• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

60FPS wären auf der Series X sicher drin beim neuen AC. Man kann aber die Publisher nicht zwingen und es ist eben Ubisoft - Fließbandproduktion und das Ding muss wieder Big werden und auch dringen dieses Jahr kommen, weil man eh schon ein Jahr pausiert hat. Da wird nicht viel optimiert nur damit wir uns über 60fps freuen bei so einer Monsterproduktion.

Fable (falls es das ist) von Playground wird wahrscheinlich besser aussehen und könnte dennoch auf 60 laufen....würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Dass wir diese Gen auch wieder einige 30FPS-Games sehen werden, war klar (allein wegen RT-Features doch unumgänglich). Es wird aber sicherlich nochmal (wie schon diese Gen) einen Ruck zu 60 geben...auch da bin ich mir sehr sicher.

Aber diesmal kann man halt auch die Framerate dank VRR auf 40/50fps locked halten. Die locked 60fps sind wohl raus, aber evtl. mehr als 30fps optional im Spiel aktivierbar? Für Besitzer von neuen TVs ideal ...

Ein herzlicher Gruss geht an alle C9 Homies raus :banderas:

Dazu brauchst eben auch entsprechend die Games die unlocked Framerate anbieten. Denke das wird man auch vermehrt sehen wenn sich die TVs entsprechend verbreitet haben.

60FPS wären auf der Series X sicher drin beim neuen AC. Man kann aber die Publisher nicht zwingen und es ist eben Ubisoft - Fließbandproduktion und das Ding muss wieder Big werden und auch dringen dieses Jahr kommen, weil man eh schon ein Jahr pausiert hat. Da wird nicht viel optimiert nur damit wir uns über 60fps freuen bei so einer Monsterproduktion.

Fable (falls es das ist) von Playground wird wahrscheinlich besser aussehen und könnte dennoch auf 60 laufen....würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Dass wir diese Gen auch wieder einige 30FPS-Games sehen werden, war klar (allein wegen RT-Features doch unumgänglich). Es wird aber sicherlich nochmal (wie schon diese Gen) einen Ruck zu 60 geben...auch da bin ich mir sehr sicher.

Wenn es an der GPU liegt (wovon ich ausgehe) könnten sie auch schlichtweg nen 1080p oder 1440p/60 Mode einbauen. Die Sprache ist ja von 4k/30. Die Wahl zu haben wäre gut.

Am Ende besteht Microsoft auf 4k und Sony bekommt dank Checkerboarding die 60fps Version :coolface:

Ist halt echt merkwürdig, weil die Gameplay Ausschnitte aus den Trailern sahen gar nicht mal so gut aus

4k frisst GPU Leistung und nur weil etwas nicht ganz so toll aussieht (der Schnee auf einem Bild) muss es nicht bedeuten dass es nicht Leistungshungrig ist. Wobei wir auch kaum was zum Spiel gesehen haben, zumidnest ich habe kaum was gesehen.

Wenn es an der GPU liegt (wovon ich ausgehe) könnten sie auch schlichtweg nen 1080p oder 1440p/60 Mode einbauen. Die Sprache ist ja von 4k/30. Die Wahl zu haben wäre gut.

Am Ende besteht Microsoft auf 4k und Sony bekommt dank Checkerboarding die 60fps Version :coolface:

KA woran es liegt. Wenn es wirklich locked auf 30FPS läuft, könnte das ja schon ein Hinweis darauf sein, dass das deutlich höher laufen könnte, aber der Optimierungsaufwand zu groß gewesen wäre. Kann mir da schwer vorstellen, dass die GPU der X und die CPU da irgendwie ein Flaschenhals sind, aber mal die HW-Anforderungen der PC-Version abwarten...wer weiß was Ubi da für absurde Dinge fordert? :coolface:

1-3 Modi zur Wahl einbauen ist sicherlich eine Möglichkeit in Zukunft....aber bei den CrossGen-Games zu Beginn, die eh schon unter Zeitdruck stehen, ist das schon auch viel verlangt (gerade in Zeiten wie diesen)....denke darunter würden dann auch mal wieder die LastGen-Versionen leiden....weil dann musst du schon sehr viele "Sets" basteln.

Und ich finde zwar feste Modi weit besser als Slider wie am PC, aber ich bin so ein entscheidungsunfreudiger Mensch wenn die Frage "Performance vs. Optik" lautet, dass mich da schon die Pro häufig überfordert. Auch auffällig, dass das irgendwie in den letzten 12 Monaten nicht mehr so viele Games machten.

