ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn Scarlett und PS5 von einer SSD mit 4GB per sec. oder mehr arbeiten und dem entsprechend Daten gestreamt werden, dann muss ein PC diese auch besitzen um mithalten zu können. Da kann die GPU am Ende noch so stark sein, wenn die Daten nicht nachgeschaufelt werden, müssen die Assets runter oder es ruckelt ohne Ende. In ein paar Jahren werden es höchstens ein paar Prozent der SteamUser sein die da mitgehen. Möglicherweise ignorieren viele Entwickler auch die Möglichkeit und setzen die SSDs der neuen Konsolen nur für kürzere Ladezeiten ein. Dann werden wir aber keine neuen tollen Games sehen. Zum ersten mal würde der PC damit tatsächlich die Entwicklung ausbremsen. Bin mal gespannt wie Entwickler sich schlussendlich entscheiden.
 
Wenn Scarlett und PS5 von einer SSD mit 4GB per sec. oder mehr arbeiten und dem entsprechend Daten gestreamt werden, dann muss ein PC diese auch besitzen um mithalten zu können. Da kann die GPU am Ende noch so stark sein, wenn die Daten nicht nachgeschaufelt werden, müssen die Assets runter oder es ruckelt ohne Ende. In ein paar Jahren werden es höchstens ein paar Prozent der SteamUser sein die da mitgehen. Möglicherweise ignorieren viele Entwickler auch die Möglichkeit und setzen die SSDs der neuen Konsolen nur für kürzere Ladezeiten ein. Dann werden wir aber keine neuen tollen Games sehen. Zum ersten mal würde der PC damit tatsächlich die Entwicklung ausbremsen. Bin mal gespannt wie Entwickler sich schlussendlich entscheiden.
Die PS5 Custom SSD kommt ja gerade mal auf ca 2GB/s, das macht jeder 0815 PC mit wenn die NVME in einem x4 Slot steckt.
Gerekt sind vielleicht die 600€ NB-Gamer die sich in Fortnite und LoL tummeln. Dessen geringstes Problem wird das reinschaufeln der Daten sein.
Keine Ahnung was du meinst.
Die Pro und die Box Pro sind beide weit entfernt von einer Next Gen. Also PS5 und Box 1.000
Was gibt's da nicht zu verstehen ?
Wie du das technisch abgrenzt ist die Frage!
Beispiel:
X hat 6TF. Nextgen ca 10TF.....also 4TF Differenz.
Zwischen X und beiden Vanillas ist die Leistungsdifferenz in TF also nahezu identisch wie zwischen X und PS5/Scarlett (je 4TF)
In % hat sich PS4 zur Pro mehr als verdoppelt und X zur One vervierfacht.
X zu PS5/Scarlett wären nichtmal 50% Steigerung, Pro zu PS5 etwas mehr als verdoppelt (aber weniger als Vanilla zu Pro).
Der Leistungssprung in der Zwischengen ist also gleich, gar grösser als von dort zur Nextgen.
Sofern also die Zwischengen nicht auch schon eine Nextgen waren, macht deine Aussage so erstmal wenig Sinn, vor allem zwischen X und NextGen.
 
Die PS5 Custom SSD kommt ja gerade mal auf ca 2GB/s, das macht jeder 0815 PC mit wenn die NVME in einem x4 Slot steckt.
Gerekt sind vielleicht die 600€ NB-Gamer die sich in Fortnite und LoL tummeln. Dessen geringstes Problem wird das reinschaufeln der Daten sein.

Wie du das technisch abgrenzt ist die Frage!
Beispiel:
X hat 6TF. Nextgen ca 10TF.....also 4TF Differenz.
Zwischen X und beiden Vanillas ist die Leistungsdifferenz in TF also nahezu identisch wie zwischen X und PS5/Scarlett (je 4TF)
In % hat sich PS4 zur Pro mehr als verdoppelt und X zur One vervierfacht.
X zu PS5/Scarlett wären nichtmal 50% Steigerung, Pro zu PS5 etwas mehr als verdoppelt (aber weniger als Vanilla zu Pro).
Der Leistungssprung in der Zwischengen ist also gleich, gar grösser als von dort zur Nextgen.
Sofern also die Zwischengen nicht auch schon eine Nextgen waren, macht deine Aussage so erstmal wenig Sinn, vor allem zwischen X und NextGen.
Keine Ahnung vom dem Kauderwelsch.
Ich seh es lieber logisch.
Die Pro ist nahe der PS4. Sehr nahe.
Und wenn man die ganzen Gerüchte glaubt von der PS5. Dann wird das ein enormer Abstand.
 
