Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
Du glaubst doch selber nicht, dass die Firmen auf eine Mega-TF Zahl setzen (für Kosolenverhältnisse), dazu noch kommunizieren, dass sie jedweden Flaschenhals eleminieren wollen und dann mit einer Speicherbandbreite daher kommen, die alles wieder ausbremst ?Wenn die Konsolen mit ~500GiB/S Datenübertragungsrate ankommen, kann man sich eine höhere Performance als die 2080ti in die Haare schmieren.
Außer man setzt wieder auf einen eingenetteten Speicher. Daran glaube ich aber nicht.
Wäre doch wirklich etwas seltsam.
Also 700GB/s sollten schon mindestens drin sein.
Da man die Speichergröße noch nicht kennt, ist ja auch noch nicht klar, welche Größe das Speicherinterface haben muss.
Bei 16GB müsste man wohl schon ein 512bit breites nehmen. da 256bit alternativ dazu natürlich viel zu langsam wäre (maximal 576GB/s bei teuren 18Gbit pro Pin und Sekunde). Oder man mischt 2GByte Chips mit 1GByte Chips um bei gleicher Speichergröße ein größeres Speicherinterface zu nehmen.
Auf dem Rendertrailer der XSX sind ja sogar 1GB und 2GB Chips zu sehen, was dann eben verständlich wird, denn ein 512bit Interface kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen davon, dass mit steigender Interfacegröße die Effizienz nachlässt und das Interface recht teuer wird.
Lieber ein etwas kleineres Interface mit etwas schnelleren Chips.
Was ist also möglich?
Mal ausgehend von dem Rendertrailer der XSX.
Darauf sind wie gesagt 1GB und 2GB Chips zu sehen mit 14GBit/sec und PIN.
Bei 16GB wären folgende Konstellationen möglich
sechs 2GB Chips und vier 1GB Chips mit 320GByte/s Interface. Ergäbe dann 560GB/s: Wohl zu wenig
fünf 2GB Chips und sechs 1GB Chips mit 352GByte/s Interface. Ergäbe dann 616GB/s: Noch zu wenig
vier 2GB Chips und acht 1GB Chips auf 384GByte/s Innterface. Ergäbe dann 672GB/s: Wohl unterste Grenze.
Für über 700GByte/s braucht man also schon ein 414bit Interface bei 14bit Chips.
OK, vermutlich werden es tatsächlich nur 672GB/s.
Daran würde auch eine Speichervergrößerung wohl nix ändern.