ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wie gesagt, ist eine in Maßen angewandte Dynamische Auflösung die effektivste Art, die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen.

Bei den Next Gen kommt dann eben noch die Technik der variable Rate Shading hinzu, was ebenfalls einige Prozente einspart.
Bei den geschlossenen Konsolenkonzepten kann ich mir gut vorstellen, dass da 20% und mehr drin sind.
Dann noch die Möglichkeit, manches mit lediglich 16bit berechnen zu lassen, dafür aber mit der doppelten Geschwindigkeit, wie es wohl schon die Pro mit Checkerboard Rendering macht.


Fassen wir also zusammen:

12TF bzw 24TF (16bit) Navi, was wohl ungefähr 18TF bzw. 36TF GCN TF entsprechen. Macht je nach Anwendungsfall die 13,7 bis 27,4fache XBOX ONE oder 9,8 bis 19,6 fache PS4 GPU Leistung.
Mit VRS kommt man dann (16bit mal weggelassen) auf
16,4fache XBOX Leistung oder
11,8fache PS4 Leistung.

oder eben 3,6 fache X Leistung.

Dazu dann eben je nach Game weitere Einsparungen durch Checkerboard Rendering oder ähnliches.
Ach ja, die RT Cores nicht vergessen, wobei man da noch am wenigsten drüber weiß.
Und das ist nur der GPU Part , der ja nicht mal im Fokus der neuen Konsolen steht :)


Da werden wir uns auf wirklich heftige Ergebnisse freuen können.

Hätte hätte Fahradkette. Solange ich Minecraft spielen kann ist mir das Recht. ;)
 
So langsam sollte auch Sony mal in die Puschen kommen, sonst wird fast nichts mehr neues zu verkünden sein, was nicht schon MS rausgehauen hat.

GPU: wird auch Navi2 mit wohl gleicher RT Technik. Wohl aber nicht so stark wie die XSX

CPU: Ebenfalls identisch. Takt wohl marginal unterschiedlich.

Sound: Eigener Soundchip, 3D Audio und RT Audio. Hat MS aber jetzt auch schon bestätigt

SSD: Die wird wohl etwas schneller sein als die von MS. Aber dann natürlich auch teurer und auch teurer in der Nachrüstung.
Ob das im Spiel zu Unterschieden führt, wird man sehen.

Speicher: Glaube nicht an HBM2, wird wohl auch GDDR6 sein
DDR Speicher fürs OS: Ist bei beiden noch unklar

Schnelles 4K Laufwerk: Auch von beiden bestätigt.

Lautstärke: Die XSX ist laut MS nicht lauter als die X. Und die kann man schon kaum hören.
Laut Gerücht wird Sony aber hier wenigstens aufschließen.
Alles andere halte ich auch nicht mehr für zeitgemäß

AK.
MS bis runter zur original XBOX wie schon bei der ONE
PS5. Bisher nur PS4 AK.
PS1 und PS2 AK dürften eigentlich auch kein Problem darstellen.
Einzig PS3 AK wäre noch interessant, wenn sie es anbieten, auf welche Art und Weise.

Direkte AK, also ohne Neucompilierung kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich weiß nicht genau, wie das bei dem PS3 Emulator RPCS3. läuft, aber auch dort, laufen nur manche Games problemlos.
Hat den jemand mal geteste? Funktioniert die Emulation dort On the Fly oder wird das Game neu compiliert ?

Weiterhin natürlich noch wichtig, in wie fern die alten Spiele aufgewertet werden,.
Bei MS braucht man sich da ja wie gewohnt keine Sorgen zu machen.
Mal sehen, was die Sony Patente da so draus machen.

Controller: Hier werden wohl die größten Unterschiede sein, da Sony wohl mehr Neuerungen einbaut.
Mal sehen, vieleicht hat MS diesbezüglich ja auch noch nicht alles offen gelegt :)

MS bietet noch Quick Resume, wobei ich davon ausgehe, dass das auch die PS5 folglich kann.
Dann noch Smart Delivery. Spring Sony sicherlich auch auf den Zug.

So oder so. Viel überraschendes zur XSX kann ich mir bei der PS5 nicht vorstellen.
 
