• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

"Eine andere Art der Spieleentwicklung"

Ich will das erstmal sehen. Jeder Hersteller behauptet das und später entpuppt sich alles nur als Gimmick.

Ok, du meinst also die SSDs werden nur Gimmick und in der Realität wird weiter für HDD entwickelt mit nur 1% der bei Ps5 möglichen Datenabfrage?

Die Xbox hat übrigens auch ne SSD, nur halt ne ganze Ecke langsamer

Aber warum sollten Entwickler darauf verzichten dann Spieleentwicklung darauf aufzubauen

XboxOne/S/X und Lockhart, das ist Ballast was bei der Levelarchitektur berücksichtigt werden muss. Aber warten wir mal die genauen Specs der Lockhart und ersten Titel ab.

Verstehe die Aufregung um eine schwächer XSX nicht.

MS bringt so oder so alle Titel auch für PC. Von daher müssen deren Spiele so oder so auch auf unterschiedlichen Plattformen laufen. Auch auf PCs ohne SSD oder Raytracing. Von daher würde eine schwächere Xbox praktisch NICHTS ändern.

Und das eine schlechtere Hardware nicht unbedingt bremsen muss zeigt beispielsweise Splinter Cell Chaos Theory: ein Multittiel der auf 4 Plattformen erschienen ist: Die PC und Xbox Versionen glichen sich stark. PS2 und Gamcube auf der anderen Seite.
Erstere hatten mehr Effekte und deutlich besser Grafik. Aber sogar die Levelarchitektur war zwischen PC_Xbox und PS2 Gamecube Versionen unterschiedlich und auf Xbox deutlich komplexer als auf PS2. Zudem unterstützte die Xbox Version Qucksave und Quickload exklusiv auf den Konsolen

Man sieht also: Trotz Berücksichtigung von Gamecube und PS2 war Chaos Theorey auf der Xbox und auf dem PC mitunter der bestausehenste Titel und technisch ein Meilenstein

Zumal ein brandneues Doom und sogar ein Witcher 3 mittlerweile auf der Switch laufen...oder Alien: Isolation oder Hellblade.
Mittlerweile sind die Engines so skalierbar, dass fast alles auch auf deutlich schwächerer Hardware läuft, wo keine Mensch gedacht hat, dass das möglich ist...

Zumal MS ein eigenes Studio für Ports und Technology gegründet hat.

Es geht wohl eher darum, dass man immer einen gewissen Overhead fahren muss je mehr unterschiedliche Plattformen man berücksichtigt bei der Entwicklung

Und Overhead führt dazu das theoretisch vorhandene Leistung nicht optimal eingesetzt werden kann

Ps3 und Ps4 Exclusives sahen auch deshalb so grandios aus, weil man aus einer einzigen festen Hardware das Beste rausholen konnte

Klar, Engines heute skalieren gut usw

Dennoch kostet es letztlich einige Prozent

Ok, du meinst also die SSDs werden nur Gimmick und in der Realität wird weiter für HDD entwickelt mit nur 1% der bei Ps5 möglichen Datenabfrage?

Nein, es werden bestimmt schönere Spielwelten, hübschere Grafik usw. kommen und massiv von der SSD profitieren, aber eine neue Art der Spieleentwicklung entfacht bei mir die Hoffnung, dass das Gameplay und die Spielmechaniken ganz neu davon profitieren und man Games sieht, die vorher unmöglich oder etwas ganz neues sind. Ich erwarte aller höchstens schnellere Ladezeiten. Schnelleres laden von Texturen, aber lasse mich auch gern überraschen.

MS bringt so oder so alle Titel auch für PC. Von daher müssen deren Spiele so oder so auch auf unterschiedlichen Plattformen laufen. Auch auf PCs ohne SSD oder Raytracing. Von daher würde eine schwächere Xbox praktisch NICHTS ändern.

Und das eine schlechtere Hardware nicht unbedingt bremsen muss zeigt beispielsweise Splinter Cell Chaos Theory: ein Multittiel der auf 4 Plattformen erschienen ist: Die PC und Xbox Versionen glichen sich stark. PS2 und Gamcube auf der anderen Seite.
Erstere hatten mehr Effekte und deutlich besser Grafik. Aber sogar die Levelarchitektur war zwischen PC_Xbox und PS2 Gamecube Versionen unterschiedlich und auf Xbox deutlich komplexer als auf PS2. Zudem unterstützte die Xbox Version Qucksave und Quickload exklusiv auf den Konsolen
Zweiklassengesellschaft passt wohl sehr gut zu Microsoft :nix:

Nein, es werden bestimmt schönere Spielwelten, hübschere Grafik usw. kommen und massiv von der SSD profitieren, aber eine neue Art der Spieleentwicklung entfacht bei mir die Hoffnung, dass das Gameplay und die Spielmechaniken ganz neu davon profitieren und man Games sieht, die vorher unmöglich oder etwas ganz neues sind. Ich erwarte aller höchstens schnellere Ladezeiten. Schnelleres laden von Texturen, aber lasse mich auch gern überraschen.

