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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Tweets haben nichts wirklicheres aufgesagt und waren wie deine Mutmaßungen.
Die aktuellen Datenlage von MS ist 2.4 GB/s raw, 4.8 GB/s compressed und ein peak von 6+ GB/s
Sony: 5.5 GB/s raw, 8-9 GB/s compresses typical, 22 GB/s peak
kannst einfach mal bei diesen Sachen bleiben :smile5:

Ich kann doch nichts dafür, dass du keinen Bock hast, dich da einzuarbeiten.

Hier sogar für ganz Faule und Techniknoobs
Sampler Feedback Streaming (SFS)

SFS ist eine Funktion der Xbox Series X, mit der Spiele nur Teile der Texturen in den Speicher laden können, die die GPU für eine Szene benötigt. Dies ermöglicht eine wesentlich bessere Speicherauslastung, was wichtig ist, da jede 4K-Textur 8 MB Arbeitsspeicher verbraucht. Da es die Verschwendung beim Laden von Teilen der Texturen vermeidet, die nie benötigt werden, verbessert SFS die Menge an verfügbarem Speicher und die SSD-Leistung um den Faktor 2x, 3x oder sogar mehr.


SFS ist Teil der Xbox Velocity Architektu

Offizielle Quelle. Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Die CPU und GPU hat Feature wie Machine Learning, wenn hier was Stangenware hat, dann wohl eher die PS5.

Ach, erzähle mal was die CPU für Features wie ML hat.

Ich kann doch nichts dafür, dass du keinen Bock hast, dich da einzuarbeiten.

Hier sogar für ganz Faule und Techniknoobs


Offizielle Quelle. Was ist daran nicht zu verstehen?

Nein, das bestätigt nicht deine Behauptung, egal wie häufig du es hier wiederholst.
 
Wie oft wird das denn noch gepostet.
Crytek hat überhaupt kein XSX Dev-Kit.
Steht dick drin, dass er nur Aussagen anderer wiedergibt.

MS ist hauptsächlich ein Softwareunternehmen.
Deshalb ist die XSS auch eine Symbiose aus Soft- und Hardware.
Die Software ist aber noch gar nicht hundertprozentig einsatzbereit, da sehr komplex, weshalb es hier natürlich noch zu Fehleinschätzugen diverser Entwickler kommt.

Sony mit ihrem einfachen Konzept sind da natürlich schon weiter.
Sie setzen lieber auf Brute Force anstatt auf intelligentes Zusammenspiel von Soft- und Hardware.


Die Ps4 API wurde auch dauernd verbessert und wurde von den Entwicklern sehr gelobt

Nicht nur MS kann Software[/QUOTE]
 
Endlich ist gut^^ viele Features wurden doch schon längst genannt und hier besprochen.... bei der PS5 gabs da kaum was .... da hilft es auch nicht ständig alles zu ignorieren und nur dumme post zu schreiben.
was hat ms genannt außer rdna2 features, welches natürlich in der ps5 zum einsatz kommen? von bcpack wissen wir. cerny hat sich mehr gedanken gemacht, siehe vortrag. angefangen mit cache scrubbers in der gpu und coherency engines im i/o, was viel leistung spart, sram, mehrere coprozessoren und paar dingen mehr(siehe vortrag) wieso wehrt ihr euch so dagegen? die ps5 ist bislang nachweislich mehr angepasst und weniger stangenhardware
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Red
Sagt doch niemand das XSX ein schlechtes System ist, im Gegenteil. Fakt ist aber das Entwickler ganz klar und durchgängig die PS5 bevorzugen und in allen Tönen loben. XSX=Evolution, PS5=Revolution. Evtl. kann MS unter den Preis von Sony bleiben, sonst wüsste ich nicht wo mehr Marktanteile herkommen sollten. Eine Möglichkeit wären qualitativ hochwertige Games aber damit holt man einen PCler nicht zur XSX . Wird auf jeden Fall ein spannende Next Gen.
 
was hat ms genannt außer rdna2 features, welches natürlich in der ps5 zum einsatz kommen? von bcpack wissen wir. cerny hat sich mehr gedanken gemacht, siehe vortrag. angefangen mit cache scrubbers in der gpu und coherency engines im i/o, was viel leistung spart, sram, mehrere coprozessoren und paar dingen mehr(siehe vortrag) wieso wehrt ihr euch so dagegen? die ps5 ist nachweislich mehr angepasst und weniger stangenhardware


Dann befasse dich doch erst mal mit der XSX Architektur wenn du offensichtlich keine Ahnung hast ..... soll man das jetzt Tag neu aufzeigen ^^
 
Ich korrigiere mal

10,3 < 12,1
5,5 >>>>> 2,4

Entwickler wohl mehr von der ps5 angetan wie es aussieht ?





