• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn du schon versuchst zu bashen, solltest du dich wenigstens richtig informieren. 16 GB sind laut Gerücht das Minimum. Mehr ist möglich. Ansonsten finde ich es immer noch spannend, was für Ansprüche an die Hardware eines Tablets neuerdings gestellt werden. Sollten die Gerüchte stimmen und Switch wirklich 4 GB bieten, wäre das absolut auf Höhe der Zeit.

switch ist eine konsole, hat sogar nintendo bestätigt, also hört mit dem anderen unsinnigen vergleichen auf

wenn nintendo seine konsolenhardware freiwillig beschneidet ist das deren Bier

switch ist eine konsole, hat sogar nintendo bestätigt, also hört mit dem anderen unsinnigen vergleichen auf

Im GAF sind ein paar Entwickler jedenfalls nicht über die 16gb Start Gamecards besorgt, Arkam freut sich sogar darüber und der brachte damals die schlechten Wii U News. Und Switch ist ein Hybrid.

@Nullpointer: Für Spiele soll Switch 3,2 gb Ram zur Verfügung haben, was jetzt nicht so viel weniger ist als der verfügbare Ram von PS4 und Xbone. Sollte man GTA 6 porten, was bei Rockstar ein Wunder wäre, dann würde man ohnehin ein paar Sachen downgraden müssen, aber auf ne 64gb Gamecard würde man es vermutlich schon irgendwie quetschen können. Ich würde mir ne portable Version vermutlich sogar kaufen. Wahrscheinlicher wäre aber vermutlich erstmal ein GTA V port als Test, wenn überhaupt.

Die Switch wird eine Konsole sein, keine Frage aber Nintendo geht einen anderen Weg als Sony oder MS.
Ob er erfolgreich sein wird, wird sich zeigen.

Sony und MS werden ihre Spielerschaft mit Pro und Scorpio spalten bzw. eine zwei Klassen Gesellschaft einführen.
Da bleibt auch abzuwarten wie der Markt es annimmt.

Hier in Europa bezeichnet Nintendo Switch als Spielsystem. Und egal wie Nintendo es nennt, es ändert nichts daran, dass es ein Tablet ist. Entsprechend sollte auch die Technik bewertet werden. Und die scheint gut zu sein und das zu bieten, was Tanlets heutzutage allgemeinhin bieten. Nintendo beschneidet auch nichts, sie wählen einfach einen anderen Ansatz. Kann man mögen, muss man nicht. Es langweilt aber ein bisschen, wenn man die Technik eines Tablets mit der einer stationären Konsole vergleicht. Du sperrst dich ja auch vor jedem Vergleich zwischen PC und Konsole.

Wen juckts was die in Amerika labern, jeder Depp sieht, was Switch ist. D.h. ein Smartphone wäre bei dir ein Fernseher, wenn der Hersteller das bei Twitter postet? Wo ziehst du da die Grenze? Ein Laubbläser ist ein Premium-Haarfön? Eine Gefriertruhe ist ein besonders leistungsfähiger Kühlschrank?

Mark Cerny thinks 8TF is the minimum for native 4K gaming
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1303947

Ich hab ja vor paar wochen geschrieben Sony bräuchte mindestens 7,4 TF um PS4 games in selber qualität wie auf der standart PS4 in 4K zu stämmen, Cerny hat da aber nochmal etwas mehr plan und denkt wohl auch das spätere Multigames in 4k gekommen wären.
Ich hoffe AMD wird den zeitplan mit 10TF APUs einhalten können und man hätte bei ner PS5 wenigsten die 6x leistung und bis dahin ne einigermaßen vernünftige CPU die trotzdem der flaschenhals wird.
Weiß man wenigstens wo Cerny mit der PS5 hin will, und ich tippe auf ~10TF.

