• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Okay, sagts mir wenn ich mich irre, aber: Die Demo lief nur in 144030fps und ohne Ray Tracing?

Ist dir ja anscheinend nicht aufgefallen.

In welcher Welt sah FH2 besser aus als Driveclub? Oder auf dem Niveau der Nachfolger?

edit: NBA jetzt auch beeindruckender als Ryse und Shadowfall. Wird jetzt rückblickend die Meinung so stark angepasst damit man CrossGen-Werbung macht? Absurd.
Resogun :nix:

Okay, sagts mir wenn ich mich irre, aber: Die Demo lief nur in 144030fps und ohne Ray Tracing?
die auflösung war sogar dynamisch

Driveclub sah auch gut aus, keine Frage: ist auch Acracderacer, aber in einer geschlossenen Welt und läuft auch wie Horizon 2 mit 30 FPS.

und ich hab ja nur die Tests von Horizon 2 ausgegraben und zitiert. Und dort wurde die Technik über den Klee gelobt!

Anscheinend ist es ist schwer zu akzeptieren dass auch damals Cross Gen Titel allesamt mit den exklusiven mithalten konnten. Technisch. Wenn nicht sogar besser aussahen.

Und ja: kein Titel hat solche Wellen geschlagen wie NBA2k14.

Nur wurde das in Europa halt leicht vergessen, weil bei uns sich niemand für Basketball interessiert.

Aber gerade in den US Medien war die Aufregung um die Optik von 2k14 gewaltig. Kann ja jeder die ersten Previews und Tests nachlesen. Oder die Kommentare unter den youtube Videos von damals.

Du versuchst einen Widerspruch zu konstruieren wo keiner ist

Niemand redet davon das Cross Gen Games auf der stärkeren Hardware nicht besser aussehen
Klar kann man Dinge bis zu einem gewissen Grad hoch oder runterskalieren

Dennoch ist immer ein gewisser Kompromiss notwendig

Die besten Ergebnisse kann man nur erreichen wenn man sich voll auf die stärkere HW konzentriert um sie optimal auszunutzen

Und gerade wenn man an HDD vs SSD und Current Gen CPU vs Next Gen CPU denkt, wird einem schnell klar, wie die Current Gen die Entwicklung von neuen Spielen limitieren wird

Ist dir ja anscheinend nicht aufgefallen.
Dazu sollte man allerdings sagen, dass bei der Nutzung von RT Lumen deutlich runtergefahren werden kann, was natürlich an anderer Stelle der GPU wieder Kapazitäten freigeben würde.
Mit einem gescheiten Mix aus nativem RT und Lumen sollte man eher nochmal Performance rausholen.

Genau so kommt man auf die FLOPS-Zahlen, mit denen du hier die ganze Zeit hantierst. Jetzt weißt du schon einmal mehr über das, über das du die ganze Zeit schreibst.

Meine Güte. Ich hab doch geschrieben, dass man so bei der dedizierten Raytracing Hardware eben nicht einfach Takt mal Anzahl der CUs rechnen kann. Oder glaubst Du, dass eine XsX Compute Unit exakt genauso viele Transistoren hat wie die der PS5?

Fakt ist, dass die XsX Hardware für ihre Raytracing Fähigkeiten überall gelobt wird und man diesbezüglich bei der PS5 gar nichts hört; im Gegenteil, sieht die letzte Unreal Engine Präsentation.

Ich finde, ihr gebt der Tech-Demo, die nicht mal fertig ist, zu viel Aufmerksamkeit. Es mag ja sein, dass ein Last of Us3 im Endeffekt so ausschauen wird, aber bis das erscheint, ist schon die Ps6 in Aussicht. Und dazu denke ich, dass viele Spiele nicht mal ansatzweise so ausschauen werden, wo man mehr wert auf Gameplay setzt.
Freu mich schon auf Horizon 2. Das gibt Salz vom feinsten. :lick:

Du versuchst einen Widerspruch zu konstruieren wo keiner ist

Niemand redet davon das Cross Gen Games auf der stärkeren Hardware nicht besser aussehen
Klar kann man Dinge bis zu einem gewissen Grad hoch oder runterskalieren

Dennoch ist immer ein gewisser Kompromiss notwendig

Die besten Ergebnisse kann man nur erreichen wenn man sich voll auf die stärkere HW konzentriert um sie optimal auszunutzen

Und gerade wenn man an HDD vs SSD und Current Gen CPU vs Next Gen CPU denkt, wird einem schnell klar, wie die Current Gen die Entwicklung von neuen Spielen limitieren wird

Theoretisch stimmt das.

Aber durch andere Variablen wie Ressourcenmanagment, unterschiedliche Engines, Manpower, Skalierungen, kreative Ideen und co ist das alles nicht mehr als Theorie.

Es gibt genug Beispiele wo exklusive Titel technisch schlecht gelaufen sind, und/oder nicht toll aussehen; und es gibt Multittiel (ja sogar Cross Gen), die die Konkurrenz alt aussehen lassen...

UE 5 sah gut aus aber wird besser laufen auf der Xbox. Da kann auch der Epic CEO über die SSD weiter schwärmen.

Fakt ist, dass die XsX Hardware für ihre Raytracing Fähigkeiten überall gelobt wird und man diesbezüglich bei der PS5 gar nichts hört; im Gegenteil, sieht die letzte Unreal Engine Präsentation.

Fakt ist dass die Ps5 genauso RT bietet wie die Xbox, nur eben rund 15% weniger basierend auf dem GPU Gap

Nur ist RT auch keine Wunderwaffe

Wenn man dort Performance sparen kann um sie woanders einzusetzen, dann wird man das machen
Nur weil ein Spiel kein RT implementiert, muss es nicht schlechter aussehen
Das Gegenteil kann der Fall sein

Die Demo lief ohne hardwarebeschleunigtes Raytracing. Ganz ohne Raytracing? Dazu müsste Epic genau erklären, wie ihre GI-Lösung funktioniert. Wird sicher auch Strahlverfolgung in irgendeiner Form verwenden nehme ich mal an :nix:

Meine Güte. Ich hab doch geschrieben, dass man so bei der dedizierten Raytracing Hardware eben nicht einfach Takt mal Anzahl der CUs rechnen kann. Oder glaubst Du, dass eine XsX Compute Unit exakt genauso viele Transistoren hat wie die der PS5?

Auch hier sind wieder falsche Aussagen drin.
1. Deine dedizierte Hardware sind Teil der CUs.
2. Von RT auf der PS5 lass man in Interviews vor dem Road 2 PS5, hört und sah man beim Road 2 PS5 und lass man schon von Entwicklern

Fakt ist dass die Ps5 genauso RT bietet wie die Xbox, nur eben rund 15% weniger basierend auf dem GPU Gap

Wenn man dort Performance sparen kann um sie woanders einzusetzen, dann wird man das machen
RT richtig eingesetzt sieht deutlich besser aus, als althergebracht.

Mal den war beiseite.
Keiner weiß wie die Compute Units beider Konsolen aufgebaut sind. Man kann nicht pauschal sagen, wieviele Strahlen, bzw Abstände eine CU berechnen kann. Wenn CU x mehr als CU y Berechnen kann haut das Multiplizieren mit dem Takt nicht mehr hin.

Zurück
Top Bottom