ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hier noch das Ergebnis von Eurogamer im Bezug auf doppelte GPU-Leistung:

The results are fascinating, however. Stacking up 40 Xbox One X compute units against Navi at Gonzalo clocks, Wolfenstein 2 delivers improvements between 95 to 110 per cent of extra performance. ........ If we are indeed gifted a GPU capable of 2x Xbox One X performance, I'll be happily surprised
 
@thraker

Das ist der Punkt auf den ich mich auch schon bezogen hatte. Warum sollten es 12 TF RDNA sein, wenn 9 TF für die von MS propagierte doppelte XBX schon reicht.

Dann hätte MS auch gleich einen anderen Faktor genannt oder mindestens "over 2 * XBX"
 
Hier noch das Ergebnis von Eurogamer im Bezug auf doppelte GPU-Leistung:

Ich habe das Gefühl, dass wir den "kleinsten gemeinsamen Nenner" in den "barbarischsten gemeinsamen Nenner" umbenennen müssen, damit auch der Letzte versteht, was uns da für ein technischer Sprung bevorsteht.
Hätte mir jemand vor einem Jahr erzählt, was beide Hersteller anpeilen, dann würde ich es nicht glauben wollen.
Aber die Leute, die von Technik keinen blassen Schimmer haben, versteifen sich lieber auf nackte Zahlen anstatt den Fakten (untermauert von DF und co.) zu glauben :fp:

Was mich am meisten daran bockt....4K/60 oder alternativ FHD+/120, Crossplay, M+K Support und wirklich jeder kann mit jedem online zocken, ohne großartig benachteiligt zu werden.
Auch Sony wird noch die ein oder andere Überraschung parat haben, die E3 kann dieses mal wirklich nicht früh genug kommen :)
 
Finde es witzig wie wichtig die Teraflopsrechnerei aufeinmal ist, bei Nvidia scherte man sich kaum darum dass deren Hardware "effizienter" war.

Am Ende müssen wir abwarten, es gibt keine offizielle Aussage dazu und Microsoft wird das auch nicht ein Jahr vor Release veröffentlichen, Sony ebensowenig.

Das 2 mal Xbox One X ist so schwammig dass es alles heißen kann, zu vereinfachungszwecken auch 12 RDNA teraflops (auch wenn ich persönlich noch nicht an 12 teraflops RDNA glaube.).

Wenn es am Ende 10teraflops RDNA sind wird Microsoft nicht behaupten es wären 12, es wäre falsch, wie man es dreht und wendet, ne Lüge, auch wenn die 10 RDNA teraflops 12 GCN teraflops von der Leistung her entsprechen. Als Fan kann man umrechnen oder weiß einfach, dass die neue Architektur besser ist, aber deshalb kann man keine falschen zahlen angeben, macht nvidia auch nicht obwohl deren Architektur oft 30-40% effizienter war (und eventuell wieder sein wird wenn sie endlich auf 7nm gehen 2020)


Ich glaube noch nicht an 12 teraflops. Möglich wäre es aber vermutlich, nur teuer, ne APU spart Strom ein im Vergleich zu herkömmlichen GPUs. Falls man dann nächstes Jahr 7nm+ und die neue AMD Architektur nehmen würde, also RDNA2....... who knows. immerhin haben die Konsolen Raytracing was die diesjährigen AMD GPUs auch nicht können und die 2020er AMD Gen wird effizienter sein.

p4skhkh4JFtD81Yj.jpg







Also 12 tf gcn. Normal das sie aus marketing gründen die gcn tflops nennen werden. Wird bei sony nicht anders :coolface:

Aber reicht ja auch völlig aus :) next gen wird geil :banderas:


Nope, wäre nicht normal wenn sie aus Marketinggründen 12 teraflops nennen würden, wenn es keine 12 teraflops sind. Wenn RDNA (2) drin ist dann ist RDNA (2) drinnen, da können sie nicht einfach Zahlen nennen die eine fiktive GCN Maschine mit der gleichen Leistung hätte, außer als ergänzende vergleichende Info.

Man kann es vergleichen, aber auch das würde imo nur Leute verwirren. Ich tippe darauf, dass man am ende schlichtweg die teraflops zahl nennt wie sie stimmt und die Spiele sprechen lässt. Man wird vielleicht noch sagen, dass die Konsole so und soviel stärkere Rawpower hat als die Vorgänger.