Zuletzt bearbeitet:
Mark Cerny thinks 8TF is the minimum for native 4K gaming
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1303947

Ich hab ja vor paar wochen geschrieben Sony bräuchte mindestens 7,4 TF um PS4 games in selber qualität wie auf der standart PS4 in 4K zu stämmen, Cerny hat da aber nochmal etwas mehr plan und denkt wohl auch das spätere Multigames in 4k gekommen wären.
Ich hoffe AMD wird den zeitplan mit 10TF APUs einhalten können und man hätte bei ner PS5 wenigsten die 6x leistung und bis dahin ne einigermaßen vernünftige CPU die trotzdem der flaschenhals wird.
Weiß man wenigstens wo Cerny mit der PS5 hin will, und ich tippe auf ~10TF.

Wenn man bedenkt, dass die PS4 die standard 1080p Konsole ist, ca. 2TF Leistung hat und 4K ungefähr die 4 fache Leistung benötigt macht das natürlich Sinn. Da werden dann bei Scorpio Release einige Seifenblasen platzen.

Penello hat ja schon gesagt das es bei Scorpio für alle ihre ONE exclusives gilt und da haben sie ja nicht gelogen, da die ONE ja einiges weniger an leistung hat wie die standart PS4.
Aber für Multigames meinte Penello ist 4k keine pflicht für die devs.
Wie ich schon im Pro thread mal geschrieben hab. Sony wusste sie bekommen dieses Jahr von AMD nur knapp über 4 TF, was nicht reichen würde und nächstes Jahr nur 6TF was auch nicht reichen würde.
Also entschloss man sich lieber mit nem frühen start, was am meisten Sinn macht.
Denn wären sie nächstes jahr mit Scorpio specs gekommen könnte MS immer hin ne PR starten (was sie eh machen werden) das ihre exclusiv games alle in 4k laufen mit selber oder leicht besserer Qualität.
Aber Sony hätte die 6TF nicht gereicht um ihre exclusives in selber qualität nativ zu bringen und es würde schlechter aussehen als wenn man jetzt nen jahr vorsprung hat.

Cerny gehört gefeuert, er hat die PS4 zu stark gemacht :v:

Penello hat ja schon gesagt das es bei Scorpio für alle ihre ONE exclusives gilt und da haben sie ja nicht gelogen, da die ONE ja einiges weniger an leistung hat wie die standart PS4.
Aber für Multigames meinte Penello ist 4k keine pflicht für die devs.
Wie ich schon im Pro thread mal geschrieben hab. Sony wusste sie bekommen dieses Jahr von AMD nur knapp über 4 TF, was nicht reichen würde und nächstes Jahr nur 6TF was auch nicht reichen würde.
Also entschloss man sich lieber mit nem frühen start, was am meisten Sinn macht.
Denn wären sie nächstes jahr mit Scorpio specs gekommen könnte MS immer hin ne PR starten (was sie eh machen werden) das ihre exclusiv games alle in 4k laufen mit selber oder leicht besserer Qualität.
Aber Sony hätte die 6TF nicht gereicht um ihre exclusives in selber qualität nativ zu bringen und es würde schlechter aussehen als wenn man jetzt nen jahr vorsprung hat.

Cerny gehört gefeuert, er hat die PS4 zu stark gemacht :v:

Selbst bei den Exclusives wird vieles nicht in 4K laufen, Forza klar, dass schafft ja sogar auf der Xone 1080p/60fps aber Halo 5 gurkt ja irgendwo zwischen 720p und 900p rum und das Spiel ist nichtmal grafisch beeindruckend. Quantum Break war 720p, Sunset Overdrive 900p usw.

PS5 2019 mit 8TF bestätigt. Ob dann 4 PS4 Casual drin rumalbern wegen Kompatibel und so!?:-P
dann braucht ms ja keine neue konsole bringen, ist ja eh tot das modell

und psnow damit zu vergleichen ist mal wieder lächerlich

geh mal ps4 games auf psnow spielen, merkst was?
Im Prinzip wird Scorpio ja auch ein simplifizierter Win10 Gaming HTPC mit UHD-ODD, worauf Sony ja zugunsten seiner Streamingzukunft verzichtet, obwohl es praktisch keine Mehrkosten verursacht hätte.
Und beischlafe mich nicht für Sonys Aussagen!