Gibt doch schon Beispiele für neue Möglichkeiten gerade bei OW-Games:

- schnelleres Schwingen/Movement in Spidey
- Fliegen in Horizon
- anderes Level Design bei den Maps (siehe Cernys Talk zu Jak 2 dazu)

TLoU Part II ist z.B. ein Game, das noch sehr linear ist, aber weit stärker als der Vorgänger auf offenere Gebiete setzt (natürlich auch hier schon dem Generationssprung geschuldet), nun kannst du dir aber sicher sein (schon Teil 1 trickste hier sehr stark...das hat man auch ab und zu mal mitbekommen, weil es ein paar Passagen gab wo man das Game beim Nachladen tatsächlich überholen kann), dass die Limitierungen der HDD auch gerade hier ein paar Tricks beim Leveldesign erforderten, die bei einer SSD so nicht notwendig gewesen wären.

Glaubt ihr echt, dass Sony keine günstigere Konsole mit weniger Leistung bringt? Die PS5 wird nicht günstig

Das kann man quasi ausschließen.

Am Ende bleiben Spiele halt Spiele

Die Branche existiert zu lange, als das es dort grosse Revolutionen geben kann wie du sie erwartest

Dafür eignet sich höchstens VR

Also völlig egal, wie gut die beiden neuen Kisten sich später am TV machen werden: ich finde die neuen Konsolen jetzt schon viel interessanter als das, was Sony und Microsoft diese Gen mit PS4 und XBox One abgeliefert haben. Schön auch, dass wir diesmal wohl weitgehend von sinnlosen Gimmiks verschont bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl eher darum, dass man immer einen gewissen Overhead fahren muss je mehr unterschiedliche Plattformen man berücksichtigt bei der Entwicklung

Und Overhead führt dazu das theoretisch vorhandene Leistung nicht optimal eingesetzt werden kann

Ps3 und Ps4 Exclusives sahen auch deshalb so grandios aus, weil man aus einer einzigen festen Hardware das Beste rausholen konnte

Klar, Engines heute skalieren gut usw

Dennoch kostet es letztlich einige Prozent

Ähm...

Das mag zwar in ein paar Fällen Stimmen.

Aber es gibt genug Gegenbeispiele.

NBA2k14 war ein Multititel und sah und sieht noch immer fantastisch aus und ist nach wie vor wohl das bestausehenste Sportsspiel!

Oder hier nur eine kleine Auswahl an Titeln die alle nicht nur auf einer Plattform erschienen sind, aber jeweils mitunter die Referenz in Grafik und Technologie dargestellt haben.
Splinter Cell Serie war Multi.
GTA V kam auf PS3 und Xbox 360
Red Dead Redamption war Multi
Forza Horizon 3 und 4 erschien für Xbox und PC
Doom 3 erschien für Xbox und PC
Chronicles of Riddick erschien für XBox und PC
Half Life 2 erschien für Xbox und PC
Gears of War 1 erschien auch für PC damals.
Quantum Break erschien für Xbox und PC
Control ist Multi
Doom Eternal ist Multi
Gears 5 erschien für Xbox und PC
Battlefield 4 erschien auf 5 Plattformen und war Cross Gen

Zumal wie gesagt, Microsoft eben in dieser Hinsicht ein eigenes Studios gegründet hat

Also völlig egal, wie gut die beiden neuen Kisten sich später am TV machen werden: ich finde die neuen Konsolen jetzt schon viel interessanter als das, was Sony und Microsoft diese Gen mit PS4 und XBox One abgeliefert werden. Schön auch, dass wir diesmal wohl weitgehend von sinnlosen Gimmiks verschont bleiben.

Sind ja beide auch "besser". Ganz einfach weil das was technologisch gerade verfügbar ist, beim Timing besser zum Launch der Konsolen passt. Bei der CPU war man damals einfach im Niemandsland gefangen, wenn man so will.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem sehe ich bei der SSD vs HD bei der XBox One. Aber die Xbox One nimmt man ohnehin nur ein oder zwei Jahre mit.

