ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Auf die 500mm² können sie die Turbinen aus der 737 Max drauf schrauben. Sollen gerade eine Menge bei Boeing in den Lagern unnütz rumliegen.

Ich weiß, war nicht ernst gemeint aber je mehr Fläche ein Chip hat, desto besser kühlbar :coolface:

Ich bezweifel ja stark dieses Gerücht, MS wäre plötzlich überrascht gewesen, dass Sony erst 2020 wie sie selber launchen. Im Vorfeld sind viele ja sogar eher davon ausgegangen, dass Sony erst 2021 launcht. War wie so oft wieder mal einer völlig falschen Interpretation einer Aussage, die Sony getätigt hatte, geschuldet, die da lautete "Wir werden die PS4 bis 2021 unterstützen". Und genau das gleiche passiert auch jetzt mit diversen Aussagen, die einfach fehl interpretiert werden.

MS erwähnt nur eine Konsole während der PK daraus folgt: Lockhard ist gestrichen
MS sagt, sie bringen die stärkste XBOX (und nicht allgemein die stärkste Konsole) raus daraus folgt: Sie wird schwächer als die PS5.

Ich sag mal so, in einem Forum von einem wirklich vertrauenswürdigen Senior-Entwickler kam die Aussage, gut dass Sie endlich von dem Scheiß abgekommen sind(oder so ähnlich). Also da war schon was dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um MS, sondern um die allgemeine Situation. Man hört, Sony hat die NextGen verschoben auf 2020(und soll zudem wohl eine Powermaschine haben(was zuvor so MS nicht gesehen hat, scheint wie schon bei dem RAM in der CurrentGen, eine sehr kurzfristige aber entscheidende Entscheidung gewesen zu sein, die MS verunsichert hat ABER MS jetzt noch reagieren kann und der erste Schriit ist wohl das Verwerfen von der schwächeren X-NextGen, da sie wohl zuweit von der PS5 entfernt gewesen wäre und somit schlecht fürs Merketing). Dadurch ist jetzt Spielraum warum Sony das gemacht hat, es gibt halt folgende Faktoren, wie z.B. preiswertes Ram/SSD erst in 2020, Überschneidung der Current-Blockbuster mit der Nextgen(wie sieht das den aus, wenn die PS5 2019 kommt und die PS4-Endblockbuster 2020??, wenn dann eher oder zum gleichen Zeitpunkt für beide Systeme(Win/Win Situation)), Fertigung(da doch mehr Power als vorher gewünscht), usw... Meine Vermutung, es sind all die gerade aufgezählten Faktoren :coolface:

Dich verstehe ich schon. Es ging mir nur um Konsolenbabys Aussage, MS wolle mit Biegen und Brechen die stärkste Konsole bringen. Dafür gibt es aktuell keinen Anhaltspunkt.

Nvidia bringt schon seit drei Generationen GPUs über 500mm^2 raus, hängt also nicht mit den derzeitigen Fertigungsprozessen zusammen
Es müssen ja auch nicht 500mm^2 sein. Das diente nur zur Veranschauung. Nur die derzeitig gängigen Größen bei den letzten Konsolengenerationen von SONY und MS von 330-360mm^2 dürften eben nicht mehr ausreichen um solch heere Ziele, wie sie MS äußert, zu erreichen.

Und was AMD angeht. Selbst Vega 10 ist ja knapp 500mm^2. Und wir reden bei den Konsolen von APUs, das ist noch mal was ganz anderes.



Das habe ich schon hinlänglich erklärt.
Ebenso, warum sie auf der PK diese und keine andere Aussage getätigt haben.

Aber für dich noch mal.

PK 2018 " wir wollen mit der/den nächsten Konsole(n) wieder den Benchmark setzen"
Hier das Wort "wollen". Das ist ein Wunsch. Hierbei ist also noch nicht bekannt, ob man es schaffen kann.

