Hazuki
L20: Enlightened
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Auch Microsoft könnte variable Taktraten fahren, um die Leistung zu erhöhen. Aber das will man eigentlich nicht.
Deswegen ja

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Auch Microsoft könnte variable Taktraten fahren, um die Leistung zu erhöhen. Aber das will man eigentlich nicht.
Auch unsere Sony Fans müssen zugeben, was Phil Spencer in den letzten 4 Jahren aufgebaut hat, ist aller Ehren wert! Eine tolle Konsole, mit AK, GamePass, 16 Xbox Studios, dazu das Azure und Surface Team als Hilfe dazu geholt. Wahnsinn, wenn Microsoft alle seine Ressourcen vereint und auf ein Ziel bringt, kommt schon tolles herraus. Dazu der dicke Geldschrank im Rücken usw usw. Grandios.Denke die X wird genauso soviel kosten wie SSD Konsole von Sony.
Und die Xbox One lief in den letzten 4 Jahren immer schlechter beim Kunden
Also irgendwas passt da nicht
Also hatte Sony doch nur die 9,2 TF
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Sony PS5 Vs. Xbox Series X Technical Analysis: Why The PS5's 10.3 TFLOPs Figure Is Misleading
We now have preliminary specifications of both the Microsoft Xbox Series X (XSX) and Sony Playstation 5 and it's time to do a quick analysis of their graphics capabilities. Before we begin, a primer: this article is based only on the information released by both companies and their execution and...wccftech.com
Welcome to the Next Gen PartyDie Speedstation 5 ist Cell während die Xbox Ultra Saiyajin Trunks ist.
möchte dir in den anderen sachen nicht widersprechen.Die perfekte Konsole gibt es eben nicht
MS baut auf ne traditionelle Strategie der GPU Power, darüber wollen sie sich diese Gen definieren
Sony denkt da wohl eher weiter in die Zukunft und will die ganze Art der Spieleentwicklung verändern
Am Ende des Tages hat MS 18% mehr GPU Leistung und weniger als die Hälfte der SSD Geschwindigkeit
Andersrum hat Sony ne 15% langsamere GPU, aber ne mehr als doppelt so schnelle SSD
Der Rest der Hardware unterscheidet sich doch kaum
2 Strategien, bei denen jeder jeweils seine Stärke und seine Schwäche zur Konkurrenz hat
Jetzt liegt es an den Entwicklern zu zeigen, aus welcher Strategie man das meiste machen kann
Aber eines bleibt jetzt schon zu sagen
Die perfekte Konsole wäre die
Playbox X Series 5
Nur die gibt es halt nicht...
Die perfekte Konsole gibt es eben nicht
MS baut auf ne traditionelle Strategie der GPU Power, darüber wollen sie sich diese Gen definieren
Sony denkt da wohl eher weiter in die Zukunft und will die ganze Art der Spieleentwicklung verändern
Am Ende des Tages hat MS 18% mehr GPU Leistung und weniger als die Hälfte der SSD Geschwindigkeit
Andersrum hat Sony ne 15% langsamere GPU, aber ne mehr als doppelt so schnelle SSD
Der Rest der Hardware unterscheidet sich doch kaum
2 Strategien, bei denen jeder jeweils seine Stärke und seine Schwäche zur Konkurrenz hat
Jetzt liegt es an den Entwicklern zu zeigen, aus welcher Strategie man das meiste machen kann
Aber eines bleibt jetzt schon zu sagen
Die perfekte Konsole wäre die
Playbox X Series 5
Nur die gibt es halt nicht...
möchte dir in den anderen sachen nicht widersprechen.
aus b3d
xbox
raw throughput 2.4gb/s
compressed throughput 4.8gb/s
hardware decompression 6gb/s
ps5
raw throughput 5.5gb/s
compressed throughput 9gb/s
hardware decompression 22gb/s
angepasste kanäle
+
massiv bessere i/o
die ssd ist deutlich schneller als 2*
erkennbar auch an den bisher gezeigten ladezeiten demo bei spiderman (instant) xbox state of decay 2 mit last gen assets (10sekunden)
dazu das deutlich bessere kraken dekompression, statt zlib (xbox)
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auf der ssd wird wohlmöglich sogar mehr daten passen als in wie in der 1tb der xbox
Reduziert die XSX doch nicht jedes mal nur auf die GPU, bloß weil diese stärker ist^^
Abgesehen davon, das CPU und Bandbreitengeschwindigkeit auch noch überlegen sind, bietet die XSX samt ihrer ganzen Soft und Hardwarefeatures eine potentielle Verbesserung bzgl. der zukünftigen Spieleentwicklung und Spieleerfahrung.
MS selbst sagt, GPU Power allein ist nicht alles und genau deshalb bietet sie darüber hinaus auch noch so viel mehr.
Wie gesagt die 12TF GPU Power ist die Kirsche auf der Sahne.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Team Xbox den Rückenwind nutzt und das Teil für 399 raushaut.
