ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Jetzt ist Sweeney ganz schön am rumrudern.

Zuerst nur so tun, als ob die Demo so nur auf PS5 aufgrund der SSD so läuft.
Selbst ein PC mit aktuell schnellster SSD soll nicht den Detailgrad erreichen.

Dann relativieren. Läuft so auch auf der XSX, da die dreimal schneller lädt als die schnellste PC SSD.
Jetzt plötzlich soll es auch auf einem PC mit stinknormaler SSD genauso aussehen

Wird untermauert durch Tests auf einem Notebook mit 2080ti und nvme SSD.
Dort läuft es sogar bei gleichen Einstellungen und Auflösungen etwas besser als auf der PS5

Was soll man da noch glauben.
 
Der Grund dafür ist nicht Nanite :nix: Ein schnellerer Massenspeicher macht dessen Umsetzung einfacher. Wobei ich hier vermute, dass der Compute Aufwand immer noch die bremsende Größe ist, immerhin läuft es nur in 1440p.

Bisher hat Epic nichts konkretes über die Datenmengen in der Demo, also auch nicht über die Vorteile evtl. SSD-Geschwindigkeiten gesagt. Die benötigte Datenmenge kann man aber annähernd anhand der Auflösung überschlagen. Das sind keine 22GB/s, eher mind. eine Größenordnung drunter lel.
Ich danke dir für die Unterhaltung und anderen Einblicke, bin aber erstmal raus.?
 
Jetzt ist Sweeney ganz schön am rumrudern.

Zuerst nur so tun, als ob die Demo so nur auf PS5 aufgrund der SSD so läuft.
Selbst ein PC mit aktuell schnellster SSD soll nicht den Detailgrad erreichen.

Dann relativieren. Läuft so auch auf der XSX, da die dreimal schneller lädt als die schnellste PC SSD.
Jetzt plötzlich soll es auch auf einem PC mit stinknormaler SSD genauso aussehen

Wird untermauert durch Tests auf einem Notebook mit 2080ti und nvme SSD.
Dort läuft es sogar bei gleichen Einstellungen und Auflösungen etwas besser als auf der PS5

Was soll man da noch glauben.

Anscheinend werden jetzt auch Meinungen und Behauptungen zeitexklusiv verkauft
 
The Unreal Engine 5 demo on PlayStation 5 was the culmination of years of discussions between Sony and Epic on future graphics and storage architectures. The Nanite and Lumen tech powering it will be fully supported on both PS5 and Xbox Series X and will be awesome on both.
And high end PCs.
And with features for scaling the content down to run on current generation platforms using traditional rendering and lighting techniques

Hier bestätigt er, dass es sowhl auf XSX als auch High-End PCs genau gleich läuft, denn im letzten Satz spricht er dann vom Downgrad bei Current Gen Hardware.

Und wenn schon ein popeliger Laptop das Demo mindestens genauso abspielen kann wie die PS5, dann sind seine ersten Aussagen dazu wohl nicht ganz ohne einen gewissen Marketinghintergrund einer bestimmten Firma gewesen :)

Ändert natürlich nichts daran, dass die Next-Gen SSDs denen des PCs trotzdem aufgrund ihrer tiefen Integration in ihr jeweiliges System haushoch überlegen sind.
Nur für die Demo scheint das keinen Ausschlag zu machen.
Vielleicht wurden die Daten beim Laptop auch unkomprimiert auf die SSD geklatscht, so dass keine Entkomprimierung nötig war.
Dann wäre die Datenmenge aber vermutlich schon recht groß.
Wissen wir allerdings nicht
 
Wo sagt er denn das er sie genau so viel daten pro frame auf nem popeligen laptop wie die PS5 rüber schaufeln kann bei 1440p@40?
Und wo sagt er das egal welche Plattform überhaupt exakt so viele daten/Triangles per fame wie auf der PS5 schaufelt?
Er wieder spricht sich also nicht, das die PS5 im moment am meisten durch ihre SSD und I/O an daten durch bekommt. Das sie auf der XsX oder High End PC trotzdem "awesome" aussehen soll, dementiert ja nicht diese behauptung von vorgestern :verwirrt:
Brauch man ja kein Abitur um zu sehen das die PS5 nun mal in dem bereich gerade extrem Next Gen ist, auch wenn am PC ende des Jahres schnellere SSDs kommen, die halt die üblichen Bottlenecks haben werden und etwas die performance auf papier reduzieren.
 
Sweeney war doch mehr als eindeutig und hat die Zusammenhänge logisch erklärt. Da ändert auch das Dutzendfache Nerven und Nachfragen nicht. Jetzt läuft die Engine schon auf Laptops. Verstehe gar nicht das Sony jahrelange Forschung betrieben und Milliarden in die Entwicklung gepumpt hat. Stangenhardware und Laptops können es doch auch? Aber nur weil es bald die UE5 gibt, ohne geht's halt einfach nicht ?
 
Ja eben, also ich habs verstanden, im Moment ist PS5 in dem bereich halt unschlagbar im consumer bereich, heist aber nicht das sie nicht am PC oder XsX läuft und extrem gut aussieht.

@Konsolenbaby
Wo stejt jetzt "genau gleich" musst ja irgend welche durchsatz daten haben, denn ich finde diese Aussage nirgends:verwirrt:

Oder machst du gerade wieder eins auf Data Move engine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne Star Wars: Knights of the Old Republic 3 in der Battlefront 2 Qualität alles andere ist mir egal!
 
Scheinbar läuft es auf dem o.g. Laptop mit gleichen Einstellungen.
Dürfte laut Sweeney ja nicht möglich sein. Komisch

Vor allem werden bei der Demo wohl kaum 5GB/s gestreamt werden müssen.
Das wäre absolut lächerlich.

Ja eben, also ich habs verstanden, im Moment ist PS5 in dem bereich halt unschlagbar im consumer bereich, heist aber nicht das sie nicht am PC oder XsX läuft und extrem gut aussieht.

@Konsolenbaby
Wo stejt jetzt "genau gleich" musst ja irgend welche durchsatz daten haben, denn ich finde diese Aussage nirgends:verwirrt:

Oder machst du gerade wieder eins auf Data Move engine ?

Impliziert sein Satz, dass bei Current Gen die Details runtergeschraubt werden müssen.
Und wie gesagt, völlig lächerlich, dass hier 5GB/s oder mehr (aufgrund Komprimierung) gestreamt werden müssen.

Der Vorteil gegenüber dem PC liegt aber wohl nicht in der Geschwindigkeit der SSD sondern, dass das Streamen so gut wie keine sonstige Leistung benötigt.
Wobei, wenn das mit dem Laptop stimmt, dann auch irgendwie kein Vorteil wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bestätigt er, dass es sowhl auf XSX als auch High-End PCs genau gleich läuft, denn im letzten Satz spricht er dann vom Downgrad bei Current Gen Hardware.
Da steht nirgends genau gleich? Du hast es echt leicht solche mutmaßungen zu schreiben oder?

Demnächst kommt der Trailer verkürzt und schlecht geschnitten bestimmt auch auf den XBOX channels mit folgender EInblendung:
Game and Console in development; In-Engine Footage representative of expected Xbox Series X visual quality.
 
@Konsolenbaby
Ja dann zeig doch das er das sagt. Sollte doch nicht so schwer sein :verwirrt:
Ich sehe nur das die Demo auf nem laptop läuft und extrem skalierbar ist. Aber das wissen wir seit Vorgestern schon.

Das mit dem Laptop kommt auch nicht von Sweeney sondern von einer Chinesischen Seite.
Und es geht nicht darum, dass es auf nem Laptop läuft, sondern dass es auf dem erwähnten Laptop genauso läuft - gar mit mehr Frames - als auf der PS5
Obs stimmt, kann ich mangels Chinesischer Sprachkenntnisse leider nicht verifizieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Epic Lead Engineer aus China sagt, dass die SSD der PS5 für UE sehr gut ist, aber dass diese Demo, die gezeigt wurde, die SSD der PS5 noch nicht ausreizt und eben weniger (wie seit Laptop) für diese Demo reicht.

Ansonsten ist doch der Umstand wie die Demo auf dem Laptop läuft ein weiterer Beweis dafür, wie potent die NextGen-Konsolen werden.
 
@Konsolenbaby
Die Demo zeigt man auch sicher dem Publikum nicht in 40-60fps, weil es ja ruckeln würde ohne ende und Next Gen soll ja 60fps target haben.
Und vorgestern wurde doch gesagt hier, die auflösung geht auch auf schwächere Hardware und die details passen sich an :nix:
 
@Konsolenbaby
Die Demo zeigt man auch sicher dem Publikum nicht in 40-60fps, weil es ja ruckeln würde ohne ende und Next Gen soll ja 60fps target haben.
Und vorgestern wurde doch gesagt hier, die auflösung geht auch auf schwächere Hardware und die details passen sich an :nix:

Das ist ja nicht der Knackpunkt
Sweeney sagte ganz klar, dass die Demo, so wie sie ist, nicht auf herkömmlichen PCs und deren SSDs aussehn wird.
Das wurde aber wohl bereits widerlegt.
Und nach @Brod ist es gar der Chinesische Lead Engineer von Epic, der das bestätigt.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

In keiner Weise habe ich die PS5 SSD schlecht geredet. Nur, das eben die von Sweeney am Anfang getätigten Aussagen eben wohl nicht stimmen.
Für die Demo braucht man eben wohl keine spezielle SSD.
Konnte man sich aber eigentlich auch denken,
denn bei dem Demo, selbst bei der Flugsequenz, wurden ja nur sequenziell Teile der Szene ausgewechselt.
Kann mir keiner Erzählen, dass hierfür eine 100fache Streamingleistung herkömmlicher HDDS notwendig ist,
So geil die Engine auch sein mag :)
 
Hm, kA ob Sweeney das so gesagt hat. Und muss ja dennoch nicht falsch sein....die SSD vom Lead Engineer gehört ja schon zur aktuellen Spitze. Wir wissen jetzt nur, dass für diese Demo weniger als die PS5 SSD reicht und auch die in der XSX es erledigen wird (Compression berücksichtigt).
 
Des Ergebnis der Engine skaliert weitgehend immer noch mit der GPU Power .... natürlich werden potente PC Grafikkarten da auch bessere Grafik raushauen.... wie gesagt, wer je etwas anderes geglaubt hat, ist wohl sehr naiv.

In den Konsolen steckt viel Effizienz was das Speichermanagemant / I/O betrifft und hat natürlich auch seine Vorteile aber deswegen wird die GPU nicht obsolet^^
 
Sweeney hat doch gesagt, dass neben einer SSD auch eine potente GPU wichtig ist um die UE5 in der Qualität wie wir sie gesehen haben, darzustellen. Wird euch überraschen, aber eine gute CPU und mehr RAM wird sich wahrscheinlich auch positiv auf UE5-Games auswirken :coolface:
 
Zurück
Top Bottom