Nein, es werden bestimmt schönere Spielwelten, hübschere Grafik usw. kommen und massiv von der SSD profitieren, aber eine neue Art der Spieleentwicklung entfacht bei mir die Hoffnung, dass das Gameplay und die Spielmechaniken ganz neu davon profitieren und man Games sieht, die vorher unmöglich oder etwas ganz neues sind. Ich erwarte aller höchstens schnellere Ladezeiten. Schnelleres laden von Texturen, aber lasse mich auch gern überraschen.
Im Grunde genommen verhalten sich die Konsolen durch die SSDs nun so, als ob sie massiv an Grafikspeicher hätte. Also 100GB z.B.
Man kann jetzt Spiele entwickeln, bei denen man blitzschnell von einer in die nächste Umgebung springt.
Du stehst irgendwo und gehst durch ein Portal in eine andere Welt.
Bisher war das entweder durch lange Ladezeiten unterbrochen um die Daten der neuen Umgebung zu laden, oder die gesamte Welt war grafisch abgespeckt, damit alles ins RAM passt und man ohne Ladezeiten wechselt.
Bei manchen Arten von Spielen ist ersteres nicht möglich, so dass die Grafik eben darunter leidet.
Bei letzerem leidet die Geduld
Jetzt wird aber der Bereich, den man neu betritt einfach innerhalb einer Sekunde ins RAM befördert, wozu eine normale HDD eben sonst bis zu einer Minute benötigt hätte.
Open Word Games können nun auch viel detaillierter ausfallen und es gibt keine nachladeruckler mehr.
Schnellreisen, wurde ja auch schon oft angesprochen, sind nun auch in sekundenbruchteilen möglich.
Ja und Stadia und Co. wird solche Spielereien auch bringen. Ich wollte eher darauf hinaus, dass Azure und Cloud ja nix MS-exklusives ist. Außer Nin ist doch in Sachen Cloud eh schon jeder dabei.
Natürlich ist Flight Simulator beeindruckend und auch ein sehr geeigneter Kandidat dafür. Sony hat da ja eigentlich gar keine IP bei der sowas in dem Ausmaß überhaupt nur Sinn machen würde. Klar. Das sind halt schon sehr spezielle Dinge, die in dem Umfang profitieren wie eben Flugsims oder ein Star Citizen.
Mal sehen was Stadia da macht...die sind ja fast schon davon abhängig, dass sie sich Ähnliches einfallen lassen.
Wenn die Wachstumskurve der Nutzerzahlen von Stadia weiterhin so verläuft wie bisher, werden sie wohl bald gar nichts mehr machen