ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Naja. Cerny meinte zwar, dass die Zeit, die ein Entwickler benötigt, um einen ersten Prototypen zum laufen zu bringen, auf der PS5 weniger als 1 Monat benötigen soll. Er räumt aber auch ein, dass es immer noch Entwickler geben wird, die zur Verwirklichung ihrer Vision bis zu 6 Jahre brauchen.

Eine lebendige Open World wie in einem Rockstar Game entwickelt sich ja nicht von selber.

Nicht zu vergessen, das beide Konsolen wegen der wesentlich besseren CPU. Jetzt auch schneller im Feintuning, sprich letzterschlief sein werden. Gab ja grade zur Anfangszeiten dieser Generation, des Öfteren Gestöhne dem bezüglich zu lesen. Da die Jaguars da wohl oft die Spaßbremse, mit den Hauptroutinen waren/sind.

Die ein Einarbeitung soll ja auch nochmals schneller, sprich einfacher geworden sein. Glaube das diese NewGen, denn reinen Spiele Out Put -nochmals gut erhöhen wird. Wobei mehr ja nicht unbedingt besser heißt............ .

Lehne mich aus den Fenster und behaupte, das wir von Rockstar z. B. . In dieser Neuen Gen. drei aaa Spiele erleben werden.

Und nicht zu vergessen.
Beide besitzen dezidierte Hardware, die beim Streamen der Spielwelt unter die Arme greift. Dazu wurde bisher auch die CPU belastet.Bleibt also noch mehr Power für die CPUs übrig
Naja. Cerny meinte zwar, dass die Zeit, die ein Entwickler benötigt, um einen ersten Prototypen zum laufen zu bringen, auf der PS5 weniger als 1 Monat benötigen soll. Er räumt aber auch ein, dass es immer noch Entwickler geben wird, die zur Verwirklichung ihrer Vision bis zu 6 Jahre brauchen.

Eine lebendige Open World wie in einem Rockstar Game entwickelt sich ja nicht von selber.

Es ging da eher um die Einarbeitungszeit mit dem System.
Deine sechs Jahre beziehen sich auf die komplette Spielentwicklung, die unabhängig von der Hardware ist.

Es ging da eher um die Einarbeitungszeit mit dem System.
Deine sechs Jahre beziehen sich auf die komplette Spielentwicklung, die unabhängig von der Hardware ist.
Ja, das meinte ich ja damit, als ich sagte, dass jemand für die Entwicklung seiner Vision 6 Jahre braucht. Ein GTA6 wird nicht automatisch weniger Entwicklungszeit brauchen als ein RDR2, nur weil man ein paar Wochen weniger Eingewöhnungszeit beim System hat. So läuft das leider nicht. Vielleicht irgendwann, wenn KI und Machine Learning so weit sind dass sie beim Open World Leveldesign eingesetzt werden können, ohne dass die World repetitiv aussieht.

Echt sehr amüsante Kommentare von einigen inklusiver der vom trollmod xD

Und mal ne frage an die propogandaboys. Ihr siehr ja mittlerweile auch ein das die ssd sehr wichtig wird, doch gleichzeitig feiert ihr crossgen entwicklung ab. Wie wird das eigentlich funktionieren und ms die ssd der series x ausreizen können, wenn halo gears forza weiterhin den xbox one s als lead plattform hat? :coolface:

Das macht wohl kaum einen Unterschied.

Auch die Sony Launch Titel und Sony Titel der ersten beiden Jahre sind, wie Halo Infinite und die Titel EA, Activison oder Ubisoft, schon so lange in Entwicklung - da waren die Hardware Spezifikationen wohl kaum finalisiert - und ich verwette meinen Besen, dass sie wohl kaum auf SSD only ausgelegt waren.

Killzone und Ryse Son of Rome waren technisch die Speerspitze der Launch Titel der letzten Generation, aber spielerischer Müll...eben weil sie wahrscheinlich alles in die Technik gebuttert haben, und dann keine Zeit/keine Ressourcen mehr für Gameplay übrig waren...

