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Sony: Neues zur PS5 Abwärtskompatibilität:

Sony plauderte in den vergangenen Wochen recht sporadisch über die Abwärtskompatibilität der PS5. Inzwischen scheinen die Pläne etwas konkreter zu sein. Wie Eurogamer berichtet, hat Sony den Entwicklern mitgeteilt, dass alle PS4-Spiele, die ab dem 13. Juli 2020 zur Zertifizierung eingereicht werden, auch mit der PlayStation 5 kompatibel sein müssen.

Das bedeutet, dass alle PS4-Spiele, die Sony ab Mitte Juli prüft, technisch in der Lage sind, auf der PlayStation 5 abgespielt zu werden. Die Umsetzung liegt letztendlich in der Hand der Entwickler.

Entwicklerdokumentation aufgetaucht

Laut der Angabe der Publikation lassen sich einer Entwicklerdokumentation, die auf der internen Partner-Website von PlayStation veröffentlicht und von Eurogamer eingesehen wurde, Details zu einer Option entnehmen, mit der die Kompatibilität zur PS5-Hardware getestet wird. Diese Option wurde Ende April mit einer neuen Version des PS4-Softwareentwickler-Kits von Sony hinzugefügt.

Letztendlich wird ein Spiel nur dann als kompatibel angesehen, wenn der eingereichte Code auf der Next-Gen-Hardware von Sony ohne Probleme ausgeführt wird und auf der PS5 dieselben Funktionen wie auf PS4 bietet. Darauf aufbauend könnte ein Entwickler ein Spiel nicht als PS5-kompatibel kennzeichnen, wenn auf der neuen Konsole beispielsweise ein Modus fehlt, der auf der PS4 zur Verfügung steht.

Sony empfiehlt Kompatibilität
Andere Regeln gelten für Spiele, die vor dem 13. Juli 2020 bei Sony eingereicht wurden bzw. noch werden. Hier muss auch bei Aktualisierungen oder Remaster-Versionen keine PS5-Kompatibilität sichergestellt werden. Allerdings wird sie von Sony „ausdrücklich empfohlen“.

Wenn ein Spiel nach dem 13. Juli 2020 bei Sony eingereicht wird, muss jeder zukünftige Patch oder jede Remaster-Version des Spiels die PS5-Kompatibilität beibehalten. Sobald ein Spiel PS5-kompatibel ist, muss es so bleiben.

Zumindest in der Theorie gelten die neuen Regeln nicht für Spiele wie „The Last of Us Part 2“ oder „Ghost of Tsushima“, da die Zertifizierung vor dem Stichtag erfolgt. Doch da es sich um zwei Flaggschiffprojekte von Sony handelt, könnt ihr getrost davon ausgehen, dass sie die PS5 unterstützen werden.


Zum Launch soll der überwiegende Teil der 100 meistgespielten PS4-Games auf der PlayStation 5 laufen.



vs XBox Series X

Microsoft hingegen hat für die Xbox Series X ein Feature namens Smart Delivery in der Pipeline. Unterstützte Spiele werden sowohl für die Xbox One als auch für die neue Konsole veröffentlicht und müssen nur einmal gekauft werden. Auf der Konsole der Wahl bekommen die Spieler jeweils die optimierte Fassung. Es ist noch offen, ob Sony ähnliche Wege beschreiten möchte.

Microsoft Spieler können offenbar deutlich mehr erwarten als eine originalgetreue Emulation: Die Konsole der nächsten Generation soll ihre Leistung voll ausspielen, um alte Spiele besser denn je aussehen zu lassen.

Zu den Highlights gehören ein spezielles Tile-Upscaling über die "Heutchy"-Methode, anisotrope Filter für eine bessere Bildqualität, verdoppelte Bildraten von 30 auf 60 fps bzw. von 60 auf 120 Bilder pro Sekunde sowie eine neuartige Methode, um alte Spiele automatisch in HDR auszugeben, ganz ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Darüber hinaus kann Quick Resume auch bei älteren Titeln aktiviert werden, sodass man nahtlos zwischen modernen und alten Spielen wechseln kann, ganz ohne eine Ladezeit in Kauf nehmen zu müssen. Die Ladezeiten von Xbox- und Xbox 360-Spielen sollen durch die schnelle NVMe SSD der Xbox Series X deutlich reduziert werden. All diese Verbesserungen sollen plattformübergreifend agieren, sodass Entwickler ihre alten Titel nicht einzeln anpassen müssen.

