ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was heisst "sehr große Datenmengen bei vielen sehr vielen Objekten" bei dir konrekt? Wieso benötigt das mehrere GB/s als Datenstrom, wenn nicht mal 4 Megapixel ausgegeben werden müssen?
Es ist doch abhängig wie viel Objekt geladen werden müssen, mit diesen Texturen.

Ja ich gehe vom Gigabyte Bereich aus pro Sekunde nicht pro Bild, in bestimmten Bereichen in der Spitze.

Warum sollten MS und Sony sonst auf so potente SSD's, mit Hardware Dekompression setzen.

Zumal Sony und Epic sich ja wohl Jahre lang darüber ausgetauscht haben und sicherlich auch MS auch ab und an mal zu Gespräch bei Epic war.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn ein Entwickler nicht die superduper PS5 SSD berücksichtigt bei seiner Entwicklung, das klingt alles schon sehr nach PS3.
 
Was heisst "sehr große Datenmengen bei vielen sehr vielen Objekten" bei dir konrekt? Wieso benötigt das mehrere GB/s als Datenstrom, wenn nicht mal 4 Megapixel ausgegeben werden müssen?

Ich habe das so verstanden, dass ja die Rohdaten erst mal von der SSD in den Speicehr geladen werden müssen, woraus dann die Engine eben die Optimierung für vornimmt. Anders macht ja auch die Aussage, dass selbst ein PC mit einer schnellen SSD nicht an den Detailgrad rankommt, irgendwie doch keinen Sinn.
 
Und was passiert wenn ein Entwickler nicht die superduper PS5 SSD berücksichtigt bei seiner Entwicklung, das klingt alles schon sehr nach PS3.

Dafür gibt es Exklusive Games

Die Ps3 ist nen nettes Beispiel, bot sie doch einige der schönsten Spiele der Gen damals und deutlich besseres als MS
 
Und was passiert wenn ein Entwickler nicht die superduper PS5 SSD berücksichtigt bei seiner Entwicklung, das klingt alles schon sehr nach PS3.
Schau einfach was MS letzte Woche zu bieten hatte, dann weisst du was passiert, wenn man die SSD der PS5 nicht berücksichtigt. :)
 
gut, dir stellt sich die Frage. Darauf können wir uns einigen.

Ich sehe ansonsten einen Sweeney, der dank Marketing Deal (wie er auch quasi im Sweet mit der Zusammenarbeit zugegeben hat) viel von Sony und PS5 schwärmt. Und dass die Engine auch auf anderen Plattformen "genau so" laufen wird, hat Sweeney ja bereits getweetet, wie man sieht. Deswegen stelle ich mir die Frage eher weniger.

Solltest dir lieber die Frage stellen, ob es nicht eher Marketing ist, wenn er als CEO von Epic, die eine Multiplattformengine verkaufen wollen, auf die Frage "Wie die Demo denn auf anderen Plattformen läuft, mit "pretty good performance" antwortet.
 
Ach die alte Platte :coolface:
Die Mehrheit auf die ihr ja immer ganz besonders pocht, spielt aber mehr Multigames.


Und?
Auch Multigames werden davon sehr profitieren

Nur sollte klar sein, dass das volle Potential der Ps5 SSD nur durch exklusive Ps5 Games entfaltet werden kann, weil schlicht kein anderes System eine derart leistungsfähige SSD verbaut hat
 
Es geht hier ja nicht um andere Spiele, bei No Mans Sky lief das ja zb alles über die prozedurale Schiene


Hier gehts um den Unterschied beim Flight Sim 2020 zwischen online und offline
Und online greift man eben auf echte Daten die der Realität entspringen zurück
Offline ersetzt man dann vieles davon

Und mir gehts nicht ums fliegen, sondern um Dinge die viele Spiele so ausmachen

Sich nur in der Spielwelt zu bewegen ist bisserl wenig

Du must da aber auch noch unterscheiden.
Man kann sich auch für den Bereich, den man abfliegen will, die Daten vorher runterladen. Damit hat man dann den gleichen Detailgrad am Boden wie Onlien.
Die realen Wetterbedingen sind dann natürlich nicht möglich. Ebensowenig wie reale Flugdaten und andere Spieler

Aber mal im Ernst, Wer zockt denn heute noch Offline?
Und selbst mit geringer Internetleistung kann man sich ja die Daten vorher runterladen und nur die anderen Dinge dann über die Cloud laufen lassen.
 
Du must da aber auch noch unterscheiden.
Man kann sich auch für den Bereich, den man abfliegen will, die Daten vorher runterladen. Damit hat man dann den gleichen Detailgrad am Boden wie Onlien.
Die realen Wetterbedingen sind dann natürlich nicht möglich. Ebensowenig wie reale Flugdaten und andere Spieler

Aber mal im Ernst, Wer zockt denn heute noch Offline?
Und selbst mit geringer Internetleistung kann man sich ja die Daten vorher runterladen und nur die anderen Dinge dann über die Cloud laufen lassen.


Das wird dann eben interessant wie die Unterschiede dann aussehen werden
Mehr sag ich ja nicht

Und bzgl online, du wirst dich wundern wieviel Leuten noch ein Internet Breitbandzugang mit anständiger Geschwindigkeit fehlt und auch die, die einen haben, können ein Lied singen von ständigen Störungen
 
Und?
Auch Multigames werden davon sehr profitieren

Nur sollte klar sein, dass das volle Potential der Ps5 SSD nur durch exklusive Ps5 Games entfaltet werden kann, weil schlicht kein anderes System eine derart leistungsfähige SSD verbaut hat

Dir ist aber schon bewusst, dass das "andere" System in allen belangen Leistungsfähiger ist und auch eine CUSTOM SSD besitzt oder? :nyanwins:
 
Solltest dir lieber die Frage stellen, ob es nicht eher Marketing ist, wenn er als CEO von Epic, die eine Multiplattformengine verkaufen wollen, auf die Frage "Wie die Demo denn auf anderen Plattformen läuft, mit "pretty good performance" antwortet.
ich sollte mir gar nicht die Frage stellen, wenn er mit Sony zusammenarbeitet und natürlich die schwächere Plattform, mit der er zusammengearbeitet hat, über alle Maße lobt.
Vor allem dann nicht wenn er dann irgendwann später schreibt, dass die Engine auf High End PCs und Xbox nicht schlechter laufen wird

Aber mal im Ernst, Wer zockt denn heute noch Offline?

gibt auch noch in Amerika genug orte, die keine gute Internetverbindung haben und nicht ständig online sein können, aber die werden ja gerne vergessen
 
Die UE5 nutzt doch Direct X wenn ich mich nicht täusche und da die XSX DX12 Ultimate integriert hat, könnte eher die XSX die besseren Ergebnisse liefern.
 
Hier mal eine interessante Aussage von einen exklusiven XBox Entwickler ...

"Wir wollten Scorn nicht auf die aktuelle Generation bringen, da wir wollen, dass unser Titel mit 60FPS gespielt wird. Das wäre ohne große Abstriche so gut wie unmöglich. Bei der nächsten Generation geht es um Reaktionsgeschwindigkeit, Geschmeidigkeit und viel weniger Zeitverschwendung. Das Problem bei solchen Features ist, dass sie in Videos und Screenshots nicht so leicht verkauft werden können“, wird Peklar zitiert.


Ich denke immer die Grünen Wissen von was Sie reden... Lead Plattform XSX ist doch gut wurde mir auf den letzten Seiten ausgiebig erklärt. Jetzt müsste ja nur noch runterskaliert werden um es auf die schwächere Hardware zum laufen zu bringen.

Naja die Entwickler sehen das genauso wie viele zukünftige PS5 User hier, Cross Gen bremst die Next Gen aus :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony zahlt doch bestimmt für solche News nachdem Cenry die schwächere Hardwarezahlen mit autooverclocking angekündigt hat, hängt bei vielen der Sony Segen im Keller. Preisgünstige Hardware bei mittelmäßiger Qualität, was andere gabs doch noch nie bei Sony, wie man daraus jetzt etliche Seiten füllen kann ist bewunderswert und zeigt die realitätsverweigerung der schwächeren Hardware.

@Cryatis

und deswegen ist die XSX auch Leadplattform und man portet runter zur One wo ist da das Problem? Man sollte schon seine eigenen Texte verstehen, aber wundern tut man sich bei euch überhaupt nicht mehr xD siehe oben.
 
Es ist doch abhängig wie viel Objekt geladen werden müssen, mit diesen Texturen.

Ja ich gehe vom Gigabyte Bereich aus pro Sekunde nicht pro Bild, in bestimmten Bereichen in der Spitze.
Nanite ist auflösungsabhängig. Das ist der ganze Sinn der Aktion. So viele Daten ranschaffen wie benötigt werden (1 Pixel) und auch nicht mehr.

Deine Rechnung für die Gigabyte pro Sekunde (die ja dann auch über der Bandbreite der Series X liegen muss) würde mich mal interessieren.

Ich habe das so verstanden, dass ja die Rohdaten erst mal von der SSD in den Speicehr geladen werden müssen, woraus dann die Engine eben die Optimierung für vornimmt. Anders macht ja auch die Aussage, dass selbst ein PC mit einer schnellen SSD nicht an den Detailgrad rankommt, irgendwie doch keinen Sinn.
Wieso sollten mehr Daten als zum Rendern notwendig geladen werden? Nanite funktioniert ähnlich wie virtuelle Texturen für Geometrie. Auch da werden im Optimalfall nur notwendige Texel geladen.

Schau einfach was MS letzte Woche zu bieten hatte, dann weisst du was passiert, wenn man die SSD der PS5 nicht berücksichtigt. :)
Spiele für 2020 und nicht nur Techdemos für 2021?
 
Zurück
Top Bottom