• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wer jammert denn? Und wer sagt was von komplett neuen Spieleelementen? Was an "eliminieren von Komrpomissen" will nicht in dein Hirn. Lege doch nicht wieder anderen Dinge in den Mund, nur damit du besser dastehst.

"Fundierter"....das aus dem Schnabel der vorhin noch Cernys Talk dazu als bizarr bezeichnete. Darüber könntest mal reflektieren...aber da kommt dann eher wieder irgendein "lustiger" Einzeiler und Hinweis darauf, dass der andere nicht Heulen soll oder irgendein unnötiger, uninteressanter Schmarrn.
Was an "hör endlich mal auf immer so rumzujammern" war unverständlich?

Bevor es ausartet: Beruhigt euch und kommt zu einem Thema zurück, bevor es nur noch persönlich wird.

Und bei FF7 Remake z.B. ist es ja nicht nur Slow-Walking für Gespräche (hier hatt FF sogar eine ganz andere, manchmal suboptimale Lösung), sondern einfach Korridor-Crawling aus der Hölle.
Ist die Frage, ob wirklich alles der Leistung geschuldet ist. Nicht jedes "Slow-Walking"-Gespräch wird wegen der Leistung gemacht, sondern kann einfach auch Stilmittel sein oder sogar wegen eines Bugs (in FFVII war das bspw. im Tunnel so).

Bei RDR2 müsste/durfte ich oftmals auch nur langsam gehen bei geskripteten Szenen. Mit der Hardware hatte das wenig zu tun.

Wer glaubt, man wird ab der nächsten Generation wie Sonic unterwegs sein, weil es ja keine Grenzen mehr gibt, wird eher enttäuscht werden. :kruemel: Die Assets wollen übrigens auch erst erstellt werden. Eine detaillierte, offene Welt braucht mehr Ressourcen und Geld als ein Korridor. Wenn dann jeder Raum "anders" aussehen soll, steigen die Kosten enorm.

Ist die Frage, ob wirklich alles der Leistung geschuldet ist. Nicht jedes "Slow-Walking"-Gespräch wird wegen der Leistung gemacht, sondern kann einfach auch Stilmittel sein oder sogar wegen eines Bugs (in FFVII war das bspw. im Tunnel so).

Bei RDR2 müsste/durfte ich oftmals auch nur langsam gehen bei geskripteten Szenen. Mit der Hardware hatte das wenig zu tun.

Nicht immer...manchmal will man ja auch über Slow Walking tatsächlich Dialoge in Ruhe transportieren. Aber bei FF7 ist denke ich klar, dass vieles auch Limitierungen geschuldet ist...wie gesagt: Korridor Crawling und Co. sind dort ja sehr prominent vertreten.

• Lob
Reaktionen: DuG
Nicht immer...manchmal will man ja auch über Slow Walking tatsächlich Dialoge in Ruhe transportieren. Aber bei FF7 ist denke ich klar, dass vieles auch Limitierungen geschuldet ist...wie gesagt: Korridor Crawling und Co. sind dort ja sehr prominent vertreten.
Die ganze Welt ist in Wahrheit ein Korridor. Das nun einzig und allein die Hardware daran schuld ist, ist zu bezweifeln.

Aber ja, wenn es hilft, dass die Vorfreude auf die nächste Generation steigt: Kann man so glauben.

• Lob
Reaktionen: DuG
Ich bin die ganze Zeit beim Thema. @Brod sollte aber vielleicht mal seine eigenen Beiträge lesen, dann muss er auch nicht ausfällig werden :nix:

Und wer sagt was von komplett neuen Spieleelementen?

Gibt doch schon Beispiele für neue Möglichkeiten gerade bei OW-Games:

- schnelleres Schwingen/Movement in Spidey
- Fliegen in Horizon
- anderes Level Design bei den Maps (siehe Cernys Talk zu Jak 2 dazu)

Keine Ahnung wieso ich (mal wieder) beleidigt werde, bloß weil ich Usern die Augen öffne, was 'neu' ist.

Aber gut, fliege ich halt weiter ruckelfrei mit meinem neuen Merceded AMG 63S durch die britische Winterlandschaft mit über 300km/h. Wie schon oft von mir gesagt, die One X hat die next gen bereits 2017 eingeleitet :awesome:

Die ganze Welt ist in Wahrheit ein Korridor. Das nun einzig und allein die Hardware daran schuld ist, ist zu bezweifeln.

Aber ja, wenn es hilft, dass die Vorfreude auf die nächste Generation steigt: Kann man so glauben.

Hat doch mit glauben nichts zu tun. Will man mir jetzt echt sagen, dass solche Tricks nicht gemacht werden? Ich bitte euch.