@Bond
Nur 10GiB RAM... nur?
Das ist der Großteil von den 13,5 welche für die Games bereit stehen und mit dieser hohen Geschwindigkeit klar das wichtigste für die GPU
Mit den restlichen 3,5GiB kann man andere Daten verwalten und z.b. die CPU füttern ... ist ja immerhin noch ein Verheiheitlichter Speicher und nicht nur für die GPU allein
Das hängt ja nicht umsonst an einem gemeinsamen 320Bit Interface.
Oder glaubst du, das der Teil des Speicher der für die PS5 für Spiele zur Verfügung steht ausschließlich für die GPU ist^^
Bei der Banbbreite gewinnt klar die XSX.
Und doch, bei der CPU kann es imo schon ins Gewicht fallen, gerade wenn die CPU bei der PS5 mal gedrosselt wird wegen der hohen Auslatung der GPU.
Ja, nur
Ideal wäre es gewesen den ganzen Speicher so anzubinden, hat man aber nicht gemacht
Insofern unschön
Diese Teilung 10+6 findest du sicher auch nicht optimal
Btw ne schnellere GPU braucht auch ne höhere Bandbreite des Speichers um effektiv arbeiten zu können
Und CPU?
Im PC Bereich drehen die doch oft Däumchen
Also ich sehe da nun überhaupt nichts was irgendwie relevant sein wird
möchte dir in den anderen sachen nicht widersprechen.
aus b3d
xbox
raw throughput 2.4gb/s
compressed throughput 4.8gb/s
hardware decompression 6gb/s
keinen eigenen chache
ps5
raw throughput 5.5gb/s
compressed throughput 9gb/s
hardware decompression 22gb/s
angepasste kanäle
+
massiv bessere i/o
die ssd ist deutlich schneller als 2*
erkennbar auch an den bisher gezeigten ladezeiten demo bei spiderman (instant) xbox state of decay 2 mit last gen assets (10sekunden)
dazu das deutlich bessere kraken dekompression, statt zlib (xbox) die cpu müsste hier sogar abhilfe schaffen, was wieder ein vorteil weniger wäre
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auf der ssd wird wohlmöglich sogar mehr daten passen als in wie in der 1tb der xbox
Hardwarekomprimierung (Hardware Decompression)
Hardware Decompression ist eine dedizierte Hardware-Komponente, die mit der Xbox Series X vorgestellt wird. Sie erlaubt es Spielen so wenig Speicherplatz wie möglich auf der SSD zu belegen und eliminiert gleichzeitig den gesamte CPU-Overhead, der normalerweise mit der Run-Time-Dekomprimierung verbunden ist. Sie reduziert den Software-Overhead der Dekomprimierung bei voller SSD-Leistung von drei Prozessorkernen auf null. Dadurch wird ein erheblicher Anteil der CPU-Leistung frei um in anderen Bereichen, beispielsweise Gameplay-Verbesserungen oder höheren Frameraten, genutzt zu werden.
Hardware Decompression ist Teil der Xbox Velocity Architektur.
DirectStorage
DirectStorage is unser komplett neues I/O-System (Input/Output-System), das speziell für Gaming entwickelt wurde und die volle Leistung der SSD und Hardwarekomprimierung nutzen soll. Es ist eine der Komponenten, die die Xbox Velocity Architektur ausmachen.
Moderne Spiele führen Asset-Streaming im Hintergrund durch, um die nächsten Teile einer Spielwelt kontinuierlich während des Spielens zu laden. DirectStorage kann den CPU-Overhead für diese I/O-Vorgänge von mehreren Prozessorkernen auf nur einen Bruchteil eines Kern reduzieren. Die CPU-Leistung die dadurch frei wird, kann für andere Bereiche genutzt werden, wie etwa bessere Physikberechnung oder mehr NPCs in einer Szene. Diese neueste Komponente der DirectX-Komponentenfamilie wird zum ersten Mal in der Xbox Series X vorgestellt und soll später auch für Windows verfügbar sein.
Sampler Feedback Streaming (SFS)
SFS ist eine Funktion der Xbox Series X, mit der Spiele nur Teile der Texturen in den Speicher laden können, die die GPU für eine Szene benötigt. Dies ermöglicht eine wesentlich bessere Speicherauslastung, was wichtig ist, da jede 4K-Textur 8 MB Arbeitsspeicher verbraucht. Da es die Verschwendung beim Laden von Teilen der Texturen vermeidet, die nie benötigt werden, verbessert SFS die Menge an verfügbarem Speicher und die SSD-Leistung um den Faktor 2x, 3x oder sogar mehr.
SFS ist Teil der Xbox Velocity Architektur.
Ja, nur
Ideal wäre es gewesen den ganzen Speicher so anzubinden, hat man aber nicht gemacht
Insofern unschön
Diese Teilung 10+6 findest du sicher auch nicht optimal
Btw ne schnellere GPU braucht auch ne höhere Bandbreite des Speichers um effektiv arbeiten zu können