ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Sie hätte mehr Rechenleistung, that's it. Aber sie wäre technisch gesehen mit einer HDD sicherlich nicht mehr das bessere Gerät und Seektimes von Flashspeicher sind dafür auch ganz sicher in keiner Diskussion ein geeigneter Einwand. Jeder Xbox-Fan sollte froh sein, dass in dem Gerät eine SSD drin ist, denn selbst für die SSD in der Box würde ich sofort 3TFlops traden...ist doch gar keine Frage.

Und nein, das hat auch nichts mit persönlich werden zu tun. Es ist maximal eine Unterstellung. Aber es ist doch offensichtlich, dass du hier seit Monaten gegen die SSDs argumentierst und man fragt sich einfach ganz ehrlich: Warum? Und man kann sich die Antwort einfach denken, ob dir das gefällt oder nicht.
 
Musst du eigentlich persönlich werden, wenn dir irgendwas nicht passt? Ich antworte vollkommen neutral und mache technologische Unterschiede klar. Auch in der Historie hatte die Geschwindigkeit und die Performance des persistenten Speichers wenig mit der Leistungsstärke des Systems zu tun. Nochmal: Ein Flash-Speicher ist (vor allem im Assetstreaming (mehrere kleine Daten) der HDD deutlich überlegen). Dennoch hat es nichts ausgesagt.

Abseits dessen, dass es bei den neuen Konsolen nicht nur um Flashspeicher geht: An welchen Metriken machst du deine Aussage fest?

Um zu beurteilen, wie die UE5 Demo auf einer HDD laufen würde, müssten endlich mal konkrete Fakten vorliegen und Fragen beantwortet werden. Wie groß ist die Demo? Welche Menge an Daten wird da pro Frame gestreamt? Wie stark muss die Throttlestation durch die Auslastung der Nanite Compute Shader runtertakten?

@Hazuki hat das letzte Mal ja extra darauf hingewiesen, dass die Devs die CPU throtten, um die GPU permanent am Maximum laufen zu lassen. Darüber brauchst du dir also keine Sorgen machen.
 
Was? Das ist der Hauptgrund für einen Flash-Speicher. Der riesige Vorteil gegenüber HDDs. Deswegen sind SSDs der heutige Standard. :ugly:

Verstehst du nicht was ich schreibe? Ich habe gesagt, dass es zwischen einer HDD in der PS4 und der SSD in der PS5 ganz, ganz andere Parameter gibt, die es zu berücksichtigen gibt und nicht nur deine Seektimes, weswegen der Vergleich einfach nicht hinhaut.

Und wie gesagt: Jeder sollte froh sein, dass in der Box auch eine fixe SSD steckt. So kann man noch darüber diskutieren wie sich die Vorteile der PS5 hier auswirken werden und das wird von Game zu Game sicherlich auch stark variieren.
Aber bei einer Series X mit HDD bräuchten wir diese Diskussion gar nicht führen....das wäre so ein enttäuschender Bremsklotz...da ist dein Einwand mit "wäre noch immer die stärkere Konsole", vielleicht semantisch nicht falsch wenn man es richtig formuliert, aber auf jeden Fall irreführend und für innerhalb einer technischen Diskussion nicht hilfreich.

Die SSD in beiden Dingern ist ohne jeden Zweifel der technisch größte Sprung dieser Konsolen und alle haben wir vor den Enthüllungen gehofft, dass beide Konsolen eine bekommen und uns gefragt ob es möglich ist....da wirkt dass was du zu dem Thema in letzter Zeit schreibst einfach ein bisschen befremdlich.
 
Um zu beurteilen, wie die UE5 Demo auf einer HDD laufen würde, müssten endlich mal konkrete Fakten vorliegen und Fragen beantwortet werden. Wie groß ist die Demo? Welche Menge an Daten wird da pro Frame gestreamt? Wie stark muss die Throttlestation durch die Auslastung der Nanite Compute Shader runtertakten?
Geht im Moment noch nicht, die Ruderstrategien stehen noch nicht.
Rechenleistung egal, SDSSD nötig.

SDSSD ist übrigens die Super-Duper-SSD
 
Abseits dessen, dass es bei den neuen Konsolen nicht nur um Flashspeicher geht: An welchen Metriken machst du deine Aussage fest?
Zugriffszeiten von Flash-Speicher sind in jedem Fall wesentlich besser als bei optischen Medien. Das kommt insbesondere dem Assetstreaming zugute, die unterschiedlichen (kleine) Daten laden müssen. Hat übrigens Cerny so indirekt auch schon gesagt tatsächlich.

Verstehst du nicht was ich schreibe? Ich habe gesagt, dass es zwischen einer HDD in der PS4 und der SSD in der PS5 ganz, ganz andere Parameter gibt, die es zu berücksichtigen gibt und nicht nur deine Seektimes, weswegen der Vergleich einfach nicht hinhaut.
Ich verstehe selbstverständlich alles. Nur redest du dich raus und kannst nicht akzeptieren, dass die Xbox Series X leistungsstärker ist. Deswegen relativierst du die Leistung vehement. Suche das Problem also nicht bei mir.
 
Geht im Moment noch nicht, die Ruderstrategien stehen noch nicht.
Rechenleistung egal, SDSSD nötig.

SDSSD ist übrigens die Super-Duper-SSD
Absolut lächerlich, am PC hat man schon bei GTA IV vor über 10 Jahren Texturen und Grafik gesehen die alles auf der CurrentGen bloßstellen und das mit HDDs, ohne Ladezeiten in der Openworld, nachdem diese einmal geladen wurde.
 
Ich habe mich doch gar nicht dazu geäußert, welche Konsole leistungsstärker ist? Wo rede ich mich da also raus. Ich fand deinen HDD-Vergleich einfach nur...seltsam.

Gut 25-30% mehr GPU Leistung sogar, wenn man Cernymanns Boost Fantastereien von 2230MHz auf den Boden der Tatsachen zurückstellt.

25% ist der Unterschied zwischen einer 600 Euro und 1100 Euro Grafikkarte im PC, damit du ungefähr einen Maßstab hast.

Ah, Fantasiezahlen um angebliche Fantasien zu kontern. Interessant.
 
Einigt euch doch einfach, dass die Xbox Series X the world‘s Most Powerful Console und die PS5 the world‘s fastest Console ist.
 
Gut 25-30% mehr GPU Leistung sogar, wenn man Cernymanns Boost Fantastereien von 2230MHz auf den Boden der Tatsachen zurückstellt.

25% ist der Unterschied zwischen einer 600 Euro und 1100 Euro Grafikkarte im PC, damit du ungefähr einen Maßstab hast.

Pascal vs Turing, GDDR5x vs GDDR6, 461mm² in 16nm vs 754mm² in 12nm....Ist das dein Ernst xD

Zugriffszeiten von Flash-Speicher sind in jedem Fall wesentlich besser als bei optischen Medien. Das kommt insbesondere dem Assetstreaming zugute, die unterschiedlichen (kleine) Daten laden müssen. Hat übrigens Cerny so indirekt auch schon gesagt tatsächlich.

Hast du also nicht und kannst deine Aussage nicht stützen. Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.

:nix: Ich würde dazu gerne Epics Daten sehen.

Ist Epic jetzt kein Entwickler?
 
Hast du also nicht und kannst deine Aussage nicht stützen. Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.
Cerny hat in seiner Präsentation die Seektime/Zugriffszeit eigentlich gelistet. Die kennst du doch in- und auswendig.

Ansonsten kannst du Grundlagen Flash-Speicher und HDD lesen und mir dann berichten, wie weit du bist.
 
Cerny hat in seiner Präsentation die Seektime eigentlich gelistet. Die kennst du doch in- und auswendig.

Ansonsten kannst du Grundlagen Flash-Speicher und HDD lesen und mir dann berichten, wie weit du bist. Dann können wir diskutieren anfangen.

Ist bekannt, und nicht nur das sie hat dazu noch einen höheren Datendurchatz gegenüber der Konkurrenz. Die PS5 kann damit besser Daten streamen und den begrenzten RAM, den beide haben, damit schneller versorgen. Ist auch bekannt. Sie hat in dem Case also Vorteile.
 
Ist bekannt, und nicht nur das sie hat dazu noch einen höheren Datendurchatz gegenüber der Konkurrenz. Die PS5 kann damit besser Daten streamen und den begrenzten RAM, den beide haben, damit schneller versorgen. Ist auch bekannt. Sie hat in dem Case also Vorteile.
Gut gemerkt. Nun nochmal zu meiner Intention von vorheriger Seite, was Leistungsstärke angeht:

Cartridges/Flash-Speicher haben auch wahnsinnige Zugriffszeiten und deklassieren HDDs vollkommen. Dennoch kommt keiner auf die Idee, zu sagen, diese Systeme sind performanter als die Current-Gen-Konsolen, obwohl einen gigantischen Vorteil gegenüber HDDs.

Auch 2020 ist für die Leistungsstärke der FLOPS-Wert, insbesondere bei gleicher Architektur, relevanter. Das braucht man nicht ständig relativieren. Mein einfaches Beispiel sollte diesen Umstand aufzeigen.
 
Unterschiedliches Usecases. Das eine ist die Datenbereitstellung, dass andere die Verarbeitung. Bei dem einen ist die eine Plattform besser, bei dem anderen die andere. Dass man dir auch immer die einfachsten Grundlagen erklären muss. Einfach mal deine Strohmänner einpacken, mit dem Amateurwissen weniger auf dicke Hose machen, dann funktioniert es auch vielleicht mal etwas in der Gesamtheit zu verstehen.
 
Zurück
Top Bottom