So langsam sollte auch Sony mal in die Puschen kommen, sonst wird fast nichts mehr neues zu verkünden sein, was nicht schon MS rausgehauen hat.

GPU: wird auch Navi2 mit wohl gleicher RT Technik. Wohl aber nicht so stark wie die XSX

CPU: Ebenfalls identisch. Takt wohl marginal unterschiedlich.

Sound: Eigener Soundchip, 3D Audio und RT Audio. Hat MS aber jetzt auch schon bestätigt

SSD: Die wird wohl etwas schneller sein als die von MS. Aber dann natürlich auch teurer und auch teurer in der Nachrüstung.
Ob das im Spiel zu Unterschieden führt, wird man sehen.

Speicher: Glaube nicht an HBM2, wird wohl auch GDDR6 sein
DDR Speicher fürs OS: Ist bei beiden noch unklar

Schnelles 4K Laufwerk: Auch von beiden bestätigt.

Lautstärke: Die XSX ist laut MS nicht lauter als die X. Und die kann man schon kaum hören.
Laut Gerücht wird Sony aber hier wenigstens aufschließen.
Alles andere halte ich auch nicht mehr für zeitgemäß

AK.
MS bis runter zur original XBOX wie schon bei der ONE
PS5. Bisher nur PS4 AK.
PS1 und PS2 AK dürften eigentlich auch kein Problem darstellen.
Einzig PS3 AK wäre noch interessant, wenn sie es anbieten, auf welche Art und Weise.

Direkte AK, also ohne Neucompilierung kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich weiß nicht genau, wie das bei dem PS3 Emulator RPCS3. läuft, aber auch dort, laufen nur manche Games problemlos.
Hat den jemand mal geteste? Funktioniert die Emulation dort On the Fly oder wird das Game neu compiliert ?

Weiterhin natürlich noch wichtig, in wie fern die alten Spiele aufgewertet werden,.
Bei MS braucht man sich da ja wie gewohnt keine Sorgen zu machen.
Mal sehen, was die Sony Patente da so draus machen.

Controller: Hier werden wohl die größten Unterschiede sein, da Sony wohl mehr Neuerungen einbaut.
Mal sehen, vieleicht hat MS diesbezüglich ja auch noch nicht alles offen gelegt :)

MS bietet noch Quick Resume, wobei ich davon ausgehe, dass das auch die PS5 folglich kann.
Dann noch Smart Delivery. Spring Sony sicherlich auch auf den Zug.

So oder so. Viel überraschendes zur XSX kann ich mir bei der PS5 nicht vorstellen.

Aber warum muss Sony pushen?
Wäre natürlich schön, wenn Sony endlich eine Präsentation ankündigen würde, aber erstens sind sie Marktführer, zweitens fängt der Wahnsinn von Spielewelle erst an (FF VII Remake im April, Mai The Last of Us Part II und im Juni Ghost of Tsushima).

Wenn Sony knallhart ist, dann könnte es gar bis Juli dauern bis wir von der PS5 was sehen und hören.

Bei MS ist es eine ganz andere Ausgangslage, die wollen und müssen vorlegen.
 
So langsam sollte auch Sony mal in die Puschen kommen, sonst wird fast nichts mehr neues zu verkünden sein, was nicht schon MS rausgehauen hat.

GPU: wird auch Navi2 mit wohl gleicher RT Technik. Wohl aber nicht so stark wie die XSX

CPU: Ebenfalls identisch. Takt wohl marginal unterschiedlich.

Sound: Eigener Soundchip, 3D Audio und RT Audio. Hat MS aber jetzt auch schon bestätigt

SSD: Die wird wohl etwas schneller sein als die von MS. Aber dann natürlich auch teurer und auch teurer in der Nachrüstung.
Ob das im Spiel zu Unterschieden führt, wird man sehen.

Speicher: Glaube nicht an HBM2, wird wohl auch GDDR6 sein
DDR Speicher fürs OS: Ist bei beiden noch unklar

Schnelles 4K Laufwerk: Auch von beiden bestätigt.