Das Relativieren wird langsam mühsam. Und klar ist die SSD einer der Hauptgründe für die Vorfreude auf die NextGen. Man erwartete sich bis vor kurzem nicht mal sicher SSDs in den Dingern.
Die SSD in der PS5 (und selbst die in der Box) ist einer der beeindruckendsten Komponenten in den NextGen-Konsolen. Weiß nicht, wie man das anders sehen kann.

@Nullpointer

Ja und wo sind das keine neuen Möglichkeiten bei diesen Games? Habe ich Fliegen oder schnelles Traversal als neue Gameplay-Idee angepriesen? Nö, aber es ist eine zusätzliche, neue Möglichkeit in diesen Spielen.

Ich meine...sollte klar sein, dass ich mit "Fliegen in einem Spiel" keine komplett neue Gameplay-Idee meine. Wie auch? Soll ich jetzt wegen einer SSD eine komplett neue Spielidee entwickeln? Das war doch nicht der Punkt.

Real-time Style-Wechsel in DMC4 war auch eine neue Möglichkeit, die durch die neue Gen ermöglicht wurde im Vergleich zum Vorgänger...analog ist das auch hier zu sehen und das sollte klar sein. Gab auch davor schon Games, die Wechsel verschiedener Kampfhaltungen oder whatever ermöglichten.

Versteht aber auch jeder, der es verstehen will. Auch du.

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch mit glauben nichts zu tun. Will man mir jetzt echt sagen, dass solche Tricks nicht gemacht werden? Ich bitte euch.
Es wird gemacht, aber nun das gesamte Spieldesign in FFVII (Korridore) der Hardware zuzuschieben, ist auch viel zu einfach. Oder auch jede langsame Szene oder QTEs (Tür mit schnellen drücken von Tasten aufmachen) kommen nicht wegen der Hardware. Wird hier aber so getan.

Wirkt fast so, als müsse man das Spieldesign nun so gestalten, dass die Charaktere so wirken, als seien sie konstant gestresst und können nicht aufatmen. Tolle, neue Konzepte. :vv:

Die SSD in der PS5 (und selbst die in der Box) ist einer der beeindruckendsten Komponenten in den NextGen-Konsolen. Weiß nicht, wie man das anders sehen kann.

Das bezweifelt auch niemand .... wie man aber merkt gibt es durchaus unterschiedliche Erwartungshaltungen bzgl. der daraus resultierenden Ergebnisse und wenn man es ganz genau nimmt.... hat auch noch kein Dev konkret gesagt, wir bekommen irgendwelche Levelarchitekturen o.ä. welche vorher nie machbar gewesen wären ;)

Es wird Grunde vieles eher vereinfacht und daraus können sicherlich erweiterte Möglichkeiten entstehen aber bestimmt nicht eine Flut an vollkommen neuen Elementen!

Diesem “Gamechanger“ Gerede stehe ich auch eher skeptisch gegenüber. Die Industrie besteht zu 95% aus Multispielen,
da seh ich in der Entwicklung kaum Spielraum, dass die SSD mehr als ein paar weniger Sekunden Ladezeit hergibt.
Schon gar nicht bei der Tendenz zu Crossgen Spielen, über die man vor 7 Jahren noch die Nase gerümpft hat und jetzt als Kundenservice lobpreist. :uglylol:
Dann müssen es wieder die exklusiven Sony-Produktionen regeln und ich hab meine Zweifel, dass man irgendwann schlüssig etwas präsentieren kann,
dass so nur aufgrund der SSD geht.

hat auch noch kein Dev konkret gesagt, wir bekommen irgendwelche Levelarchitekturen o.ä. welche vorher nie machbar gewesen wären ;)

Auch darum ging es nie bei den Beispielen. Es ging darum, dass man in den individuellen Games bei der Levelarchitektur dank der SSD auch auf weniger Limitierungen und Tricks angewiesen ist als zuvor.

Es geht hier nicht um "komplett neu" in einem Vakuum zu sehen. Wenn Game X beim Leveldesign Y einen Kompromiss eingehen musste, dann wird das wegen der SSD in diesem spezifischen Fall Y in vielen Fällen nicht mehr nötig sein. Diese Limitierung auf dieses Game bezogen fällt weg und es entstehen neue Möglichkeiten.

Und ich glaube auch nicht, dass die Erwartungshaltung das Problem ist, weil wir uns auf einem Level bewegen, bei dem mittlerweile Entwicklungstricks gar hinterfragt werden, die mehr als eine Gen lang bekannt sind und andere Dinge als bizarr bezeichnet werden bzw. man dazu übergeht den Leuten Dinge anzudichten oder sie so zu interpretieren, dass sie lächerlich wirken. Sinnvoll? Nah.

