ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@Flax

Dictator selber von DF meinte sie haben einen Test gemacht und in einem Video hat er es sogar gezeigt, das eine 7980( glaub die war es) immer noch nach 7 Jahren besser performt wie ne PS4 in den getesteten games trotz wenig Ram. Normal sollte ja die PS4 dann gleich oder besser sein nach al den Jahren, wenn noch die alte Tegel gelten würde ;)
Vulkan hat nochmal ein riesen schritt gemacht laut ihm und davor schon DX11 und nochmal DX12 .
Wie gesagt, hat er auch schon in einigen video angesprochen das die 580 in Konsolen settings etwa gleich performt (manche games kein dynamik resolution einstellbar am PC oder eben settings unter low was die 580 dann mit stemmen muss).
Mittlerweile kaum noch ein unterschied bei multies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch natürlich bewirbt auch MS ihre SSD und die Schnelligkeit insgesamt.

Xbox Series X is our fastest, most powerful console ever, designed for aconsole generation that has you at its center.

Schnelligkeit ansich ist halt erstmal sehr wage

Abgesehen davon, kannst du nicht subtile Vergleiche ziehen, um zu sagen dir geht es nicht um denjenigen mit dem du vergleichst^^
Eigentlich hab ich gar nichts verglichen.
Mir ging es allein nur um, das mir Schnelligkeit wichtiger sei als paar Pixel mehr. Die PS5 muss nicht die stärkste sein für mich.
 
Eigentlich hab ich gar nichts verglichen.
Mir ging es allein nur um, das mir Schnelligkeit wichtiger sei als paar Pixel mehr. Die PS5 muss nicht die stärkste sein für mich.

Du hast behauptet Hauptsache die schnellste und das MS nicht die Schnelligkeit bewirbt.

Du redest davon, das es nicht nur 2-3 Sek Unterschied sein werden... ja gegenüber was denn genau?

Deine Argumentation ist völlig hirnrissig, da man genauso gut sagen könnte Hauptsache Grafikpower denn schnell wird sie schon werden^^

Wir wissen weder die GPU Power der PS5 noch bei beiden die genaue Schnelligkeit der SSDs und dessen ganzen Auswirkungen.
 
Du hast behauptet Hauptsache die schnellste und das MS nicht die Schnelligkeit bewirbt.

Du redest davon, das es nicht nur 2-3 Sek Unterschied sein werden... ja gegenüber was denn genau?

Deine Argumentation ist völlig hirnrissig, da man genauso gut sagen könnte Hauptsache Grafikpower denn schnell wird sie schon werden^^

Wir wissen weder die GPU Power der PS5 noch bei beiden die genaue Schnelligkeit der SSDs und dessen ganzen Auswirkungen.
Ich seh nicht das MS die Schnelligkeit bewirbt. Aber gut. Dann ist es so.
Hab ich geschrieben, Unterschied ? Muss ich nochmal nachlesen. Hab eigentlich nur gesagt die wird nicht nur 2-3 sec schneller.
Und nein, andersrum könnte man es nicbt sagen. Keine Konsole war je schnell, aber power hatte jede.
Und zum erstenmal geht es um Schnelligkeit und nicht um Grafik power. Also wie du siehst.
 
2-3 Sek. schneller ggü. was????
Dir ist schon bewusst dass auch MS eine eine super schnelle SSD verbaut ^^

Und GPU Power wird nicht plötzlich obsolet!
 
2-3 Sek. schneller ggü. was????
Dir ist schon bewusst dass auch MS eine eine super schnelle SSD verbaut ^^

Und GPU Power wird nicht plötzlich obsolet!
Ich hoffe es. Jede Konsole sollte jetzt drauf Wert legen schnell zu sein.
Aber du weißt schon das ich keine Vergleiche zu MS gesagt habe und MS eigentlich nicht erwähnt habe.?
Mir ist es vollkommen latte was MS tut. Mir geht es hauptsächlich um Sony. Die schnellste Konsole der Welt. Na ja haben die am Anfang gesagt. Kann sich jetzt natürlich wieder geändert haben. Aber der Spruch bleibt bei mit trotzdem hängen
 