Und zu deinem letzten Satz: So ist es ja bei manchen Games auch bei Pro und X. Aber kA...dieses Mal ist der Abstand so klein....mal sehen wie sich das alles entwickelt.

Aber witzig ist das schon mit 4k30fps bei AC:V und bis heute keinem bestätigen RTX auf SX ...

OneX:
RDR2 = Nativ 4k, feste 30fps

Origins & Odysee = 1700-1840p mit festen 30fps

Dann muss AC:V mit so ner CPU, GPU, RAM und Ssd ja wie geleckt in jeder Ecke aussehen, mega Weitsicht bieten und keine PopUps haben.

Oder, die alte GEN hält die neue doch massiv zurück und man hat keine Zeit und Geld die Games zu optimieren bzw. will extra was an der Engine jetzt noch machen. Schieberegler auf max. und fertig ist der CrossGEN-Launchtitel ...

Also wie immer alles gleich bei einem GEN Wechsel bei 3rd Titeln. TF Flop Wahnsinn und Ssd Speed WAR hin oder her :uglygw:

Black Flag habe ich nicht gezockt, aber meine Grafikkarte ist unter der Leistung einer XsX und da habe ich schon sehr schöne Spiele gesehen auf 4K zB. Gears of War und deutlich schneller als 30 fps. Deswegen wundert mich das

Nah Black Flag sieht heute nicht mehr besonders aus. Unity hat das ein Jahr später zerfetzt (gut, lief auch schlechter, aber spätestens Origins hat das auch in dem Punkt geklärt).

Wie gesagt: Es ist Ubisoft, es ist ein Launchtitel, es ist CrossGen.....ich vermute AC läuft auch so schon einiges über 30FPS, aber sehr unkonstant und man hat die Monate einfach nicht um zu optimieren. Man darf ja auch nicht vergessen: Jedes AAA-Game, das zum Launch der Konsolen kommen soll, ist ja potentieller Kandidat verschoben zu werden. Gerade bei so einem Game wie AC kann die einfache Lösung um den Launch zu schaffen, eben sowas wie die 30FPS sein.

Mich würde es ja auch nicht überraschen wenn das ein oder andere Launch-Game für PS5SX ziemlich verbugged erscheint...ist ein ziemlicher Kackjob gerade ein Launchgame zu machen.

Black Flag habe ich nicht gezockt, aber meine Grafikkarte ist unter der Leistung einer XsX und da habe ich schon sehr schöne Spiele gesehen auf 4K zB. Gears of War und deutlich schneller als 30 fps. Deswegen wundert mich das

Naja, der unterschied dürfte wohl sein, dass man Konsolen nicht 1:1 mit einem PC vergleichen kann.

Gears of War ist halt ein Last Gen Spiel, das kann man schlecht mit nem Crossgenspiel 2020 vergleichen, da werden die Anforderungen wohl schon deutlich höher sein als bei zum Beispiel Odyssey.

Und deutlich schneller als 30fps bedeutet halt auch nicht locked 60fps. Oft sind stabile 30fps eben besser als schwankende 40-60fps. ALso ich muss sagen dass mich 30fps z.B. Bei AC Odyssey nicht gestört haben, da waren eher andere Dinge nervig wie die Weitsicht, LoD und manchmal Texturen und die Charaktere. Charaktere die weiter weg waren wurden durch 2D modelle ersetzt, wie bei Mario Odyssey auf der Switch (nur weiter entfernt, gemerkt habe ich es trotzdem).

Naja, der unterschied dürfte wohl sein, dass man Konsolen nicht 1:1 mit einem PC vergleichen kann.

Eine schlechtere GPU in einem PC wird aber kaum besser performen als eine bessere GPU in einer Konsole :coolface:
Außer natürlich du vergleichst dabei mit einer viel besseren CPU im Gepäck - das wurde ja zu Beginn letzter Gen gerne gemacht.

Eine schlechtere GPU in einem PC wird aber kaum besser performen als eine bessere GPU in einer Konsole :coolface:
Außer natürlich du vergleichst dabei mit einer viel besseren CPU im Gepäck - das wurde ja zu Beginn letzter Gen gerne gemacht.

Nehmen wir mal an, die Series X kostet 499€. Versuch mal fürs selbe Geld, mit der selben Leistung, ein Pc zusammenzubauen.

