• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Schau dir Flight Simultor an!

vor allem die Videos sollte man sich ansehen:

One
Single
Shared
World

Im Spiel werden alle Flugzeuge der realen Welt simuliert, exakt dort wo sie aktuell wirklich sind.
Das Wetter wird exakt so simuliert, wie es in der realen Welt zu diesem Zeitpunkt ist.
Im Spiel werden alle Flughafen der Welt nachgebaut. Auf allen kann man starten und landen etc. 27 000 wurden dabei per Hand gebaut.

Ja und Stadia und Co. wird solche Spielereien auch bringen. Ich wollte eher darauf hinaus, dass Azure und Cloud ja nix MS-exklusives ist. Außer Nin ist doch in Sachen Cloud eh schon jeder dabei.

Natürlich ist Flight Simulator beeindruckend und auch ein sehr geeigneter Kandidat dafür. Sony hat da ja eigentlich gar keine IP bei der sowas in dem Ausmaß überhaupt nur Sinn machen würde. Klar. Das sind halt schon sehr spezielle Dinge, die in dem Umfang profitieren wie eben Flugsims oder ein Star Citizen.

Mal sehen was Stadia da macht...die sind ja fast schon davon abhängig, dass sie sich Ähnliches einfallen lassen.

Nein, es werden bestimmt schönere Spielwelten, hübschere Grafik usw. kommen und massiv von der SSD profitieren, aber eine neue Art der Spieleentwicklung entfacht bei mir die Hoffnung, dass das Gameplay und die Spielmechaniken ganz neu davon profitieren und man Games sieht, die vorher unmöglich oder etwas ganz neues sind. Ich erwarte aller höchstens schnellere Ladezeiten. Schnelleres laden von Texturen, aber lasse mich auch gern überraschen.

Im Grunde genommen verhalten sich die Konsolen durch die SSDs nun so, als ob sie massiv an Grafikspeicher hätte. Also 100GB z.B.
Man kann jetzt Spiele entwickeln, bei denen man blitzschnell von einer in die nächste Umgebung springt.
Du stehst irgendwo und gehst durch ein Portal in eine andere Welt.
Bisher war das entweder durch lange Ladezeiten unterbrochen um die Daten der neuen Umgebung zu laden, oder die gesamte Welt war grafisch abgespeckt, damit alles ins RAM passt und man ohne Ladezeiten wechselt.
Bei manchen Arten von Spielen ist ersteres nicht möglich, so dass die Grafik eben darunter leidet.
Bei letzerem leidet die Geduld :)

Jetzt wird aber der Bereich, den man neu betritt einfach innerhalb einer Sekunde ins RAM befördert, wozu eine normale HDD eben sonst bis zu einer Minute benötigt hätte.
Open Word Games können nun auch viel detaillierter ausfallen und es gibt keine nachladeruckler mehr.
Schnellreisen, wurde ja auch schon oft angesprochen, sind nun auch in sekundenbruchteilen möglich.

Ja und Stadia und Co. wird solche Spielereien auch bringen. Ich wollte eher darauf hinaus, dass Azure und Cloud ja nix MS-exklusives ist. Außer Nin ist doch in Sachen Cloud eh schon jeder dabei.

Natürlich ist Flight Simulator beeindruckend und auch ein sehr geeigneter Kandidat dafür. Sony hat da ja eigentlich gar keine IP bei der sowas in dem Ausmaß überhaupt nur Sinn machen würde. Klar. Das sind halt schon sehr spezielle Dinge, die in dem Umfang profitieren wie eben Flugsims oder ein Star Citizen.

Mal sehen was Stadia da macht...die sind ja fast schon davon abhängig, dass sie sich Ähnliches einfallen lassen.

Wenn die Wachstumskurve der Nutzerzahlen von Stadia weiterhin so verläuft wie bisher, werden sie wohl bald gar nichts mehr machen :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bei Flight Simulator gehts mir nicht nur um das Daten Streaming.

Die KI der Azure Cloud bei MS hilft auch bei der Entwicklung des Games!

Zum Beispiel wurde die Welt bei Flight Simulator ja großteils per Satelitenbildern erschaffen: und die KI hat daraus eine 3D Welt generiert. Da musste dann viel weniger per Hand nachgearbeitet werden.
Und das kann man dann im fertigen Spiel ganz ohne Cloud nutzen.

Die Azur Cloud hat auch bei der Einwicklung der Flug- Physik und der Wellenbewegung geholfen.
Man hat reale Wasserbewegungen gemessen und die KI hat das in verwertbare Daten umgewandelt (Datenmenge reduziert).

Die Azure Cloude kann für MS also generell bei der Entwicklung von Games ein großer Vorteil sein.

