ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Also ganz ohne die SSD und ihre Zauberkraft müsste doch MS das schönste Spiel der Gen machen können wegen der Hardware. Zwar langsamer in der Fortbewegung aber Grafisch müsste es so sein. Oder kann mir wer eklären wie die SSD bzw die Schnellere der PS5 die Grafik hübscher machen kann?

Die SSD sorgt dafür, dass mehr Daten in einer gewissen Zeitspanne für die GPU bereit gestellt werden können, als es die Größe des Arbeitsspeichers zulassen würde. Angenommen in der UE5 Demo werden innerhalb zehn Sekunden 20GB an unterschiedlichen Daten benötigt.
Der Grafikspeicher ist aber nur 10GB groß.
Die SSD kann nun mehrere GB pro Sekunde in den Speicher schaufeln.
Die HDDS der Current Gen würden in diesen zehn Sekunden gerade mal um die 0,5GB schaffen.

Das ist der große Vorteil einer SSD.
Aber die reine Geschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend, denn das System wird durch den Kopiervorgang von so einer großen Datenmenge in relativ kleiner Zeit stark belastet. Deshalb verfügen PS5 und, auch wenns gewisse User immer noch nicht wahrhaben wollen, die XSX über zustätzliche Hardware, die das übernehmen und das System somit nicht belasten. Dazu können sie auch die Daten noch stark komprimieren, so dass effektiv noch mehr Daten verschoben werden können.
Beide Systeme sind in dem Bereich dem PC im Moment haushoch überlegen, da dieser nicht über solche Technik verfügt.
Das sagt unter anderem eben auch Epic.
 
Wenn man ND realtime Cutscenes in dieser gen gesehen hat, glaubt man 100% das so Cutscenes in "inengine" in der Next Gen gehen, warum zur hölle sollte man dran zweifeln? Ich erwarte nicht weniger bei den Next Gen ND realtime Cutscenes, eigentlich noch etwas mehr im laufe der Gen ;)

Es ging weder um Cutscenes als solches noch um ND^^ Es ging allein darum, was technisch gesehen als Gameplay realistisch und machbar wäre ;)


Seit Gestern sind wir da etwas schlauer geworden was die XSX mit der UE5 liefern könnte :goodwork:
 
Nein, Nanite und Lumen sind die zwei Kernfeatures von UE5. Nanite bedeutet einen komplett anderen Herangang an die Verwendung von Content innerhalb deren Engine und innerhalb der GPU-Pipeline, wo Mikropolygone bisher komplett die Performance vernichtet haben. Schade dass Epic keine weiteren Details nennt, denn das war absolut beeindruckend und hochinteressant.
Ist das nicht eine Fuktion der Meshshader?
Hier wird doch fast die normale Renderpipeline komplett umgestellt und sorgt doch gerade dafür, Millionen von Polys pro Frame aus Milliarden davon darstellen zu können.
 
Ich frag mich ernsthaft was die FancyStation Fangilrs hier feiern?
Hab grad erst gelesen, dass die Demo in 1440p lief :lol: omg was ne Luftnummer.
Das erste woran ich dachte, bei 4K wäre wohl die ZauberSSD geschmolzen...und dann auch noch 30fps - tru nextGen :lol:
Wo waren denn die fetten Physik Effekte oder Zerstörbarkeit der Umgebung, wenn wir schon mal bei völlig neuen NexGen Erlebnissen sind?

Zudem ist es keine Sony Engine, sondern fukin Multiplattform, jede kleine Indie Klitsche bekommt die.
Während die Blauen im Fiebertraum denken, das geht nur auf der PS5...naja stimmt ja eig sogar...1440p / 30fps - only on FancyStation5 :uglygw:


Kann niemand was dafür das es echte Next Gen Optik nun zuerst auf der PS5 zu sehen gab

Microsoft hat mit seiner katastrophalen letzten Präsentation ja nun mal total versagt, also gib die Schuld Phil und co
 
Nein, Nanite und Lumen sind die zwei Kernfeatures von UE5. Nanite bedeutet einen komplett anderen Herangang an die Verwendung von Content innerhalb deren Engine und innerhalb der GPU-Pipeline, wo Mikropolygone bisher komplett die Performance vernichtet haben. Schade dass Epic keine weiteren Details nennt, denn das war absolut beeindruckend und hochinteressant.

Auf was bezieht sich das Nein überhaupt, wenn du mir nicht widersprichst? Alles was ich sage ist, dass diese Demo gemacht wurde um die Engine zu vermarkten. Vermarkten = Marketing. „Marketing-Spruch“ hast du mir in den Mund gelegt. Aber wenn man sich dann jetzt über Frameraten beschwert, ist das dann auch ein Problem der Engine, nicht der Plattform. Ansonsten: ja, hast recht.
 