Eine Aussage: Wir liefen die stärkste Konsole 2020 ab" wäre eine absolute Aussage, die man aber überhaupt nicht treffen kann, da man offiziell ja gar nicht die Daten der PS5 kennt. Und nur dann dürfte man so eine Aussage machen.
Bei der X war das der Fall. Da war klar, dass bis zu deren Erscheinen keine andere Konsole die stärker wird, launcht.


Microsoft hätte problemlos diese E3 weiterhin sagen können, sie wollen den Benchmark setzen. Dann hätte deine Aussage einen validen Hintergrund. Haben sie aber nicht. Sie sagten, sie wollen die stärkste Konsole bringen, die sie je geschaffen haben. Das ist fernab davon, was du gerade versuchst zu interpretieren.
 
Hat nicht einer im ERA 380mm^2 ausgerechnet laut dem Scarlett Video :verwirrt: heute nacht hab ich wieder 380 im ERA gelesen, was ja schon groß wäre.

Und man vergleicht doch nicht wirklich 500mm^2+ High end GPU Karten, die mit 50% Gewinn verkauft werden müssen.


Ich denke nicht, dass man aufgrund eines Rendertrailers die finale Größe des APU Dies ausrechnen kann.
Im ERA scheinen ja echt Vollprofis unterwegs zu sein :)
 
Der Trailer zur Scorpio war bzgl. APU und Motherboard ziemlich akkurat. Und bei dem hier standen auf den RAM-Chips sogar die richtigen(?) Teilenummern. MS scheint da also nicht irgendetwas Beliebiges zusammenzurendern.
 
Ich denke nicht, dass man aufgrund eines Rendertrailers die finale Größe des APU Dies ausrechnen kann.
Im ERA scheinen ja echt Vollprofis unterwegs zu sein :)

Wie Nullpointer schon geschrieben hat, das Motherboard aus dem Scorpio Trailer das zur selben zeit vor Launch gezeigt wurde war identisch und laut DF hat sich eigentlich nix geändert ;)
Das deutet immer hin drauf hin, das MS sich sicher ist was gutes gebaut zu haben und keine angst hat, das Sony groß was besser machen kann ;)
 
Der Trailer zur Scorpio war bzgl. APU und Motherboard ziemlich akkurat. Und bei dem hier standen auf den RAM-Chips sogar die richtigen(?) Teilenummern. MS scheint da also nicht irgendetwas Beliebiges zusammenzurendern.

Es bleibt aber ein Rendertrailer. Ich denke auch, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen kann, wie groß das APU-Die genau wird. Gerade weil evenutell noch eine neuere Fertigungstechnik zum Zuge kommen kann (7nm+), und man diese nur grob abschätzen kann.

Bei der Größe spielen natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Der GPU Teil der APU wird natürlich nicht genau die gleiche Größe haben wie das PC Pendant (gleiches beim CPU Part). Einiges, was in der PC GPU vorhanden ist, wird in der Konsolen-GPU nicht benötigt. Anderes wird hinzukommen. Insbesonderere der RT Teil.
Weiterhin weiß man natürlich auch nocht nicht, wie sich Navi 20 oder 21 von der Größe der jetzt rauskommenden Navi 10 GPUs unterscheiden wird.

So gesehen, sind noch viele Fragen ungeklärt :)
 
Eine Maske für einen neuen Prozess nimmt man nicht spontan und es wäre eh zu spät.
Der Prozess ist heute festgesetzt und man weiß definitiv heut schon, wie der Chip aussehen wird.
 
@Konsbaby

Hier ist ein interessanter Beitrag zu dem was du dich gerade fragst. Ist halt alles hypothetisch. Aber nur mal vorab, Gispel hat echt plan und ist klar, dass es nur hypothetisch nur eine Richtung aufzeigt aber das mit mehr Aussagekraft als von manch anderen und das jetzt in Verbindung mit Complica.. sehr guter Beitrag. Nur als Denkanstoß und sehr informativ
 
Wäre nicht aus zu Malen wenn am ende erst mal was nicht rund läuft mit 7nm+ so wie Intel sich mit ihren 10nm verrechnet hat.
7nm ist einfach dann schon so ausgereift und jetzt schon sehr gut, das man auch diesen nehmen wird aus kosten gründen.
Bin mir ganz sicher das es sonst nicht Zen2 sondern Zen3 gäbe ;)
 
