ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Du hast auch quasi bei jedem TV ein optical out, dadurch hab ich auch den Sound meiner Switch über den Kopfhörerverstärker laufen lassen.

Korrekt ... umso sinnloser dies beim eigentlichen HDMI bestückten Ausgabegerät bereit zu stellen ... Daumen hoch

Lustig auch, dass hier welche die Entscheidung der SeX bashen keinen Tos zu haben, selbst aber von Ihrer Base was Infos zur NextGen anbelangt diesbezüglich im Dunkeln sitzen :lol:
 
Korrekt ... umso sinnloser dies beim eigentlichen HDMI bestückten Ausgabegerät bereit zu stellen ... Daumen hoch

Lustig auch, dass hier welche die Entscheidung der SeX bashen keinen Tos zu haben, selbst aber von Ihrer Base was Infos zur NextGen anbelangt diesbezüglich im Dunkeln sitzen :lol:
Man greift offenbar nach jedem Strohhalm. Der Frust über das Cerny-Desaster scheint immer noch nicht wirklich abgebaut zu sein :goodwork:
 
Die LG Oled 9er Serie bot afaik über optical out auch nur Stereo und kein Mehrkanal Sound.
 
du wirst auch nie mehr als stereo kriegen über optical weil er nicht für mehr gemacht ist.

wer aber stöhrungsfreien sound möchte, was analog nicht bietet, greift zu optical out für seine kopfhöhrer.
Optical kann natürlich auch mehr als Stereo, was auch jeder handelsübliche HDMI Audio Extractor für ~20€ leistet. Wobei mir bisher keiner mit Unterstützung für HDMI 2.1 bekannt ist.
 
Optical kann natürlich auch mehr als Stereo, was auch jeder handelsübliche HDMI Audio Extractor für ~20€ leistet. Wobei mir bisher keiner mit Unterstützung für HDMI 2.1 bekannt ist.

kommt drauf an welchen optischen ausgang man hat. s/pdif kann natürlich mehrkanal, toslink war glaub ich nur stereo. ist aber auch egal, für d/a wandler wüsst ich nichts besseres. analog kann ich zb. nichts am pc anstecken. stöhrsignale ohne ende ?
 
Korrekt ... umso sinnloser dies beim eigentlichen HDMI bestückten Ausgabegerät bereit zu stellen ... Daumen hoch

Lustig auch, dass hier welche die Entscheidung der SeX bashen keinen Tos zu haben, selbst aber von Ihrer Base was Infos zur NextGen anbelangt diesbezüglich im Dunkeln sitzen :lol:
Naja ich hab keine Ahnung obs da einen Verlust gibt, wenn du das HDMI Audiosignal vom TV als optical out nimmst aber ich vermute dass sich das in Grenzen hält ist ja digital auf digital.

(man spart sich auch nen HDMI Verstärker, da übers optical Signal bei mir die PS4, der PC und eben die Switch mit einem einzigen Kabel über den TV lief)
 
analog kann ich zb. nichts am pc anstecken. stöhrsignale ohne ende ?
Da empfehlen sich Soundkarten die abgeschirmt sind(oder separate Verstärker die eine digitale Quelle wie optical bekommen), onboard Coax aber eben auch simples Klinke Stereo für Kopfhörer kannst du vergessen, wichtig ist auch die Soundkarte möglichst weit weg von der Grafikkarte anzuschließen, oder gleich eine externe DAC Lösung nehmen, die ein wenig entfernt vom PC Gehäuse per USB oder optical angeschlossen ist. Für audiophile Menschen, die gerne analog arbeiten, ist das PC Innere die reinste Katastrophe.
 
Naja ich hab keine Ahnung obs da einen Verlust gibt, wenn du das HDMI Audiosignal vom TV als optical out nimmst aber ich vermute dass sich das in Grenzen hält ist ja digital auf digital.
Ganz einfach: Optisch (S/PDIF bzw. Toslink) hat nur Stereo unkomprimiert (PCM). Surround ist komprimiert.