Ähm nein

Ist nicht das erste mal das man hört das die Ps5 Leistung besser und einfacher auf die Strasse gebracht werden kann, der hohe Takt ist dort eine gute Sache
Und auch bei der Ram Lösung scheint Sonys gemeinsamer Pool beliebter zu sein als das 10+6 von MS





Cernys Ziel war es ja schon bei der Ps4 die Entwicklerfreundlichkeit zu steigern und das ist ihm ausdrucksvoll gelungen
Bei der Ps5 hat er in seiner Präsentation ja in Aussicht gestellt das dies nochmal besser wird

Ein Mann, ein Wort ?

Speedstation 5 ?

Xbox Serie X ist trotzdem die stärkere Konsole und wird somit höchstwahrscheinlich auch lead Plattform. Da wird auch die die ZAUBER SSD nicht viel ausrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie oft denn noch..... die XSX ist und bleibt stärker... da steckt keine 44CU@ 10,28TF GPU drin^^
Auch die XSX hat ein vereinheitlichter Speicherpool nur eben mit einen dedizierten schnelleren GPU Anbindung

560GBs/ >>> 448GB/S

Dir erklärt man die Dinge 1000 mal und Du kommt immer wieder mit dem Blödsinn


Die Xbox4 hat eine GPU mit mehr TF Peakperformance, richtig
Die GPU der Ps5 wird aber durch den hohen Takt sehr schnell ideal ausnutzbar sein

Und nur die 10 GB die für die GPU sind so angebunden bei der Xbox, wenn man mehr will, muss man die niedrigere Bandbreite einbeziehen

Da ist Sonys Lösung eingängiger


Ich weiss, diese Sachen gefallen dir nicht, aber du solltest langsam mal akzeptieren das die Xbox4 Vorteile, aber auch Nachteile zur Ps5 hat


Xbox Serie X ist trotzdem die stärkere Konsole und wird somit höchstwahrscheinlich auch lead Plattform. Da wird auch die die ZAUBER SSD nicht viel ausrichten können.

Es bringt nichts die Realität auszublenden. ?


Das Problem von manchen ist, dass sie den Begriff Stärke zu 100% mit der TF Peakleistung der GPU gleichsetzen

Für Entwickler isses dann doch noch etwas komplizierter, denn so ein System besteht aus weit mehr Komponenten, die optimal zusammenarbeiten müssen

Wenn du sagst die Xbox hat die Grafikkarte mit der höheren Rohleistung, dann wird dir sicher niemand widersprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat ms genannt außer rdna2 features, welches natürlich in der ps5 zum einsatz kommen? von bcpack wissen wir. cerny hat sich mehr gedanken gemacht, siehe vortrag. angefangen mit cache scrubbers in der gpu und coherency engines im i/o, was viel leistung spart, sram, mehrere coprozessoren und paar dingen mehr(siehe vortrag) wieso wehrt ihr euch so dagegen? die ps5 ist bislang nachweislich mehr angepasst und weniger stangenhardware

Weil Cernys Vortrag für Entwickler war. Deshalb ist er auch so ins Detail gegangen.
Aber selbst ein halbwegs technisch versierter Normaluser kann mit vielen Begriffen nix anfangen, weshalb MS auch hier nicht so ins Detail gegangen ist.
Denn ihre Vorstellung war eben nicht für Entwickler

Aber du solltest dir wirklich mal die rudimentären Artikel zur XSX durchlesen, was ja scheinbar bis jetzt immer noch nicht passiert ist.
Was meinst du wohl, was der Decrompressionsblock, der Audio-Chip, die I/O Hardwareerweiterung sind.
Dazu noch Hardwareerweiterungen für Machine Learning, VRS, SFS usw. was im Umkehrschluss alles nicht von Cerny erwähnt wurde.
Nach Blauhelmlogik hat die PS5 diese Funktionalität also auch nicht

76MB SRAM befinden sich übrigens ebenfalls auf der XSX APU.
Kann man natürlich alles nicht wissen, wenn man Scheuklappen aufhat und nur sich im PS5 Wasser rumtreibt.
 
Weil Cernys Vortrag für Entwickler war.
Und darum wurde da lang und breit anhand von Jak 2 erklärt wie eine HDD das Leveldesign beeinflusst? Oder wie man die SSD extern erweitern kann? Oder wieviel RAM die Throttlestation besitzt, aber nicht, wieviel davon für die Entwickler nutzbar sind? Oder wieviel Cores die Throttlestation besitzt, aber nicht, wieviel davon für Entwickler bereitstehen?
Eher war es ein konfuser Mischmach aus technischen Informationen und Propaganda-Marketing-Sprech. Wahrscheinlich Covid geschuldet. Wenn du Vorträge für Entwickler sehen willst, dann schau dir besser die von MS und Partnern zu DirectX12 Ultimate an.
 
Fakt ist der Unterscheid der Maximalleistung 10,28 vs 12,1 TF ist gering. Geringer als in Zeiten der Ps4 und One.
 
