Verstehe die Aufregung um eine schwächer XSX nicht.
MS bringt so oder so alle Titel auch für PC. Von daher müssen deren Spiele so oder so auch auf unterschiedlichen Plattformen laufen. Auch auf PCs ohne SSD oder Raytracing. Von daher würde eine schwächere Xbox praktisch NICHTS ändern.
Und das eine schlechtere Hardware nicht unbedingt bremsen muss zeigt beispielsweise Splinter Cell Chaos Theory: ein Multittiel der auf 4 Plattformen erschienen ist: Die PC und Xbox Versionen glichen sich stark. PS2 und Gamcube auf der anderen Seite.
Erstere hatten mehr Effekte und deutlich besser Grafik. Aber sogar die Levelarchitektur war zwischen PC_Xbox und PS2 Gamecube Versionen unterschiedlich und auf Xbox deutlich komplexer als auf PS2. Zudem unterstützte die Xbox Version Qucksave und Quickload exklusiv auf den Konsolen
Man sieht also: Trotz Berücksichtigung von Gamecube und PS2 war Chaos Theorey auf der Xbox und auf dem PC mitunter der bestausehenste Titel und technisch ein Meilenstein
Zumal ein brandneues Doom und sogar ein Witcher 3 mittlerweile auf der Switch laufen...oder Alien: Isolation oder Hellblade.
Mittlerweile sind die Engines so skalierbar, dass fast alles auch auf deutlich schwächerer Hardware läuft, wo keine Mensch gedacht hat, dass das möglich ist...
Zumal MS ein eigenes Studio für Ports und Technology gegründet hat.
Man muss hier eh unterscheiden.
Lockhart und XSX ist nicht mit der Situation unterschiedlicher PCs zu vergleichen.
PCs unterscheiden sich in vielfältigen Faktoren wie GPU, CPU, RAM usw.
Bei Lockhart wird aber alles nur so weit abgespeckt, so dass die Konsole die gleiche Leistung bringt wie die XSX nur eben bei niedrigerer Auflösung.
Das hat noch nicht einmal etwas mit Engine-Skalierung zu tun.
Die GPU bringt vielleicht nur ein Drittel an Leistung, wenn es tatsächlich auf 4TF herausläuft.
Aber die CPU wird gleich sein. Eventuell ein paar Prozentpünktchen langsamer um Energie zu sparen.
Denn höhere Auflösung bedarf auch eines kleinen Quentchen mehr an CPU Leistung.
Der RAM wird wohl etwas gekürzt, da man eben für eine niedrigere Auflösung auch weniger RAM benötigt.
Dafür braucht das OS auch nicht so viel RAM, da man hier auf eine 4K Benutzeroberfläche verzichtet.
Sonst wird aber alles gleich bleiben. Die SSD wird vielleicht etwas kleiner ausfallen, deren sonstige technischen Daten aber nicht.
Ein Spiel auf Lockhart wird somit haargenau so aussehen wie auf der XSX und es spielt sich auch genauso.
Lediglich die Auflösung ist eben niedriger.
Durch die niedrigere Auflösung braucht man auch weniger Raytracing Einheiten. Und da die RT Einheiten an die CUs gekoppelt sind, ist das also auch kein Problem.
Und für Entwickler stellt das somit auch überhaupt keinen Mehraufwand dar.