ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@Bond

Mit PS5 wird Sony dann wie MS ihre exclusiv games in Nativem 4k anbieten.
Um das jetzt zu machen mit selben details wie auf der PS4 in 1080p bräuchten sie mehr als 7TF.
Nach AMD roadmap haben 2020 APUs ~10TF, da ist das dann drin wenn PRO die games hochrechnet und PS5 sie dann in 4K abspielt.(PS4 standart wird dann langsam auslaufen denke ich)
AAA Multis werden niemals nativ 4k, da der PC da zuweit voraus ist, sage ich.
Auch 60fps wird nicht standart.
Das ist auch der grund warum Sony sich sicher gedacht hat lieber jetzt ne PSPro statt in 2 Jahren da man ende 2017 auch nicht genug leistung hätte um die PS4 exclusives in Nativem 4k zu bringen, da hat MS halt mit der recht schwachen One dann kein problem mit ~6TF.

Zuletzt bearbeitet:
hoffe das kommt nicht so. das wäre selbst für die xbox fans ein moralische niederlage nach den letzten wochen

Gab meines Wissens hier nur Foreneinträge.

Gibt es etwas glaubhaftes für den Einsatz von Zen? Ein Indiz, Hinweis?

Gab meines Wissens hier nur Foreneinträge.

Gibt es etwas glaubhaftes für den Einsatz von Zen? Ein Indiz, Hinweis?

Für mich gibt es zwei Indizien:
- dass MS ein ganzes Jahr zuwartet und Sony solange das Feld überlässt (könnte zugegebenermaßen auch an der Grafikeinheit liegen)
- dass AMD erzählt hat, sich auf die Produktion des Scorpio-SoC vorzubereiten, indem sie ihre Fertigung umstellen (zu faul die Quelle zu suchen, habe ich im GAF gelesen). Man müsste sich sicher nicht aufwendig vorbereiten, wenn alles beim Alten bleibt.

Man bastelt einen neuen SoC, natürlich muss man sich da vorbereiten. Der Punkt mit der Zeit wirkt eher konstruiert. MS hatte eher einfach gar nicht im Plan drei Jahre nach One eine neue Konsole zu bringen. Das würde ich nun weiß Gott nicht an Zen ausmachen.

Naja, Aussage von AMD soll sein, dass es keine Semi-Custom mit Zen vor 2018 gibt. Damit hat sich die Geschichte auch eigentlich. Das ist ein richtiger Hinweis, genauso wie die sehr hohen TDP-Werte eines Zen Achtkerners. Außer diese Dinge stimmen nicht.

Alles andere ist bisher nur Wunsch.

Die Pro wird ne Zeitlang bestehen und je nach Erfolg der Scorpio kommt dann früher oder später eben die 5. Bin gespannt, wie das Marketing der Scorpio aufgebaut ist - und wirds Spiele speziell für Scorpio geben, die dann nicht für die One erscheinen?

Man bastelt einen neuen SoC, natürlich muss man sich da vorbereiten. Der Punkt mit der Zeit wirkt eher konstruiert. MS hatte eher einfach gar nicht im Plan drei Jahre nach One eine neue Konsole zu bringen. Das würde ich nun weiß Gott nicht an Zen ausmachen.

Naja, Aussage von AMD soll sein, dass es keine Semi-Custom mit Zen vor 2018 gibt. Damit hat sich die Geschichte auch eigentlich. Das ist ein richtiger Hinweis, genauso wie die sehr hohen TDP-Werte eines Zen Achtkerners. Außer diese Dinge stimmen nicht.

Alles andere ist bisher nur Wunsch.

Stimmt.
Dennoch klingt das hier
AMD is set to launch new semi-custom SoCs using Zen core in 2018, which means Microsoft’s upcoming Project Scorpio console won’t be powered by AMD’s next-gen architecture, but the existing Jaguar / Puma CPU.
ein bisschen wie
According to Tidux, the NEO will have a 4K Blu Ray drive possibly indicating that the games will at least be upscaled to 4K resolution.As usual this piece of information should be taken with a grain of salt but Tidux has a decent track record so don’t be surprised if all of this turns out to be true.

http://gamingbolt.com/ps4-neo-will-have-4k-blu-ray-drive-smart-design-devs-love-the-gpu-rumor

Bei dem einen bezieht man sich auf AMD, bei anderen auf einen User in einen Forum.

