ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Und du meinst die Intel HD Grafik-Asiaten sind die Kandidaten für die Spiele, welche auf schnelle SSDs angewiesen sind?
Ich kalkuliere nicht damit das sowas wie Heartstone ohne SSD nicht mehr lauffähig ist.
One bis für immer mitziehen wurde btw auch noch nie versprochen.
Ich rede von der Verbreitung neuer Technik. Wenn 98% der Steam User in 5 Jahren den neuen Standard nicht nutzen, dann werden Spiele wo die PS5 Leadplattform ist nicht anständig laufen dort laufen oder sehen auf der PS5 halt bescheiden aus. Ist doch logisch oder? Und das die XB One mitgezogen wird, wurde von Phil längst bestätigt. Die ganze XBox Familie wird unterstützt, keiner wird zurück gelassen. Auch das neue Halo wird so keine Bäume ausreißen weil es Scarlett nicht ausreizen kann. Muss auch auf PCs und der One laufen. Bin mir sicher das MS in der nächsten Gen nach und nach Multi wird.
 
So ein Quatsch... das "keiner wir zurück gelassen" bezog sich auf Xbox One <-> One X , das es gerade zu Anfang Multi Gen Games gibt, ist auch nichts neues und schon gar nicht per se schlechtes.
Rein leistungstechnisch wird der PC auch mit den Next Gen Konsolen weiterhin vorne bleiben und man sollte die Möglichkeiten die mit den SSDs ect ggf. bestehen auch nicht als komplett unflexibele Methode betrachten!
 
Jene Gamer die ihre hochauflösende Detailreiche AAA(A) Kost ab dem Jahre 2021 und später noch primär von HDDs laden möchte, schätze ich persönlich als vernächlässigbare Menge ein.

Hmm, glaube ich nicht. Die Konfig ist dort ja oft schnelle SSD für OS und Co, langsame, aber dafür recht große HDD für Games, Daten und Co. Das wird sich bis in zwei Jahren vermutlich nicht massiv ändern. Ich denke, dass wird auch 2021 noch der größte Teil sein.
 
Ich rede von der Verbreitung neuer Technik.
Ich auch.
Wenn 98% der Steam User in 5 Jahren den neuen Standard nicht nutzen, dann werden Spiele wo die PS5 Leadplattform ist nicht anständig laufen dort laufen oder sehen auf der PS5 halt bescheiden aus. Ist doch logisch oder?
Ich hätte gerne erstmal die Daten das 98% der Steamuser aktuellste AAA(A) Games auf HDD und Intel HD zocken.
Und das die XB One mitgezogen wird, wurde von Phil längst bestätigt. Die ganze XBox Familie wird unterstützt, keiner wird zurück gelassen. Auch das neue Halo wird so keine Bäume ausreißen weil es Scarlett nicht ausreizen kann. Muss auch auf PCs und der One laufen. Bin mir sicher das MS in der nächsten Gen nach und nach Multi wird.
Die Aussage hätte ich dann auch gerne das die One nochmal ca 7 Jahre vollen Support bekommt.
Wie macht Sony das mit den ganzen Crossgen die jetzt kommen, also alles was noch nicht raus aber angekündigt ist?
Die haben das gleiche "Problem" wie Halo Infinity.
Hmm, glaube ich nicht. Die Konfig ist dort ja oft schnelle SSD für OS und Co, langsame, aber dafür recht große HDD für Games, Daten und Co. Das wird sich bis in zwei Jahren vermutlich nicht massiv ändern. Ich denke, dass wird auch 2021 noch der größte Teil sein.
Ich kenne eigentlich keinen mehr, der bei einem aktuellen System für modernste Spiele noch auf HDD setzt, die Schwenken eher gerade von SATA auf NVME um.
Es wird sich auch nicht in 2 Jahren massiv ändern das die Spiele ohne SSD nicht mehr lauffähig sind, auch bei Sony sehe ich das nicht.
 
Bin gespannt ob sowas die next gen in 4k und mit 60 fps schaffen...