Bei dem Bild wünscht man sich fast auch Boote steuern zu können

9k8qjyz12xk41.png

VE7ttNJ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
XboxOne/S/X und Lockhart, das ist Ballast was bei der Levelarchitektur berücksichtigt werden muss. Aber warten wir mal die genauen Specs der Lockhart und erste Titel ab.

Wegen einer Lockhard muss man ganz bestimmt keine Rücksicht bzgl. einer Levelarchitektur nehmen...weshalb auch, wenn diese ebenfalls auf SSD und der gesamten Velocityarchitektur setzt ^^
Bei der Old Gen mag das durchaus zutreffen aber auch nicht pauschal in dem Maße, dass man denken könnte, wir bekommen ab November bei jedem only Next Gen Titel vollkommen andere Levelarchitekturen im Gegensatz zur Old Gen..... das muss sich auch erst entwickeln.

Gibt doch schon Beispiele für neue Möglichkeiten gerade bei OW-Games:

- schnelleres Schwingen/Movement in Spidey
- Fliegen in Horizon
- anderes Level Design bei den Maps (siehe Cernys Talk zu Jak 2 dazu)

TLoU Part II ist z.B. ein Game, das noch sehr linear ist, aber weit stärker als der Vorgänger auf offenere Gebiete setzt (natürlich auch hier schon dem Generationssprung geschuldet), nun kannst du dir aber sicher sein (schon Teil 1 trickste hier sehr stark...das hat man auch ab und zu mal mitbekommen, weil es ein paar Passagen gab wo man das Game beim Nachladen tatsächlich überholen kann), dass die Limitierungen der HDD auch gerade hier ein paar Tricks beim Leveldesign erforderten, die bei einer SSD so nicht notwendig gewesen wären.
Und dafür braucht man zwingend eine SSD? Wieso denn? Und wieso konnte ich dann auf der 360 mit einem Jet über die Stadt von GTA5 fliegen?

der Nutzerzahlen von Stadia weiterhin so verläuft wie bisher, werden sie wohl bald gar nichts mehr machen :coolface:

Ja, ich bin auch gespannt darauf wie lange Google durchhält. Ist bisher ein ziemlicher Fail.

Und dafür braucht man zwingend eine SSD? Wieso denn? Und wieso konnte ich dann auf der 360 mit einem Jet über die Stadt von GTA5 fliegen?

Natürlich nicht - ich sagte ja auch: Eliminiert Kompromisse. Aber so wie diese Games andere klare Ziele hatten und priorisierten, war manches eben nicht mehr möglich.
Gibt ja auch diese Gen wieder Just Cause 4....das läuft dann vielleicht technisch gesehen nicht mehr wie der letzte Crap.

Für was eine SSD? Für den Flight Simulator reichen 50 Mbit/s. :vv:

(nur ein Scherz, bevor jemand darauf einspringt)

Habe schon mal erwähnt: Das mit der SSD vereinfacht die Entwicklung, da man weniger tricksen muss (es wird dennoch für Real-Time-Rendering mehr als genug getrickst werden müssen). Dann laden bspw. Texturen oder Geometrien nicht mehr schrittweise wie in CoD Warzone oder FFVII, sondern sind sofort da - wobei man so was auch nicht pauschal sagen kann, ist aber das Offensichtlichste.

Aber zu sagen, irgendwas ist ab einer SSD möglich, ist immer schwierig: Es gab diese Generation immer Wege und Mittel. Ich würde so weit gehen und sagen: Es gab für jedes Problem eine (kreative) Lösung. Entwickler müssen eventuell nicht mehr so kreativ werden. Und eine (von vielen) kreative Lösung ist eben dieses schrittweise Laden von Assets wie in CoD oder FFVII.

Natürlich nicht - ich sagte ja auch: Eliminiert Kompromisse. Aber so wie diese Games andere klare Ziele hatten und priorisierten, war manches eben nicht mehr möglich.
Gibt ja auch diese Gen wieder Just Cause 4....das läuft dann vielleicht technisch gesehen nicht mehr wie der letzte Crap.
Weniger Kompromisse (Popups, LOD, etc.) ist kein neues Spieldesign.
Die Erklärung der SSD anhand Jak 2 fand ich deshalb auch eher bizarr bei Cernys Vortrag.

Aber zu sagen, irgendwas ist ab einer SSD möglich, ist immer schwierig: Es gab diese Generation immer Wege und Mittel. Ich würde so weit gehen und sagen: Es gab für jedes Problem eine (kreative) Lösung. Entwickler müssen eventuell nicht mehr so kreativ werden. Und eine (von vielen) kreative Lösung ist eben dieses schrittweise Laden von Assets wie in CoD oder FFVII.