Die PS5 Custom SSD kommt ja gerade mal auf ca 2GB/s, das macht jeder 0815 PC mit wenn die NVME in einem x4 Slot steckt.
Gerekt sind vielleicht die 600€ NB-Gamer die sich in Fortnite und LoL tummeln. Dessen geringstes Problem wird das reinschaufeln der Daten sein.

Wie du das technisch abgrenzt ist die Frage!
Beispiel:
X hat 6TF. Nextgen ca 10TF.....also 4TF Differenz.
Zwischen X und beiden Vanillas ist die Leistungsdifferenz in TF also nahezu identisch wie zwischen X und PS5/Scarlett (je 4TF)
In % hat sich PS4 zur Pro mehr als verdoppelt und X zur One vervierfacht.
X zu PS5/Scarlett wären nichtmal 50% Steigerung, Pro zu PS5 etwas mehr als verdoppelt (aber weniger als Vanilla zu Pro).
Der Leistungssprung in der Zwischengen ist also gleich, gar grösser als von dort zur Nextgen.
Sofern also die Zwischengen nicht auch schon eine Nextgen waren, macht deine Aussage so erstmal wenig Sinn, vor allem zwischen X und NextGen.
Laut ERA Gerüchten geht man bei Scarlett von 4GB sec und der PS5 5-7GB sec aus. 2 GB wäre für die vollmundigen Versprechen auch zu wenig. Wo hast Du die 2GB her?
 

Im Endeffekt hat mogry eher Recht :nix:

Montalaar greift sich nur eine Komponente raus, davor zusätzlich nur einen von vielen Messwerten, und vergleicht das auch noch Architekturübergreifend.

Da kann man auch einen FLOPS-Vergleich des Cells (PS3) mit den CPUs der aktuellen Generation durchführen und als Fazit mitteilen: Ups, die aktuellen Konsolen haben nur die gleiche Leistung wie die letzte Generation.
 
Im Endeffekt hat mogry eher Recht

Montalaar greift sich nur eine Komponente raus, davor zusätzlich nur einen von vielen Messwerten, und vergleicht das auch noch Architekturübergreifend.

Da kann man auch einen FLOPS-Vergleich des Cells (PS3) mit den CPUs der aktuellen Generation durchführen und als Fazit mitteilen: Ups, die aktuellen Konsolen haben nur die gleiche Leistung wie die letzte Generation.
Niemand hat gesagt mogry hätte unrecht, aber er weiss halt nicht warum er recht hat.:nix:
 
Sinngemäß schrieb er, dass der Abstand von PS4 zur PS5 größer ist als von PS4 zur Pro.
Das ist völlig korrekt und damit weiß er auch warum er recht hat
Und damit auch das der Abstand von Scarlett zu X grösser ist als zwischen X und One, was schon nicht mehr so einfach richtig wäre.:nix:
Klar das trifft auch bei mindestens 2 einfach zu nennenden Punkten locker zu, welche er unfähig ist zu nennen...toll...ich werde mich in Hardwarefragen dann wohl besser in Zukunft an mogry richten.
 
Oder man lässt unnötige Klugscheißerei, die kein Ziel oder gar Sinn hat.

An mogrys Aussage gab es in seiner Abstraktheit wenig auszusetzen. Deine anschließende "Erklärung", die irgendwie nur die Intention des gezwungenden Widerspruchs hatte, ist demgegenüber so löchrich wie Käse und damit Käse.
Nichts für Ungut, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohoho, wie ich sehe wird Sony eine MagieSSD mit igendwas5-7GB verbauen, weil das Internet hat das gesagt.

Hier sind weitere Superlative für die Next-Gen Zukunft - aber bitte aufpassen, Apple könnte sie patentiert haben:

amazing
really excited
gorgeous & vibrant
blazing fast
stunning
bold
stunning
biggest & fastest
tremendous
greatest & best
amazing
fantastic
phenomenal
delightful
ambitious
exciting
staggering
outstanding
fantastic
smarter
fantastic
fantastic
no equal
gorgeous
best
massive
incredible
spectacular
super excited
super super cool
bold
biggest day ever
magical
revolutionary
incredible
amazing
intuitive
profound
amazing
screaming fast
beautiful
incredible
bold
jaw-dropping
incredible

Das hier amüsiert mich gerade mehr als der WiddeWiddeWarThread das letzte halbe Jahr zusammen.

Weitermachen. Bitte. Ich werfe auch gerne einen Euro in den Hut, Hauptsache ihr tanzt weiter.
 
Also mehr als 19* schnellere Ladezeiten gegenüber der PS4?
ich zähle jetzt nicht die Sekunden, aber wenn die PS4 bei diversen Titeln 60+ Sekunden lange Ladezeiten hat und ich am PC nichtmal in der Lage bin die Ladezeitentexte zu lesen, dann würde ich doch schon sagen, dass das in diese Richtung geht :ugly:
 
Zurück
Top Bottom