Laut dso gaming läuft die Launch Version von Control am PC mit den aktuell besten CPUs und GPUs (kosten ca. aktuell 2000 Dollar) mit 4k und ray tracing gerade mal mit 36 bis 38 frames
 
Schätze mal, PS5 Exclusiv-Games werden davon am meisten profitieren, da sie eben keinerlei Rücksicht auf andere Systeme nehmen müssen.
Dadurch, das XBOX Games fast alle auch auf dem PC erscheinen werden, wird hier wohl der Effekt weniger hoch ausfallen, denn dort ist eine SSD ja nicht Pflicht.

Die Sony Gamestudios können wirklich Spiele entwicklen, die ohne SSD gar nicht mehr funktionieren.
Bin mal gespannt.

Was.

Zum.

Fick.

Jetzt habe ich Kopfschmerzen.


Um mal ähnlich schlecht trollend zu antworten:

Ich gehe fest davon aus, dass der PCs die Studios in ihrer Innovationskraft und der Entwicklung neuer Techniken ausbremsen werden - das konnte man die letzten 15 Jahre schon deutlich sehen. So etwas wie automatische Settings gab es dort noch nie, auch dass topmoderne Features je nach Hardwaregeschwindigkeit deaktiviert werden ist im Jahre 2021 ein Ding der Unmöglichkeit, wir spielen ja nicht mehr auf dem Amiga. Da könnte man vorher noch einfach die verbaute Hardware kurz messen, aber das war mal. Heute hat man ja im Gegensatz zu früher Intel UND AMD!

Sony wird dagegen Krebs Heilen, die Mauer nach Mexiko fertig bauen, den Mars besiedeln und Merkel wieder hübsch aussehen lassen. Denn die können es voll ausreizen!
 
Das die AAA Exclusives der SWWS die Grafik Benchmark setzen ist ja nun nix neues
 
Schätze mal, PS5 Exclusiv-Games werden davon am meisten profitieren, da sie eben keinerlei Rücksicht auf andere Systeme nehmen müssen.
Dadurch, das XBOX Games fast alle auch auf dem PC erscheinen werden, wird hier wohl der Effekt weniger hoch ausfallen, denn dort ist eine SSD ja nicht Pflicht.

Die Sony Gamestudios können wirklich Spiele entwicklen, die ohne SSD gar nicht mehr funktionieren.
Bin mal gespannt.
puh...what? :ugly:

Die Mindestanforderungen der PC Version wird man dann natürlich an den Konsolen anpassen, wenn überhaupt muss man Rücksicht auf die schwächste Konsole nehmen aber ganz bestimmt nicht den PC. Eher wird man die PC Mindestanforderungen danach festlegen, wie gut die Engine skalieren kann. SSD ist schon länger am PC standard als auf Konsole von daher verstehe ich diese Aussage nicht.
 
Bin gespannt ob sowas die next gen in 4k und mit 60 fps schaffen...



Laut dso gaming läuft die Launch Version von Control am PC mit den aktuell besten CPUs und GPUs (kosten ca. aktuell 2000 Dollar) mit 4k und ray tracing gerade mal mit 36 bis 38 frames

What? Ok das ist krass, für das Geld kriegt man einen guten Neuwagen.
 
puh...what?

Die Mindestanforderungen der PC Version wird man dann natürlich an den Konsolen anpassen, wenn überhaupt muss man Rücksicht auf die schwächste Konsole nehmen aber ganz bestimmt nicht den PC. Eher wird man die PC Mindestanforderungen danach festlegen, wie gut die Engine skalieren kann. SSD ist schon länger am PC standard als auf Konsole von daher verstehe ich diese Aussage nicht.

