ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es ist doch eigentlich bekannt dass die Unterschiede bei SSDs marginal gering sind. Ich versteh nicht wie man darauf sein Fokus setzen kann. Ob es jetzt eine Millisekunde schneller da ist macht doch überhaupt keinen Unterschied. SSDs sind immer verdammt schnell im Vgl. zu den alten HDs.

siehe hier:

Bleiben natürlich noch ein paar Fragen offen.

CPU:
Wie viele Kerne dürfen bei der PS5 Spiele nutzen?
Bei der XSX ist ja nur noch ein Kern für das OS reserviert.
Sieben physikalische oder 14 logische für das Game.

GPU:
Unterscheidet sich die Anzahl der ROPs beider Konsolen?
Sollte sie gleich sein hätte hier die PS5 natürlich Vorteile.
1. Gleiche ROP Anzahl für weniger TF
2. Höhter getaktete ROPs und somit auch absolut mehr ROP Leistung
Bleibt natürlich dann die Frage noch offen, ob das für die XSX zu einem Flaschenhals wird.
Gibts doppelte FP Performance wie bei der XSX und schon der Pro?
Wäre komisch, wenn nicht.

SSD:
Geschwindigkeiten sind jetzt wohl klar.
ABER:
Wie viel Platz bieten beide SSDs für Spiele?
Werden sich die Spielgrößen auf der SSD zwiscchen beiden Konsolen unterscheiden, da unterschiedliche Packalgorithmen verwendet werden könnten?
Kann die PS5 auch mehrere Games pausieren und an gleicher Stelle weiterspielen lassen?

Speicher.
Ist nix unklar :)
Bei der Speicherbandbreite werden es 8 2GB Chips sein mit 14Gbit/s und Pin.

@finley

Nicht zu vergleichen

Denke nicht das Devs dann unbedingt an #1 ne SSD wollten.

Sony is doubling down on solid-state storage in providing a truly transformative next generation experience. Every couple of years, Mark Cerny travels the world, meeting dozens of developers and publishers and the integration of the SSD was the number one next-gen request.

Es ist doch eigentlich bekannt dass die Unterschiede bei SSDs marginal gering sind. Ich versteh nicht wie man darauf sein Fokus setzen kann. Ob es jetzt eine Millisekunde schneller da ist macht doch überhaupt keinen Unterschied. SSDs sind immer verdammt schnell im Vgl. zu den alten HDs.

siehe hier:

Der Vergleich taugt aber nicht.
PC SSDs sind völlig anders ins System eingebunden als bei den Next-Gen Konsolen.
Wäre traurig, wenn die SSDs der Next-Gen so einen schlechten Einfluss auf Ladzeiten hätten wie in den Vergleichsvideo.

Von der Next Gen erwarte ich, dass Spiele unter 10 Sekunden geladen werden. Bei der PS5 eben ein paar Sekunden schneller.
Aber richtig aufdrehen werden sie erst im Spiel. Und das, weil das Gesamtsystem und auch die Spiele darauf ausgelegt sein werden.

Und das erste mal werden devs games anhand von diesen erstellen, das gabs bisher noch nicht und da wird es sicher nicht schlecht für Sony sein eine doppelt so schnelle zu haben ;) am meisten werden ihr Sudios davon profitieren.

Nunja auf dem PC handelt es sich nur um Millisekunden Vorteile. Das überzeugt mich nicht. Bin schon gespannt auf erste Vergleiche zwischen XSX und PS5.

siehe hier:

Davon ging ich übrigens auch aus, bei aktuellen Spielen merke ich kaum vorteile meiner 4000MB/s NVME, allerdings habe ich jetzt Windows draufgespielt und WTF... Schalte den PC ein, die SSD bootet ca. 7 sekunden nachdem das BootLogo vom Bios verschwindet. Die NVME allerdings... 1 Sekunde ca. total irre.

Wenn Spiele in Zukunft darauf optimiert werden, wirds wohl wirklich keine Ladezeiten mehr geben.

Davon ging ich übrigens auch aus, bei aktuellen Spielen merke ich kaum vorteile meiner 4000MB/s NVME, allerdings habe ich jetzt Windows draufgespielt und WTF... Schalte den PC ein, die SSD bootet ca. 7 sekunden nachdem das BootLogo vom Bios verschwindet. Die NVME allerdings... 1 Sekunde ca. total irre.

Wenn Spiele in Zukunft darauf optimiert werden, wirds wohl wirklich keine Ladezeiten mehr geben.

Dann haben wir endlich wieder N64 Niveau als Ladezeiten. :goodwork:

Die SSD ist Sony's letzter Strohhalm. Letztendlich wird dieser aber keinen nennenswerten Mehrwert haben, gerade bei Multigames. Vielleicht lädt sie ein paar Sekunden schneller, ein Game Changer wird es aber mitnichten sein.

Die Xbox SSD ist auf dem Niveau von vielen PC SSDs, darüber hinaus benutzen viele noch immer HDDs am PC.

Jetzt darf jeder 3 mal raten, woran sich die Entwickler eher orientieren werden, bestimmt nicht an Cernys Zauber SSD :coolface:

Der Vorteil ist auf dem Papier viel größer als er nachher in der Realität sein wird. Da erhoffen sich manche viel zu viel von.

Dazu noch die geringe Größe und das die Erweiterung nicht so einfach ohne weiteres möglich ist.

In meinen Augen hat sich Sony beim Thema SSD zu sehr verrannt. Und wenn man schon der Meinung ist, man hat hier das nächste große Ding, dann muss man es auch ins Schaufenster stellen. Das ist bis jetzt mal so gar nicht gelungen, sagt ja auch Schreier.

Und das erste mal werden devs games anhand von diesen erstellen, das gabs bisher noch nicht und da wird es sicher nicht schlecht für Sony sein eine doppelt so schnelle zu haben ;) am meisten werden ihr Sudios davon profitieren.
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass MS nicht
A) ebenfalls Entwicker gefragt hat
B) sie nicht ausgelotet haben, welche Geschwindigkeit eine SSD haben muss, um eben keine Ladezeiten und Pop ups /ins haben zu müssen.

Wichtiger ist eigentlich, dass beide gute und dedizierte Kompress- und Dekrompressison-Hardware besitzen, was der PC nicht hat.
Zusammen wird das erst zum Gamechanger.
Wenn man liest, dass zum Dekromprimieren auf herkömmliche Art bis zu fünf Zen2 Kerne benötigt würden und mit der dedizierten Hardware nur noch ein Zehntel eines Kerns, ist das schon der Hammer.

Ich hab es euch doch schon vor Tagen gesagt...

Vor ein paar Monaten alle so: „12 TF? IMPOSSIBLE!“
Xbox bestätigt das Unmögliche einige Monate später, alle: „Wah, PS5 13,3 TF!!!!“

Das war von vorne herein nie realistisch. Immerhin kann man sich jetzt mit der SSD trösten. Taschentuch muss leider extra gekauft werden

Xbox bestätigt das Unmögliche einige Monate später, alle: „Wah, PS5 13,3 TF!!!!“

Das war von vorne herein nie realistisch. Immerhin kann man sich jetzt mit der SSD trösten. Taschentuch muss leider extra gekauft werden

Falls nicht hat jeder genug Toilettenpapier. :kruemel:

na bei euch hat sich aber viel angesammelt die jetzt raus muss wa xD

Vollkommen richtig! Vor einen halben Jahr war Hardware RT, 3GHz+ CPU noch eine über 10TF glaubhaft. Jetzt liegen beide Anbieter teils deutlich drüber und es wird nur gejammert. Cerny hätte aber auch mal Taten sprechen lassen können, dann wären auch alle happy.

und schon wieder ein 2 TF unterschied.

Neues Jahr gleiche Formel: 12 - 10 = 2

Geil anzusehen wie die sonyonly fanboys wieder am damage conrolen sind. haha.

Zurück
Top Bottom