Ein Last of Us 2, ein Cyberpunk - die sind 5 Jahre und mehr in Entwicklung.

Was glaubt ihr wie lange dann erst exklusive Titel der nächsten Generation in Entwicklung sein müssten um technisch neue Maßstäbe zu setzen und spielerisch auch gut zu sein?

PS:
MS hat das ja auch begründet:
"Aufgrund der Tatsache, dass unsere Titel sowieso für PC und dessen zahlreichen Komponenten optimieren werden, versprechen wir, dass alle Titel auch die jeweilige Xbox Hardware ausnutzen werden. Egal ob die erste Version der Xbox One oder die Xbox Series X."

Dazu haben man letztes Jahr ein spezielles Studio in Santa Monica im Bezirk Los Angeles gegründet. Dieses Team von qualifizierten Entwicklern soll sicherstellen, dass alle MS eigenen Studios bei Tools und Technologien vernetzt sind; darüber hinaus sei eben auch die Aufgabe dieses neuen Departments die Optimierung der Grafik und Technologie Titel zuständig.

Als Vorbild wird etwa die Splinter Cell Serie der PS2, Gamecube und Xbox Genreration genannt. Diese habe, obwohl sie damals auf Xbox, PS2, Gamecube und PC erschienen ist, immer auch die technische Referenz auf den Konsolen dargestellt und die einzigartigen Fähigkeiten der Xbox gegenüber der Konkurrenz hervorgestrichen. Anno dazumal habe MS speziell mit Ubisoft zusammengearbeitet, um die technische überlegenheit der Xbox zu präsentieren; auch mit Zeitexklusivem Deals bei den ersten drei Teilen der Serie.

Zudem wird in einem Nebensatz auch erwähnt, dass die jüngsten Erfolge von Fortnite und der Konkurrenz belegen würden (gemeint ist wohl Zelda, Mario Kart und co ), dass Cross Gen Entwicklungen kein Hindernis für den Erfolg von Titeln darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich ja damit, als ich sagte, dass jemand für die Entwicklung seiner Vision 6 Jahre braucht. Ein GTA6 wird nicht automatisch weniger Entwicklungszeit brauchen als ein RDR2, nur weil man ein paar Wochen weniger Eingewöhnungszeit beim System hat. So läuft das leider nicht. Vielleicht irgendwann, wenn KI und Machine Learning so weit sind dass sie beim Open World Leveldesign eingesetzt werden können, ohne dass die World repetitiv aussieht.

Deswegen ist es ja auch unter anderem blödsinnig, wegen ein Jahr Cross Gen Titel einen Aufstand zu machen und dabei zu denken, dass die neuen Features der Konsole in keinster Weise unterstützt werden^^

Auch in dieser Gen werden die Games mit der Zeit immer mehr rausholen aus der Hardware sowas braucht aber auch immer seine Zeit.

Nicht zu vergessen, das beide Konsolen wegen der wesentlich besseren CPU. Jetzt auch schneller im Feintuning, sprich letzterschlief sein werden. Gab ja grade zur Anfangszeiten dieser Generation, des Öfteren Gestöhne dem bezüglich zu lesen. Da die Jaguars da wohl oft die Spaßbremse, mit den Hauptroutinen waren/sind.

Die ein Einarbeitung soll ja auch nochmals schneller, sprich einfacher geworden sein. Glaube das diese NewGen, denn reinen Spiele Out Put -nochmals gut erhöhen wird. Wobei mehr ja nicht unbedingt besser heißt............ .

Lehne mich aus den Fenster und behaupte, das wir von Rockstar z. B. . In dieser Neuen Gen. drei aaa Spiele erleben werden.