Die Xbox4 hat eine GPU mit mehr TF Peakperformance, richtig
Die GPU der Ps5 wird aber durch den hohen Takt sehr schnell ideal ausnutzbar sein

Und nur die 10 GB die für die GPU sind so angebunden bei der Xbox, wenn man mehr will, muss man die niedrigere Bandbreite einbeziehen

Da ist Sonys Lösung eingängiger


Ich weiss, diese Sachen gefallen dir nicht, aber du solltest langsam mal akzeptieren das die Xbox4 Vorteile, aber auch Nachteile zur Ps5 hat

Nein, nicht nur mehr TF, wohl auch mehr TMU und ROP Einheiten sowie GPU Features wird die XSX haben und sie wird schneller vom RAM gefüttert dank dem dicken Bus System mit 10GiB @ 560GB/s für die GPU.... wenn man mehr will greift wie bei der PS5 das Memory Management .... wenn man bei der PS5 aber schneller will = geht nicht!

Du vergisst dass die auch XSX keine langsame GPU Taktung hat^^ Wie gesagt gegen eine 44CU GPU mit weniger Takt mag das toll sein aber nicht gegen den XSX Brummer:D

Der einzige "Nachteil" den die XSX ggü. der PS5 hat, ist die langsamere aber immer noch verdammt schnelle SSD... das wars.
Diese ist aber wie bei der PS5 ebenfalls auf das ganze System ausgelegt und wird dadruch nicht zu einem Flaschenhals oder ähnliches.

Die PS5 bekommt dann die etwas schnelleren Ladezeiten, das kann ich mir gut vorstellen.

Ansonsten würde ich nix tauschen wollen .... weder höheren variablen wackeligen Takt mit Smart Shift noch den BUS oder deren langsamere Geschwindigkeit noch die "mickrige" 36CU GPU ohne konkrete Features oder die CPU nix ....... nie.... niemals :D

Beim Gesamtpaket hat MS imo einen richtig guten Job gemacht aus Leistung, Kühlung, Effizienz, bei Hardware sowie Software Danke Phil :goodwork:
Also was soll mir nicht gefallen, das MS keine "overpowered" SSD in einem System reinhaut und mit einer langsameren Speicherbandbreite und GPU & CPU daherkommt.... Geschenkt^^


Und darum wurde da lang und breit anhand von Jak 2 erklärt wie eine HDD das Leveldesign beeinflusst? Oder wie man die SSD extern erweitern kann? Oder wieviel RAM die Throttlestation besitzt, aber nicht, wieviel davon für die Entwickler nutzbar sind? Oder wieviel Cores die Throttlestation besitzt, aber nicht, wieviel davon für Entwickler bereitstehen?
Eher war es ein konfuser Mischmach aus technischen Informationen und Propaganda-Marketing-Sprech. Wahrscheinlich Covid geschuldet. Wenn du Vorträge für Entwickler sehen willst, dann schau dir besser die von MS und Partnern zu DirectX12 Ultimate an.

So sieht nun mal aus :goodwork:


Fakt ist der Unterscheid der Maximalleistung 10,28 vs 12,1 TF ist gering. Geringer als in Zeiten der Ps4 und One.

Natürlich sind das keine Welten... Der Vorteil liegt auch eher in der Kombination mit der Bandbreite .... hier hat Sony imo "unnötig" geparrt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darum wurde da lang und breit anhand von Jak 2 erklärt wie eine HDD das Leveldesign beeinflusst? Oder wie man die SSD extern erweitern kann? Oder wieviel RAM die Throttlestation besitzt, aber nicht, wieviel davon für die Entwickler nutzbar sind? Oder wieviel Cores die Throttlestation besitzt, aber nicht, wieviel davon für Entwickler bereitstehen?
Eher war es ein konfuser Mischmach aus technischen Informationen und Propaganda-Marketing-Sprech. Wahrscheinlich Covid geschuldet. Wenn du Vorträge für Entwickler sehen willst, dann schau dir besser die von MS und Partnern zu DirectX12 Ultimate an.
Wenn mans so sieht.
Stimmt :)

Natürlich sind das keine Welten... Der Vorteil liegt auch eher in der Kombination mit der Bandbreite .... hier hat Sony imo "unnötig" geparrt^^

Für die 9.2TF GPU, die ab und an mal den theoretischen Peak erreichen, reicht die Bandbreite aber :ol:
 
Die 12TF auf die euch so stürzt liebe Xboxler bringen nicht viel, wenn die Konsole von einem Gorilla konzipiert und gebaut wurde.
Mark Cerny :banderas:

Wenn der Schimpanse zum Gorilla sagt Power bringt nix, gibt es die volle Bandbreite 560x die Sek auf die 12 ganz unkomprimiert und dank starker Arme und genug Luft mit stabiler Taktrate, dann haut der Schimpy schneller ab als die SSD Laden kann :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die jahrelang die technische Überlegenheit ihrer Konsole gepriesen haben, brechen sich aktuell einen Zacken aus der Krone, zuzugeben, dass die Konkurrenz wohl mehr Power hat.

Gleichzeitig ist SSD nun das Oberthema und die Konkurrenz-SSD wird dargestellt, als sei es eine HD-Krücke.

Dabei ist es doch eh egal, weil die Grünen kauften keine PS4 nur weil die was mehr Power hatte, genau wie die Blauen nun keine Series X kaufen werden.

Aber hier wird sich gestritten...
 
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