Amuro
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 13 Jun 2007
ich glaube so langsam komme ich dahinter was du uns hier mitteilen möchtest.SSD ist nicht beim PC Standard. So sieht es eben aus. Spiele werden nicht mit Fokus auf die SSD entwickelt. Eine SSD beim PC wird zurzeit einzig und allein dazu genutzt, Ladezeiten zu verringern. Starten von einem Spiel geht schneller und Ladepausen zwischen den Leveln verringern sich.
Das ist aber auch schon alles.
Bei den Next-Gen Konsolen werden sie aber ins Spiel wirklich integriert. Unter anderem eben als weiterer Hauptspeicher, der natürlich langsamer als der normale Speicher, aber wesentlich schneller als eine normale HD sein wird. Damit sind ganz andere Spielmechaniken möglich.
Und weil eben hier jede Konsole eine SSD besitzt, können die Spiele somit auch voll darauf ausgelegt werden.
Das ist beim PC eben nicht möglich, da dort eben NICHT die SSD ein Standard ist.
Und Spiele, die auch für andere Plattformen erscheinen, können dann auch nicht mehr 1:1 umgesetzt werden.
Das hat mit der unterschiedlichenb Leistungsfähigkeit von High-End PC GPUs und den Next-Gen GPUs nix zu tun.
Und das ich hier von Sony eben den größten Effekt erwarte liegt eben daran, dass sie sich völlig auf die PS5 bei ihren Games konzentrieren können und nicht wie MS, auch noch den PC bedienen müssen, oder gar die Switch.
Und das sagte ich, der eigentlich MS sich mehr verbunden fühlt.
Aber nein, nicht auf Gaming PCs muss man acht nehmen, die standardmäßig SSDs verbaut haben (du gehst vermutlich von office PCs aus, aber selbst da wird schon lange zur SSD gewechselt, vielleicht nicht 10 Jahre alte PCs als Beispiel nehmen), sondern auf Konsolen die schon seit Ewigkeiten nur mit HDDs umherkrebsen.
Der Publisher muss beim PC auf so ziemlich gar nichts achten, der muss nur darauf achten dass das Spiel auch auf konsole läuft und dafür angepasst ist, weswegen die Konsole auch weiterhin ausbremsen bzw. die Limitierungen im Gamedesign vorgeben wird.
Dieses "Hauptspeicher"-Problem haben auch nur Konsolen, das interessiert am PC doch gar nicht. Was für Spielmechaniken sind denn deiner Meinung nach möglich?