viel eher mit dem vereinbar was Xboxler schon geschrieben haben als das was die größten blauen Schreihälse hier einen verkaufen wollten.... aber ja wird diejenigen wohl wirklich weh tun^^

Von Flight Sim gibts aktuell nur Material dass sicher die PC Version darstellt - und ich nehme mal an dass die näher an der XSX sein wird, als an der One... :coolface:
Ende 2020 wird so oder so wieder der PC die stärkste Plattform sein - seit dem Dreamcast war der PC jedweser "next Gen" Konsole vorraus. Und das wird auch diese Gen so sein - SSD hin - SSD her.

Glaub kaum, dass die One Version auch nur annähernd so aussehen wird....zumal Flight Sim für die besten Grafik Einstellungen eine SSD voraussetzt.
Ideale Systemanforderungen: HDD: 150 GByte freier Festplattenplatz (SSD recommended)
Aber mit niedrigeren Einstellungen auch mit herkömmlicher SD Festplatte auf PC funktionieren wird...

Und trotz spezieller SSD Feature bzw. SD Festplatten Unterstützung ist Flightsim das aktuell wohl technisch am meisten beeindruckende Game, dass es gibt (neben Star Citizen).
So viel dazu, dass die Crossgen ein limitierender Faktor sein wird.

Und hab hier schon ein paar mal gepostet dass diese Teraflop und anderen Zahlenvergleiche, inkl Entwicklerzitate meiner Ansicht nach sinnlos sind.

1. weil beide Hersteller Custom Chips und Architektur inkl. spezieller Softwarelösungen verwenden. Egal ob SSD, Shader, CPU, GDDR RAM... .

2. dank DLLS und anderer neuer Software Tricks (adaptive Auflösung, Machine Learning, etc) der Next Gen, wird man häufig trotz "faktischer" Unterschiede (z.B. nativ vs hochskaliert) bei der "endgültigen Bildqualität am Fernsehr keinen Unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Flight Sim ist doch nicht NextGen? Und Scorn hat man auch gesehen.

Und aufhängen...Matt ist eine bessere Quelle als 99% von dem was sonst hier so landet.
Er drückt sich trotzdem noch sehr schwammig aus. Also selbst wenn man ihm und seiner Expertise vertraut (worüber sich gerne diskutieren lässt), lassen sich seine Aussagen in alle Richtungen interpretieren ohne, dass etwas an seinen Aussagen falsch wäre.

Die XSX Version wird locker wie das bisher gezeigte Material von Flight Sim ausschauen, wohl möglich sogar toppen :awesome:

Da wurde niemand nervös, sondern es wurde gefragt wie es zum Verhältnis ggü. der XSX aussieht und dann hat er das halt klar beantwortet ;)

Das was er geschrieben hat, ist doch auch viel eher mit dem vereinbar was Xboxler schon geschrieben haben als das was die größten blauen Schreihälse hier einen verkaufen wollten.... aber ja wird diejenigen wohl wirklich weh tun^^

Das was Matt da zur PS5 geschrieben hat ist zum Teil Ewigkeiten weit weg von dem was mancher hier in den letzten Wochen fantasiert hat. Oder wollen gewisse User (du hast es doch mit deinem Einwand der Aussagen davor ignorierte, doch eh wieder gemacht?) nun nicht mehr jeden geschriebenen Furz zur SSD und I/O-Lösungen der PS5 relativiert haben? Und hätten einige hier das geschrieben, was Matt gestern los gelassen hat, nämlich:

They both are monsters that put out beautiful games.

....dann müsste man hier nicht so viel Unsinn lesen. Vor allem sollten mehr User, die technisch ungefähr auf meinem Level sind, einsehen, dass sie was Technik betrifft Kacknoobs sind. Entsprechend auch einfach nicht so weit aus dem Fenster lehnen....würde helfen.

Er drückt sich trotzdem noch sehr schwammig aus. Also selbst wenn man ihm und seiner Expertise vertraut (worüber sich gerne diskutieren lässt), lassen sich seine Aussagen in alle Richtungen interpretieren ohne, dass etwas an seinen Aussagen falsch wäre.

Naja, muss er ja, weil er unter NDA ist. Er beantwortet nicht umsonst gerne mal sehr direkte Fragen mit "no comment".