Klee nennt doch 12TF RDNA...warum MS dies nicht tut, weiss nur MS oder denen ist es nicht wichtig. Vielleicht will man die Info auf dem kompletten Reveal raushauen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Social Media Trenda zu XSX? Müsste eigentlich durch die Decke gehen. Der TGA Stream hatte ca. 300k Zuschauer. Hätte MS bissl mehr Werbung gemacht, wäre der impact vielleicht größer gewesen.

Ein jahr vor Release die Teraflops Zahl zu nennen ist auch Unsinn, die würden nur Sony nervös machen. Vermutlich wäre es auch jetzt zu spät noch irgendwas an der GPU zu ändern, aber wer weiß, ein Jahr ist ne lange zeit und es liegen schon manchmal 2 versionen hardware in der Schublade. Und klee muss erstmal recht behalten.



Ich finde es selbst sehr unrealistisch. Ich habe ja zuletzt geschrieben (das Stimmungspendel war ja zwischenzeitlich auch mal wieder lange bei 8TF), dass ich schon froh wäre, wenn beide Konsolen Zweistelligkeit erreichen (heißt 10 TFlops).
Da ich ja davon ausgehe, dass keiner über die 499.- hinausgehen will, klingt mir das alles eh mal wieder zu gut. 1TB SSD (und das ist ja eigentlich schon fast zu klein) zieht man sich ja auch Ende 20 nicht billig aus dem Pobsch...

Ich denke die Box könnte auch teurer als 499 werden, da sie eben auch ein günstiges Einstiegsgerät bringen, aber 499 ist das derzeitige Gerücht.


Kommt mir jetzt nicht wieder mit 8-9 TF um die Ecke. Gebt mir doch wenigsten 10-10.5 :coolface:

Die Frage die man sich aber stellen sollte: Warum posten diese selbstgefälligen "Journalisten" brav auf Twitter und kommen dann ähnlich wie Forenuser mit dem typischen "habe ich euch doch gesagt, ihr zweifelnden Penner", um die Ecke, aber sind nicht in der Lage zu recherchieren ob da was von GCN oder RDNA gelabert wird.


Ein witziges Gerücht ist, dass die derzeitigen PS5 Devkits minimal stärker sind (beide über 10terflops), aber microsoft höher gegangen ist (fürs finale Gerät) . Das würde die 12 vs 10teraflops Gerüchte erklären, aber auch das Gerücht, dass die PS5 etwas stärker sein soll (in den Devkits).

Ein weiteres altes Gerücht spricht von 8teraflops für die PS5 und 12 für die Box. Aber das kann auch nur ein Xbox Fanboy gewesen sein.

Am Ende muss man die offiziellen Ankündigungen abwarten, da oftmals weder die leaker noch die journalisten ne Ahnung haben was sie da überhaupt leaken.

Spencers Aussage kann man doppeldeutig interpretieren

"“So when we do the math, we’re over eight times the GPU power of the Xbox One, and two times what an Xbox One X is. "


Man weiß nicht zu hundert Prozent ob er die reale rohpower meint, die man in benchmarks testen könnte oder nur die Zahlen. Wenn er nur die Zahlen meint kann es auch 12terflops RDNA sein. Wenn er die Rohpower meint könnten auch weniger Flops sein. Abwarten und Teer trinken.

Imo sind 10teraflops die magische Zahl die beide erreichen sollten, klingt einfach besser als 8-9,x teraflops.
 
Ich sag mal dezent, MS hat nicht umsonst solch ein Design genommen, die werden schon die Takte etwas fliegen lassen und dabei die Abwärme/Watt und Lautstärke gut unter Kontrolle haben. Was man sich vor Augen führen muss, ist, wir haben nicht nur die Leistung, welche ungefähr einer 1080TI entspricht, wir haben noch RT, welches Zusatzinformationen liefert und den Entwicklern bei der Beleuchtung in vielerlei helfen kann. Sehr sehr ausgewogene Nextgen mit allen Möglichkeiten der Entfaltung für Entwickler ohne sich vorab dem Kopf anzustoßen.
 