Es war für die Entwickler die CPU von PS4One ordentlich zu nutzen. Ich gehe sogar soweit, dass es für kleine Studios heute noch einen Aufwand darstellt, diese effizient zu nutzen.
So bieten PS4One zwar viele Kerne, diese aber mit einen geringen Takt. Spielecode, welcher auf eine hohe Singlethread Leistung setzte, lief automatisch nicht sehr effizient auf den Konsolen.

Bei Erscheinen von PS5SX ist viel Zeit vergangen und viele Studios haben das Know-How für Miltithreading ausgebaut.
Zusätzlich bieten die beiden neuen Konsolen gut die vierfache Singlethreadleistung. Daher gebe ich dir absolut recht. Man wird dieses Mal schneller saubere Ergebnisse auf die Straße bringen!

Also alle Spiele die auf der Xbox One laufen, laufen auch auf X Series

Volle AK aller Xbox und Xbox360 Titel gibts halt nicht

Man kann zumindest erstmal davon ausgehen das auch alle Spiele die auf der Ps4 laufen dann auf der Ps5 laufen

War natürlich ein kleiner Seitenhieb auf Sony.
Da hier ja davon gesprochen wird zu garantieren, vorerst die 100 beliebtesten Spiele zum Launch auf der PS5 lauffähig zu machen.
Klar wird der größte Teil auch so drauf laufen. Aber eine Garantie darauf gibts eben nicht.
Zumal wohl auch wesentlich weniger Games als bei der XSX außerhalb des Kompatibilitätsmodus dort reibungslos laufen werden.

Es ist dem unterschiedlichen Programmieransatz geschuldet, dass bei der PS5, wie schon bei der Pro, im Grunde genommen jedes Games erst getestet werden muss. Bei der X und der XSX läuft das so gut wie automatisch.

Und das auch erstmal nur die 360 und original XBOX Games, die bereits auf der ONE funktionieren, drauf laufen werden, ist ja auch eigentlich klar.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei den 360 Games vielleicht ein weiterer Ansatz bzgl. AK in der Testphase ist.
Die XSX sollte soviel Power haben, dass sie nun auch die PowerPC CPUs der 360 on the Fly emulieren könnte.
Das würde bedeuten, dass so gut wie alle 360 Games dort abspielbar wären. Zumindest die, die man als Disk besitzt.
Denn hier dürften es keine Lizenzprobleme geben.
In wie fern diese dann aber ohne Neucompilierung von der zusätzlichen Power profitieren, bleibt abzuwarten.

Gleiches mit Original-XBOX-Games. Hier dürfte es auch nicht lange dauern, bis ein umfangreicher Emulatior veröffentlicht wird. Denn die original XBOX hatte ja bereits X86 Kerne.

Auf jedenfall werden wir zumindest bei MS in Punkto AK noch einiges sehen werden,
PS1 und PS2 Games sollten für die PS5 eigentlich auch kein Problem darstellen.
Auch hier sollte die Power reichen um die jeweilige Architektur (PS1 sowieso) zu emulieren.

PS3 schaut da schon anders aus.
Zwar gibt ja mit RPCS3 einen Emulator, der auf guten PCs auch diverse PS3 Spiele schon mehr oder weniger gut abspielt.
Aber so ein unfertiges Produkt kann Sony ja nicht anbieten
Mir ist auch nicht klar, ob der Emulator nun on the Fly arbeitet oder erst eine Neucompilierung vornimmt.
Hatte ich schon einmal gefragt, ob das jemand weiß.
Aus den zugehörigen Docs wird man nicht richtig schlau und zum selber austesten, fehlt mir ein potenter PC.
Auf meinen Laptop krücken kann man das vergessen :)

Volle AK aller One Titel plus sämtlicher Xbox/ X360 Titel die Stand jetzt AK sind samt grafischer Aufwertung, Filter, Auflösung, HDR, Framerate ect. und das ganze auf Systemebene.

