ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hat hier auch keiner behauptet, dass die GPU obsolet wird.
Datenstreaming und Pixelberechnung sind zwei verschiedene Cases und beide haben bei Games ihre Anforderungen.

Natürlich wurde teils subtil die Custom SSDs der Konsolen als alleiniges Merkmal bzgl. der Grafikqualität herangezogen tue doch jetzt nicht so .... gerade die blauen rubbeln sich doch nicht wegen einer getweekten 10TF GPU einen ab^^

Das angeblich selbst ein High End PC die Demo nicht hinbekommt und MS sich angeblich fälschlicherweise nur auf die GPU konzentrierte hat man sich also eingebildet...

Jetzt relativiert man wieder^^
 
Warum sollte die GPU obsolet werden? Nimmt die Wichtigkeit der GPUs im Gegensatz zu den CPUs die letzten Jahre nicht zu?
Ich meine GPUs vollbringen primitive, wiederkehrende Tasks unter hoher Parallelität während CPUs hochkopmplexe Aufgaben präzise und schnell lösen. Wie kann das eine Glied in der Kette plötzlich obsolet werden?
 
Natürlich wurde teils subtil die Custom SSDs der Konsolen als alleiniges Merkmal bzgl. der Grafikqualität herangezogen tue doch jetzt nicht so .... gerade die blauen rubbeln sich doch nicht wegen einer getweekten 10TF GPU einen ab^^

Das angeblich selbst ein High End PC die Demo nicht hinbekommt und MS sich angeblich fälschlicherweise nur auf die GPU konzentrierte hat man sich also eingebildet...

Jetzt relativiert man wieder^^

Ja, und es wurde hier auch geschrieben, dass die XSX die Demo in 60fps@4k packt. Das kann ich natürlich auch als Referenz für dich nehmen.


Aber um mich gleich mal deinem Niveau anzugleichen: Man riecht hier natürlich die Flitzelkacke der Peezepsboys, dass die PS5 Ende des Jahres als einzige Konsole einen technischen Vorteil gegenüber anderen Plattformen hat :goodwork:
 
Was mich jetzt stört, warum die 2080 Mobile mehr Dampf hat. Die hat 9,3TF und die PS5 hat eigentlich mehr und zudem mit RDNA2 ne moderne AMD-Architektur(wonach sich die Architekturen nicht viel nehmen dürften). Die einzige Erklärung, entweder läuft die 2080 mit HW+RT oder NVidia's GPU's sind aktuell besser angepasst und bei den Konsolen ist man mitten drin. Weil, rational gesehen, dürfte diese Differenz nicht vorhanden sein(glaube auch nicht, dass die CPU limitiert^^). Jedenfalls komisch
 
Was mich jetzt stört, warum die 2080 Mobile mehr Dampf hat. Die hat 9,3TF und die PS5 hat eigentlich mehr und zudem mit RDNA2 ne moderne AMD-Architektur(wonach sich die Architekturen nicht viel nehmen dürften). Die einzige Erklärung, entweder läuft die 2080 mit HW+RT oder NVidia's GPU's sind aktuell besser angepasst und bei den Konsolen ist man mitten drin. Weil, rational gesehen, dürfte diese Differenz nicht vorhanden sein(glaube auch nicht, dass die CPU limitiert^^). Jedenfalls komisch

tja

Jen-Hsun-Huang-tattoo-GTC-2010-gfxs-nvidia.jpg
 
Was mich jetzt stört, warum die 2080 Mobile mehr Dampf hat. Die hat 9,3TF und die PS5 hat eigentlich mehr und zudem mit RDNA2 ne moderne AMD-Architektur(wonach sich die Architekturen nicht viel nehmen dürften). Die einzige Erklärung, entweder läuft die 2080 mit HW+RT oder NVidia's GPU's sind aktuell besser angepasst und bei den Konsolen ist man mitten drin. Weil, rational gesehen, dürfte diese Differenz nicht vorhanden sein(glaube auch nicht, dass die CPU limitiert^^). Jedenfalls komisch
Noblevidia halt.
:goodwork:
 
Was mich jetzt stört, warum die 2080 Mobile mehr Dampf hat. Die hat 9,3TF und die PS5 hat eigentlich mehr und zudem mit RDNA2 ne moderne AMD-Architektur(wonach sich die Architekturen nicht viel nehmen dürften). Die einzige Erklärung, entweder läuft die 2080 mit HW+RT oder NVidia's GPU's sind aktuell besser angepasst und bei den Konsolen ist man mitten drin. Weil, rational gesehen, dürfte diese Differenz nicht vorhanden sein(glaube auch nicht, dass die CPU limitiert^^). Jedenfalls komisch

Relevant ist wohl erst einmal, wie valide die Übersetzungen sind und ob der Kontext der Aussagen immer korrekt hergeleitet wird. Wenn es nach b3d geht, bezieht sich die Aussage mit den 40fps auf die Lumen Anfangsszene im Editor.
A few things that I noticed from skimming through the video.
* Guy mentioned they can run the demo in the editor at 40fps, not 40+ but did not specify resolution.
* Currently Nanite has some limitations such as only works on static meshes, doesn't support deformation for animation, doesn't support skinned character model, supports opaque material but no mask.
* Lumen costs quite a bit more than Nanite
* UE5 could eventually be a hybrid renderer using both Lumen and Raytracing in the future.

Did not watch the whole 135min lol.

Die Übersetzung wurde von anderen auch so abgenommen. Dass er nicht das ganze Video gesehen hat (wie keiner hier), dazu hat er sich sich schon geäußert.

Dass die ganze Demo nun auf einen Laptop in 1440p mit 40+fps lief, kann auch mehr stille Post sein.
 
Der Chinese von Restetera meinte der hat sich das nochmal angehört und die Übersetzung passt, wobei er irgendwas meinte, dass der Dev meinte, dass im Editor die Leistung etwas schlechter ist als wenn man es normal laufen lässt. Was einfach geil ist, dass wir wenigstens zum ersten Mal seit langem etwas zum Vergleichen haben aber das leider für nen Arsch ist. Was interessant ist, wenn es jetzt stimmt, dass offensichtlich nicht die Bandbreite der SSD limitiert und man trotzdem so viele Details darstellen kann. Die Frage wo ist das Limit und wie viel geht da noch? Alles sehr interessant

@Con$olef@natic
2080 bei welcher Konsole? :devilish: wenns stimmt, dann +25% für 2080 vs PS5. Aber wie gesagt, da passt was nicht


 
Zuletzt bearbeitet:
2080 bei welcher Konsole? :devilish: wenns stimmt, dann +25% für 2080 vs PS5. Aber wie gesagt, da passt was nicht
Naja, genau genommen wurde gesagt, dass die Demo bei 1440p 30fps auf der PS5 lief. Ich könnte mich nicht entsinnen, dass gesagt wird, das wäre das maximal mögliche. Vielleicht gab es aus Gründen einfach nen 30 fps Lock, weil es für 1440p@60 oder 2160p@30 nicht gereicht hat hat
 
Naja, genau genommen wurde gesagt, dass die Demo bei 1440p 30fps auf der PS5 lief. Ich könnte mich nicht entsinnen, dass gesagt wird, das wäre das maximal mögliche. Vielleicht gab es aus Gründen einfach nen 30 fps Lock, weil es für 1440p@60 oder 2160p@30 nicht gereicht hat hat

Aber die Auflösung war doch dynamisch oder? Sprich, war sie konstant? und wenn mehr ginge, müsste diese doch höher als die 1440p sein oder?
 
@thraker

Er meinte die 2080 performt nicht schlechter als die Next Gen Konsolen, wo viele Xbox Fans pissig wurden im ERA. Ich denke er meinte halt auchndas gesamt paket mit RT leistung wo er NV auch gegen Big Navi noch weit im vorteil sieht, erst recht wenn Ampere kommt.
 
@thraker

Er meinte die 2080 performt nicht schlechter als die Next Gen Konsolen, wo viele Xbox Fans pissig wurden im ERA. Ich denke er meinte halt auchndas gesamt paket mit RT leistung wo er NV auch gegen Big Navi noch weit im vorteil sieht, erst recht wenn Ampere kommt.
Ja, mit RT muss man gucken, da vor allem die Nextgen GI wohl Standard in den Engines wird. Da wissen wir noch nicht wie die RDN2 performt.
 
Schade, ich dachte wenn die UE5 erstmal auf meiner PS4 läuft, brauche ich keine NextGen Konsole mehr. Seit der Präsi drehen alle am Rad hier. Wir sollten froh sein das die NextGen einen schönen Sprung nach vorne macht. Daran hat fast jeder nach dem MS Auftritt gezweifelt. Danke Sony und Epic!
 
@thraker

Er meinte die 2080 performt nicht schlechter als die Next Gen Konsolen, wo viele Xbox Fans pissig wurden im ERA. Ich denke er meinte halt auchndas gesamt paket mit RT leistung wo er NV auch gegen Big Navi noch weit im vorteil sieht, erst recht wenn Ampere kommt.

Kein Wunder, schließlich waren die Jungs so naiv und haben irgendwelchen Quacksalbern vertraut, die von einer übertakteten 2080ti (~18TF) in der XSX geträumt haben. Da wäre ich wohl auch angepisst ?
 
Schade, ich dachte wenn die UE5 erstmal auf meiner PS4 läuft, brauche ich keine NextGen Konsole mehr. Seit der Präsi drehen alle am Rad hier. Wir sollten froh sein das die NextGen einen schönen Sprung nach vorne macht. Daran hat fast jeder nach dem MS Auftritt gezweifelt. Danke Sony und Epic!
Nur die Intelligenzbefreiten!:nix:
 
Die Geometriedaten sind vermutlich in ein Bild, also Textur transformiert und werden so wie diese inkl. aller bekannten Texturoptimierungen (Virtualisierung, mipmaps für LOD, usw.) behandelt. Absolut genial und umgeht weitestgehend die herkömmliche Rasterisierungs-Pipeline in der GPU. Mit der SSD hat das Prinzip aber wenig bis gar nichts zu tun.

Das machen Texturen bereits. Ohne Texturen in diversen Größenordnungen gibt es keine vernünftige Texturfilterung. Dazu dienen mip maps. Und wenn jetzt Geometrie auch als Textur vorliegt, können dieselben Verfahren auch für Geometrie verwendet werden.

gi_mipmapxsj8t.png

16q3rseir8l.jpg

Habe grade kein besseres Bild gefunden.​



Links Normales Model wenige Polygone - In der Mitte Polygon (Power) - Rechts das gleiche wie links + der Normal Map eben.

Wo alle herkömmlichen Renderverfahren, eben wenige Polygone mit einer Normal-Map. Wegen Tiefeninformationen überziehen, setzt der UT5 Renderer
auf Polygone (Power) ohne Normal Maps. Mehr Polygone sehen immer besser und natürlicher aus! Die Frage der besseren Effizienz, bleibt aber irgendwie im Raum stehen!?

Edit

Oder hat das indirekten Einfluss, auf eine/die Per Pixel Beleuchtung. Die mit einer Normalmap nicht möglich wäre?
 
Zurück
Top Bottom