@Harlock

Von 12TF hat niemand gesprochen, zumindest niemand von offizieller Seite. Das hat man, wie du schon richtig erkannt hast, einfach abgeleitet, weil "2 x Xbox One X = 12TF".
Wie Xyleph bereits sagte, wären es wirklich 12TF RDNA 2.0, dann würde MS die Kiste ganz anders bewerben. Es gäbe so gesehen nur eine einzige Desktop GPU, die zum jetzigen Zeitpunkt, etwas schneller wäre. Und das für fucking 1000€ und mehr xD

Sowas lässt sich doch niemand nehmen ^^
 
@Harlock

Von 12TF hat niemand gesprochen, zumindest niemand von offizieller Seite. Das hat man, wie du schon richtig erkannt hast, einfach abgeleitet, weil "2 x Xbox One X = 12TF".
Wie Xyleph bereits sagte, wären es wirklich 12TF RDNA 2.0, dann würde MS die Kiste ganz anders bewerben. Es gäbe so gesehen nur eine einzige Desktop GPU, die zum jetzigen Zeitpunkt, etwas schneller wäre.

Sowas lässt sich doch niemand nehmen ^^

Das Einzige was dagegen sprechen würde, sie dürfen es nicht bevor AMD ihre GPU's vorstellt. Aber um ehrlich zu sein, ist mir jetzt im Augenblick Latte, da das was ausgesagt wurde schon eine gute Zukunft der Konsolen aussagt. Alles drüber ist Over the Top
 
@Harlock

Von 12TF hat niemand gesprochen, zumindest niemand von offizieller Seite. Das hat man, wie du schon richtig erkannt hast, einfach abgeleitet, weil "2 x Xbox One X = 12TF".
Wie Xyleph bereits sagte, wären es wirklich 12TF RDNA 2.0, dann würde MS die Kiste ganz anders bewerben. Es gäbe so gesehen nur eine einzige Desktop GPU, die zum jetzigen Zeitpunkt, etwas schneller wäre. Und das für fucking 1000€ und mehr xD

Sowas lässt sich doch niemand nehmen ^^


Imo wissen wir nicht wie Microsoft die Kiste in einem unwichtigen Interview ein Jahr vor Release bewerben würde, sie nennen noch keine harten Fakten. Der Satz stammt aus nem simplen Interview und es wäre keine Lüge, nur stark vereinfacht und es würde es in der Tat eher "klein" reden, aber vielleicht will man das noch nicht an die große Glocke hängen, sonst hätte man ein Specssheet rausgehaun und keinen interpretierbaren Vergleich.

Ich glaube es auch nicht wirklich, noch nicht, aber unmöglich wäre es eventuell nicht und Nvidias GPUs sind auch drastisch überteuert :coolface: Den 500 Euro/Dollar Preis könnte man dann aber mit ziemlicher wahrscheinlichkeit knicken, außer Microsoft zahlt dramatisch drauf. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es vom Strombudget durchaus überraschungen geben könnte, je nachdem wie effizient RDNA 2 ist und wieviel die APU einspart. Die 10teraflops sind imo deutlich wahrscheinlicher.

Tom Warren hätte einfach nur schreiben sollen was Spencer im Gamespot Interview gesagt hat. Auf the Verge liest er sich nicht so sicher wie auf Twitter.
 
Das ist mit Sicherheit genau so von Phil beabsichtigt.... der ist doch nicht doof und man wusste schon sehr genau, was man angibt und was nicht.

Das ganze Pulver wurde noch lange nicht verschossen und die Richtung wohin es geht, macht schon Lust auf mehr.
 
Pj8XyI4.png

Xbox X Specs(Lt. WindowsCentral)

Lt OsirisBlack hat die Ps5 immer noch nen leichten Vorsprung. Lt Klee gibt es im Februar nen Reveal..schätze mal Ps5.
 
Pj8XyI4.png

Xbox X Specs(Lt. WindowsCentral)

Lt OsirisBlack hat die Ps5 immer noch nen leichten Vorsprung. Lt Klee gibt es im Februar nen Reveal..schätze mal Ps5.


Jetzt sind wir schon bei 3,6GHz CPU-Takt und wirklich 12 TF RDNA und die PS5 soll noch mal einen drauflegen ?

Ich will mich am Ende nicht beschweren, aber ola. Kein Wunder dass dann wohl beim RAM und bestimmt auch bei der Bandbreite gespart wird. Die beiden Punkte werden dann wohl das Nadelöhr der NextGen.
 
Zurück
Top Bottom