Also alle Spiele die auf der Xbox One laufen, laufen auch auf X Series
Volle AK aller Xbox und Xbox360 Titel gibts halt nicht
Man kann zumindest erstmal davon ausgehen das auch alle Spiele die auf der Ps4 laufen dann auf der Ps5 laufen
War natürlich ein kleiner Seitenhieb auf Sony.
Da hier ja davon gesprochen wird zu garantieren, vorerst die 100 beliebtesten Spiele zum Launch auf der PS5 lauffähig zu machen.
Klar wird der größte Teil auch so drauf laufen. Aber eine Garantie darauf gibts eben nicht.
Zumal wohl auch wesentlich weniger Games als bei der XSX außerhalb des Kompatibilitätsmodus dort reibungslos laufen werden.
Es ist dem unterschiedlichen Programmieransatz geschuldet, dass bei der PS5, wie schon bei der Pro, im Grunde genommen jedes Games erst getestet werden muss. Bei der X und der XSX läuft das so gut wie automatisch.
Und das auch erstmal nur die 360 und original XBOX Games, die bereits auf der ONE funktionieren, drauf laufen werden, ist ja auch eigentlich klar.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei den 360 Games vielleicht ein weiterer Ansatz bzgl. AK in der Testphase ist.
Die XSX sollte soviel Power haben, dass sie nun auch die PowerPC CPUs der 360 on the Fly emulieren könnte.
Das würde bedeuten, dass so gut wie alle 360 Games dort abspielbar wären. Zumindest die, die man als Disk besitzt.
Denn hier dürften es keine Lizenzprobleme geben.
In wie fern diese dann aber ohne Neucompilierung von der zusätzlichen Power profitieren, bleibt abzuwarten.
Gleiches mit Original-XBOX-Games. Hier dürfte es auch nicht lange dauern, bis ein umfangreicher Emulatior veröffentlicht wird. Denn die original XBOX hatte ja bereits X86 Kerne.
Auf jedenfall werden wir zumindest bei MS in Punkto AK noch einiges sehen werden,
PS1 und PS2 Games sollten für die PS5 eigentlich auch kein Problem darstellen.
Auch hier sollte die Power reichen um die jeweilige Architektur (PS1 sowieso) zu emulieren.
PS3 schaut da schon anders aus.
Zwar gibt ja mit RPCS3 einen Emulator, der auf guten PCs auch diverse PS3 Spiele schon mehr oder weniger gut abspielt.
Aber so ein unfertiges Produkt kann Sony ja nicht anbieten
Mir ist auch nicht klar, ob der Emulator nun on the Fly arbeitet oder erst eine Neucompilierung vornimmt.
Hatte ich schon einmal gefragt, ob das jemand weiß.
Aus den zugehörigen Docs wird man nicht richtig schlau und zum selber austesten, fehlt mir ein potenter PC.
Auf meinen Laptop krücken kann man das vergessen