Nur mit HDMI hast du den besten Sound für Surround.
 
Da empfehlen sich Soundkarten die abgeschirmt sind(oder separate Verstärker die eine digitale Quelle wie optical bekommen), onboard Coax aber eben auch simples Klinke Stereo für Kopfhörer kannst du vergessen, wichtig ist auch die Soundkarte möglichst weit weg von der Grafikkarte anzuschließen, oder gleich eine externe DAC Lösung nehmen, die ein wenig entfernt vom PC Gehäuse per USB oder optical angeschlossen ist. Für audiophile Menschen, die gerne analog arbeiten, ist das PC Innere die reinste Katastrophe.
Es gab früher mal ein Mainboard von Aopen mit Röhrenverstärker
e75135f9dcb11242.jpg

Um beim Thema zu bleiben Dolby Atmos ist über Optical Audio nicht verfügbar aber vielleicht ja Sony 360.
 
Da empfehlen sich Soundkarten die abgeschirmt sind(oder separate Verstärker die eine digitale Quelle wie optical bekommen), onboard Coax aber eben auch simples Klinke Stereo für Kopfhörer kannst du vergessen, wichtig ist auch die Soundkarte möglichst weit weg von der Grafikkarte anzuschließen, oder gleich eine externe DAC Lösung nehmen, die ein wenig entfernt vom PC Gehäuse per USB oder optical angeschlossen ist. Für audiophile Menschen, die gerne analog arbeiten, ist das PC Innere die reinste Katastrophe.

nach viel einlesen bin ich eh ganz raus aus dem pc. pc > d/a wandler > chinch > kh verstärker > 600 ohm kh. ich bin zufrieden.
 
Es gab früher mal ein Mainboard von Aopen mit Röhrenverstärker
e75135f9dcb11242.jpg

Um beim Thema zu bleiben Dolby Atmos ist über Optical Audio nicht verfügbar aber vielleicht ja Sony 360.
Würde erst recht kein Audiophiler kaufen, die haben externe Röhrenverstärker :ol:

Ganz einfach: Optisch (S/PDIF bzw. Toslink) hat nur Stereo unkomprimiert (PCM). Surround ist komprimiert.

Nur mit HDMI hast du den besten Sound.
Macht nix, da ich nen Stereo Kopfhörerverstärker dran habe :vv:
 
Cerny ist expliziert auf die Thematik eingegangen und hat betont das man mehr investiert für eine adäquate Kühllösung investiert. Mal abgesehen davon, das Cerny glaubwürdiger ist als irgendwelche Hater, gab es vor dem Deep Dive überhaupt keine Leaks dazu sondern erst als 2,23mhz im Raum standen die für RDNA2 scheinbar kein Problem sind. Ruhe kehrt eh erst ein wenn Sony die Hardware weiter in der Tiefe vorstellt und Games gezeigt werden. Denke da müssen wir noch eine Weile warten. Sony hat alle Zeit der Welt.
 
Eure Meinung zu den Gerüchten, dass die PS5 Überhitzungspobleme hat?
Erinnerst du dich daran, wie es bei der One vor Release auch solche Gerüchte gab? Als Reaktion darauf hat MS das Teil dann höher getaktet ...
Cerny ist expliziert auf die Thematik eingegangen und hat betont das man mehr investiert für eine adäquate Kühllösung investiert. Mal abgesehen davon, das Cerny glaubwürdiger ist als irgendwelche Hater, gab es vor dem Deep Dive überhaupt keine Leaks dazu sondern erst als 2,23mhz im Raum standen die für RDNA2 scheinbar kein Problem sind. Ruhe kehrt eh erst ein wenn Sony die Hardware weiter in der Tiefe vorstellt und Games gezeigt werden. Denke da müssen wir noch eine Weile warten. Sony hat alle Zeit der Welt.
Hört sich nach Passivkühlung an.
 
Zurück
Top Bottom