ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wusste gar nicht das es so viele Hobby Ingenieure gibt auf CW xD

Ich sehe es ähnlich und repariere seit Jahren CNC Steurungen. Ich kenne mich mit BGA löten und Dispensern aus und weiß wie Computer funktionieren und welche Schwachstellen es gibt.
Hohe Taktraten sind jedenfalls nicht gut für die Hardware und wenn man es übertreibt können Folgeschäden entstehen.
Eventuell wird dann mit einkalkuliert, ab welcher Nutzungsdauer die Lötpads den Geist aufgeben.
Der Casual Zocker schafft es dann über die Garantiezeit, der Rest eben nicht.
 
Du weist sicher 0 über RDNA2 und ihre Taktraten, oder sagst du jetzt Lisa Su hat auch weniger Ahnung über ihre Produkte als die Hobby Ingenieure hier, als sie meinte RDNA2 verträgt weit höhere Taktraten als alles was AMD bisher angeboten hat xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Red
Du weist sicher 0 über RDNA2 und ihre Takt raten, oder sagst du jetzt Lisa Su hat auch weniger Ahnung über ihre Produkte als die Hobby Ingenieure hier, als sie meinte RDNA2 verträgt weit höhere Taktraten als alles was AMD bisher angeboten hat xD

Stimmt, ist mir aber auch ehrlich gesagt Egal und ich wette, dass Du kein Ingenieur bist.
 
Wusste gar nicht das es so viele Hobby Ingenieure gibt auf CW xD
Ich BIN Ingenieur. Das spielt hier aber doch überhaupt keine Rolle. Höhere Taktraten erhöhen den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung. Beides Sachen, die man bei einer Konsole möglichst geringhalten will. Da die PS5 GPU trotz wesentlich geringerer Leistung höher getaktet ist als die der XBSX, muss man nur 1 und 1 zusammenzählen, um die wissen was hier los ist. Dazu noch Cernys widersprüchliche Aussagen. Da reicht doch einfacher Hausverstand, um zu erkennen, dass da irgendwas nicht nach Plan läuft.
 
Steht der Beweis aus, dass der Takt der PS5 GPU zu hoch ist.

DIe GPU der XBS war auch ~28% höher als der der PS5. Hatte auch keinen geschwert. Der Takt der PS5 ist nun ~22% höher als der der XSX.

Anstatt XBS war die XBX gegenüber der PS4 gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß man auch ohne Ingenieur zu sein, hättest mal lieber die letzten Jahre im PS5 Thread mit gelesen ;)
Und warum 36Cu genommen wurden weiß man von Cerny, da brauch man keine Theorien auf stellen, wenn selbst DF von Devs die Bestätigung haben, dass sie schon länger Spiele mit locked 2.23Ghz auf PS5 Devkits entwickel.

Wenn PC RDNA2 GPUs keine 2+GHz schaffen, kann man anfangen Hobby Ingenieur zu spielen und Lisa und Cerny aus lachen.
 
Eine NACHTRÄGLICHE Takt Anhebung (und alles spricht dafür, Stichwort Gehäuse) ist eben nicht so gut.

Dieses „Nachträglich hochgetaktet, damit man mit der tf Zahl in den 2stelligen Bereich kommt“, ist doch seit Anfang an ein dummes Gerücht, was von internetusern verbreitet wird nur um zu sagen „hahaha, waren die 9tf leaks doch „wahr“.

niemand hat es offiziell bestätigt. Ich glaube dieses Gerücht wurde sogar bereits dementiert.

Also bitte hört auf halbgare Gerüchte zu verbreiten.
 
Dieses „Nachträglich hochgetaktet, damit man mit der tf Zahl in den 2stelligen Bereich kommt“, ist doch seit Anfang an ein dummes Gerücht, was von internetusern verbreitet wird nur um zu sagen „hahaha, waren die 9tf leaks doch „wahr“.

niemand hat es offiziell bestätigt. Ich glaube dieses Gerücht wurde sogar bereits dementiert.

Also bitte hört auf halbgare Gerüchte zu verbreiten.

Das wird man niemals rausfinden weil Sony das sowieso nie zugeben würde. Die variable Taktrate an sich spricht aber schon Bände. Cerny hat doch selbst gesagt das eine stabile Taktrate für Entwickler normalerweise besser ist. Weil sie eben genau wissen wieviel Leistung sie zur Verfügung haben. Weil die PS5 die aber jetzt zaubermäßig vollautomatisch regelt sei das angeblich alles kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine NACHTRÄGLICHE Takt Anhebung (und alles spricht dafür, Stichwort Gehäuse) ist eben nicht so gut.

Hast du dafür ne Quelle, das es nach der Entscheidung 2017 nicht mehr 2019 zu launchen sondern erst 2020, anderst geplant war? Ab mitte 2019 hat AMD keine Tests mehr öffentlich gestellt und sogar angefangen Tests zu faken.
Also bist uns was schuldig.
 
Steht der Beweis aus, dass der Takt der PS5 GPU zu hoch ist.