Wenn man bedenkt, dass die PS4 die standard 1080p Konsole ist, ca. 2TF Leistung hat und 4K ungefähr die 4 fache Leistung benötigt macht das natürlich Sinn. Da werden dann bei Scorpio Release einige Seifenblasen platzen.
Pro ist die 4K-Bone, Scorpio wird die 4K-PS4-Casual und PS5 wird die 4K-PS4-Pro und nix anderes wird von den Leuten erwartet.
Bis auf 1-2 Ausnahmen welche es überall gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte MS ne bessere CPU als Jaguar bekommen, könnten sie die framedrobs damit auf fangen denke ich und sie haben mit 6TF ja etwas mehr als sie für 4x leistung bräuchten (~5,3TF wären 4x ONE) und dazu kommen noch die Vorteile von GCN4 gegenüber GCN1 die ja auch um die 15-18% aus machen.
Also ich denke die exclusives schaffen sie alle in 4k, da auch die neuen exclusives die noch kommen schon so auf der ONE angepasst werden das die Scorpio sie locker in 4k stemmt denke ich.
Klar so nen 720p QB wird schon ne Herausforderung und da werden sie sicher bei der Rekonstruktion methode bleiben nur halt auf der scorpio dann von nativem 1080p mit besseren settings.

@ Montalaar

Da Cerny von minimum 8TF spricht und AMD auf ihrer rodmap 10TF APUs hat für diesen zeitraum, denkst du doch nicht das sie 8TF nehmen werden?
Da sind die 10TF eher sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@ Montalaar

Da Cerny von minimum 8TF spricht und AMD auf ihrer rodmap 10TF APUs hat für diesen zeitraum, denkst du doch nicht das sie 9TF nehmen werden?
Da sind die 10TF eher sicher.
War nicht ganz ernst gemeint!;-)
Ich denke das sie das nehmen was im fraglichen Zeitraum für 400€ möglich ist, nicht mehr, nicht weniger.
Real dürften es ca 10TF und 16GB sein was Sony in die Waagschale legt. 10TF weil möglich und 16GB weil sie in einer 4K-Konsole nicht unbedingt 24-32GB brauchen und imo wieder 400€ einhalten wollen.

Was sie dann bzgl Kompatibilität zur Pro treiben muss man sehen.

Ich bin ehrlich, mir gefällt die aussage von Cerny das eine richtige PS5 kommt ohne das entwickler rücksicht auf die alte Architektur nehmen müssen so wie es immer der fall war bei einer neuen PS.
Ich wäre überhaupt nicht glücklich wenn die Sony studios auf Pro rücksicht nehmen müssten.
Und es schließt ja trotzdem nicht aus das ein patch kommen kann wen ein studio möchte das eines ihrer alten games auch auf der neuen PS laufen soll.

Ich denke die Studios hauen die Games lieber nochmal als Remaster/Remake/Definitive raus, bevor sie kostenfrei nachpatchen!
Nach 3 Jahren Hardrop bei der Pro und komplett auf Start zurück, wäre ich mir nicht so sicher.
Mag für dich ok sein, andere sind da sicher ziemlich pissed. Und auch Studios hoffen ja auf weichere Übergänge durch die "Upgradekonsolen" und die dadurch kürzeren Zyklen.
Time will tell.

Multigames würden ja trotzdem cross gen entwickelt werden , wie bei jeder generation.
Und Sony wirbt ja eigentlich mit ner "supercharged PS4" allso jedem klar sein das er immer noch ne PS4 kauft in der mitte des konsolen zyclus.
Und Launch Konsolen sind eh für die Hardcore gamer die selten diese für alte games kaufen, sondern heiß auf das neue COD oder BF mit super duper next gen grafik sein werden. Der rest kauft erst wieder wenn die preise fallen und sie ihre PS4 satt haben.
Just my 2 cent ;)

Ist imo zu Pauschal gedacht.
Kaufe z.B. auch frühzeitig, fand kürzere Zyklen schon immer reizvoll hab aber keinen Bock auf Harddrops und fehlende AK.
Aber soll Sony halt das eine Ding fahren, MS das andere. Auch ok. Macht Kaufentscheidungen leichter.