@Avi
Ich hab ehrlichgeseit echt keinen Plan mehr lol. Hab mich seit 2013 nicht mehr wirklich mit Konsolen befasst.

• Zum Heulen
Reaktionen: Avi
Das was Matt da zur PS5 geschrieben hat ist zum Teil Ewigkeiten weit weg von dem was mancher hier in den letzten Wochen fantasiert hat. Oder wollen gewisse User (du hast es doch mit deinem Einwand der Aussagen davor ignorierte, doch eh wieder gemacht?) nun nicht mehr jeden geschriebenen Furz zur SSD und I/O-Lösungen der PS5 relativiert haben? Und hätten einige hier das geschrieben, was Matt gestern los gelassen hat, nämlich:

....dann müsste man hier nicht so viel Unsinn lesen. Vor allem sollten mehr User, die technisch ungefähr auf meinem Level sind, einsehen, dass sie was Technik betrifft Kacknoobs sind. Entsprechend auch einfach nicht so weit aus dem Fenster lehnen....würde helfen.

Naja, muss er ja, weil er unter NDA ist. Er beantwortet nicht umsonst gerne mal sehr direkte Fragen mit "no comment".

LOL den UE5 Demo @ only possible on PS5 Unsinn ist nicht ewig weit her und von den ganzen Behauptungen, das für die XSX schwierig zu entwickeln sei und die PS5 durch die SSD die hübscheren Multis bekommt ganz zu Schweigen aber ja hast du bestimmt mal wieder nicht mitbekommen ^^

Wird halt auch indirekt zu dein Problem, wenn man bei den ganzen Randys, Bonds und Flaxen ect. einfach machen lässt und die Klappe hält und bei konkreten Rückfragen nix kommt :nix:

Einfach auf der blauen Quark Welle mitschwemmen solange sie die Stimmung @PS5 hebt ist eben nicht drin ;)

LOL den UE5 Demo @ only possible on PS5 Unsinn ist nicht ewig weit her und von den ganzen Behauptungen, das für die XSX schwierig zu entwickeln sei und die PS5 durch die SSD die hübscheren Multis bekommt ganz zu Schweigen aber ja hast du bestimmt mal wieder nicht mitbekommen ^^

Wird halt auch indirekt zu dein Problem, wenn man bei den ganzen Randys, Bonds und Flaxen ect. einfach die klappe hält und bei konkreten Rückfragen nix kommt :nix:

Einfach auf der blauen Quark Welle mitschwemmen solange sie die Stimmung @PS5 hebt ist eben nicht drin ;)

Und wieder: Was hat das mit mir zu tun? Pisse doch jenen ans Bein, die sich entsprechend geäußert haben...bei mir gewinnst du damit keinen Preis.
Kannst ja mal nachgucken was ich bisher so zu PS5 und vor allem Series X geschrieben habe und dann kannst du dich selbst daran messen.

Und nö wird nicht zu meinem Problem und ich habe mich auch schon mehrmals klar geäußert. Aber sicherlich und auf keinen Fall, bin ich ein größeres Problem, nur weil ich häufiger die PS5 verteidige und stärker auf Kritik an die PS5 reagiere als auf Kritik an Series X, als jemand, der den ganzen Tag gegen eine Konsole schießt und bei dem Thema seit Wochen genauso verkackt, wie jene, über die er sich umgekehrt belustigt.

Du hast ein Problem mit Bond, Flax und Co.? Dann sei selber besser. Bis dahin hast du nämlich keine Basis wenn es darum geht mich anzupinkeln.

Ich frag ich, warum hier um einzelne Entwicklerzitate gestritten wird? Als ob die alle Informationen, Softwaretools und alle Gaming- Szenarien der jeweiligen Konsole kennen würden...

Die Wahrheit findet sich auf dem Platz...wie man so schön sagt...und aktuell gibt es von ge
genau zwei exklusiven next Gen Games ingame Material: bei Halo Infinite weiß man ja gar nicht welche Version da im Trailer 2019 gezeigt wurde. Wars die Xbox Series X? Die Xbox One X?

Das ist Filightsimulator und dieses PS5 Godfall...

Eben und bei dem einen wird eine komplette Welt samt Wind, realer Flugverkehr und bombastischer Optik die in Sachen realitätsgrad alles wegbläst geboten und auf dem anderen ein Dark Souls Klon in unspektakulärer Optik, Wow :banderas:

Zurück
Top Bottom