DIe GPU der XBS war auch ~28% höher als der der PS5. Hatte auch keinen geschwert. Der Takt der PS5 ist nun ~22% höher als der der XSX.

Was erzählst du denn hier?
Takt ONE 853MHz ONE S 914
Takt PS4 800Mhz Pro 911

Das sind gerade mal 6,7% mehr was ONE zu PS4 ausmachten
Selbst zur ONE S sinds nur 14%
Die kann man aber noch nicht einmal nehmen, da die ONE S in einem effizienteren Fertigungsprozess (bezogen auf die APU) gefertigt werden

Also stehen hier nicht mal 7% bei der Current Gen 26% bei der Next-Gen gegenüber.
 
Was erzählst du denn hier?
Takt ONE 853MHz ONE S 914
Takt PS4 800Mhz Pro 911

Das sind gerade mal 6,7% mehr was ONE zu PS4 ausmachten
Selbst zur ONE S sinds nur 14%
Die kann man aber noch nicht einmal nehmen, da die ONE S in einem effizienteren Fertigungsprozess (bezogen auf die APU) gefertigt werden

Also stehen hier nicht mal 7% bei der Current Gen 26% bei der Next-Gen gegenüber.


Logischerweise war dort XBX gegen PS4Pro gemeint. Hätte man drauf kommen können.

Damit 1172 gegen 911, ein Plus von ~28 %.
 
Wir wissen, dass Cerny 36CUs genommen hat, damit die AK keine Probleme bereitet.
Der ganze andere Rest, der in der Präsi gesagt wurde - Höherer Takt besser, da der Rest des Chips auch höher getaktet wird - stimmt zwar, ist aber natürlich nicht der Grund warum man gerade 36CUs genommen hat.

Und auch bei Navi 2 wird die Leistungsaufnahme jenseits der 2GHz enorm ansteigen.
Das sagt ja Cerny sogar
"Eine Energieersparnis von 10% bedarf nur einer Taktverringerung von wenigen Prozenten"
Wenn die GPU also z.B. 150 Watt bei 2GHz verbraucht, dann braucht sie um die 200Watt bei 2.23Ghz, so man Cerny Worten glauben darf.
Natürlich weiß man noch nicht genau, was Navi 2 mit 37 aktiven CUs (hab mal Tempest mit eingerechnet :) ) bei 2GHz verbraucht.
Aber der Sprung zu 2.23GHz wird eben mindestens 25% betragen.


Logischerweise war dort XBX gegen PS4Pro gemeint. Hätte man drauf kommen können.

Damit 1172 gegen 911, ein Plus von ~28 %.
Hätte man, Ja, wenn MANN das vernünftig geschrieben hätte. Hast ja auch PS5 anstatt Pro geschrieben.
Ist aber ebenfalls kein Vergleich, da
1.) die X ein Jahr später erschien und somit natürlich von optimierten Prozessen profitierte
2.) Sie schon ein aufwändiges Kühlsystem besaß im Gegensatz zur Pro

Jetzt hat aber die XSX schon ein sehr aufwändiges Kühlsystem und angepasstes Design hierfür.
Und da bei dem hohen Takt die PS5 trotz niedrigerer TF Leitung 100pro mehr Strom verbrauchen wird als die XSX kann man wirklich nur auf deren Design und Kühllösung gespannt sein.
 
Das wichtigste weird nicht nur sein wie hoch RDNA2 leichter getaktet werden kann als RDNA, sondern ob RDNA2 auch dabei besser skalliert als RDNA.
NV hat da mit Turing nicht so das Problem das man sogar teils schlechter performt wenn der Takt auf 2Ghz zu geht.
Und ich denke das AMD da einen großen Beitrag geleistet hat das Sony auf 2020 verschoben hat mit 36CU, als sie ihnen 2017 wohl RDNA2 und die Vorteile gezeigt haben.
Da hieß es sicher ihr könnt mit RDNA 8TF Launchen (Sonys Plan laut Penello) oder ihr nimmt die nochmal bis 50% Effizienz mit und dank höheren takt mit 10TF nur 1 Jahr später launchen.
 
Hätte man, Ja, wenn MANN das vernünftig geschrieben hätte. Hast ja auch PS5 anstatt Pro geschrieben.
Ist aber ebenfalls kein Vergleich, da
1.) die X ein Jahr später erschien und somit natürlich von optimierten Prozessen profitierte
2.) Sie schon ein aufwändiges Kühlsystem besaß im Gegensatz zur Pro

Jetzt hat aber die XSX schon ein sehr aufwändiges Kühlsystem und angepasstes Design hierfür.
Und da bei dem hohen Takt die PS5 trotz niedrigerer TF Leitung 100pro mehr Strom verbrauchen wird als die XSX kann man wirklich nur auf deren Design und Kühllösung gespannt sein.

Und die One X war gegenüber Pro trotzdem noch einnmal um knapp 25% höher getaktet als die PS5 gegen die XSX.
Zu dem Kühlsystem ist nichts bekannt und von einen besseren Fertigungsprozess der XBX hört die Welt auch das erste Mal.
 
Zurück
Top Bottom