Was die Liste an kompatiblen Spielen betrifft, so verspricht Microsoft, dass jeder Titel, der heute bereits auf einer Xbox One gespielt werden kann, auch mit der Konsole der nächsten Generation kompatibel sein wird. Das bedeutet, dass hunderte Xbox- und Xbox 360-Titel ab dem ersten Tag spielbar sein werden, die Bibliothek dürfte in Zukunft weiter wachsen. Zudem verspricht Microsoft, dass ALLE Xbox One Titel auf der XBox Series X vom ersten Tag an laufen werden.


:ugly:
 
Sony prüft 4000 Games und es werden die meisten laufen laut Cerny, klar das sie das in Zukunft nicht mehr prüfen wollen und Devs es selber garantieren müssen.
Genau das selbe stand im Pro Dokument damals das DF hatte, nix neues in Sony ;)
 
Sony wird das schon gewuppt bekommen mit der AK. Da mache ich mir keine Sorgen. :nia:
 
Sony prüft 4000 Games und es werden die meisten laufen laut Cerny, klar das sie das in Zukunft nicht mehr prüfen wollen und Devs es selber garantieren müssen.
Genau das selbe stand im Pro Dokument damals das DF hatte, nix neues in Sony ;)


Der Unterschied:

Bei MS macht die Arbeit MS, bei Sony müssen es die Entwickler anscheinend selbst machen.

Bei MS werden alle Titel der One auf der One und der Xbox Series X Konsole optimiert laufen: smart Delivery

Alte Titel bei MS (inkl. Ur Xbox und Xbox 360) werden deutlich besser auf neueren Konsolen laufen -
inkl. deutlicher verbesserter Framrate, HDR, neuer anisotrope Filter, höherer Auflösung etc.


Bei der PS5 kannst froh sein wenn ein PS4 Titel wenigsten nicht schlechter läuft als auf der Vanilla PS4.
PS3, PS2 und PS1 Titel laufen sowieso nicht und muss man sich, wenn man will nochmal extra kaufen...
 
Unterschied:

Bei Sony gibt es drölfzillionen geiler Games, die mit auf die PS5 müssen.

Bei . . . Microsoft eher weniger. :ugly:


Sony packt das schon, also keine Angst, meine kleinen Grünlinge. :ika:
 
Und weshalb sollte es jemand mit PS5 stören, da ja auch Games Patches bekommen werden. Und warum sollten sie schlechter laufen?
Alleine die Reaktionen im Netzt zu Next Gen only Sony Games gerade :banderas:

Was ich meinte:

Bei MS werden alle abwärtskompatiblen Titel, und das sind ALLE One Titel, hunderte Xbox 360 und hunderte Xbox 1 Titel VERBESSERT auf der XSX laufen....
Und all die Mühen macht sich MS selbst - kein Entwckler muss da auch nur einen Cent oder Gedanken daran verschwenden.

Bei Sony wirds mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Verbesserungen für PS4 Titel geben - es laufen ja nicht mal alle PS4 Titel...zumal jeder Entwickler selbst schauen muss, dass der Titel auf der PS5 läuft...und da wird wohl kaum ein Entwickler Ressourcen in das stecken...
 
Natürlich wird es Verbesserungen geben, wozu sonst der Native Mode bei der AK, hätte ja der Legacy Mode gereicht sonst.(muss dir jetzt nicht erklären oder? )
Und warum zur Hölle sollte es mich stören das Sony wie schon bei der Pro vorschreibt das alle PS4 Titel ab jetzt auf der PS5 laufen müssen :verwirrt:
Du kannst ja gerne 360 Games an mass zocken, hindert dich doch keiner dran, ich werde wenn dann nur U4 und TLOU2 noch mal auf der PS5 zocken und das wars. Vielleicht noch GoT ;)
 
Was ich meinte:

Bei MS werden alle abwärtskompatiblen Titel, und das sind ALLE One Titel, hunderte Xbox 360 und hunderte Xbox 1 Titel VERBESSERT auf der XSX laufen....
Und all die Mühen macht sich MS selbst - kein Entwckler muss da auch nur einen Cent oder Gedanken daran verschwenden.

Bei Sony wirds mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Verbesserungen für PS4 Titel geben - es laufen ja nicht mal alle PS4 Titel...zumal jeder Entwickler selbst schauen muss, dass der Titel auf der PS5 läuft...und da wird wohl kaum ein Entwickler Ressourcen in das stecken...


Und nu?

Eine Next Gen Konsole definiert sich nicht über alte, sondern neue Spiele

Meinste es wird irgendeinen wirklich kümmern ob Ps4 Spiel xyz jetzt mit mehr oder weniger Verbesserungen läuft wenn man gleichzeitig reine Next Gen Exclusives bekommt?

Man kann die ps4 games nochmal nutzen wenn man mag, mehr ist nicht wichtig
 
Wieso muss sich ein Dev eines PS4-Spieles um die PS5-Kompatibilität kümmern? Das ist doch absurd. Ist das dessen Hardware? Es ist Sonys, also müssen die sich natürlich auch drum kümmern, dass der Kram darauf läuft, wenn sie mit AK werben wollen.
Und was hat die PS4 Propeller damit zu tun? Das ist doch keine neue Gen. Hier ist wieder was los :rolleyes:
 
Interessant, wie hier ein Manko schön geredet wird:

Als ob die tolle Abwärtskompatibilität der Xbox Series X mit den zahlreichen Verbesserungen neue Next Gen Titel verhindern würde.

Und gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass Remaster und Remakes mehr als angesagt sind: gerade Nintendo und Third Party Hersteller hauen laufend derartige Games raus.

Und dank MS kann man Klassiker in stark verbesserter Form nun gratis mitnehmen oder günstig im Store kaufen.

Ein Spiel in der Qualität von Red Dead Redamption 1 in 4k mit 30 FPS in HDR und dank SSD mit kaum vorhandenen Ladezeiten würde Nintendo oder Sony wohl gut und gerne um 60 Euro auf den Markt hauen - dank MS kommt das hoffentlich am Markt nicht mehr gut an und man kann als Spieler nur hoffen, dass Sony und Nintendo da von MS gewaltig unter Druck kommen, und bald ähnliche Featurs anbieten!

Wieso muss sich ein Dev eines PS4-Spieles um die PS5-Kompatibilität kümmern? Das ist doch absurd. Ist das dessen Hardware? Es ist Sonys, also müssen die sich natürlich auch drum kümmern, dass der Kram darauf läuft, wenn sie mit AK werben wollen.
Und was hat die PS4 Propeller damit zu tun? Das ist doch keine neue Gen. Hier ist wieder was los :rolleyes:




lies halt die von mir oben verlinkte News...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss sich ein Dev eines PS4-Spieles um die PS5-Kompatibilität kümmern? Das ist doch absurd. Ist das dessen Hardware? Es ist Sonys, also müssen die sich natürlich auch drum kümmern, dass der Kram darauf läuft, wenn sie mit AK werben wollen.
Und was hat die PS4 Propeller damit zu tun? Das ist doch keine neue Gen. Hier ist wieder was los :rolleyes:


Wer sein Spiel auf einer Playstation Plattform bereitstellen möchte, muss halt Sonys Bedingungen erfüllen

Und ist doch sehr smart
Man überlässt die Optimierung den Leuten, die fürs Spiel zuständig sind
 
Scheiß auf die AK...habe eine Ps4Pro.. auf der Ps5 spielen wir Ps5 only Games...Vergangenheit ruhen lassen und neues spielen.. maximal die besten Ps4 Hits vielleicht nochmal auf der Ps5..aber dann war es das schon...Naja ist für die Xboxler sicher von Vorteil Xbox 360 games auf der XsX spielen zu könnnen da ja Games technisch ja nicht viel gutes auf Xbox erscheinen wird.
 
Die wichtigsten Games wie TLOUII und Ghosts, God Of War und Co werden sicherlich PS5 Upgrade-Patches bekommen. Die restlichen Games werden da auch drauf laufen ansonsten PS5 wird für PS5 Games gekauft.

Wie immer halt.
 
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