ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Diskussionen darüber gab es nicht nur einmal und ich war selbst mit beteiligt abgesehen davon, ist das die falsche Frage...

Die Frage wäre richtig, WARUM hoffen diejenigen das und warum ist das bei MS alles kein Thema mehr .... dann weiß du auch was den Unterschied ausmacht ;)

Frage nochmal, wer hofft auf Remakes von zb TLOU2 oder GoT?

Crossbuy, Crossplay, Smart Delivery. Ich glaub du bist mittlerweile ganz durcheinander.
Crossplay: Die Möglichkeit, dass mehrere Plattformen zusammen spielen.
Crossbuy: Kauf das Game auf einer Plattform (z.B X1) und du erhälst es zugleich für eine Andere (z.B X1X/PC oder gar beide)
Smart Delivery: siehe Crossbuy

Ich habe lediglich anstatt crossbuy, crossplay versehendlich geschrieben.
Solltest du aber gemerkt haben, da ich es in den vorangegangenen Post ja richtig genannt hatte. Habs oben korrigiert
Sonst stimmt alles.
Was du unter Crossbuy führst ist eben Smart Delivery und gibts bisher noch nicht.

Play Anywhere heißt es bei MS. Ein Spiel für PC und XBOX ONE

Crossbuy bei Sony: Ein Spiel für PS3 und Vita oder PS4 und Vita
Bei beiden kann man aber bisher nicht zwei vertikale Konsolenversionen zum Preis von einer beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage nochmal, wer hofft auf Remakes von zb TLOU2 oder GoT?

Was nützen dir denn die Namen^^
Kannst doch selbst im Thread suchen...

Entweder du willst den Unterschied nun verstehen oder eben nicht und weiter den Service als nix neues betiteln und subtil kleinreden, obwohl sämtliche Videogameseiten auch die welche eher Pro Sony sind diesen Schritt von MS loben und hoffen Sony macht genau das selbe ;)

Was nützen dir denn die Namen^^
Kannst doch selbst im Thread suchen...

Entweder du willst den Unterschied nun verstehen oder eben nicht und weiter den Service als nix neues betiteln und subtil kleinreden, obwohl sämtliche Videogameseiten auch die welche eher Pro Sony sind diesen Schritt von MS loben und hoffen Sony macht genau das selbe ;)

Du hast es behauptet das es im thread welche hoffen das es remakes gibt nicht ich.

Und von mir gabs keine Beurteilung, ob es schlecht oder gut ist. Hoffe selber sony geht den gleichen weg.

Du hast es behauptet das es im thread welche hoffen das es remakes gibt nicht ich.

Und von mir gabs keine Beurteilung, ob es schlecht oder gut ist. Hoffe selber sony geht den gleichen weg.

Nochmal die Diskussionen dazu gab es, Namen sind dabei auch völlig unwichtig und den 10er für einen Patch schlägt ja in die selbe Kerbe.

Das Wort subtil hat schon seine Bedeutung wie man an steffundso Post sehen kann ;) man muss sich hier ja nicht ständig absichtlich blöd stellen und rein technisch gesehen, Smart Delivery als nix neues darstellen... weil Patch und so oder bei Resi HD gab es mal umsonst einen Auflösung Patch für PS4.

Das sind Dinge die braucht gerade ein PS Fan keinen One X Besitzer erklären^^

Und wenn du meinst, du hoffst Sony macht das selbe, dann scheint der Unterschied ja auch offensichtlicher zu sein als @bigtms anscheinend kapiert... aber kannst seine Aussagen ja trotzdem weiterhin einen Daumen nach oben geben und dabei weiter hoffen das Sony es ebenfalls bringt^^

Dieser Service ist absolut klasse und sollte von jedem Konsumenten einfach befürwortet werden, ganz gleich welcher Hersteller es anbietet.

So ein Fanboyquark ist einfach nur kindisch.

Zuletzt bearbeitet:
Randinfo: Bei Navi 10 (RDNA) nimmt eine CU 2,025mm² ein. Es sind immer zwei CUs als eine WGP organisiert. Eine WGP ist entsprechend 4,05mm².
20 WGPs (40CUs) wie bei Navi 10 nehmen entsprechend 81mm² ein. Die 5700XT (Navi10) hat ca. 9 TFLOPS.

Um das nun in Relation zu setzen: Bei der PS4 nahmen die 20 CUs 88mm² ein. Die ganze DIE der APU war 348mm² groß.

Randinfo: Bei Navi 10 (RDNA) nimmt eine CU 2,025mm² ein. Es sind immer zwei CUs als eine WGP organisiert. Eine WGP ist entsprechend 4,05mm².
20 WGPs (40CUs) wie bei Navi 10 nehmen entsprechend 81mm² ein. Die 5700XT (Navi10) hat ca. 9 TFLOPS.