Ich würde eher sagen, das die "kreativen Lösungen" sich nur verschieben werden. Es ist jetzt nicht so, das es keine Hindernisse mehr geben wird.
Es verlangt dann halt andere "kreative Lösungen"

Wegen einer Lockhard muss man ganz bestimmt keine Rücksicht bzgl. einer Levelarchitektur nehmen...weshalb auch, wenn diese ebenfalls auf SSD und der gesamten Velocityarchitektur setzt ^^
Bei der Old Gen mag das durchaus zutreffen aber auch nicht pauschal in dem Maße, dass man denken könnte, wir bekommen ab November bei jedem only Next Gen Titel vollkommen andere Levelarchitekturen im Gegensatz zur Old Gen..... das muss sich auch erst entwickeln.
Schau mer mal. Bin schon gespannt wie sich erste Entwickler zu dem Umstand äußern.

Was ich mich auch frage ist, ob die Spiele nicht viel zu komplex und krass werden. Erstens was kosten und zweitens Entwicklungszeit angeht. Wie lange ist das letzte GTA jetzt her? Wollt ihr das überhaupt so lange auf solche Spiele zu warten? Wie groß soll das übernächste GTA sein? 5 ganze Städte im Spiel? Dann dauert die Entwicklung über 10 Jahre oder wie :angst:

Irgendwann erreicht man doch eine Grenze, bei der die Komplexität und die Entwicklungszeit in keinem Verhältnis mehr steht

Weniger Kompromisse (Popups, LOD, etc.) ist kein neues Spieldesign.
Die Erklärung der SSD anhand Jak 2 fand ich deshalb auch eher bizarr bei Cernys Vortrag.

Bei Jak 2 ging es doch explizit um das Leveldesign, das erforderlich wurde damit das ganze Game nicht zusammenbricht.
Und wie du an Spidey siehst, geht es beim Eliminieren der Kompromisse nicht nur um Popups, sondern darum, dass Ganze Features gestrichen werden, weil man sonst woanders zu starke Einbußen machen musste. Sprich: Das Game verändert sich eben dadurch massiv auch beim Gamedesign.

Bizarr fand ich an seinem Beispiel gar nichts. Warum auch? Das Leveldesign von Jak 2 hat ganz offensichtliche Gründe, er konnte dir das an der Map darstellen...denke nicht schwer zu verstehen.

Was ich mich auch frage ist, ob die Spiele nicht viel zu komplex und krass werden. Erstens was kosten und zweitens Entwicklungszeit angeht. Wie lange ist das letzte GTA jetzt her? Wollt ihr das überhaupt so lange auf solche Spiele zu warten? Wie groß soll das übernächste GTA sein? 5 ganze Städte im Spiel? Dann dauert die Entwicklung über 10 Jahre oder wie :angst:

Irgendwann erreicht man doch eine Grenze, bei der die Komplexität und die Entwicklungszeit in keinem Verhältnis mehr steht

Nah, gibt ja jetzt schon Games die im Zusammenspiel mit den Traversal-Möglichkeiten zu groß sind (siehe die letzten beiden ACs). Mehr Details bei gleichbleibenden Größen der OWs ist eher das was ich mir wünsche.

Zuletzt bearbeitet:

Wird auch weiterhin kleine, mittlere und richtig große Spiele geben :nix:
Bei Jak 2 ging es doch explizit um das Leveldesign, das erforderlich wurde damit das ganze Game nicht zusammenbricht.
Aber so wie Jak 2 arbeitet doch kein modernes Game mehr. Alles wird gestreamt. Das war schon auf der 360 so.
Und wie du an Spidey siehst, geht es beim Eliminieren der Kompromisse nicht nur um Popups, sondern darum, dass Ganze Features gestrichen werden, weil man sonst woanders zu starke Einbußen machen musste. Sprich: Das Game verändert sich eben dadurch massiv auch beim Gamedesign.
Features werden auch weiterhin in Spielen gestrichen werden, mit oder ohne SSD. Insbesondere wo wie gesagt andere open world Games diese Features wie Fliegen und Schwimmen schon auf der 360 hatten und dort sogar nur von der DVD direkt liefen :nix:

Aber so wie Jak 2 arbeitet doch kein modernes Game mehr. Alles wird gestreamt. Das war schon auf der 360 so.

Das Problem ist trotzdem noch ganz klar da. Einfach mal FF7 Remake geben.
Slow Walking ist ein ganz großes Thema in ganz vielen Spielen aktuell.

Features werden auch weiterhin in Spielen gestrichen werden, mit oder ohne SSD. Insbesondere wo wie gesagt andere open world Games diese Features wie Fliegen und Schwimmen schon auf der 360 hatten und dort sogar nur von der DVD direkt liefen :nix:

Ja, wird es geben. Aber die Kompromisse werden weniger. Es ist ganz natürlich ein nächster Schritt, der wieder mehr ermöglicht. KA warum man sich da so dagegen wehrt. Wobei...doch, ich weiß ganz genau warum xD

Von daher sehe ich wie gesagt für die PS5 Titel nur bedingt vorteile, dass sie nicht auch auf der PS4 erscheinen...

Wie gesagt, sollten PS5 Titel zum Launch technisch darauf ausgelegt sein, SSD und co komplett zu nutzen, wären sie relativ kurz in Entwicklung und spielerisch wohl kaum so gut und ausgereift wie Titel, die lange in Entwicklung sind wie die Naugty Dog, Rockstar oder CD Projekt Games...

Cerny hat 2016 seine Studio Reise begonnen und raus kam das man auf jeden fall 5GB/s brauch nach dem ne schnelle SSD Nr1 wunsch war der Devs.
Dieses Target haben sicher ihre Studios ende 2017 gekannt und HDZ2, GoW2,SM2 usw. sind wie lange in entwicklung?

Das Problem ist trotzdem noch ganz klar da. Einfach mal FF7 Remake geben.
Slow Walking ist ein ganz großes Thema in ganz vielen Spielen aktuell.
Hängt ganz davon ab welche Games man zockt :nix:
Und solche Momente wird es auch in Zukunft geben unabhängig von der Technik, weil das immer auch der Moment ist, wo der Protagonist einem die Ohren voll labert.

Ja, wird es geben. Aber die Kompromisse werden weniger. Es ist ganz natürlich ein nächster Schritt, der wieder mehr ermöglicht. KA warum man sich da so dagegen wehrt. Wobei...doch, ich weiß ganz genau warum xD
Wo wehre ich mich dagegen? Ich will statt Versprechungen mal diese neuen Spieldesign Elemente sehen. Statt dessen kommt hier: weniger slow walking Momente. Wow.

Hängt ganz davon ab welche Games man zockt :nix:
Und solche Momente wird es auch in Zukunft geben unabhängig von der Technik, weil das immer auch der Moment ist, wo der Protagonist einem die Ohren voll labert.

Es wird aber davon weniger geben. Und bei FF7 Remake z.B. ist es ja nicht nur Slow-Walking für Gespräche (hier hatt FF sogar eine ganz andere, manchmal suboptimale Lösung), sondern einfach Korridor-Crawling aus der Hölle.

Wo wehre ich mich dagegen? Ich will statt Versprechungen mal diese neuen Spieldesign Elemente sehen. Statt dessen kommt hier: weniger slow walking Momente. Wow.

Na, entschuldige, bei allen Diskussionen zu den Vorteilen der SSD kommen bei dir Relativierungen und man weiß doch ganz genau warum das so ist.

User X sagt "das und das wird besser"

und von dir kommt ein "aber, aber". Sinnvoll ist das imo nicht.

Man kann ewig darüber diskutieren was wie kommen wird, aber der Punkt ist: Die SSD ist einer der größten Schritte der nächsten Gen. Das ist einfach so....dass der Wunsch Nummer 1 der Devs eine SSD gegenüber Playstation und Cerny war, das hat gewiss seine Gründe.

Es wird aber davon weniger geben. Und bei FF7 Remake z.B. ist es ja nicht nur Slow-Walking für Gespräche (hier hatt FF sogar eine ganz andere, manchmal suboptimale Lösung), sondern einfach Korridor-Crawling aus der Hölle.

Na, entschuldige, bei allen Diskussionen zu den Vorteilen der SSD kommen bei dir Relativierungen und man weiß doch ganz genau warum das so ist.

User X sagt "das und das wird besser"

und von dir kommt ein "aber, aber". Sinnvoll ist das imo nicht.

Man kann ewig darüber diskutieren was wie kommen wird, aber der Punkt ist: Die SSD ist einer der größten Schritte der nächsten Gen. Das ist einfach so....dass der Wunsch Nummer 1 der Devs eine SSD gegenüber Playstation und Cerny war, das hat gewiss seine Gründe.
Wo habe ich das bestritten? Und hör endlich mal auf immer so rumzujammern, bloss weil dir eine andere Meinung nicht passt, die auch noch besser fundiert ist als deine.

Ich bezweifle eben ganz stark, dass wir deshalb neue Spielelemente sehen werden. Diese Gen gab es auch keine neuen Elemente, die technikbedingt vorher nicht möglich waren :nix:

Wer jammert denn? Und wer sagt was von komplett neuen Spieleelementen? Was an "eliminieren von Komrpomissen" will nicht in dein Hirn. Lege doch nicht wieder anderen Dinge in den Mund, nur damit du besser dastehst.

"Fundierter"....das aus dem Schnabel der vorhin noch Cernys Talk dazu als bizarr bezeichnete. Darüber könntest mal reflektieren...aber da kommt dann eher wieder irgendein "lustiger" Einzeiler und Hinweis darauf, dass der andere nicht Heulen soll oder irgendein unnötiger, uninteressanter Schmarrn.

Zurück
Top Bottom