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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Moderativer Hinweis Wie hier schon richtig angemerkt wurde, geht es in diesem thread rein um die Technik der Plattformen. Solange ihr on-topic bleibt, könnt ihr gerne (gesittet!) bashen. Alles andere bleibt hier raus.
Moderativer Hinweis: Wie hier schon richtig angemerkt wurde, geht es in diesem thread rein um die Technik der Plattformen. Solange ihr on-topic bleibt, könnt ihr gerne (gesittet!) bashen. Alles andere bleibt hier raus.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist Blödsinn da Sony von Deinen "Blauen" auch jede Menge Kritik bekommen hat wenn es angemessen war. Aber MS zu Dauerzuloben obwohl seit 7 Jahren nur gefailt wird und es in absehbarer Zeit auch keine Besserung in Raum steht, ist Fanatismus oder man wird dafür bezahlt. Die X bot auch klasse Technik, schlussendlich gab es dafür kaum gute und "keine" exklusiven Topgames. SX wird Jahre weder exklusive Games noch "sichtbar" bessere Technik bieten, verliert sogar deutlich bei der SSD (die scheinbar der wichtigste Faktor in der NG wird) und failt sogar bei den vollmundigen Verspechen (FPS statt Auflösung). Wenn Sony so eine Präsi wie MS gestern abhalten würde, dann wäre im Internet Mord und Totschlag angesagt. Vermutlich würde Google sogar YT für eine Woche abschalten.

Dünnpfiff pur
 
Es geht um eigene Games nicht um die der Thirds.

Nein, Greenberg soll es wohl mal wieder verpeilt haben und meinte eigentlich den 60hz output der Standart seien soll und auf 120hz erhöht werden kann, wie sie im ERA meinen xD
Wie gesagt, zu DF meinte der technik typ das 30fps games nicht verschwinden werden, da die Studios die wahl haben.

Greenberg bekommt von seiner community nur noch in die fresse :banderas:
 
WD Legion hat ja am PC RT reflektionen. Wird es sicher auch auf den Konsolen haben.


Wird das selbe für CP2077


Gehe mal stark davon aus, dass Nvidia hier eben, das Maximum an Raytracing Techniken gleichzeitig aufzeigt! Auch wenn es ein Cross-Gen Spiel darstellt, bin ich mir noch nicht sicher. Ob die Konsolen das, ich sag mal 1:1 replizieren können werden. Oder gibt es verschiedene Tiefenstufen des Raytracing? Meine z. B. das nicht jedes Objekt einen korrekten Schattenwurf bekommt.

Oder mehrfach Spiegelungen z. B. im Wasser, im Schaufenster und eben der Brille des Protagonisten. Meine wie skaliert man RT, und wie verhält es sich dann? Totale Match Spiegelungen/Fehlende usw.?
 
@xKeylowx
Bei RT gibt es dutzenden dutzenden Arten zu optimieren. Du kannst so viele Strahlen werfen wie du Pixel hast oder auch nur jeden 2 Pixel (fällt bei Metro null auf aber in den frames schon ;) ). Dann kannst du bestimmen wir lang die Strahlen seien sollen, je kürzer um so mehr performance bleibt übrig, aber dann gibts halt ne art LOD, das dinge halt die weiter weg sind erst nach und nach in z.b. Reflektionen auf tauchen wenn du näher kommst oder halt nicht sichtbar sind. Dann muss man schauen was für Oberflächen man hat. Bei Matsch z.b lohnt es sich nicht und bei ner Wasserpfütze neben dran mit ner geraden Fläche schon. Vegetation sollte man vermeiden (wurde bei BFV im Nachhinein raus genommen per patch)so wie Oberflächen die viele Kanten oder Löcher haben (daher sind Räume sehr performance fressend). Am besten gerade glatte Flächen wie in WD Legion, ne City ist das beste was man haben kann mit vielen Fenstern und Glas. Und das De-noising ist der größte performance killer, da bringt NV ja jetzt auch AI de-noising um noch mehr performance zu sparen, wird dann als letzter schritt über die tensor cores bei ihnen laufen.
Und ich hab hier noch viele Möglichkeiten aus gelassen die es noch so gibt bei GI, shadows usw. ;)
Also keine angst, da wird optimiert ohne ende und die Tricks werden immer besser in den nächsten Jahren.

