ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Raytracing scheint wohl auch nicht die Paradedisziplin der Playstation 5 zu sein: aber auch nicht von der xbox nicht,
Klar es war nur eine Demo, aber die minecraft demo auf der xbox lief angeblich nur in 1080p.

Also denk ich: wir werden raytracing auf den next gen konsolen sehen, aber gehe bitte nicht davon aus, dass man 4k games in auch nur annähernd 60fps zu sehen bekommt. um ein metro exodus in 4k und 60 fps zu sehen benötigt man rund 66% mehrpower einer RTX 2080 Ti welche rund 14 tflops hat. da kann man sich ausrechnen wie es um ray tracing steht. ich gehe davon aus, dass 90% der games auf global illumination gehen und die restlichen 10% raytracing haste dann in kleineren games und in 1080p.
RT in der selben Quali bei Minecraft lief am PC nur mit 5 FPS in 1080p im Vergleich zur XSX. Wenn man es gezielt einsetzt dann sollte man damit schon nette Sachen machen können. MS und Sony sind uns so oder so mal ein paar echte Games schuldig. Gerade von Cerney hätte ich mehr als nur Theorie erwartet.

Die Minecraft-Techdemo ist ne andere Version als jene bei nV. Diese ist von einem Entwickler nur fürs testen entwickelt worden und ist nicht Vergleichbar mit der von nV. Aber ja, RT als Render wie in der Techdemo wird es in der Konsolen nicht geben aber sowas wie SSRTGI(in low) könnte gute Ergebnisse erzielen. Zudem sind die Zusatzinformationen von RT sehr wertvoll und können gut von den Entwicklern verwertet werden.

Habe in Erinnerung, dass die XSX Minecraft Demo ja mit Path Tracing berechnet wurde und die bei Nvidia "nur" mit dem normalen Raytracing.
Path Tracing ist wesentlich aufwendiger

Habe in Erinnerung, dass die XSX Minecraft Demo ja mit Path Tracing berechnet wurde und die bei Nvidia "nur" mit dem normalen Raytracing.

Es ist einfach nicht vergleichbar, ich weiß nur, dass sich die Techdemo grundsätzlich von der Minecraft-Version von nV unterscheidet und somit auch kein Vergleich machbar. Aber wie ich schon schrieb, mal gucken wenn Hybritteile kommen. Das Dumme ist aber halt, hier gibt es größere Differenzen in der Leistung bei den Konsolen untereinander und die Frage stellt sich dann, macht ein Entwickler sich diese Mühe? Der PC wird da etwas helfen aber mal gucken wie weit sich die Engine's weiterentwickeln in Bezug auf Hypritrenderer.

Wer hat sie denn, aus ihrer Bizarr"o" Welt herausgelassen? In Persona, solche Worte vom Sony Artikel Fan -number 1? Seihen sie doch nicht so gut gläubig, irgendwelchen Artikeln oder Tweets gegenüber!

Windows Central Gaming :coolface:

Die PlayStation 5 wird einen "Legacy Mode" für PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro bieten. Bei der Präsentation hieß es, dass Sony 100 der meistgespielten PS4-Titel auf der PS5 ausprobiert hätte und die Abwärtskompatibilität gewährleistet sei. Konkretere Angaben wurden nicht gemacht.

das ist mal ne miese Ansage...laufen die nicht besser in 4k oder so?
Laufen PS3 oder PS2 Titel - wohl kaum...

auch kein Wort wie MS a la Smart delevery:
MS hat diese Funktion am Beispiel von Halo Infinite folgendermaßen beschrieben: "Diese Technologie ermöglicht es Dir ein Spiel einmalig zu kaufen und immer zu wissen, dass du die beste Version herunterlädst - egal ob du es nun auf Xbox One oder Xbox Series X spielst!

Nein, NV hat ne extra tech seite für Minecraft wo sie genau so erwähnen das es sich um path tracing handelt.
@Flax
Nochmal, das war eine GPU ohne RT hardware mit der verglichen wurde xD also eine 3 Jahre alte Gen, es gibt aber PC GPUs mit RT und da sseit 2 Jahren ;)

Jetzt nur für mich, da die Katze(Technik) aus dem Sack ist :

Zu Technik:

PS5: Habe das bekommen was ich als das Mindeste für die NextGen erwartet habe.
XsX: Habe das bekommen was ich mir erhofft habe (bis auf dem Ram)

Ich habe ja von der ganzen Technik nicht so viel Ahnung. Aber was ich so mitbekommen habe hat er hier nicht öfters gepostet wie Blödsinnig Sinnlos der 36 CU Git Hub leack war und das 2 GHZ überhaupt keinen Sinn macht und jetzt haben wir genau das nur mit einem noch etwas höheren („Turbo“) Takt.....

Was ich so mitbekommen habe hat Konsolenbaby doch eigentlich recht gute Vorhersagen inklusive dem Technischen Hintergrund geliefert und Verdient doch viel eher Lob.

Wieso schreibst du wieder nicht die volle Wahrheit? Was ist mit dem " jetzt nach dem die daten der XsX und RDNA2 bekannt sind, macht Github sogar mehr sinn den je"? Ah wieder einfach aus gelassen.
Was versuchst du da immer ? Langsam wirds schon peinlich.
Poste doch wenigstens warum ich vor RDNA2 einiges an github nicht passend fand :nix:

@Rageman
Passt schon so ;)
Seppel kerht ständig was unter den tisch wie es passt, kannst ja im PS5 thread nach dem post suchen als XsX vorgestellt wurde.
Und trotdem denkt man sich warum Cerny nicht etwas größer und langsamer gegangen ist.
Waren einige ja nicht erfreut das ich das gemeint habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, NV hat ne extra tech seite für Minecraft wo sie genau so erwähnen das es sich um path tracing handelt.
@Flax
Nochmal, das war eine GPU ohne RT hardware mit der verglichen wurde xD also eine 3 Jahre alte Gen, es gibt aber PC GPUs mit RT und da sseit 2 Jahren ;)
Stimmt, habe nochmal nachgeschaut. Habe auf YT ein Vid mit Pathtraicing gefunden. Läuft auf der RTX2080 in 1080p aber auch nur in 30FPS. Scheint also eine gute RT Lösung von AMD zu sein.

Das ist nicht das offizielle Pathtracing was raus kommt sondern Mods, davon gibt es dutzende.
Die laufen alle unterschidlich da es auch viel höhere textur packs gibt als es MS gezeigt hat.
Das offizielle soll lat NV auf einer RTX2060 in 1080p@60 mit full path tracing laufen wie ich schon vorhin gegpstet habe mit link ;)

Es war schon lustig wie Cerny von Anfang an um den heißen Brei rumgeeiert hat. Da wusste ich schon, dass meine damalige Vermutung wohl zutrifft.

Die Konsole hat 9.2 TFlops, was vollkommen ausreicht. 10.1 TFlops ist für mich ein reiner Marketing Gag um nicht noch blöder im Vergleich zur Konkurrenz dazustehen. Die schnelle SSD ist Klasse und der Preis wird wohl bei 399 Euro liegen. Sony hat hier ein gutes Gesamtpaket geschnürt. Ich freue mich sehr drauf!

Sony wird später definitiv noch eine Pro Version nachlegen.

Zurück
Top Bottom