Anderes Thema:
Maus/KB Support für Games incoming um LoL/Dota und andere M/KB Games auch auf XBox möglich zu machen.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1233956
Mit der Win10-Strategie könnte es ja auch mal praktische Anwendung finden.

Und für games hat Sony ja eine angekündigt die diese woche erscheint für PS3/PS4 und Pro ;)

tac-pro-for-playstation-4-product-shot-02-us-12aug16

Wenn du schon versuchst zu bashen, solltest du dich wenigstens richtig informieren. 16 GB sind laut Gerücht das Minimum. Mehr ist möglich. Ansonsten finde ich es immer noch spannend, was für Ansprüche an die Hardware eines Tablets neuerdings gestellt werden. Sollten die Gerüchte stimmen und Switch wirklich 4 GB bieten, wäre das absolut auf Höhe der Zeit.
Was du als Bash empfindest sind einfach Fakten :nix:
Wer zahlt die größeren Cartridges? Warum?

Im GAF sind ein paar Entwickler jedenfalls nicht über die 16gb Start Gamecards besorgt, Arkam freut sich sogar darüber und der brachte damals die schlechten Wii U News. Und Switch ist ein Hybrid.

@Nullpointer: Für Spiele soll Switch 3,2 gb Ram zur Verfügung haben, was jetzt nicht so viel weniger ist als der verfügbare Ram von PS4 und Xbone. Sollte man GTA 6 porten, was bei Rockstar ein Wunder wäre, dann würde man ohnehin ein paar Sachen downgraden müssen, aber auf ne 64gb Gamecard würde man es vermutlich schon irgendwie quetschen können. Ich würde mir ne portable Version vermutlich sogar kaufen. Wahrscheinlicher wäre aber vermutlich erstmal ein GTA V port als Test, wenn überhaupt.
Knapp 3,2 (Gerücht) sind nicht so viel weniger als mehr als 5? Aha. :lol: Ich garantiere dir das hier in einem Jahr eine ganz andere Meinung herrscht, die mehr im Einklang mit der Realität ist.
Wer zahlt die Mehrkosten für die 64GB Gamecard? Wieviel sind das?
Ja und dann quetsch mal. Wer zahl das? Warum? Die gelben special snowflakes kaufen doch eh keine Multi-Games, haben sie in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Wieso sollte also da jemand so einen Aufwand treiben?

Das bisher A-AA Titel und Sportspiele für Nx bekannt sind, passt doch genau ins Bild. Könnte mir sogar vorstellen, dass FO4 und das nächste RPG von Bethesda auch drauf portiert wird, das dürfte wunderbar passen. Im Gegensatz zur WiiU wird Nx mMn aber halt kein Assassins Creed, Mass Effect oder ähnliche Nextgen-AAA-Games bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Nullpointer: Für Spiele soll Switch 3,2 gb Ram zur Verfügung haben, was jetzt nicht so viel weniger ist als der verfügbare Ram von PS4 und Xbone.

also 3.2 GB ~ 5,5 GB --> Pikas am Träumen.

Schon JETZT auf dem PC sind 4 GB VRAM auf GRakas das minimum. Es geht schon in Richtung 8 GB und bei einigen Versionen mehr als 8 GB.

Und ein Pika will sagen, dass 3,2 GB ausreichen sollen. xD

Des Weiteren was für ein Speicherbus wird verlegt sein,... WiiU mässig mit 64 Bit xD ? oder 128 Bit oder vielleicht doch einbißchen "teuerer" mit 256 Bit.... dazu noch welcher Takt. Die PS4 Speicherbrandbreite mit ca. 180 GB/s wird wohl nicht zustande kommen,... vielleicht wieder nur DDR3 Speicher mit 64 BIt xD ?

Heutzutage ist Speicher wirklich saumäßig günstig, aber TROTZDEM macht Nintendo auf Wucher und will EINFACH NICHT IN DIE KONSOLE investieren.

Ich sage ja, die Switch wird wohl nur die 0,5 TF haben und gut ist, wenn man schon bei der billigsten Hardware spart :v:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom