• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das eigentlich Interessant an diesem Thread ist doch:

- Die eine Seite argumentiert mit Fakten, weil fast alle Details der Konsole bekannt sind
- Die andere Seite argumentiert mit dem was sie glaubst was sein könnte - weil ja noch nichts gezeigt worden ist

Bin schon auf Sonys Präsentation gespannt. Dann sieht das hier hoffentlich nicht mehr wie ein Gemetzel aus und die Blauen haben echt was entgegen zu halten xD
 
Einigt euch doch einfach, dass die Xbox Series X the world‘s Most Powerful Console und die PS5 the world‘s fastest Console ist.


Geht wohl eher darum welche Konsole die beste Grafik bieten wird und da denkt eine Gruppe das Grafik vollkommen von der TF Peakleistung der GPU abhängig ist

Leistungsfähigkeit hängt aber eben nicht nur von der GPU ab
 
Na gut, dann ist es nun bestätigt, dass die Xbox Series X leistungsstärker ist.

Das nächste Mal bitte einfach sofort akzeptieren und nicht ständig drum herumreden.

Keine hier, aber auch wirklich keiner hier widerspricht, dass die XSX eine performativere GPU hat. Einfach mal akzeptieren, dass dein Strohmann nur mit einer gehörigen Portion Bias gebastelt ist.

Das eigentlich Interessant an diesem Thread ist doch:
- Die eine Seite argumentiert mit Fakten, weil fast alle Details der Konsole bekannt sind
- Die andere Seite argumentiert mit dem was sie glaubst was sein könnte - weil ja noch nichts gezeigt worden ist

Ja, das Xbox Lager und die Mitläufer machen hier keine gute Figur. Die UE5 Demo auf der PS5 hat da hart zugesetzt.
 
Keine hier, aber auch wirklich keiner hier widerspricht, dass die XSX eine performativere GPU hat. Einfach mal akzeptieren, dass dein Strohmann nur mit einer gehörigen Portion Bias gebastelt ist
Moment, ich habe nichts behauptet, sondern genau gegen so eine Behauptung argumentiert und Beispiele dafür gegeben mittels aktuellen Plattformen (Flash-Speicher vs. HDD). Siehe:

Hätte Series X ne normale festplatte verbaut und 12TF wäre sie gem. MS Anhänger immernoch die stärkste Konsole, da 12 TF

Antwort:

Streng genommen: Ja, das ist so. Die Recheneinheit wäre performanter, somit leistungsstärker.

Nochmal: Die SSD berechnet gar nichts. Eine Konsole mit einer Cartridge (oder gar interner Speicher) ohne Seektime ist ja auch nicht stärker gewesen als Konsolen mit HDD.

Oder noch präziser: War die Xbox One S stärker, weil sie SATA III hatte?

Bitte lese den gesamten Kontext und gerate nicht sofort in Rage, weil jemand was gegen die PS5 sagt.
 
Sie hätte dann noch immer eine schnellere GPU und noch immer ist eine schnellere GPU nur ein Teil des Ganzen, genauso wie der Flash-Speicher nur ein Teil der I/O-Architektur der PS5 ist.

Sollte der Gamecode im @DuG beschrieben Falle einmal den RAM befüllen und sich die GPU anschließend ausschließlich auf diese Daten verlassen, wäre die XSX im Vorteil. In dem Falle würde man ganze Komponenten der PS5 aber praktisch brach liegen lassen.
Sollte der Gamecode wiederum auf ein schnelles Nachladen der Daten setzen und den RAM schnell mit neuen Daten versorgen können, wäre die PS5 im Vorteil. Immerhin sind beide auf 16GiB RAM begrenzt. Allein der Faktor des Datendurchsatzes wäre immerhin knapp dreistellig, von den Latenzen ganz zu schweigen.

Die richtige Antwort auf @DuG beschriebenen Falle wäre also: Es kommt darauf an. Deine Antwort hingegen war zu oberflächlich, eingeschränkt und daher falsch.
 
Deswegen das "streng genommen". Verstehe mich nicht falsch - in der Vergangenheit hat die Bandbreite des persistenten Speichers auch niemanden bei der Performancemessung interessiert. Das alles ist nur interessant, weil das Marketing von Sony in die Richtung geht - und sonst leistungstechnisch auch untergeht. Ein sehr albernes und berechenbares Verhalten.

Übrigens ist deine Beschreibung ebenfalls viel zu oberflächlich und pauschalisierend.

Es bleibt zu sagen: Leistungsstärker ist die Xbox Series X. Ohne relativieren - ohne aber aber.

Noch ein kleines Beispiel:
Kein Mensch sagt, dass die Switch beim Laden unterschiedlicher, kleiner Assets wesentlich performanter ist als die PS4 oder Xbox One. Wäre aber richtig - hat es irgendwen interessiert? Ist es nun in irgendeiner Form "leistungsstärker"? Nein, auf keinen Fall.

Richtig wäre aber: Es kommt darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in der Vergangenheit in dem Bereich bei den Konsolen auch wenig passiert ist. Der größte Fortschritt war eine HDD als Standard bei den Konsolen. Das war vor 15 Jahren. Heute haben wir als Basis noch immer 5400mb/s HDDs, die intern über USB angeschlossen sind.
Da wurde nicht viel dazu gesagt, weil es da nicht viel zu sagen gab. Der Gap zwischen der Geschwindigkeit der Recheneinheiten und der der Bereitstellung ist daher auch immer weiter auseinander gegangen.
Also absolut nachvollziehbar, dass sich da auf Entwicklerseite einiges angestaut hat.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Na gut, dann ist es nun bestätigt, dass die Xbox Series X leistungsstärker ist.

Das nächste Mal bitte einfach sofort akzeptieren und nicht ständig drum herumreden.

Amen :)

Mal was anderes... da ja nun auch die kommende Xbox scheinbar auch eine USB Audioausgabe anbieten wird sollte es ja künftig eigentlich kein Problem mehr darstellen bspw. ein und dasselbe Astro Headset auf der Xbox UND der PS5 zu verwenden ... oder hat MS hier weiterhin einen eigenen Codec der dies verhindert? Weiß da jemand bereits mehr?
 
Sony hat also wieder definiert, wann es wichtig wurde. So wie sie definiert haben, wann 1080p wichtig war. Oder 1440p. Oder wie unwichtig 4k ist. Wann 3D-Audio wichtig wurde.

Der Sprung von Disk auf HDD war übrigens auch schon gigantisch. Flops waren dennoch relevanter. Nach dem Warum brauche ich nicht fragen. Meine Beispiele ein Absatz oben sollten deutlich genug sein.
 
Deswegen drosselt man die CPU bei der PS5 zur Zeit noch weiter runter ggü. der XSX CPU, um überhaupt die 10,2TF Marke bei der GPU zu erreichen ... solche Idioten :coolface:

Wie sieht es denn dann in diesem Bereich aus ~3,15GHz vs 3,6 / 3,8GHz ..... uff :hmm:
 
Und die andere Gruppe denkt Grafik hängt ab jetzt vollkommen von der SSD ab....


Dann muss es hier wohl 3 gruppen geben

Ohne ne verdammt starke GPU keine exzellente Grafik
Die Ps5 hat aber eine solche GPU

Und bisher gabs halt auch nur von der Ps5 Next Gen Optik zu sehen

Da ist MS ziemlich in Zugzwang

Und je nachdem wie schnell Sony seine Ps5 Exclusives zeigt, könnte der Zugzwang nochmal deutlich stärker werden in den nächsten Wochen


Ob es so einen Post jemals gegeben hätte, wenn die Hardwarekonfiguration genau andersrum wäre?


Wieso sollte sich solch eine allgemeine Aussage ändern?
 
Na gut, dann ist es nun bestätigt, dass die Xbox Series X leistungsstärker ist.

Das nächste Mal bitte einfach sofort akzeptieren und nicht ständig drum herumreden.

Ich glaube jeder der die erste Klasse erfolgreich absolviert hat weiß das 12 TF mehr sind als 10 TF, ich habe schon immer gesagt das die Xbox auf dem Papier nach den Zahlen die stäkere Grafikleistung hat.

Die XSX hat die schnellere Hardware ausgenommen die SSD, ob das am Ende reicht um auch die schönsten Spiele auf der Plattform zu haben steht auf einen ganz anderen Blatt und werden wir erst im Laufe der Generation sehen.

Ich glaube viele Wissen das Sony auch auf der PS4/PS4 Pro die grafisch besseren Titel in dieser Generation abgeliefert hat. Obwohl die TFlops eher für die X gesprochen haben.