Cerny hat 2016 seine Studio Reise begonnen und raus kam das man auf jeden fall 5GB/s brauch nach dem ne schnelle SSD Nr1 wunsch war der Devs.
Dieses Target haben sicher ihre Studios ende 2017 gekannt und HDZ2, GoW2,SM2 usw. sind wie lange in entwicklung?

Dank SFS kommt man nun mit weniger als der hälfte des Speeds aus.
Konnte man aber natürlich vor vier Jahren noch nicht wissen.

Auch darum ging es nie bei den Beispielen. Es ging darum, dass man in den individuellen Games bei der Levelarchitektur dank der SSD auch auf weniger Limitierungen und Tricks angewiesen ist als zuvor.

Es geht hier nicht um "komplett neu" in einem Vakuum zu sehen. Wenn Game X beim Leveldesign Y einen Kompromiss eingehen musste, dann wird das wegen der SSD in diesem spezifischen Fall Y in vielen Fällen nicht mehr nötig sein. Diese Limitierung auf dieses Game bezogen fällt weg und es entstehen neue Möglichkeiten.

Und ich glaube auch nicht, dass die Erwartungshaltung das Problem ist, weil wir uns auf einem Level bewegen, bei dem mittlerweile Entwicklungstricks gar hinterfragt werden, die mehr als eine Gen lang bekannt sind und andere Dinge als bizarr bezeichnet werden bzw. man dazu übergeht den Leuten Dinge anzudichten oder sie so zu interpretieren, dass sie lächerlich wirken. Sinnvoll? Nah.

Doch doch, es geht auch ganz klar um die Erwartungshaltungen, das liest auch ganz bestimmt DU mit, was hier stellenweise als Argument gerade wenn es um die PS5 SSD geht gebracht wird... tue jetzt bitte nicht so ;)

Es werden ja sogar von einigen Behauptungen aufgestellt, dass man quasi nur auf der PS5 schnell "rumdüsen" und sich schnell "um180Grad umdrehen" kann also gibt es sogar bzgl. der SSDs an sich unterschiedliche Erwartungshaltungen ;)

@Ironman, @randomlrossy, @Cohen und @VenomSnake bitte beachtet die Ansage von Onkel @Red - erst ein paar Zeilen coden und dann dürft ihr mit seiner Erlaubnis hier auch weiter Müll abseilen. :goodwork:

Mal die Basic(s):

10 Print „12 > 9“
20 Input „Xbox SeX ist stronger?“; §d
30 if §d is „yes“ goto 40 else if §d is „no“ goto 10
40 Print „you are right“
50 end

Wenn das nicht reicht gehts auch über Pascal mit read– und writeline, oder C(+[+])

Wenn Spiele keinerlei künstliche Verlangsamung haben werden in riesigen quasi Barrierefreien Gebieten und man bei Texturen/Detailgrad/Weitsicht massive Vorteile hat, reicht das doch als Positivargument vollkommen aus

Was erwartet man denn nun noch mehr

@Ironman, @randomlrossy, @Cohen und @VenomSnake bitte beachtet die Ansage von Onkel @Red - erst ein paar Zeilen coden und dann dürft ihr mit seiner Erlaubnis hier auch weiter Müll abseilen. :goodwork:

Redest was von angeblicher Beleidigungen gegen dich und schreibst dann sowas

Realsatire ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spiele keinerlei künstliche Verlangsamung haben werden in riesigen quasi Barrierefreien Gebieten und man bei Texturen/Detailgrad/Weitsicht massive Vorteile hat, reicht das doch als Positivargument vollkommen aus

Was erwartet man denn nun noch mehr

Barrierefreie Gebiete gab es gerade in dieser Gen zuhauf, das sich durch die SSDs wenn auch nicht durch diese allein, die grafische Darstellung verbessern kann, wissen und hoffen wir doch alle.

Was man mehr erwartet, muss du natürlich diejenigen Fragen, die von komplett neuen Levelarchitekturen und Spieldesign reden..... da kam aber bislang nicht viel an Erläuterungen zumindest keine plausiblen.

Was man mehr erwartet, muss du natürlich diejenigen Fragen, die von komplett neuen Levelarchitekturen und Spieldesign reden..... da kam aber bislang nicht viel an Erläuterungen zumindest keine plausiblen.
Ich warte bis heute auf eine Erklärung, was latenzkritisches Physikgameplay sein soll.... :pcat: :nyanwins:

Zurück
Top Bottom