SSD ist nicht beim PC Standard. So sieht es eben aus. Spiele werden nicht mit Fokus auf die SSD entwickelt. Eine SSD beim PC wird zurzeit einzig und allein dazu genutzt, Ladezeiten zu verringern. Starten von einem Spiel geht schneller und Ladepausen zwischen den Leveln verringern sich.
Das ist aber auch schon alles.
Bei den Next-Gen Konsolen werden sie aber ins Spiel wirklich integriert. Unter anderem eben als weiterer Hauptspeicher, der natürlich langsamer als der normale Speicher, aber wesentlich schneller als eine normale HD sein wird. Damit sind ganz andere Spielmechaniken möglich.
Und weil eben hier jede Konsole eine SSD besitzt, können die Spiele somit auch voll darauf ausgelegt werden.
Das ist beim PC eben nicht möglich, da dort eben NICHT die SSD ein Standard ist.
Und Spiele, die auch für andere Plattformen erscheinen, können dann auch nicht mehr 1:1 umgesetzt werden.

Das hat mit der unterschiedlichenb Leistungsfähigkeit von High-End PC GPUs und den Next-Gen GPUs nix zu tun.

Und das ich hier von Sony eben den größten Effekt erwarte liegt eben daran, dass sie sich völlig auf die PS5 bei ihren Games konzentrieren können und nicht wie MS, auch noch den PC bedienen müssen, oder gar die Switch.
Und das sagte ich, der eigentlich MS sich mehr verbunden fühlt. :)
 
SSD ist nicht beim PC Standard. So sieht es eben aus. Spiele werden nicht mit Fokus auf die SSD entwickelt. Eine SSD beim PC wird zurzeit einzig und allein dazu genutzt, Ladezeiten zu verringern. Starten von einem Spiel geht schneller und Ladepausen zwischen den Leveln verringern sich.
Das ist aber auch schon alles.
Bei den Next-Gen Konsolen werden sie aber ins Spiel wirklich integriert. Unter anderem eben als weiterer Hauptspeicher, der natürlich langsamer als der normale Speicher, aber wesentlich schneller als eine normale HD sein wird. Damit sind ganz andere Spielmechaniken möglich.
Und weil eben hier jede Konsole eine SSD besitzt, können die Spiele somit auch voll darauf ausgelegt werden.
Das ist beim PC eben nicht möglich, da dort eben NICHT die SSD ein Standard ist.
Und Spiele, die auch für andere Plattformen erscheinen, können dann auch nicht mehr 1:1 umgesetzt werden.

Das hat mit der unterschiedlichenb Leistungsfähigkeit von High-End PC GPUs und den Next-Gen GPUs nix zu tun.

Und das ich hier von Sony eben den größten Effekt erwarte liegt eben daran, dass sie sich völlig auf die PS5 bei ihren Games konzentrieren können und nicht wie MS, auch noch den PC bedienen müssen, oder gar die Switch.
Und das sagte ich, der eigentlich MS sich mehr verbunden fühlt.


Heftig was du schreibst oO
Wer weiss auf was für Ideen die Entwickler dadurch kommen.

Krass das eine normale HDD die neuen Technologien ausbremsen.
SSD muss zum Standart werden.
 
Beleidigung anderer Benutzer
Die crapigen frickler bremsen mit ihrer Steinzeit Technik den Fortschritt aus.
Was ganz neues :goodwork:

Da der großteil der frickler aus geizige pickel Gesichter besteht die auf 0815 PCs und Laptops zockt wird sich nie was ändern mit Standard ssd usw :coolface:
 
What? Ok das ist krass, für das Geld kriegt man einen guten Neuwagen.
Wo kaufst du deine Autos? Gute Neuwagen weit unter 10K...not bad.
Heftig was du schreibst oO
Wer weiss auf was für Ideen die Entwickler dadurch kommen.

