Nullpointer
L20: Enlightened
- Seit
- 17 Feb 2010
Bei MS? Davon habe ich nie etwas gehört.Hatte man nicht schon von Dächern gezwitschert. Das die Neue Gen. eben schon für 2019/Anfang 2020 in Planung wahr?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bei MS? Davon habe ich nie etwas gehört.Hatte man nicht schon von Dächern gezwitschert. Das die Neue Gen. eben schon für 2019/Anfang 2020 in Planung wahr?
Da hätte man auch Ottfried Fischer zitieren können.Echt jetzt? Wird hier wirklich Tommy Fischer zitiert....
Ziemlich traurig, Gott sei dank wird er bald gebannt
In sachen RT glaub ich nicht das Lederjacke da unrecht hat
Das Beste von Soft- und Hardware
Mit dem US-Patent US 2019/0197761 A1 scheint AMD nun einen ersten Schritt in Richtung Raytracing zu machen:
Aus der Patentschrift geht hervor, dass AMD auf eine Kombination aus Soft- und Hardwarelösung setzt, um Raytracing zu ermöglichen und zu verbessern. Dabei wird die Strahlenberechnung von den normalen Shader-Einheiten gesteuert und von einer speziellen Texturprozessor-Infrastruktur unterstützt - die für Raytracing benötigte Funktionshardware (logische Operationen) sind in die Texturprozessoren (TP) integriert.
Dadurch kann auch der entsprechende Textur-Cache verwendet werden. Große Puffer für Ray-Speicher und BVH-Caching, wie sie bei bisherigen, reinen Hardware-Lösungen zum Einsatz kommen, werden daher nicht mehr benötigt. Als Nebeneffekt werden die Chips weniger komplex und fehleranfällig - auch Platz wird dadurch auf dem Die gespart.
Die feste Funktionshardware kann zudem bei Bedarf umgangen und der Raytracingalgorithmus von der GPU flexibel abgearbeitet werden.
Nvidia setzt mit den RTX-Karten auf eine reine Hardware-Lösung mit dedizierten Raytracing-Recheneinheiten.
Der hybride Ansatz soll die Stärken beider Herangehensweisen nutzen und gleichzeitig die Schwächen minimieren. Eine reine Softwarelösung bietet weniger Leistung (bei höherem Energieverbrauch), ist dafür jedoch flexibel, während die Berechnung mittels Hardware deutlich performanter ist, aber die Ressourcen einer GPU nicht optimal nutzt.
Bei Sony weil 25 Jahre und ein Jahr später bringt auch nicht viel mehr Leistung um die Gelegenheit verstreichen zu lassen!Bei MS? Davon habe ich nie etwas gehört.
DXR ist doch nur ein teil von DX12 und nutzt auch NV. Wird jetzt auch auf Vulkan laufen.
Verstehe dich gerade nicht, beide haben doch HW RT bestätigt.
Verstehe immer noch nicht was du meinst. NV nutzt einfach die offene DX12 Schnittstelle für RT. Vulkan soll ne Presentation haben auf der GDC wie es noch effizienter geht.
GeForce RTX owners should get the option to turn ray tracing off. However, there is no DXR (DirectX Ray Tracing) fallback path for emulating the technology in software on non-RTX graphics cards. And when AMD comes up with its own DXR-capable GPU, DICE will need to go back and re-tune Battlefield V to support it.
Holmquist clarifies, “…we only talk with DXR. Because we have been running only Nvidia hardware, we know that we have optimized for that hardware. We’re also using certain features in the compiler with intrinsics, so there is a dependency. That can be resolved as we get hardware from another potential manufacturer. But as we tune for a specific piece of hardware, dependencies do start to go in, and we’d need another piece of hardware in order to re-tune.”
o let’s assume that AMD is late to the party and releases a GPU that is capable of real-time ray tracing via DXR in 2020. If DICE is busy with its next Battlefield game, those AMD owners will not be able to enjoy these ray tracing effects from the get-go. Holmquist made it crystal clear that DICE will have to add support for them. And since DICE is a big company, that may happen but what about other smaller teams like those behind Enlisted, Assetto Corsa Competizione and Atomic Heart? Are they also using ray tracing effects in such a way that they depend on NVIDIA’s hardware?
Das RT von der XSX ist nicht basierend auf AMD glaube ich. Microsoft hat wohl selbst Hand angelegt und was eigenes entwickelt. Sony doch auch, oder?
Ja aber Nvidia nutzt das nur zum Teil, weil sie eine eigene Lösung hat. Daher wird z.B. BF RT nicht auf AMD direkt laufen, dass muss wieder angepasst werden. Daher meine ich auch Fixfunction von DXR bei MS, ist ja ihre APi, warum nicht direkt etwas in die HW übernehmen?? Mal gucken, auf jeden Fall sieht der Ansatz von AMD fürs erste OK aus. Wir wissen eh, dass RT bei dieser Gen nur etwas zur Grafik beisteuern wird, RT wird paar Gens brauchen