Die einzige Ähnlichkeit zwischen den beiden ist die englische Sprache.

Ohne Zen bleiben nicht viele Optionen. Ist eine legitime Herleitung, wenn auch nicht bewiesen, gas stimmt.

Zu Mantis Burn Racing auf der Pro.

On paper though, the technical accomplishment here is impressive. VooFoo has quadrupled resolution over the base PS4 version, and it has done this using a GPU that only has 2.3x the compute power of the older hardware and only 25 per cent more memory bandwidth. Either the base PS4 is being significantly underutilised (in which case we would expect an improvement on its 2x MSAA) or there's something more going on behind the scenes. The team joked about 'Mantis magic' before revealing that exploiting enhancements made to the PlayStation 4 Pro GPU have paid dividends.

Of course, we already knew that the Pro graphics core implements a range of new instructions - it was part of the initial leak - but we didn't really know exactly what they could actually do. As we understand it, with the new enhancements, it's possible to complete two 16-bit floating point operations in the time taken to complete one on the base PS4 hardware. The end result from the new Radeon technology is the additional throughput required to making Mantis Burn Racing hit its 4K performance target, though significant shader optimisation was required on the part of the developer.

In short, there's more to PS4 Pro's enhancements than teraflop comparisons suggest - and we understand that there are more 'secret sauce' features still to be revealed. At the PlayStation Meeting, Sony staff told me that the enhancements made to the core hardware go beyond the checkerboard upscaling technology, and the new instructions certainly support Mark Cerny's assertion that the PS4 Pro possesses graphics features not found in AMD's current Polaris line of GPUs. Interesting stuff, and we look forward to learning more.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-hands-on-with-mantis-burn-racing-on-ps4-pro

Nicht nur eine PS4 GPU mit der doppelten Anzahl an CUs.

Skyrim Remastered und Fallout 4 kommen für PRO und sollen natives 4k haben (zumindest Skyrim).
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1289579

SkyrimSE_FallForest_FULL.jpg

hoffe das kommt nicht so. das wäre selbst für die xbox fans ein moralische niederlage nach den letzten wochen

welche moralische niederlage? ihr seid ja diejenigen die um alles auf dieser welt eine "niederlage" sucht. wie der dödel da oben dass meint es braucht 7tf für 4K.

dabei ist die sache klar. ab nächsten herbst wird MS die stärkste konsole von allen haben. mindestens 2 jahre lang nach release wird jedes game auf der scorpio besser aussehen. dann ist für mind. 2 jahre, also 24 monate, mal schluss mit vergleichsvideo posten hier. denn dann haben die 2-3 üblichen dödels keinen grund mehr vergleichsvideos zu posten. da die pro jedesmal hinterher hinken wird.

jetzt versucht man noch ein jahr damage conrol zu machen und alles schön zu reden.

ab herbst 2017 wird dann rumgeheuchelt.

6 - 4 = 2 :lol2:

ab herbst 2017 wird dann rumgeheuchelt.

Also das, was du seit 3 Jahren und noch mindestens ein Jahr machst? Dann solltest du dich doch heimisch fühlen :) Und du weißt ja auch heute schon, dass du alles doppelt und dreifach zurück kriegst, was du dann ablässt, wenn die nächste Playsi ansteht...aber dann wirste wieder rumflennen. Also alles wie immer mit dir. :)

Also das, was du seit 3 Jahren und noch mindestens ein Jahr machst? Dann solltest du dich doch heimisch fühlen :) Und du weißt ja auch heute schon, dass du alles doppelt und dreifach zurück kriegst, was du dann ablässt, wenn die nächste Playsi ansteht...aber dann wirste wieder rumflennen. Also alles wie immer mit dir. :)

das ist das schöne. jeder kommt mal dran. das gute ist geduld zu haben und zu warten bis man selber dran ist.

ab herbst 2017 wird es mir eine grosse freude sein. was danach ist, interessiert mich noch nicht. wer weiss wie schwach die nächste playsi sein wird? und btw. ich bekomme gar nichts doppelt zurück. denn ich zocke pc, ps4 und box. ich mache es für die arroganten sony-only fanboys da draussen.

das ist so amüsant.

6 - 4 = 2 <- Mathematik. da können die laxanten und fanatiker so viel kacke schreiben wie sie möchten.

wenn alle red dead redeption und gta 6 nur noch auf der box zocken möchten. :banderas:

:lol:

Zurück
Top Bottom