Es ging weder um Cutscenes als solches noch um ND^^ Es ging allein darum, was technisch gesehen als Gameplay realistisch und machbar wäre ;)


Seit Gestern sind wir da etwas schlauer geworden was die XSX mit der UE5 liefern könnte :goodwork:

Ich habe mir sagen lassen, dass das Fake ist.
Man sieht ja keinen Übergang der LOD Stufen.
Ach halt, was hat Epic noch in der Demo erzählt :)
 
Sie zeigten aber ne Cutscene, fand ja DF auch etwas enttäuschend und hätte lieber gamplay gesehen ;)

:lol: omg was ne Luftnummer.

Glaub ich dir glatt bei deiner Post history, das du 0 ahnung davon hast wie fordernd Real Time GI für Hardware ist.
Lass mich raten, bei QB denkst du das es aus Art design Gründen des Entwicklers nur in so geringen Auflösungen läuft xD
 
Ich frag mich ernsthaft was die FancyStation Fangilrs hier feiern?
Hab grad erst gelesen, dass die Demo in 1440p lief :lol: omg was ne Luftnummer.
Das erste woran ich dachte, bei 4K wäre wohl die ZauberSSD geschmolzen...und dann auch noch 30fps - tru nextGen :lol:
Wo waren denn die fetten Physik Effekte oder Zerstörbarkeit der Umgebung, wenn wir schon mal bei völlig neuen NexGen Erlebnissen sind?

Zudem ist es keine Sony Engine, sondern fukin Multiplattform, jede kleine Indie Klitsche bekommt die.
Während die Blauen im Fiebertraum denken, das geht nur auf der PS5...naja stimmt ja eig sogar...1440p / 30fps - only on FancyStation5 :uglygw:
Und das Ding hat nicht mal RayTracing, wird immer besser :uglylol:
 
Nun war die Epic Demo laut denen voll spielbar und das sah auch danach aus

Das kann man vom Hellblade Material nun nicht behaupten

jo, hellblade ist inengine und kann auch mit 0,01 FPS rausgerendert sein.

Und das Ding hat nicht mal RayTracing, wird immer besser :uglylol:

Müsste dir das dann nicht ziemlich stinken, dass die Engine, auf deren Demo der MS jetzt schnell mit „wir benutzen die auch ganz viel“ reagiert, so schlecht performt?
 
Das kann man natürlich so nicht wissen, hier kann man leider nur logisch argumentieren.
Wären die RT-Fähigkeiten zusätzlich, warum haben dann weder MS noch Sony dann mit Zahlen dafür geworben? Wäre ja für das Marketing absolut sinnvoll.

Das heben die sich eventuell für Später auf.
Was die Gleichheit der GPUs angeht noch eins. Der höhere Takt der PS5 muss zu einer anderen Anordnung der Halbleiter führen. Die Taktfrequenz ist im Mikrowellen Bereich. Da braucht man schon eine andere Abschirmung ( Masselayer ) und eventuell sogar breitere Lanes, um den Widerstand zu verringern. Das kostet DIE Fläche.
Wären die GPUs komplett gleich, wäre Microsoft ja schön blöd nicht auch höher zu Takten.
 
Nun war die Epic Demo laut denen voll spielbar und das sah auch danach aus

Das kann man vom Hellblade Material nun nicht behaupten
Das ist richtig.
Aber seit gestern wissen wir eben, dass auch im realen Spiel bei der UE5 und dank SSD keine sichtbaren LOD Abstufungen mehr nötig sind.
Und das war ja das, war bei der HB2 Demo nicht geglaubt wurde.
 
@crxeg2

Ja am PC verändern die gamer auch immer die Anordnung der Halbleiter bevor sie 10-20% übertakten xD
Mach ich immer als erstes vor dem OC :kruemel:

@Hazuki
Hätte ich dir auch schon damals beantworten können das inengine Cutscenes auch in der Next Gen weiterhin beeindruckend aussehen werden.
 
Das ist richtig.
Aber seit gestern wissen wir eben, dass auch im realen Spiel bei der UE5 und dank SSD keine sichtbaren LOD Abstufungen mehr nötig sind.
Und das war ja das, war bei der HB2 Demo nicht geglaubt wurde.


Also das dies generell ein Effekt der SSD sein kann, habe ich immer gedacht und ja auch genug hier geschrieben als potentiellen Grafikeinfluss einer SSD Nutzung

Epic hat es nun praktisch untermauert, richtig
 
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