Das ist schon heftig und ein großer Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
Die AK wäre für mich fast der Hauptgrund, mir neben der PS5 noch die Series X zu holen. Ich ärgere mich fast dass ich einen Großteil der Xbox 360 Games schon vor Jahren verkauft habe.

Und MS bietet für alle eigenen Titel: Play anywehere und Smart Delivery. Dazu hat man von Sony auch noch nichts gehört...

Man muss nicht gleich zum Launch umsteigen und kann dennoch alle seine Titel in voller Qualität zum Beispiel nächstes Jahr auf der Series X zocken.

Irgendwie ärgert es mich: hatte original Box, dann 360 und bin dann zur PS4 gewechselt...und jetzt reizt mich schon wieder die Box... ::ugly:

Und MS bietet für alle eigenen Titel: Play anywehere und Smart Delivery. Dazu hat man von Sony auch noch nichts gehört...

Man muss nicht gleich zum Launch umsteigen und kann dennoch alle seine Titel in voller Qualität zum Beispiel nächstes Jahr auf der Series X zocken.

Irgendwie ärgert es mich: hatte original Box, dann 360 und bin dann zur PS4 gewechselt...und jetzt reizt mich schon wieder die Box... ::ugly:

Von Sony muss man denke ich dazu auch nicht so viel hören, weil von Sony weniger Titel CrossGen sein werden als bei MS. Ansonsten gibt es das bei Sony ja schon wenn jemand Bock hat und Sony hat das auch schon bei kleineren Titeln gemacht. Smart-Delivery ist ja nur ein Fancy-Wort für CrossBuy - etwas das Sony schon auf Vita und PS3 unterstützte und ermöglichte.

Zum Glück habe ich hier noch hunderte von original XBOX und 360 Games rumliegen.
Weiß gar nicht, wann ich die dann alle durchtesten soll :)

Ja, die AK wird mit der XSX auf ein neues Level gehoben.
Bin schon sehr gespannt, was sie sich diesmal zusätzliches einfallen haben lassen.

Von Sony muss man denke ich dazu auch nicht so viel hören, weil von Sony weniger Titel CrossGen sein werden als bei MS. Ansonsten gibt es das bei Sony ja schon wenn jemand Bock hat und Sony hat das auch schon bei kleineren Titeln gemacht. Smart-Delivery ist ja nur ein Fancy-Wort für CrossBuy - etwas das Sony schon auf Vita und PS3 unterstützte und ermöglichte.

Nein Smart Delivery ist vollumfassend! Ansonsten bekommt man das bei Sony, wenn Sony überhaupt bock hat würde ich mal sagen!

Ich hab aktuell ne PS4 würde mich aber grün und blau ärgern, wenn ich mir den Titel für die PS4 kaufe, mir dann die PS5 zulege und dann nicht gratis eine vollständige Next Gen Version bekommen würde, die definitiv kommen wird.

Und eine Last of Us 2 Version mit 60FPS und 4k wäre auch fein...

Zumal bei MS wohl auch Last Gen Third Party Titel wie RDR 2 und co automatisch sogar deutlich besser laufen werden auf der X...

Bei Ditgital Foundry haben sie gesagt, dass es bei MS extrem leicht ist, nachträglich Last Gen Titel zu Patchen, einige werden sogar ganz automatisch besser laufen wie etwa Wolfenstein, Control

Ja, MS-Titel. Ubd sage ja selbst: wenn Sony Bock hat. Ich rechne aber auch nicht mit sehr vielen CrossGen-Titeln von Sony.

Nein nicht nur MS Titel^^
Das ist im Grunde wie mit der AK .... MS könnte ihrer AK meinetwegen Play Deluxe nennen und du kommst mit .... ist nur ein Fancy- Wort für AK und die erste PS3 Revision hatte auch mal und wenn Sony bock hat können die das auch bringen ... tolle Wurst^^

Es ist in erster Linie ein Versprechen von MS das es voll umfänglich von Ihnen unterstützt und genutzt wird ganz gleich welches System.

Microsoft hat DirectX 12 Ultimate angekündigt, eine überarbeitete Version der Gaming-Schnittstelle. In DX12 Ultimate werden einige neue Technologien integriert und damit standardisiert. Hierzu gehören Raytracing (DirectX Raytracing, DXR), Variable Rate Shading (VRS), Mesh Shader und Sampler Feedback.

DX12 Ultimate kann auf PC (Windows 10) sowie auf Xbox Series X genutzt werden. Sowohl RTX-Grafikkarten von Nvidia als auch die AMD-Grafikkarten auf Basis der RNDA-2-Architektur unterstützen/nutzen diese Schnittstelle. Wobei Microsoft klarstellte, dass Spiele, auf denen das DX12-Ultimate-Logo prangert, auch auf Nicht-DX12-Ultimate-Hardware funktionieren werden, wobei einige Grafik-Funktionen unter Umständen nicht nutzbar sein werden.

"Durch die Vereinheitlichung der Grafikplattform für PC und Xbox Serie X dient DX12 Ultimate als ein Multiplikator für das gesamte Gaming-Ökosystem. (...) Wenn die Xbox Series X veröffentlicht wird, wird es bereits viele Millionen DX12 Ultimate PC-Grafikkarten [RTX-Grafikkarten] mit dem gleichen Funktionsumfang auf der Welt geben, was eine rasche Annahme neuer Funktionen begünstigt und wenn die Xbox Series X eine Welle neuer Konsolenspieler mit sich bringt, wird der PC ebenfalls von diesem enormen Anstieg neuer DX12-Ultimate-fähiger Hardware profitieren", erklärt Microsoft via PC Gamer. Abgesehen davon, dass die Hardware-Basis steigt, werden viel mehr Entwickler die neuen Technologien (einfacher) nutzen und in ihren Spielen einbauen können, da alles über die DX12 Ultimate Schnittstelle läuft. DirectX 12 Ultimate soll mit dem nächsten großen Windows-10-Update auf PC ausgeliefert werden.

Zugleich wird DirectX Raytracing auf Version 1.1 aktualisiert. Die Anzahl der Strahlen (Rays) pro Pixel soll nun dynamisch erfolgen. Auch die "Verfolgung" der Strahlen und das Shading sollen generell flexibler werden. Die Turing-RTX-Grafikkarten von Nvidia erfüllen den neuen Standard komplett. Weitere Details findet ihr bei Nvidia. RDNA 2 von AMD unterstützt DXR 1.1 ebenso. AMD Navi 1x-Karten unterstützen nur DirectX 12 aber nicht DirectX 12 Ultimate. Eine ausführliche Vorstellung findet ihr im Microsoft Blog.

Es wird erwartet, dass die PlayStation 5 DirectX 12 Ultimate (von Microsoft) sehr wahrscheinlich nicht nutzen wird.

Mesh Shading soll aufwändige Szenen mit vielen Objekten (Tesselation, viele Level-of-Detail-Anpassungen) zum Grafikprozessor delegieren und damit die CPU entlasten. Variable Rate Shading (Nvidia Adaptive Shading) spart Rechenleistung, da bestimmte Bereiche des Bildes nicht die volle Shading-Präzision benötigen, da die Spieler niemals alles gleichzeitig auf dem Bildschirm fokussiert betrachten können. Dieses Konzept wird schon im VR-Bereich eingesetzt (Foveated Rendering). Sampler Feedback soll dafür sorgen, dass Streaming und Shading von Texturen effizienter vonstattengehen. Weitere Details findet ihr bei PC Games Hardware.

In dem Zusammenhang präsentierte AMD auch die erste Raytracing-Tech-Demo auf einer RDNA-2-Grafikkarte. Hauptsächlich die Reflexionen werden im folgenden Video demonstriert. Weitere Details findet ihr bei AMD.

Zurück
Top Bottom