Wenn die schwächere Xbox Series X aber auch eine SSD hat, glaub ich kaum, dass MS sich bei der 12 TF Xbox großartig einschränken muss.

Auch die Sony Launch Titel und Sony Titel der ersten beiden Jahre sind, wie Halo Infinite und die Titel EA, Activison oder Ubisoft, schon so lange in Entwicklung - da waren die Hardware Spezifikationen wohl kaum finalisiert - und ich verwette meinen Besen, dass sie wohl kaum auf SSD only ausgelegt waren.

Killzone und Ryse Son of Rome waren technisch die Speerspitze der Launch Titel der letzten Generation, aber spielerischer Müll...eben weil sie wahrscheinlich alles in die Technik gebuttert haben, und dann keine Zeit/keine Ressourcen mehr für Gameplay übrig waren...

Ein Last of Us 2, ein Cyberpunk - die sind 5 Jahre und mehr in Entwicklung.

Was glaubt ihr wie lange dann erst exklusive Titel der nächsten Generation in Entwicklung sein müssten um technisch neue Maßstäbe zu setzen und spielerisch auch gut zu sein?

Also völlig egal, wie gut die beiden neuen Kisten sich später am TV machen werden: ich finde die neuen Konsolen jetzt schon viel interessanter als das, was Sony und Microsoft diese Gen mit PS4 und XBox One abgeliefert werden. Schön auch, dass wir diesmal wohl weitgehend von sinnlosen Gimmiks verschont bleiben.

Absolut! Da stimme ich dir zu. Das Ganze wirkt bei beiden nochmal viel durchdachter und runder als noch 2013, einfach weil dort Sachen wie Altlasten oder ein schwieriger Zeitpunkt für den Einkauf zukunftstauglicher Hardware, die Suppe ein wenig Versalzen haben. So etwas wie bspw. der Jaguar in beiden Konsolen war einfach unglücklich aber nicht groß zu ändern in Relation zu Zeitpunkt, Strategie und Preis

Ist ja trotzdem noch ne ganz tolle Gen geworden, aber auf die nächste freut man sich gleich nochmal mehr! :D

Man sieht also: Trotz Berücksichtigung von Gamecube und PS2 war Chaos Theorey auf der Xbox und auf dem PC mitunter der bestausehenste Titel und technisch ein Meilenstein

Zumal ein brandneues Doom und sogar ein Witcher 3 mittlerweile auf der Switch laufen...oder Alien: Isolation oder Hellblade.
Mittlerweile sind die Engines so skalierbar, dass fast alles auch auf deutlich schwächerer Hardware läuft, wo keine Mensch gedacht hat, dass das möglich ist...

Zumal MS ein eigenes Studio für Ports und Technology gegründet hat.

Man muss hier eh unterscheiden.
Lockhart und XSX ist nicht mit der Situation unterschiedlicher PCs zu vergleichen.
PCs unterscheiden sich in vielfältigen Faktoren wie GPU, CPU, RAM usw.

Bei Lockhart wird aber alles nur so weit abgespeckt, so dass die Konsole die gleiche Leistung bringt wie die XSX nur eben bei niedrigerer Auflösung.
Das hat noch nicht einmal etwas mit Engine-Skalierung zu tun.

Die GPU bringt vielleicht nur ein Drittel an Leistung, wenn es tatsächlich auf 4TF herausläuft.
Aber die CPU wird gleich sein. Eventuell ein paar Prozentpünktchen langsamer um Energie zu sparen.
Denn höhere Auflösung bedarf auch eines kleinen Quentchen mehr an CPU Leistung.
Der RAM wird wohl etwas gekürzt, da man eben für eine niedrigere Auflösung auch weniger RAM benötigt.
Dafür braucht das OS auch nicht so viel RAM, da man hier auf eine 4K Benutzeroberfläche verzichtet.

Sonst wird aber alles gleich bleiben. Die SSD wird vielleicht etwas kleiner ausfallen, deren sonstige technischen Daten aber nicht.

Ein Spiel auf Lockhart wird somit haargenau so aussehen wie auf der XSX und es spielt sich auch genauso.
Lediglich die Auflösung ist eben niedriger.
Durch die niedrigere Auflösung braucht man auch weniger Raytracing Einheiten. Und da die RT Einheiten an die CUs gekoppelt sind, ist das also auch kein Problem.
Und für Entwickler stellt das somit auch überhaupt keinen Mehraufwand dar.