Lautstärke: Die XSX ist laut MS nicht lauter als die X. Und die kann man schon kaum hören.
Laut Gerücht wird Sony aber hier wenigstens aufschließen.
Alles andere halte ich auch nicht mehr für zeitgemäß

AK.
MS bis runter zur original XBOX wie schon bei der ONE
PS5. Bisher nur PS4 AK.
PS1 und PS2 AK dürften eigentlich auch kein Problem darstellen.
Einzig PS3 AK wäre noch interessant, wenn sie es anbieten, auf welche Art und Weise.

Direkte AK, also ohne Neucompilierung kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich weiß nicht genau, wie das bei dem PS3 Emulator RPCS3. läuft, aber auch dort, laufen nur manche Games problemlos.
Hat den jemand mal geteste? Funktioniert die Emulation dort On the Fly oder wird das Game neu compiliert ?

Weiterhin natürlich noch wichtig, in wie fern die alten Spiele aufgewertet werden,.
Bei MS braucht man sich da ja wie gewohnt keine Sorgen zu machen.
Mal sehen, was die Sony Patente da so draus machen.

Controller: Hier werden wohl die größten Unterschiede sein, da Sony wohl mehr Neuerungen einbaut.
Mal sehen, vieleicht hat MS diesbezüglich ja auch noch nicht alles offen gelegt :)

MS bietet noch Quick Resume, wobei ich davon ausgehe, dass das auch die PS5 folglich kann.
Dann noch Smart Delivery. Spring Sony sicherlich auch auf den Zug.

So oder so. Viel überraschendes zur XSX kann ich mir bei der PS5 nicht vorstellen.
Was unterscheidet Smart Delivery eigentlich vom normalen Crossbuy?
 
Was unterscheidet Smart Delivery eigentlich vom normalen Crossbuy?
Crossby bedeutet, Konsolen und PC Version nur einmal kaufen,
Smart Delivery bedeutet, nur eine Konsolenversion kaufen und bei einer Version für die neue Gen nicht noch mal zahlen
Also man kauft ein Game für die ONE und wenn es dann eine bessere Version, also nicht nur Updates für die XSX gibt, dann bekommt man die Gratis.

Hätte es das diese Gen schon gegeben dann wäre z.B. GTA5 so ein Fall.
Auf der 360 kaufen und die ONE Version dann nicht noch einmmal bezahlen,

CD Projekt ist ja bereits mit an Bord. Alle MS Games sowieso und bestimmt schließen sich noch einige andere Drittanbieter an.
Glaube das gleiche nur in grün :coolface:
Das hättest du gerne :D
Aber warum muss Sony pushen?
Wäre natürlich schön, wenn Sony endlich eine Präsentation ankündigen würde, aber erstens sind sie Marktführer, zweitens fängt der Wahnsinn von Spielewelle erst an (FF VII Remake im April, Mai The Last of Us Part II und im Juni Ghost of Tsushima).

Wenn Sony knallhart ist, dann könnte es gar bis Juli dauern bis wir von der PS5 was sehen und hören.

Bei MS ist es eine ganz andere Ausgangslage, die wollen und müssen vorlegen.
Sie müssen natürlich gar nix.
Nur lockt die Hardwarevorstellung keinen Informierten mehr vorm Ofen vor wenn sie noch länger warten.
 
Crossby bedeutet, Konsolen und PC Version nur einmal kaufen,
Smart Delivery bedeutet, nur eine Konsolenversion kaufen und bei einer Version für die neue Gen nicht noch mal zahlen
Also man kauft ein Game für die ONE und wenn es dann eine bessere Version, also nicht nur Updates für die XSX gibt, dann bekommt man die Gratis.

Hätte es das diese Gen schon gegeben dann wäre z.B. GTA5 so ein Fall.
Auf der 360 kaufen und die ONE Version dann nicht noch einmmal bezahlen,

CD Projekt ist ja bereits mit an Bord. Alle MS Games sowieso und bestimmt schließen sich noch einige andere Drittanbieter an.

Das hättest du gerne :D

Sie müssen natürlich gar nix.
Nur lockt die Hardwarevorstellung keinen Informierten mehr vorm Ofen vor wenn sie noch länger warten.