Ich hoffe es. Jede Konsole sollte jetzt drauf Wert legen schnell zu sein.
Aber du weißt schon das ich keine Vergleiche zu MS gesagt habe und MS eigentlich nicht erwähnt habe.?
Mir ist es vollkommen latte was MS tut. Mir geht es hauptsächlich um Sony. Die schnellste Konsole der Welt. Na ja haben die am Anfang gesagt. Kann sich jetzt natürlich wieder geändert haben. Aber der Spruch bleibt bei mit trotzdem hängen

Das wird mir jetzt zu blöd ^^
 
Deine Argumentation auch. Ich glaube wir reden voneinander vorbei. Aber auch egal
Was jeder bei dir versteht ist Folgendes:
Grafik ist dir egal da es nur noch um Schnelligkeit geht und es im gegensatz zur XsX mehr als 2-3 Sekunden an unterschied sind
auf die frage wie du drauf kommst antwortest du mit irgendwelchen komischen sätzen

Nach langer Arbeit mit meinem Experten Gremium haben wir die Theorie entwickelt das du uns allen sagen willst das es :
Mehr als nur 2-3 Sekunden unterschied beim Laden zur CurrentGen sind. Sollte das stimmen Danke dafür das wussten wir alle
 
@Flax

Dictator selber von DF meinte sie haben einen Test gemacht und in einem Video hat er es sogar gezeigt, das eine 7980( glaub die war es) immer noch nach 7 Jahren besser performt wie ne PS4 in den getesteten games trotz wenig Ram. Normal sollte ja die PS4 dann gleich oder besser sein nach al den Jahren, wenn noch die alte Tegel gelten würde ;)
Vulkan hat nochmal ein riesen schritt gemacht laut ihm und davor schon DX11 und nochmal DX12 .
Wie gesagt, hat er auch schon in einigen video angesprochen das die 580 in Konsolen settings etwa gleich performt (manche games kein dynamik resolution einstellbar am PC oder eben settings unter low was die 580 dann mit stemmen muss).
Mittlerweile kaum noch ein unterschied bei multies.


Es geht doch darum, dass im Moment AMD besser performed als Nvidia.
Soll heißen. bei gleicher TF Zahl ist die AMD Karte schneller.
Und natürlich muss man dann hier die praktische TF nehmen nicht die, die angegeben ist.
Wie ich ja gestern erfahren habe, jubelt man eine RTX 2080ti mit angegeben 1540MHZ Takt (ist schon der Boost Takt) problemlos auf 1900 hoch
Somit hat sie dann aber auch nicht mehr nur 13,4TF sondern 16,5
Bei den AMD Karten geht das aber nicht
Eine RX 5700TX ist mit 1905Mhz im Boost angegeben und läuft in der Regel auch nicht höher.

Bei Spieletests ist die 2080 ti dann bei den Werten aber keine 50% schneller (bei GPU limitierten Einstellungen natürlich), obwohl sie eben 70% mehr TF besitzt.

Was das nun bedeutet:
Die neuen Konsolen besitzen eine GPU mit Navi2, was außer RT wohl auch noch einen Tick besser performen dürfte als Navi1.
Jedenfalls entsprechen die 12TF der XBOX ungefähr dann 14TF dereitiger Nvidia Flops und somit ist sie eben gleichauf mit einer 2080ti, die mit ihren angegebene Boost Wert läuft.

Bezieht sich selbstverständlich auf die reine Shaderleistung.
Von der RT Performance wissen wir natürlich bei Navi2 noch nix. Das sollte klar sein.
 
Ne lies mal richtig, es geht darum das die 2080Ti nur Staub sehen wird xD
Mich interessiert das durchgekaute von paar tagen nicht mal mehr die Bohne.
Wir sehen ja ob sie Staub frisst, was heißt das etwa, 50% langsamer oder was ist Staub fressen :coolface:
 
Deine Argumentation auch. Ich glaube wir reden voneinander vorbei. Aber auch egal

Ihr redet zumindest nicht aufeinander zu. Zum Glück hat Nintendo diese Gen schon eine Konsole ohne Ladezeiten, wenn Sonys PS5 wirklich zwei bis drei Sekunden schafft, oh Jesus, dann wird Bloodborne in unter 30 Sekunden geladen, das ist schneller als mein Kaffeevollautomat aber langsamer als meine Klospühlung, gute Idee ich geh jetzt erst mal kacken.