Nur mal ein kleiner Auszug: Uncharted 4, Horizon, Gran Turismo Sport, God of War, Death Stranding, Final Fantasy VII Remake, The Last of US Part 2

Klar gab es Gears 5 und Forza als technische Aushängeschilder der X wer noch mehr kennt kann Sie gerne nennen...

Bei Digital Foundry konnte bei der PS4/Pro viel öfter "A Stunning Tech Showcase " lesen, spricht auch dafür das Sony Studios auf hohen Niveau liefern.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
XSX hat die schnellere Hardware ausgenommen die SSD, ob das am Ende reicht um auch die schönsten Spiele auf der Plattform zu haben steht auf einen ganz anderen Blatt und werden wir erst im Laufe der Generation sehen.
Dann hast du die erste Klasse offenbar nicht erfolgreich absolviert. Denn die Antwort ist klar: Ja, wird es. Denn Flash-Speicher trägt nichts zur Leistungsfähigkeit des angezeigten Bildes bei. Szenen werden mit mehr FLOPS schöner aussehen. Völlig irrelevant, was für eine SSD drin ist.

Es bringt also nichts, so scheinheilig ständig zu tun, dass man ja weiß, dass 12 > 10, wenn dann das Fazit vollkommen falsch ist. Das ist nämlich dann relativieren.

Du kannst dir sicher sein: Mit potenterer Hardware (mehr TFLOPS), werden auch die jeweiligen Szenen besser aussehen.

Zum Schluss eine gewagte Prognose: Was bleibt übrig? "Äh, die Pixel sieht man eh nicht!", "So viel Raytracing ist so dämlich! Maximal [so viel wie PS5-Version hat] reicht doch vollkommen!," "Effekt A ist zwar hardwarehungrig, sieht man aber eh nicht!". (Aber hey, die SSD-Differenz sieht man bei 500 Ingame km/h)

Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU = leichter Vorteil MS bei TF Peakleistung, Sony GPU allerdings wird von der höheren Taktung und den weniger CUs etwas profitieren

SSD = deutlicher Vorteil Sony

CPU = minimaler Vorteil MS auf dem Papier, in der Praxis wohl irrelevant, zudem man noch nicht weiss wieviel der Audiochip dort zusätzlich entlasten kann, der erscheint bei Sony leistungsfähiger

RAM = Vorteil bei der Bandbreite für MS, die aber auch notwendig ist aufgrund der GPU.
Vorteil Sony beim einheitlichen Pool, da MS nur 10gb als GPU optimal bezeichnet, könnte ein eingebauter Flaschenhals werden


Auf dem Papier also ein unentschieden mit jeweiligen Vorteilen bei beiden

Entscheidend ist aber die Praxis



Du kannst dir sicher sein: Mit potenterer Hardware (mehr TFLOPS), werden auch die jeweiligen Szenen besser aussehen.


Diese Aussage trifft nur dann zu, wenn der Rest der Hardware 100% identisch ist

Nur unter dieser Prämisse ist die GPU der einzige Hebel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki
Wieso uff? Hast du das je mals von irgend nem DEV bezüglich PS4 gehört?

Dictator meinte die CPU hat so viel Luft übrig, das es daher jeder am Devkit macht.

Da war die Differenz auch weitaus kleiner.... bei Projekte die auch mal mehr auf CPU setzten und zukünftigen Games würde ich ein ~500Mhz Gap nicht kleinreden wollen ... optimal wäre das jedenfalls nicht gerade und wäre auf jeden Fall uff ;)
 
@Ark
Wie kommst du drauf das MS mehr RT als auf der PS5 in die spiele implentieren Kann? Besser gesagt was ist für dich mehr RT? Mehr Strahlen oder ein zusätzlicher RT effekt?

@Hazuki

Nein, die ONE hatte immer 10% mehr CPU Leistung, also wie kommst du drauf das es geringer war wie jetzt, eher anderst rum. Und wie siehst du bei so hohen Auflösungen die CPU früher limitieren als die GPU? Das ist nicht mal Jaguar passiert in Games wie BF.
Da muss schon ein 1080p @60 oder 120Hz kommen das die CPU die GPU bremsen wird.
Denke Dictator hat da schon recht das die CPU viel Luft haben wird diese Gen und trotzdem so viel mehr gehen wird.

Sogar weit aus geringer :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom