ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das ganze Netz lacht über MS, 2 Jahre keine exklusiven Games (von der Qualität gar nicht erst zu sprechen), alles kann ich auf der One oder PC zocken und trotzdem gibt es immer wieder Fanboys die sich von MS mit einen Monat GP kaufen lassen um Märchen zu erzählen. Selbst als Zweitkonsole ist die Box verzichtbar. Es gibt kein einziges Musthave auf der Box, nicht ein einziges. Wenigstens werden MS Konsolen zeitweise für 150$ mit reichlich Spielen verschenkt, sonst wäre die Rückgabequote vermutlich höher als die der Käufer.
Das ganze Netz ist so dumm, oder nur ein kleiner Kreis dem man es schon hundert mal gesagt hat, der es aber ignoriert?
Es ist ein Jahr ab Launch, nur bei MS eigenen Studios!
 
Hätte Series X ne normale festplatte verbaut und 12TF wäre sie gem. MS Anhänger immernoch die stärkste Konsole, da 12 TF :lol:
 
Hätte Series X ne normale festplatte verbaut und 12TF wäre sie gem. MS Anhänger immernoch die stärkste Konsole, da 12 TF :lol:

Natürlich nicht und da die XSX ebenfalls auch ne schnelle Custom SSD bekommt macht dein jetziger Post noch weniger Sinn ^^

Viel eher müssen so einige nicht so tun, als ob die XSX ne HDD hat und die 12TF dadurch nix bringen ;)
 
Hätte Series X ne normale festplatte verbaut und 12TF wäre sie gem. MS Anhänger immernoch die stärkste Konsole, da 12 TF :lol:

Wie kommst du auf den Quark? Ausgedacht? Warum? Laut Sonys wäre die PS5 dann mit 0,1TF und Super SSD immer noch die stärkste NextGen-Konsole - und nun? Haben wir uns gegenseitig Geschichten vom Sandmännchen erzählt. Na toll...
 
Hätte Series X ne normale festplatte verbaut und 12TF wäre sie gem. MS Anhänger immernoch die stärkste Konsole, da 12 TF :lol:
Streng genommen: Ja, das ist so. Die Recheneinheit wäre performanter, somit leistungsstärker.

Nochmal: Die SSD berechnet gar nichts. Eine Konsole mit einer Cartridge (oder gar interner Speicher) ohne Seektime ist ja auch nicht stärker gewesen als Konsolen mit HDD.

Oder noch präziser: War die Xbox One S stärker, weil sie SATA III hatte?
 
1440p@30fps - "am besten aussehen"...


Was soll es da zu lachen geben?

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es nicht die 2160p und/oder 60fps Games sein werden, die in der Next Gen am besten aussehen und die schönste Grafik haben werden


Hätte Series X ne normale festplatte verbaut und 12TF wäre sie gem. MS Anhänger immernoch die stärkste Konsole, da 12 TF :lol:


So erscheint es wirklich

Wie einseitig man auf einen geringen prozentualen Vorteil schaut bei einem Maximalwert Wert der GPU ist schon bedenklich

Da wird es viele Enttäuschungen geben in der Praxis

Das ist dasselbe mit den 4k/60fps Buzzwords/full RT
Klingt in der Theorie super, in der Praxis zerstört ne Demo die "nur" in 1440p läuft in Sachen Grafik alles andere mit einem Fingerschnippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen: Ja, das ist so. Die Recheneinheit wäre performanter, somit leistungsstärker.

Nochmal: Die SSD berechnet gar nichts. Eine Konsole mit einer Cartridge (oder gar interner Speicher) ohne Seektime ist ja auch nicht stärker gewesen als Konsolen mit HDD.

Oder noch präziser: War die Xbox One S stärker, weil sie SATA III hatte?

Die Cartridges der Switch und der interne Speicher sind doch auch kaum schneller als die HDDs?

Und öhm....das klingt mir schon wieder so als würde eine SSD nur schnellere Ladezeiten erlauben. Das muss langsam mal verschwinden, weils kompletter Quatsch ist.

Auch dein letzter Satz: Das ist halt richtig unsinnig und der Vergleich überhaupt nicht passend, weil die SSD in der PS5 ja auch nichts damit zu tun hat, dass du dir auch jetzt eine SSD in die PS4 pflanzen kannst.

Wie viele Devs müssen sich dazu eigentlich noch äußern bis dieses komplette Relativieren aufhört?

Dass auch die Series X eine SSD hat, ist absolut relevant für den technischen Vergleich beider Konsole. Eine HDD in der Series X wäre ein ziemlich katastrophaler Fail.
 
Also ist die Seektime irrelevant beim Assetstreamen oder wie? Oder willst du damit sagen, die sind gleich?

Aja, in dem Fall bist dann plötzlich bereit solche Details zu beachten. Und nö, will ich damit nicht sagen, nur dass der Unterschied ja weit, weit, weit kleiner ist als jener zwischen den HDDs der aktuellen Konsole und der SSD in der PS5. Welten liegen da dazwischne.
 
Wie viele Devs müssen sich dazu eigentlich noch äußern bis dieses komplette Relativieren aufhört?


Das geht solange weiter bis die Spielegrafik Fakten schafft
Die UE5 Demo war ein Anfang, aber da muss man dicke Bretter bohren

Ich bin zuversichtlich das man in 1 Jahr die Auswirkungen einen ultraschnellen SSD auf die Grafik nicht mehr anzweifeln wird
 
Aja, in dem Fall bist dann plötzlich bereit solche Details zu beachten. Und nö, will ich damit nicht sagen, nur dass der Unterschied ja weit, weit, weit kleiner ist als jener zwischen den HDDs der aktuellen Konsole und der SSD in der PS5. Welten liegen da dazwischne.
Was für Details? Die Seektime ist der große Vorteil von Flash-Speichern gegenüber optischen Speichern und dazwischen liegen Welten. Das ist kein Detail, das ist der Hauptgrund, warum Flash-Speicher so toll sind.

System X mit tollem Flash-Speicher ist trotzdem nicht leistungsstärker als System Y mit lahmer HDD.
 
Und was hat der Vergleich jetzt genau mit dem Vergleich zwischen HDD oder SSD in Series X zu tun? Weil nochmal: Da ist ein bisschen mehr dazwischen als deine Seektimes.

Ganz ehrlich...mühsam einfach. Du hast ganz offensichtlich ne ziemlich Mission wenn es um die Themen SSD und Audio Chip der PS5 geht - komischerweise genau die Bereiche bei der die PS5 Vorteile gegenüber der Konkurrenz hat. Und es ist so massiv langweilig durchschaubar.
 
PC Gamer / Konsolen Gamer...es gibt schon Gründe, warum sich selbst Gamer mit einem fetten PC Konsolen ins Haus holen und der Grund ist sicher nicht das eine oder das andere exklusive Game.
Wenn ich dir jetzt noch den Unterschied zwischen Schreibstisch / PC Monitor und Couch oder Sessel / 65´TV erklären muss, dann ist dir eh nicht zu helfen.
An meinem PC hängen 2 Monitore und dahinter(oder davor je nachdem wie mans betrachtet) mein 65 Zoll TV den ich vom Bett aus mit Funk Tasta/Maus oder Xbox Elite Controller steuere, in welchem Jahrhundert lebst du denn? :lol:
 
Musst du eigentlich persönlich werden, wenn dir irgendwas nicht passt? Ich antworte vollkommen neutral und mache technologische Unterschiede klar. Auch in der Historie hatte die Geschwindigkeit und die Performance des persistenten Speichers wenig mit der Leistungsstärke des Systems zu tun. Nochmal: Ein Flash-Speicher ist (vor allem im Assetstreaming (mehrere kleine Daten) der HDD deutlich überlegen). Dennoch hat es nichts ausgesagt.

Und das bleibt auch so. Deswegen muss man akzeptieren: Die Xbox Series X ist leistungsstärker als die PS5.
 
Um zu beurteilen, wie die UE5 Demo auf einer HDD laufen würde, müssten endlich mal konkrete Fakten vorliegen und Fragen beantwortet werden. Wie groß ist die Demo? Welche Menge an Daten wird da pro Frame gestreamt? Wie stark muss die Throttlestation durch die Auslastung der Nanite Compute Shader runtertakten?
 
Was ist das jetzt hier? Der allgemeine War-Thread zu langweilig, damit man auch hier alles mit Schwachsinn vollspammen muss?
Oder was soll der AK-Strohhalm sein, bei dem doch nur gehofft wird, dass Sony failed. Vielleicht einfach abwarten bis man die Infos bekommt und nicht schon die die Fan-Fratze für alle sichtbar rausstrecken und danach eventuell rudern müssen und wie ein Vollidiot aussehen?

Und diese 24fps-Bashes von Leuten die eh keine Ahnung haben....muss das sein? Was ist denn los mit euch? Einige scheinen ein bisschen mit der NextGen überfordert zu sein.

Sorry aber das ist nach den 13 TF Kracher bereits geschehen :uglygw: xD
 
Zurück
Top Bottom