Aber witzig ist das schon mit 4k30fps bei AC:V und bis heute keinem bestätigen RTX auf SX ...

OneX:
RDR2 = Nativ 4k, feste 30fps

Origins & Odysee = 1700-1840p mit festen 30fps

Dann muss AC:V mit so ner CPU, GPU, RAM und Ssd ja wie geleckt in jeder Ecke aussehen, mega Weitsicht bieten und keine PopUps haben.

Oder, die alte GEN hält die neue doch massiv zurück und man hat keine Zeit und Geld die Games zu optimieren bzw. will extra was an der Engine jetzt noch machen. Schieberegler auf max. und fertig ist der CrossGEN-Launchtitel ...

Also wie immer alles gleich bei einem GEN Wechsel bei 3rd Titeln. TF Flop Wahnsinn und Ssd Speed WAR hin oder her :uglygw:

Ubi ist halt Crap. Das Spiel wird doch so oder so gekauft. Ob 30/60 FPS mit oder ohne Raytracing. Warum sollte Ubi da Kohle in die Optimierung reinstecken?

Leider sehe ich mich schon Watch Dogs Legion kaufen mangels Open World Autogames Alternativen. Dann spiele ich die selben langweiligen Missionen aber immer hin in 4K. ?

Das machen mehr Games als du denkst :coolface:

Nehmen wir mal an, die Series X kostet 499€. Versuch mal fürs selbe Geld, mit der selben Leistung, ein Pc zusammenzubauen.

Will ich doch nicht. P/L beider Konsolen wäre bei 499.- zum Launch auch dieses Mal wieder top. Wäre imo vergleichbar mit den 399.- bei der PS4. Wir haben da wieder einmal richtig nette Dinger dieses Mal. Hoffentlich kommen sie auch wirklich dieses Jahr.

Ubi ist halt Crap. Das Spiel wird doch so oder so gekauft. Ob 30/60 FPS mit oder ohne Raytracing. Warum sollte Ubi da Kohle in die Optimierung reinstecken?

Leider sehe ich mich schon Watch Dogs Legion kaufen mangels Open World Autogames Alternativen. Dann spiele ich die selben langweiligen Missionen aber immer hin in 4K. ?

Ich sehe mich auch schon wieder AC wegen dem Setting oder WatchDogs wegen dem Char-Feature kaufen und mir dann einreden, dass es eigentlich ziemlich gut ist und 1 Jahr später hate ich dann beides hier im Forum unkontrolliert :coolface:

Ist so ein bisschen das Ubisoft-Problem: Du weißt eigentlich es wird kacke, aber irgendwie bekommen sie dich. Als ich den Raben am Ende vom AC-Trailer gesehen habe, musste ich nur noch heftigst lachen....können sie sich bei dem Setting natürlich nicht entgehen lassen (Odin sei Dank), aber einfach nur noch lol.
Das war so der abschließende Moment vom AC-Trailer....und ich nur so: Ah, da ist ja die Drohne :coolface:

Mir fällt jetzt auf die Schnelle außer Mario nichts ein ^^

Dir?

Da müsste ich jetzt googlen, aber es gab nach Mario-Launch dazu einen Artikel der hysterisch (okay, nicht hysterisch, sondern eher fundiert, aber wirkte defensiv) Beispiele dafür brachte. Da war auch irgendwas großes dabei, aber ich will jetzt niemanden falsch beschuldigen. :coolface:

AC Odyssey läuft in 4K selbst auf einer 2080ti nicht mit 60fps bei vollen Details.
Valhalla wird grafisch das natürlich noch mal um einiges toppen.
Ist also klar, dass es da auch nur mit 30fps läuft. Mehr wird eine 2080ti auch nicht schaffen.

Aber ich gehe fest davon aus, dass es noch einen Performancemodus geben wird mit geringerer Auflösung und 60fps.

AC Odyssey läuft in 4K selbst auf einer 2080ti nicht mit 60fps bei vollen Details.
Valhalla wird grafisch das natürlich noch mal um einiges toppen.
Ist also klar, dass es da auch nur mit 30fps läuft. Mehr wird eine 2080ti auch nicht schaffen.

Aber ich gehe fest davon aus, dass es noch einen Performancemodus geben wird mit geringerer Auflösung und 60fps.

Ja, aber du musst ja nicht alles voll aufdrehen bei Konsolen-Games. Manche Effekte fressen ja unnötig viel Leistung.

Zurück
Top Bottom