So langsam sollte auch Sony mal in die Puschen kommen, sonst wird fast nichts mehr neues zu verkünden sein, was nicht schon MS rausgehauen hat.
GPU: wird auch Navi2 mit wohl gleicher RT Technik. Wohl aber nicht so stark wie die XSX
CPU: Ebenfalls identisch. Takt wohl marginal unterschiedlich.
Sound: Eigener Soundchip, 3D Audio und RT Audio. Hat MS aber jetzt auch schon bestätigt
SSD: Die wird wohl etwas schneller sein als die von MS. Aber dann natürlich auch teurer und auch teurer in der Nachrüstung.
Ob das im Spiel zu Unterschieden führt, wird man sehen.
Speicher: Glaube nicht an HBM2, wird wohl auch GDDR6 sein
DDR Speicher fürs OS: Ist bei beiden noch unklar
Schnelles 4K Laufwerk: Auch von beiden bestätigt.
Lautstärke: Die XSX ist laut MS nicht lauter als die X. Und die kann man schon kaum hören.
Laut Gerücht wird Sony aber hier wenigstens aufschließen.
Alles andere halte ich auch nicht mehr für zeitgemäß
AK.
MS bis runter zur original XBOX wie schon bei der ONE
PS5. Bisher nur PS4 AK.
PS1 und PS2 AK dürften eigentlich auch kein Problem darstellen.
Einzig PS3 AK wäre noch interessant, wenn sie es anbieten, auf welche Art und Weise.
Direkte AK, also ohne Neucompilierung kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich weiß nicht genau, wie das bei dem PS3 Emulator RPCS3. läuft, aber auch dort, laufen nur manche Games problemlos.
Hat den jemand mal geteste? Funktioniert die Emulation dort On the Fly oder wird das Game neu compiliert ?
Weiterhin natürlich noch wichtig, in wie fern die alten Spiele aufgewertet werden,.
Bei MS braucht man sich da ja wie gewohnt keine Sorgen zu machen.
Mal sehen, was die Sony Patente da so draus machen.
Controller: Hier werden wohl die größten Unterschiede sein, da Sony wohl mehr Neuerungen einbaut.
Mal sehen, vieleicht hat MS diesbezüglich ja auch noch nicht alles offen gelegt
MS bietet noch Quick Resume, wobei ich davon ausgehe, dass das auch die PS5 folglich kann.
Dann noch Smart Delivery. Spring Sony sicherlich auch auf den Zug.
So oder so. Viel überraschendes zur XSX kann ich mir bei der PS5 nicht vorstellen.