Bei dem einen veröffentlichten RT Bild von NV von CP2077 sieht man auch das Reflektionen, nahe Objekte klar spiegeln (Schrift am Boden) und weit entfernte Objekte (Gebäude im hintergrund) nur schlechte Qualität haben. Hier wurden nur kurze strahlen geworfen und der rest könnte einfach SSR sein.

screenshot_20200320-1odj15.jpg


Ist aber ein altes Build ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es eigentlich sein das CurrentGen LowBudget Games wie Scarlet Nexus nur in 4k30FPS laufen? Entweder ist die SX nicht so zugänglich für Entwickler wie die PS5 oder man hat sich nicht viel Mühe gegeben.
Ob die PS5 so zugänglich ist wie behauptet wird sehen wir ja dann, wenn XSX 30 FPS Titel auf der PS5 mit 60 FPS daherkommen.
:kruemel:
 
Ich weiß nicht, ob Gaijin Entertainment das wirklich objektiv beurteilen kann. Die haben doch gerade einmal 1(!) Spiel für die Current Gen gebracht. Wahrscheinlich wieder ein Studio unter vielen die vielleicht ein Devkit bekommen haben und sich dem Mainstream anschließen um auch ein Paar Takte zur NextGen von sich zu geben.
 
Naja, "significantly" bigger glaube ich auch nicht, aber etwas größer, wirkt eigentlich schon realistisch. Series X und PS5 sehen zumindest in mehreren Punkte besser aus als die Vorgänger.
 
Ich weiß nicht, ob Gaijin Entertainment das wirklich objektiv beurteilen kann. Die haben doch gerade einmal 1(!) Spiel für die Current Gen gebracht. Wahrscheinlich wieder ein Studio unter vielen die vielleicht ein Devkit bekommen haben und sich dem Mainstream anschließen um auch ein Paar Takte zur NextGen von sich zu geben.

Ist natürlich eine wischi waschi Aussage, aber stimmt trotzdem :)
Allein von der rohen Leistung ist zumindest die XSX eine größere Steigerung zur ONE als die ONE zur 360
GPU: 240GF / 1,3TF / 12TF
Faktor 5,4 / 9,1
CPU kann man nicht so genau sagen aber auch hier dürfte der Sprung von ZEN2 zu Jaguar größer sein als von Power PC zu Jaguar.
Festplatte: Faktor 2 (vielleicht) zu Faktor 40. Und das ist rein auf die Peakwerte bezogen.

Bei der PS5 ist es nicht so ganz einfach, da die Architekturen sich von PS3 zu PS4 zu stark unterscheiden.
Aber in der Summe wird auch hier der Sprung größer sein, wenn auch nicht so groß wie bei ONE zur XSX.

Und ein weiterer hohler Kommentar ohne jedwede Substanz. Aber ist man ja eh nichts anderes von dir gewohnt.
 
Q&A AC Valhalla:

-PS5 is fast as hell
-ps5 and SX will run and preform exactly the same
-ps5 is easier to develop for

Die Quelle müsste man mal verifizieren ob das so stimmt was da steht.

 
Q&A AC Valhalla:

-PS5 is fast as hell
-ps5 and SX will run and preform exactly the same
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Die Quelle müsste man mal verifizieren ob das so stimmt was da steht.

Einer der wichtigsten Aspekte wird sein wie einfach und schnell man für das jeweilige System programmieren kann. Man wird es sich nicht leisten können große Titel Jahre zu entwickeln.
 
-ps5 and SX will run and preform exactly the same
Also wenn das stimmt...
Der nächste keks usw :coolface:

Einer der wichtigsten Aspekte wird sein wie einfach und schnell man für das jeweilige System programmieren kann. Man wird es sich nicht leisten können große Titel Jahre zu entwickeln.
Als ob die dann für die xbox port x version 6 monate länger brauchen würden :ugly:
Das wird minimal sein und höchstens bei den ersten spielen. Ms wird ihre tools ja auch verbessern.
 
Bei der Auflösung wird die PS5 sicher einbüßen, geht nicht anderst. Außer es wurde auf der PS5 auf locked 4K entwickelt und dann wird sie halt wo anderst etwas einbüßen.
Denke eher da es ein crossgen spiel ist reichen einfach die 10TF für max setting. Basis ist nunmal die one s. Wissen vermutlich nicht was sie mit der restlichen leistung der port x machen sollen bzw kein bock da viel zeit reinzustecken :nix:
Simple crossgen portierung halt, vielleicht besseren RT wirds haben.
 
Q&A AC Valhalla:

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Die Quelle müsste man mal verifizieren ob das so stimmt was da steht.


Moment; nur mal zum mitschreiben... PS5 und XsX sind also bis auf die Ladezeit gleichauf, obwohl die PS5 die Zauber SSD hat, und alles nur weil die PS5 einfacher zu programmieren sein soll?

.....also bis auf die Ladezeiten keinerlei Vorteile?
 
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