crapigen frickler bremsen mit ihrer Steinzeit Technik den Fortschritt aus.
Die PC-Spieler, die einfach mehr RAM einbauen könnten, sind natürlich die, die Konsolen-Gaming ausbremsen.
Genau das ist ja der Punkt, neue "Spielemechaniken" die erst durch die neuen SSDs ermöglicht werden, kennt momentan niemand.
Ich bezweifel auch, dass wir zum Launch da auch irgendetwas großartig bekommen werden.
Da wird sich groß nichts ändern. An dem System ändert sich gar nichts. Die Prozessoren arbeiten immer noch nach einer Cache-Hierarchie und bevorzugen, wie auch Stand heute, Register. Intel und AMD entwickeln Prozessoren, die so gut wie möglich Daten in den Caches halten und dafür investieren sie Geld, um Zugriff auf den persistenten Speicher zu verhindern und nun soll man also dieses Grundkonzept wegwerfen?
Stelle mir das auch seltsam bei der Programmierung vor. Was sagt der Entwickler denn? "Lade das von der SSD, das vom RAM, so hat man höhere Performance." Sagt er, dass AssetX nicht im RAM vorgehalten werden soll oder wie? Warum sollte er das machen? Er weiß es in den meisten Fällen gar nicht, da der Prozessor genau das eventuell schon gecached, weil er es vorhergesehen hat. Warum sollte der Entwickler den Prozessor also zwingen, auf die SSD zuzugreifen? Das wäre so wie, wenn ich VIP wäre und nicht die leere VIP-Warteschlange nehme, sondern die volle, normale Warteschlange.
Damit man mich nicht falsch versteht: Die SSD ist ein Gamechanger und ich bin glücklich darüber. Es wird Konsolen auf ein höheres Niveau bringen in Form von schnellerem Zugriff auf benötigte Assets, die nicht im RAM sind. Das bedeutet auch, dass diese Assets schneller geliefert werden können, was insgesamt die Gesamtperformance steigert. Da geht es nicht nur um die Grafik.
Das ist aber jetzt keine Revolution bzw. die Innovation und das Geniestreich von Konsolenherstellern, wie es versucht wird zu verkaufen. Man sollte schon auf dem Boden bleiben.
Gute Grafik wird nicht primär wegen der SSD kommen.