Crossbuy bezieht sich nicht nur zwischen PC und Konsole, sowas gibt es bei Sony schon zwischen den Konsolen ;)
Für Mich ist es genau das gleiche nur unter anderen Namen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Smart Delivery geht es nicht nur um die Kompatibilität zu verschiedenen Systemen bzw.Generation, sondern geht weiter, mit einer jeweils best möglich angepassten und zugeschnittenen Version und das voll umfänglich.

Das ist schon ne andere Nummer, wenn man dies so ankündigt daher auch der große Zuspruch ;)

Man kann nur hoffen das dies Schule macht und nach CD Projekt Red auch weitere Thirds nachziehen.
 
Letzte Gen z.B. RE HD Remake für PS3 geholt, die PS4 Version inklusive höherer Auflösung hatte ich damit automatisch auch.
Nope sorry Leuts, aber ich seh da keinen Unterschied.
 
Falsch
Oder hast du z.B. TLOU für die PS4 geschenkt bekommen weil du die PS3 Version hattest ?

Es ging darum wo der unterschied ist.., nicht wie weit es bei der PS4 der Fall war. Da gab natürlich nicht alles als Crossbuy. Hat auch keiner gesagt ;)
Und es gab paar Sachen auf der PS3 oder Vita, wo ich auch die PS4 Version bekomme habe ;)
 
Es ging darum wo der unterschied ist..
Und es gab paar Sachen auf der PS3 oder Vita, wo ich auch die PS4 Version bekomme habe ;)

Der Unterschied ist das es kein Bonus beinem bestimmten Spiel ist sondern vollumfänglich und gerade in der Cross Gen Phase somit auch in der Entwicklung der Games mit einfließt.
 
Es ging darum wo der unterschied ist..
Und es gab paar Sachen auf der PS3 oder Vita, wo ich auch die PS4 Version bekomme habe ;)
Ach ja, dann sag Spiele mal an.
So viel ich weiß gabs nur Crosspbuyy zwischen PS3/PS4 und Vita.
Aber nicht PS3 und PS4
So wie bei MS eben zwischen Konsole und PC . Das heißt nämlich Crossbuy
Auf horizontaler Konsolenebene nur einmal kaufen, aber nicht auf vertikaler. Das ist eben Smart Delivery
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum wo der unterschied ist.., nicht wie weit es bei der PS4 der Fall war. Da gab natürlich nicht alles als Crossbuy. Hat auch keiner gesagt ;)
Und es gab paar Sachen auf der PS3 oder Vita, wo ich auch die PS4 Version bekomme habe ;)

versteh doch: es ist was vollkommen anderes & besseres!!1! :coolface:
 
Ach ja, dann sag Spiele mal an.
So viel ich weiß gabs nur Crossplay zwischen PS3/PS4 und Vita.
Aber nicht PS3 und PS4
So wie bei MS eben zwischen Konsole und PC . Das heißt nämlich Crossplay
Auf horizontaler Konsolenebene nur einmal kaufen, aber nicht auf vertikaler. Das ist eben Smart Delivery
Crossbuy, Crossplay, Smart Delivery. Ich glaub du bist mittlerweile ganz durcheinander.
Crossplay: Die Möglichkeit, dass mehrere Plattformen zusammen spielen.
Crossbuy: Kauf das Game auf einer Plattform (z.B X1) und du erhälst es zugleich für eine Andere (z.B X1X/PC oder gar beide)
Smart Delivery: siehe Crossbuy
 
Machen doch eh beide das selbe, sie vermarkten sich nur anders. Im endeffekt entscheiden wieder die spiele. Ob ich jetzt 2 partikel mehr auf dem screen hab oder 2 sekunder schneller lade interessiert mich nicht. Die next gen wird auf jedenfall bombe
 
Und wer hofft darauf in PS5 Thread?

Die Diskussionen darüber gab es nicht nur einmal und ich war selbst mit beteiligt abgesehen davon, ist das die falsche Frage...

Die Frage wäre richtig, WARUM hoffen diejenigen das und warum ist das bei MS alles kein Thema mehr .... dann weiß du auch was den Unterschied ausmacht ;)
 
Zurück
Top Bottom