Unterhaltet euch weiter wie erwachsene, das gefällt mir hier besonders gut, kein durcheinander, jeder redet aufeinander weg und durcheinander durch, aber gewellensitticht, das ist schön.

Ich vermute stark, dass die neue Xbox Series X (ist das der offizielleName) besser sein wird als die PS5, MS aber nicht gleich zu Anfang mit einem Blockbuster Spiel wie tlou2 aufwarten können wird, der Plan ist also, man kauft sich eine PS5 mit tlou spielt es durch verkauft die Konsole und holt sich dann eine Xbox um die Multigames mit Power zu spielen.

Edit
Ich lese grade die Sig von Konsolenbaby und wenn die PS5 wirklich doppelt so schnell ist wie die Box und das auch auf Langstrecke, ja mei, dann bleibe ich mit meiner Xbox zuhause und spiele mit ihr und die PS5 rennt zum Bäcker und kauft Brötchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre mir nun wirklich neu... ich würde eher so formulieren, sie haben die Konsolen mit den besten (da oft längsten ;)) Ladezeiten.

Ob Nintendo den längsten hat weiß ich nicht, ich vermute fast ja ;) was man aber sagen kann, und jetzt muss sich Greta die Ohren zuhalten, ist dass man ein Spiel auf der Switch nur einmal laden muss dann bleibt es, dank regelmäßiger Stromzufuhr, an. So lange bis die Konsole kaputt geht oder man ein anderes Spiel einlegt. Deswegen hat die Switch Pro auch 4 Kartenslots und 4 CPUs die in Reihe geschaltet doppelt so sind wie normal.
 
Ob Nintendo den längsten hat weiß ich nicht, ich vermute fast ja ;) was man aber sagen kann, und jetzt muss sich Greta die Ohren zuhalten, ist dass man ein Spiel auf der Switch nur einmal laden muss dann bleibt es, dank regelmäßiger Stromzufuhr, an. So lange bis die Konsole kaputt geht oder man ein anderes Spiel einlegt. Deswegen hat die Switch Pro auch 4 Kartenslots und 4 CPUs die in Reihe geschaltet doppelt so sind wie normal.
Bei Multis hat die Switch die längsten Ladezeiten.

@Console
Ich habe im Netz keinen Beweis dafür gefunden das die 580er besser performt, zumindest nicht in 4k. In dem Zusammenhang habe ich auch geschrieben das diesmal ein Top CPU und SSD verbaut ist. Kannst gern mal ein Video bereit stellen in dem ein aktuelles Game am PC mit 580er und Jaguar performt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet zumindest nicht aufeinander zu. Zum Glück hat Nintendo diese Gen schon eine Konsole ohne Ladezeiten, wenn Sonys PS5 wirklich zwei bis drei Sekunden schafft, oh Jesus, dann wird Bloodborne in unter 30 Sekunden geladen, das ist schneller als mein Kaffeevollautomat aber langsamer als meine Klospühlung, gute Idee ich geh jetzt erst mal kacken.
Pokemon lädt ständig neu, wenn man Gebiete wechselt. Andere RPGs für die momentanen Konsolen eher gar nicht.
 
[
Ne lies mal richtig, es geht darum das die 2080Ti nur Staub sehen wird xD
Mich interessiert das durchgekaute von paar tagen nicht mal mehr die Bohne.
Wir sehen ja ob sie Staub frisst, was heißt das etwa, 50% langsamer oder was ist Staub fressen :coolface:

Naja, Staub wird die 2080Ti schon sehen , wenn auch nur in ihren Lüftern :)

Ich denke aber trotzdem, dass man die Verhältnisse dieser Gen nicht auf die Next-Gen übertragen wird können.
AMD hat mit Navi und wohl dann auch mit Navi2 schon gute Arbeit geleistet, da hier tatsächlich erstmalig eine bessere Performance als Nvidia an den Tag gelegt wird, jedenfalls auf die Shaderleistung bezogen.

Mit den für Konsolen wirklich potenten und absolut ausreichendne 8Kern Zen2 Prozessoren und den SSDs sollten die Kisten auch jenseits der Terraflops kräftig gegenüber der Current Gen zulegen. Viel mehr, als es die reine Grafikleistung suggerieren könnte. Und die ist, zumindest bei der XSX, ja für Konsolenverhältnisse schon gewaltig.
 
Zurück
Top Bottom