Krass das eine normale HDD die neuen Technologien ausbremsen.
SSD muss zum Standart werden.
Ja, heftiger Käse.
Die crapigen frickler bremsen mit ihrer Steinzeit Technik den Fortschritt aus.
Was ganz neues

Da der großteil der frickler aus geizige pickel Gesichter besteht die auf 0815 PCs und Laptops zockt wird sich nie was ändern mit Standard ssd usw
Ich warte weiterhin auf den Beweis das die pickeligen HDD Intel HD Frickler damit AAA(A) Kost in 4K mit höchsten Settings zocken und das ab in 2 Jahren nach oben weiter tun möchten.
Solange das nicht der Fall ist werden die Games wo die SSD so elementar eingebunden wird auch nicht vom PC ausgebremst.
Ansonsten ist es beim PC schon immer der Lauf der Dinge das die Games zum aufrüsten zwingen....war wegen der auf crappige Konsolen optimierten Games halt nicht mehr so arg notwendig zuletzt.
 
SSD ist nicht beim PC Standard. So sieht es eben aus. Spiele werden nicht mit Fokus auf die SSD entwickelt. Eine SSD beim PC wird zurzeit einzig und allein dazu genutzt, Ladezeiten zu verringern. Starten von einem Spiel geht schneller und Ladepausen zwischen den Leveln verringern sich.
Das ist aber auch schon alles.
Bei den Next-Gen Konsolen werden sie aber ins Spiel wirklich integriert. Unter anderem eben als weiterer Hauptspeicher, der natürlich langsamer als der normale Speicher, aber wesentlich schneller als eine normale HD sein wird. Damit sind ganz andere Spielmechaniken möglich.
Und weil eben hier jede Konsole eine SSD besitzt, können die Spiele somit auch voll darauf ausgelegt werden.
Das ist beim PC eben nicht möglich, da dort eben NICHT die SSD ein Standard ist.
Und Spiele, die auch für andere Plattformen erscheinen, können dann auch nicht mehr 1:1 umgesetzt werden.

Das hat mit der unterschiedlichenb Leistungsfähigkeit von High-End PC GPUs und den Next-Gen GPUs nix zu tun.

Und das ich hier von Sony eben den größten Effekt erwarte liegt eben daran, dass sie sich völlig auf die PS5 bei ihren Games konzentrieren können und nicht wie MS, auch noch den PC bedienen müssen, oder gar die Switch.
Und das sagte ich, der eigentlich MS sich mehr verbunden fühlt.

Welche verbesserten spielmechaniken meinst du? Mir fällt bis auf schneller nachladende Objekte in einem open-world spiel nichts ein. Vom Gefühl her wird das nutzen der SSD als RAM kein wirklicher gamechanger zumal echter Arbeitsspeicher nicht wirklich teuer ist :nix:
 
Die crapigen frickler bremsen mit ihrer Steinzeit Technik den Fortschritt aus.
Was ganz neues

Da der großteil der frickler aus geizige pickel Gesichter besteht die auf 0815 PCs und Laptops zockt wird sich nie was ändern mit Standard ssd usw

Was laberscht du, ich komm gleich rüber wenn ich mit frickeln fertig bin
dokkari12bjv0.gif


:coolface:
 
@Rick187
Genau das ist ja der Punkt, neue "Spielemechaniken" die erst durch die neuen SSDs ermöglicht werden, kennt momentan niemand.
Ich bezweifel auch, dass wir zum Launch da auch irgendetwas großartig bekommen werden.

Man darf jetzt auch nicht vergessen, das der RAM in den neuen Konsolen wie @Nullpointer schon meinte, sich nicht drastisch steigern wird und man mit der SSD und den angepassten Streamingverfahren dies in gewisser Form versucht "auszugleichen".

Ich gehe schon davon aus, dass es ggf. neue Möglichkeiten entstehen können, ob diese allerdings so Fix und unskalierbar sind bleibt abzuwarten. Der PC hat wenn man die Höchstanforderungen nimmt, im Gegenzug ja auch Vorteile was RAM Größe, dedizierte Anbindenungen zur CPU & GPU ect. betrifft... man könnte dies also ggf. schlicht anders skalieren und somit ausgleichen.

Mit einem hat @Konsolenbaby allerdings recht, die Sony hauseigenen Studios müssen dies zumindest nicht berücksichtigen.
 
crapigen frickler bremsen mit ihrer Steinzeit Technik den Fortschritt aus.
Die PC-Spieler, die einfach mehr RAM einbauen könnten, sind natürlich die, die Konsolen-Gaming ausbremsen. :ugly:

Genau das ist ja der Punkt, neue "Spielemechaniken" die erst durch die neuen SSDs ermöglicht werden, kennt momentan niemand.
Ich bezweifel auch, dass wir zum Launch da auch irgendetwas großartig bekommen werden.
Da wird sich groß nichts ändern. An dem System ändert sich gar nichts. Die Prozessoren arbeiten immer noch nach einer Cache-Hierarchie und bevorzugen, wie auch Stand heute, Register. Intel und AMD entwickeln Prozessoren, die so gut wie möglich Daten in den Caches halten und dafür investieren sie Geld, um Zugriff auf den persistenten Speicher zu verhindern und nun soll man also dieses Grundkonzept wegwerfen?

Stelle mir das auch seltsam bei der Programmierung vor. Was sagt der Entwickler denn? "Lade das von der SSD, das vom RAM, so hat man höhere Performance." Sagt er, dass AssetX nicht im RAM vorgehalten werden soll oder wie? Warum sollte er das machen? Er weiß es in den meisten Fällen gar nicht, da der Prozessor genau das eventuell schon gecached, weil er es vorhergesehen hat. Warum sollte der Entwickler den Prozessor also zwingen, auf die SSD zuzugreifen? Das wäre so wie, wenn ich VIP wäre und nicht die leere VIP-Warteschlange nehme, sondern die volle, normale Warteschlange.

Damit man mich nicht falsch versteht: Die SSD ist ein Gamechanger und ich bin glücklich darüber. Es wird Konsolen auf ein höheres Niveau bringen in Form von schnellerem Zugriff auf benötigte Assets, die nicht im RAM sind. Das bedeutet auch, dass diese Assets schneller geliefert werden können, was insgesamt die Gesamtperformance steigert. Da geht es nicht nur um die Grafik.

Das ist aber jetzt keine Revolution bzw. die Innovation und das Geniestreich von Konsolenherstellern, wie es versucht wird zu verkaufen. Man sollte schon auf dem Boden bleiben.

Gute Grafik wird nicht primär wegen der SSD kommen.
 
Wir reden von Spielen die auf irgendwann mal hin für Hardware optimiert werden, welche nicht nur (NVME-)SSDs vorraussetzen, sondern auch um die 10TF und 16GB Grafikspeicher.
Für alles darunter ist das recht wenig relevant.
Also von Technologie die beim PC selbst bis zum Release der neuen Konsolen schon seit mindestens 12 Monaten auf dem Endkundenmarkt verfügbar ist und bis dahin vermutlich zum Midrange-Gamer Portfolio gehört.
So ziemlich jeder halbwegs Masterassler dürfte das bei seinen aktuellen und zukünftigen Aufrüstplänen im Blick haben.
Für alle anderen die auch in 2 Jahren und länger auf ihren max 4GB GDDR 4TF PCs eh nur Minecraft und Fortnite zocken ist es wieder nicht relevant.
Außerdem stellt sich auch hier wieder die Frage was bitte die Entwickler treiben sollen was der Crapfrickler dann nicht mehr auf seine 1080p runterskaliert und mit einer SATA-SSD noch lauffähig bekommt, ohne das die Konsolenvernichtende Speerspitze oben darunter leiden muss und unter Konsolenniveau herabfällt.

Ein wenig die Entwicklung betrachtet, ein Blick zurück, ein Blick nach vorne......werden wir wohl wie fast jedesmal dahinkommen das ein paar sehr wenige Konsolenspiele für kurze Zeit in engen Blickwinkeln das Fähnchen etwas höher halten können als der Durchschnitts-PC.
Was wir recht wahrscheinlich nicht sehen werden ist ein Gamingmarkt der vom PC ausgebremst wird und damit auch nicht von MS welche den PC berücksichtigen müssen.
 
Zurück
Top Bottom