Zen3 wird denke ich einfach Zen2-Shrink, da wird glaube ich keinen Sprung wie jetzt zwischen Zen zu Zen2 in der Architektur bzw. IPC geben. Glaube aber es wird Zen2+im nächsten Jahr heißen . Sie werden jetzt über die Fertigung ihre Steigerung zu Intel holen und fürs erste Kohle sparen. Sowie z.B. bei der Benennung zwischen 1600 und 2600 , ist halt auch nur Zen und Zen+. Würde mich da auch nicht krampfhaft auf die Begrifflichkeit festlegen.


Edit: Der nächste CPU-Sprung(Änderung) kommt bei nächsten größeren Fertigungssprung, bei kleineren machen die sich nicht die Mühle und gehen trotzdem Intel auf den Sack :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird Zen3 nur ein shrink wie Zen+, aber im Moment nennt AMD ihn halt noch Zen3 ;)
Würden Sony MS aber in 7nm+ fertigen, würden sie natürlich Zen3 nehmen und das auch breit tragen in der PR.
Ist gena so wie mit der X und dem Moment das man wusste das die GPU in 16nm gefertigt wird, da war Vega weg vom Tisch und Jaguar sicher.
Gab aber trotzdem Leute die meinten das hat doch nix zu sagen, MS kann Vega auch für die X in 16nm fertigen ;)

AMD-Roadmap-Zen-pcgh_b2article_artwork.png
 
Wie ich schon sagte, es sind Begrifflichkeiten und sie reden bestimmt nicht über neue Zukunfts-AMD-HW die nicht auf den Markt ist. Dazu haben Sie nicht wirklich das Recht, erst muss AMD damit kommen. Ich leite immer noch das latest als die letzte Stufe dessen(und ja ich weiß, die meinen damit die aktuellste)
 
Die Frage ist doch auch wieviel Mehrleistung man gegenüber der Konkurrenz benötigt um tatsächlich einen Unterschied am TV zu sehen. Wenn man mal die schönsten Games in dieser Gen ranzieht, dann reichen die 50% der X nicht aus um die Pro zu schlagen. Bei den Multititeln sieht man allerdings den Unterschied. Mit 1 oder 2 TF für einen deutlich höheren Preis braucht da keiner kommen.
 
Wie ich schon sagte, es sind Begrifflichkeiten und sie reden bestimmt nicht über neue Zukunfts-AMD-HW die nicht auf den Markt ist. Dazu haben Sie nicht wirklich das Recht, erst muss AMD damit kommen.

Hä AMD hat schon mehrfach über Zen3 als 7nm+ und nächste Stufe von ZEN2 gesprochen und auf den Roadmaps ist er schon ewig drauf :verwirrt:
Cerny hat auch von Zen2 gesprochen, nur halt nicht irgend welche daten und Prozente genannt, das hat AMD selber gemacht.
Wäre also kein Problem zu sagen, das sie die nächste Stufe von Zen2 nehmen.
 
Wie sieht dann die Architektur aus?? Sie haben nur den Zeitplan veröffentlicht. Das wars, genau wie bei RDNA, RDNA2 bzw. NextGen RDNA. Und man weiß, dass die Konsolen wohl eher eine RDNA2 bzw. Next RDNA besitzen werden als RDNA(wegen RT) aber beide Konsolenhersteller sagen RDNA, weil AMD dass noch nicht präsentiert hat. Sprich, die Architektur usw... usw.. Daher wart in mir die Hoffnung, dass sie genau zum Zeitpunkt passend den 7+ Prozess nehmen^^
 
Also Customer, wonach Architekturen vermischt werden, richtig ??? Also kann es sowohl als auch sein^^ Wo ist das Problem? ?:coolface: Du gehst eher auf Customer = Zen2 + RDNA in 7nm und ich eher mehr auf Customer = Zen2+ +RDNA NextGEN in 7+nm. Daher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom