Frage mich die letzten Tage vermehrt welchen Sinn die Next Gen Konsolen in den nächsten 2 Jahren haben. Beide Nachfolgesysteme sind gerade einmal um den Faktor 2 -2,5 stärker als die Updates der Current Gen Systeme. Ich denke die Current Gen wird noch ein Paar Jahren gut mit Games bedient.
Ja, vielleicht wenn man das nur auf GPU reduzieren würde.
Die CPU Leistung und Featureset ist ein ganz anderes Niveau und.
Die Speichersysteme machen richtig Sprünge.
SSD mit Hardware gestützter Daten Dekompression, quasi on the flyl.
Dazu wächst der RAM in Größe und Geschwindigkeit und wird durch die SSD Lösung deutlich entlastet.
Da wird sich übrigens auch deutlich in Bildqualität auswirken und nicht nur Ladezeiten.
Epic hat das quasi mit der spielbaren Demo gezeigt die ohne diese Speicherlösung der Next Gen nicht mit dieser Menge an Details möglich wäre.
Auch wenn MS auf ein ähnliches Speichersystem verwendet wie Sony ist das normal gutes Stück stärker, es ist als möglich das die Demo nicht mal mit den Detailgrad auf der XSX komplett in 30FPS möglich ist obwohl die GPU stärker ist.
Ich behaupte übrigens damit nicht das die Serie X allgemein schwächer ist, auch nicht auf Grafik Niveau oder das die Demo nicht auf ihr laufen würde.
Sondern das sie vielleicht dieses in der Demo dargestellte eine oder andere Passage nicht in dieser Art mit den 30FPS der PS5 schaffen würde, weil sie die benötigten Daten vielleicht nicht schnell genug schaufeln könnte.
Genau könnte das zur Zeit nur Epic sagen und das werden sie sicher nicht so tun.
Das könnte aber der Grund sein warum man das nicht auf der GPU seitig stärkeren Next Gen Konsole zeigte sondern auf der im diesen Bereich schwächeren aber mit dem insgesamt stärkeren Speichersystem.
In Cross Gen Titeln wird die PS5 definitiv den kürzeren ziehen den die werden sicherlich nicht noch auf die Speichersystem hin optimiert werden.
Bei only Next Gen die Speichersystem der Next-Gen gut nutzen könnte Sony auch hier und da vielleicht am Ende Vorteile in bestimmten Bereichen erreichen das wird sich aber zeigen müssen.