Auch die Sony Launch Titel und Sony Titel der ersten beiden Jahre sind, wie Halo Infinite und die Titel EA, Activison oder Ubisoft, schon so lange in Entwicklung - da waren die Hardware Spezifikationen wohl kaum finalisiert - und ich verwette meinen Besen, dass sie wohl kaum auf SSD only ausgelegt waren.

Der ersten beide Jahre? Da fallen wohl auch so Dinge wie Spidey und Horizon 2 rein. Die werden die SSD so gut es geht versuchen auszukneten. Du glaubst doch nicht, dass Sony-Studios erst seit einem Jahr wissen, dass in dem Ding eine SSD landet.

Die Frage ist nicht ob die Features genutzt werden, sondern wie viele Exklusiv-Games wirklich zum Launch und im Launch-Window kommen.
Sowas wie Ratchet, dass wahrscheinlich von der PS4 auf die PS5 wanderte? Da wirst du einen Punkt haben.
Das Bluepoint-Remake das zu Beginn der Gen Benchmarks setzen will? Ich glaube das war sehr, sehr früh als PS5-Titel geplant.

Der ersten beide Jahre? Da fallen wohl auch so Dinge wie Spidey und Horizon 2 rein. Die werden die SSD so gut es geht versuchen auszukneten. Du glaubst doch nicht, dass Sony-Studios erst seit einem Jahr wissen, dass in dem Ding eine SSD landet.

Die Frage ist nicht ob die Features genutzt werden, sondern wie viele Exklusiv-Games wirklich zum Launch und im Launch-Window kommen.
Sowas wie Ratchet, dass wahrscheinlich von der PS4 auf die PS5 wanderte? Da wirst du einen Punkt haben.
Das Bluepoint-Remake das zu Beginn der Gen Benchmarks setzen will? Ich glaube das war sehr, sehr früh als PS5-Titel geplant.

Zu dem Zeitpunkt an dem Horzion 2 und Spidey kommen werden, werden wohl auch schon die ersten XBox Series X Games kommen, die nicht mehr auf der One laufen.

Von daher sehe ich wie gesagt für die PS5 Titel nur bedingt vorteile, dass sie nicht auch auf der PS4 erscheinen...

Wie gesagt, sollten PS5 Titel zum Launch technisch darauf ausgelegt sein, SSD und co komplett zu nutzen, wären sie relativ kurz in Entwicklung und spielerisch wohl kaum so gut und ausgereift wie Titel, die lange in Entwicklung sind wie die Naugty Dog, Rockstar oder CD Projekt Games...

Was MS mit Azure Cloud macht, finde ich interessant

Was machen die denn, was andere nicht machen?

Zu dem Zeitpunkt an dem Horzion 2 und Spidey kommen werden, werden wohl auch schon die ersten XBox Series X Games kommen, die nicht mehr auf der One laufen.

Von daher sehe ich wie gesagt für die PS5 Titel nur bedingt vorteile, dass sie nicht auch auf der PS4 erscheinen...

Wie gesagt, sollten PS5 Titel zum Launch technisch darauf ausgelegt sein, SSD und co komplett zu nutzen, wären sie relativ kurz in Entwicklung und spielerisch wohl kaum so gut und ausgereift wie Titel, die lange in Entwicklung sind wie die Naugty Dog, Rockstar oder CD Projekt Games...

Was ist kurz in Entwicklung für dich? Ich glaube du unterschätzt wie lange die Sony-Studios schon wissen, dass da eine SSD kommt, die zumindest XY an Leistung bringt. Kein Sony-Studio hat 2017 angefangen an einem PS5-Titel zu arbeiten und berücksichtigte eine HDD....den Punkt kannst vergessen. Der geht nur bei CrossGen-Games auf.

Was machen die denn, was andere nicht machen?

Schau dir Flight Simultor an!

vor allem die Videos sollte man sich ansehen:

One
Single
Shared
World

Im Spiel werden alle Flugzeuge der realen Welt simuliert, exakt dort wo sie aktuell wirklich sind.
Das Wetter wird exakt so simuliert, wie es in der realen Welt zu diesem Zeitpunkt ist.
Im Spiel werden alle Flughafen der Welt nachgebaut. Auf allen kann man starten und landen etc. 27 000 wurden dabei per Hand gebaut.
Es gibt Verkehr auf den Straßen, Jahreszeiten, Tiere die herumlaufen und herumfliegen, Flughafenpersonal etc...

Zurück
Top Bottom