Um das nun in Relation zu setzen: Bei der PS4 nahmen die 20 CUs 88mm² ein. Die ganze DIE der APU war 348mm² groß.

Und dann nimmt Cerny nur 36CU und kloppt sie auf 2.0Ghz :coolface:

Und dann nimmt Cerny nur 36CU und kloppt sie auf 2.0Ghz :coolface:
Damit bleibt man eben bei der gleichen Die-Größe wie die PS4. Die RT Einheiten kommen ja schließlich auch noch hinzu.
Und wie wir jetzt wissen, kann man Navi2 locker über 2Ghz Takten dankt besserer Performance pro Watt
Wir wissen zwar noch nicht, wie viele CUs die XSX hat, aber 60 werden es wohl nicht sein. Und das bei einer fürf Konsolenverhältnisse riesigen Die-Größe.

Ich bleibe dabei.
Mit 36CUs hat Sony die beste Grundlage auch hinsichtlich AK.
Durch den hohen Takt profitieren ja auch die ROPs und anderen Baugruppen der Karte.
Sollte Sony also "nur" 36 hochgetaktete CUs nutzen und MS im Gegenzug die ROPs nicht erhöhen, so wie aus einigen Leaks hervorgeht, wäre Sonys Lössung gar effizienter aufs Preis/Leistungsverhältnis bezogen.

Was gibt es hier denn zu diskutieren? AMD hat bei beiden RDNA 2 bestätigt. Was die Hauptsache ist. Dank IPC Steigerung wäre selbst eine 9 TF PS5 RTX 2080 Level.
Wobei ich dennoch von 12 TF bei der PS5 ausgehe.

Locker über 2Ghz müssen wir erst mal sehen ;)
Jetzt gibts ja auch von NV neue grüchte mit mega taktraten in 7nm, dann gehen die teile echt noch auf 30TF xD
Die RX 5700 XT Anniversity Editon taktet ja schon mit 2GHz (Ok 1,98GHz :) )
Und ist mit 235Watt angegeben.

Jetzt die gleiche GPU (36 aktive und 4 deaktive Shader die kein Strom ziehen) in Navi2 würde laut AMD nur c.a. 150 Watt verbrauchen.
Dazu dann noch 15-20Watt für die CPU
Passt also.

Ich bin der Ansicht, Sony hätte schon längst reagiert wenn sie gleichauf oder gar höher bei der TF Zahl lägen als MS, nachdem diese die Hosen runter gelassen haben :)

Warst du nicht mal bei 14TF für PS5 :verwirrt: jetzt doch nicht mehr sicher :D

Ich war immer im Bereich 12-14 TF. Seit der Ankündigung von 12 TF bei Series X und gestiegener Effizienz bei RDNA 2 sind 14 TF nicht mehr so utopisch.
Doch 12 TF locker machbar wie Series X beweist.
Ich bleibe bei meinen 12 TF für beide. Hatte ja schon gebetsmühlenartig erklärt warum die Konsolen beide über 9 TF haben werden.

Ich bleibe und sage die PS5 bekommt 12 TF.

ne hast ja leider nicht, hab paar mal gefragt :D kam nie was

@Konsolenbaby

Und deshalb glaubst du das es für ne Konsole locker ist ? Klar
Daher freuen sich auch die XT Besitzer das sie solche Temperaturen hat wenn man so in den Foren liest ;)
Locker ist da garnix

Zuletzt bearbeitet:
ne hast ja leider nicht, hab paar mal gefragt :D kam nie was

@Konsolenbaby

Und deshalb glaubst du das es für ne Konsole locker ist ? Klar
Daher freuen sich auch die XT Besitzer das sie solche Temperaturen hat wenn man so in den Foren liest ;)
Locker ist da garnix

Ich sage locker, da navi2 ja bei gleichem Takt weniger Hitze produziert.
Was also bei Navi1 taktmäßig an der obersten Grenze rangiert, dürfte bei navi2 Standardtemperatur sein.

Glaub ich kaum, das der Basis Takt jetzt bei 2Ghz liegen soll bei RDNA2.
AMD spricht von 50% mehr Leistung pro Watt.
Der niedrigste Basetakt einer Navi1 Karte liegt bei 1,375Ghz
Der der RX5700 XT (nicht der Anniversary Edition) bei 1605 (Boost 1905)
50% drauf ergibt dann schon 2,063Ghz bzwl. 2,41GHz als Basetakt.

Ich sehe da also kein Problem bei der "niedrigen" CU Anzahl
Die XSX wird wohl ein paar CUs mehr haben, die dann aber auch etwas unter 2GHz liegen dürften
Genaueres zu den CU Zahlen der XSX und deren Taktfrequenz wissen wir ja auch noch nicht.

Zurück
Top Bottom