• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@frames60
Klar stärker....egal welche von beiden....soll ab wann sein?
Mehr wie 1,5-2TF hat doch eh keiner gesehen, oder?
Ging evtl wenn PS5 wirklich jetzt schon gekommen wäre, oder Anfang 20, aber zeitgleich?
Egal wer theoretisch mehr TF hat...ist schön, nimmt jede Seite sicher gerne mit....aber andere Faktoren könnten da easy wichtiger sein in Zukunft.
Beide werden eigene Schwerpunkte setzen, im wesentlichen werden sie aber recht gleich ausfallen.
 
Wenn die Xbox zwei 12Tflop GPU Leistung hat und die PS5 dann 11,5Tflop (oder umgekehrt) wird das natürlich ein enormer Unterschied werden. NOT.

Beides werden AMD Konsolen, deshalb konzentrieren sich Sony und zur E3 auch MS auf die SSD die den großen Unterschied machen soll(wird halt auch wieder gleich werden, weil beide nur mit Wasser kochen). Sony träumt derweil mit ihrem Audiochip irgendwelche Placebo Wunder herbei die eh keiner raushören wird können.
 

Wenn die Xbox zwei 12Tflop GPU Leistung hat und die PS5 dann 11,5Tflop (oder umgekehrt) wird das natürlich ein enormer Unterschied werden. NOT.

Beides werden AMD Konsolen, deshalb konzentrieren sich Sony und zur E3 auch MS auf die SSD die den großen Unterschied machen soll(wird halt auch wieder gleich werden, weil beide nur mit Wasser kochen). Sony träumt derweil mit ihrem Audiochip irgendwelche Placebo Wunder herbei die eh keiner raushören wird können.
Für die Spiele wird es kein Unterschied ausmachenk. Aber Spiele sind ja sekundär. Für den War wird es einen nie dagewesen Gigantounterschied darstellen.
 
16 - 18 TFLOPS und ~500mm^2 für Scarlett geistert hier relativ aktuell von einen User umher.
 
16 - 18 TFLOPS und ~500mm^2 geistert hier relativ aktuell von einen User umher.
Dann mit den Upgrade Konsolen in einigen Jahren im 4nm Prozess gefertigt. AMD kommt ja nichtmal annähernd auf 12tflop mit ihrer Highend Navi Karte und die CPU ist auch keine Cell die mit nicht vorhandener Leistung Pseudoflops fürs Papier erzeugen kann, die man einfach dazu addieren könnte.

Ich denke bei 12Tflop kann sich jeder die Finger ablenken, wird aber wahrscheinlich eh weniger. Die neueste Navi Graka schafft "nur" 10,1TF, kostet 500 Euro und schluckt dabei alleine ~250 Watt unter Last.

eckkye9wkvuyr9gpairvedljmm.png


Auch sind Tflops hier irreführend, da Navi eine neue Architektur darstellt und man rund 25% mehr Leistung per Flop zu der alten Generation erwarten darf. Mich würde nicht wundern wenn sowohl Sony als auch MS das Tflop Thema daher unter den Tisch kehren werden, denn der Casual wird immer mit der 6TF One X vergleichen, und so keine großen Steigerungen bei einer sagen wir 9,5Tflop Konsole vermuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@frames60
Klar stärker....egal welche von beiden....soll ab wann sein?
Mehr wie 1,5-2TF hat doch eh keiner gesehen, oder?
Ging evtl wenn PS5 wirklich jetzt schon gekommen wäre, oder Anfang 20, aber zeitgleich?
Egal wer theoretisch mehr TF hat...ist schön, nimmt jede Seite sicher gerne mit....aber andere Faktoren könnten da easy wichtiger sein in Zukunft.
Beide werden eigene Schwerpunkte setzen, im wesentlichen werden sie aber recht gleich ausfallen.

Jupp.

Auch wenn ich mich wiederhole: die Betriebslautstärke ist sicherlich einer DER Faktoren für mich geworden.

Viel Power bringt mir nix, wenn ich beim Zocken permanent genervt werde .... bin da empfindlicher geworden (evtl. das Alter? ?).
 
@frames60
Klar stärker....egal welche von beiden....soll ab wann sein?
Mehr wie 1,5-2TF hat doch eh keiner gesehen, oder?
Ging evtl wenn PS5 wirklich jetzt schon gekommen wäre, oder Anfang 20, aber zeitgleich?
Egal wer theoretisch mehr TF hat...ist schön, nimmt jede Seite sicher gerne mit....aber andere Faktoren könnten da easy wichtiger sein in Zukunft.
Beide werden eigene Schwerpunkte setzen, im wesentlichen werden sie aber recht gleich ausfallen.

Meine Aussagen haben sich auf Konsolenbaby und seine Wünsche / Erwartungen bezogen.
 
Jupp.

Auch wenn ich mich wiederhole: die Betriebslautstärke ist sicherlich einer DER Faktoren für mich geworden.

Viel Power bringt mir nix, wenn ich beim Zocken permanent genervt werde .... bin da empfindlicher geworden (evtl. das Alter? ?).
Vielleicht hilft da ja Sonys Audiolösung....an das Pad Micro gebundenes geraytractes Active Noise Cancelling gegen Umgebungsgeräusche könnte auch den PS5 Lüfter negieren!
:kruemel:
 
Jupp.

Auch wenn ich mich wiederhole: die Betriebslautstärke ist sicherlich einer DER Faktoren für mich geworden.

Viel Power bringt mir nix, wenn ich beim Zocken permanent genervt werde .... bin da empfindlicher geworden (evtl. das Alter? ?).
Wenn man sich einmal an die Ruhe gewöhnt hat, stört die Lautstärke einfach mehr. Deswegen ist die 360 damals so zerrissen worden. Obwohl diese AFAIK nicht wesentlich lauter war, als eine PS4/pro am Anfang.
 
Wenn man sich einmal an die Ruhe gewöhnt hat, stört die Lautstärke einfach mehr. Deswegen ist die 360 damals so zerrissen worden. Obwohl diese AFAIK nicht wesentlich lauter war, als eine PS4/pro am Anfang.

Fand damals die X360 + drehenden Laufwerk um einiges lauter.
Aber damals war es für mich nicht so störend wie heute .... liegt wohl auch daran, dass ich mich an die X gewöhnt habe und jedes mal genervt bin, wenn meine Pro laut aufdreht. ?
 
Fand damals die X360 + drehenden Laufwerk um einiges lauter.
Q. E. D.

Kann auch sein, dass ich mich gerade vertu, aber such mal nach nem direkten Lautstärke vergleich.

Als ich letztes Jahr mal meine 360 aufgebaut habe, empfand ich die Lautstärke auch nicht mehr so schlimm wie früher
 
Dann mit den Upgrade Konsolen in einigen Jahren im 4nm Prozess gefertigt. AMD kommt ja nichtmal annähernd auf 12tflop mit ihrer Highend Navi Karte und die CPU ist auch keine Cell die mit nicht vorhandener Leistung Pseudoflops fürs Papier erzeugen kann, die man einfach dazu addieren könnte.

Ich denke bei 12Tflop kann sich jeder die Finger ablenken, wird aber wahrscheinlich eh weniger. Die neueste Navi Graka schafft "nur" 10,1TF, kostet 500 Euro und schluckt dabei alleine ~250 Watt unter Last.

Man muss bedenken, dass es noch 17 Monate bis zum Launch hin ist. Bis dahin ist der Fertigungsprozess schon verbessert und der Stromverbrauch niedrieger. Weiterhin kann man eh nicht die TDP von Grafikkarten auf Konsolen-GPUs 1:1 herunterbrechen.
Vor allem ein hoher Takt lässt die TDP proportional ansteigen.

Ich gehe deshalb von einem moderaten Takt aus und dafür mehr Shader. Dazu brauchts natürlich mehr Fläche.


Auch sind Tflops hier irreführend, da Navi eine neue Architektur darstellt und man rund 25% mehr Leistung per Flop zu der alten Generation erwarten darf. Mich würde nicht wundern wenn sowohl Sony als auch MS das Tflop Thema daher unter den Tisch kehren werden, denn der Casual wird immer mit der 6TF One X vergleichen, und so keine großen Steigerungen bei einer sagen wir 9,5Tflop Konsole vermuten...

Das ist natürlich richtig.
Gegenüber der X-GPU dürfte sogar mehr als 25% drin sein. Dazu kommen natürlich noch die erwähnten RT Einheiten, zu denen man bisher noch gar nix weiß.
Trotzdem bin der Meinung, dass man schon ein wenig mehr als 10TF bieten muss, wenn man so Aussagen wie 4fach X-Leistung in den Raum schmeißt.
 
Das "Problem" ist, das es in dieser Gen eben Midgen Upgrade Konsolen gab. Dadurch relativiert sich der Leistungssprung etwas.
Wenn man aber die 1,4/1,8 TF heranzieht sind 8-10 RDNA TF mehr als ordentlich ;)

MS hat es bzgl. der Next Gen mit dem 6TF Scorpion Monster allen einschließlich sich selbst dadurch nicht unbedingt leichter gemacht:D
 
Man muss bedenken, dass es noch 17 Monate bis zum Launch hin ist. Bis dahin ist der Fertigungsprozess schon verbessert und der Stromverbrauch niedrieger. Weiterhin kann man eh nicht die TDP von Grafikkarten auf Konsolen-GPUs 1:1 herunterbrechen.
Vor allem ein hoher Takt lässt die TDP proportional ansteigen.

Ich gehe deshalb von einem moderaten Takt aus und dafür mehr Shader. Dazu brauchts natürlich mehr Fläche.

Die GPU Equivalente bei PS4One bewegten sich im Bereich von 150 Watt TDP.
 
Das ist natürlich richtig.
Gegenüber der X-GPU dürfte sogar mehr als 25% drin sein. Dazu kommen natürlich noch die erwähnten RT Einheiten, zu denen man bisher noch gar nix weiß.
Trotzdem bin der Meinung, dass man schon ein wenig mehr als 10TF bieten muss, wenn man so Aussagen wie 4fach X-Leistung in den Raum schmeißt.
4xX bezogen auf das Gesamtsystem kann und wird mehrere Faktoren haben, nicht nur das reine Tgeflope auf was man sich die letzten Jahr versteift hat.
 
Das "Problem" ist, das es in dieser Gen eben Midgen Upgrade Konsolen gab. Dadurch relativiert sich der Leistungssprung etwas.
Wenn man aber die 1,4/1,8 TF heranzieht sind 8-10 RDNA TF mehr als ordentlich ;)

MS hat es bzgl. der Next Gen mit dem 6TF Scorpion Monster allen einschließlich sich selbst dadurch nicht unbedingt leichter gemacht:D

Das ist natürlich richtig.

Nur suggerieren Aussagen wie
- 4fach stärker als X
- größter Leistungssprung bisher bei XBOX Konsolen

da doch etwas anderes :)

Der bisher größte Sprung war von der orgiginal XBOX zur 360
Mehr als 15fache GPU Leistung
Ca. 7fache CPU Leistung
8fache Speichervergrößerung.

Da muss Scarlett schon mit einigem Aufwarten um das zu übertreffen.
Klar spielen hier auch Faktoren wie schneller Massenspeiche (SSD) eine Rolle,
Aber das kann wirklich nicht alles sein.
 
Zurück
Top Bottom