ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die wissen es weil Devkits draußen sind...dazu brauchen sie nicht Infos von AMD, da reichen Entwickler.
U didn´t understand.
Das war nur ein kleiner Seitenhieb auf vehement verteidigte Aussagen zur X.
Aber davon abgesehen. Devkits 1,5 Jahre vor Launch sagen exakte Endkonfig und deren Zusammenspiel vorraus und die Devs kacken wie AMD alle auf NDAs?
Dann müssten wir ja nicht mehr mit ein paar groben Infos auf die Gesamtsysteme orakeln und diverse User müssten auch nicht mehr warten um die angekündigte Leistungsfahne schwenken zu dürfen.
Und wir wüssten dann sicher auch mehr bzgl Lockhart.
Solange nicht die finale Technik bei den Devs steht, ist alles noch ein wenig orakeln. Gerade auch weil diesmal beide anscheinend den Fokus auf Technik statt Spielereien gesetzt haben.
 
Es bleibt aber ein Rendertrailer. Ich denke auch, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen kann, wie groß das APU-Die genau wird. Gerade weil evenutell noch eine neuere Fertigungstechnik zum Zuge kommen kann (7nm+), und man diese nur grob abschätzen kann.
Ich denke Sony, MS und AMD wissen schon genau, wie groß ihr Die werden wird. Was sicher noch nicht endgültig geklärt ist, wird die Taktfrequenz sein.

7nm+ mag auf einer Roadmap von AMD stehen, aber welche Konsole ist bisher mit einem Fertigungsprozess gestartet, der gerade mal ein paar Monate alt war? Die Hoffnung darauf erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen unrealistisch zu sein, vielleicht daher kommend, dass die bisher vermuteten Daten auf dem Papier etwas gering erscheinen. Aber das ist nur mein Eindruck so.
 
Natürlich kacken immer welche auf NDAs, wie kamen wohl sonst vor letzter gen zum selben Zeitpunkt die specs an die Öffentlichkeit und selbst DF hat die dokumente über eine ihrer quellen bekommen.
Sogar ein early ONE devkit wollte einer über ebay verkaufen xD
Jetzt sagen die selben quellen zu Leadbetter ja auch sie sind sehr zufrieden mit der PS5 obwohl sie nicht mal erwähnen dürften das sie bei ihnen rum steht.
Nur werden nur sehr wenige Studios devkits haben, das es noch zu heiß wäre dokumente zu veröffentlichen und somit die quelle preis zu geben.
Und selbst ohne die leaks bei den studios oder AMD, habe die firmen Leute eingestellt die schlau genug sind um zu wissen was man 2019/2020 machen kann ;) die bekommen nicht umsonst von MS oder Sony 100-200k Jahresgehalt.
Ist ja kein zufall das sich PSONE so ähnlich war und die next gen wieder.
 
Ne sagen nichts xD
Woher haben dann Leadbetter, Schreier usw. Ihre infos schon seit letztem jahr die alle eingetroffen sind.
Sei nicht so naiv, Leabetter weiß schon viel mehr und wird es erst bringen wenn ne seite wie damals VGleaks alles raus haut ;) plötzlich hatte er nämlich noch mehr dokumente in der Hand.
 
Ne sagen nichts xD
Woher haben dann Leadbetter, Schreier usw. Ihre infos schon seit letztem jahr die alle eingetroffen sind.
Sei nicht so naiv, Leabetter weiß schon viel mehr und wird es erst bringen wenn ne seite wie damals VGleaks alles raus haut ;) plötzlich hatte er nämlich noch mehr dokumente in der Hand.
Wir wissen von den Leaks weniger als von den Herstellern selbst....tolle Leaks.
Wir haben Devkits und sind zufrieden.....oh wow....
Was juckt hier btw was vor knapp 8 Jahren mal gewesen ist?
Es geht um die kommende Gen und da ist im Grunde noch nichts an finaler Info im Feld, was MS/Sony/AMD nicht selbst geliefert haben.
Also ja wenn eine Gruppe von Devs wirklich schon die komplett fertige PS5 in Endversion bei sich stehen hat, klappt es mit den NDAs doch ganz gut bisher.
 
Wir wissen von leaks, Sony nicht auf E3, vorstellung anfang 2019, 100% BC PS5 nicht mehr 2019, RT HW. Dann die ganzen devs wo auf der E3 plaudern trotz NDA usw.
Wie Matt auch schon gesagt hat, bevor nicht einer alles leakt wie damals VGleaks , wird DF, Kotaku nix groß preis geben um ihre quellen nicht in gefahr zu bringen, deshalb sagt er selber auch nix mehr.
NDA werden am laufenden band gebrochen.

@Brod
Das kommt dazu, da werden sich auch 1-2 davon als wahr raus stellen, wie diese gen die man dann später von Pasterbin raus gegraben hat ;)
 
Natürlich kommen immer welche mit einzelnen kleinen Infos, aber halt nicht so wie manche es hier hinstellen wollen um irgendwelche unbeweisbaren Thesen zu pflegen.
Wie hätten MS und Co btw von einem PS5 2020 Release überrascht werden sollen, wenn sie ohnehin immer alle alles wissen durch Insider?
 
Sie wissen es natürlich ab da wenn es kommuniziert wird, oder denkst du Schreier bekommt es mit das entschieden wurde und MS nicht ;)
Woher wusste Penello das Sony 2019 kommen wollte? Sicher nicht weil Cerny ihn angerufen hat.
Das NDAs ständig gebrochen werden, muss man also nicht beweisen, das ist Fakt.
Wieso sollte auch einer wie Leadbetter lügen, das ihm seine quellen dies und das erzählt haben? und die sind alle unter NDA.
 
Nochmal:
Das NDAs immer wieder mal irgendwo gebrochen werden ist natürlich Fakt.
Aber halt nicht so wie du es immer hinstellst.
Wenn aber eh schon überall bei mindestens den großen Devs die fertigen PS5 rumstehen, warum sollten sie dann Angst haben die Specs Anonym zu liefern?
Könnte doch jeder inkl Sony selbst gewesen sein.
 
Wenn aber eh schon überall bei mindestens den großen Devs die fertigen PS5 rumstehen

Ok, jetzt sind wir an der Phase angelangt xD

Edit:

gerade auch noch mal im ERA gelesen das Schreier meinte Devkits gingen im April raus und Cerny hat es später bestätigt ;)
Weiß MS natürlich nix davon, nur Schreier bekommt es durch leaks in Studios mit :coolface:
 
Ich denke Sony, MS und AMD wissen schon genau, wie groß ihr Die werden wird. Was sicher noch nicht endgültig geklärt ist, wird die Taktfrequenz sein.

7nm+ mag auf einer Roadmap von AMD stehen, aber welche Konsole ist bisher mit einem Fertigungsprozess gestartet, der gerade mal ein paar Monate alt war? Die Hoffnung darauf erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen unrealistisch zu sein, vielleicht daher kommend, dass die bisher vermuteten Daten auf dem Papier etwas gering erscheinen. Aber das ist nur mein Eindruck so.

Eine GPU- oder eine CPU-Die zu basteln wird auch was anderes sein als eine APU, da der Aufbau komplizierter ist. Hat schon seinen Grund, warum noch nie eine APU mit neuster CPU- und GPU-Architektur zum Start eines neuen Prozesses veröffentlicht wurde.

Noch dazu sind neue Fertigungsprozesse nicht dafür bekannt, zum Start in hoher Stückzahl vorhanden zu sein. Man hätte also nicht nur das Risiko im Voraus darauf zu spekulieren, dass ein neuer Fertigungsprozess überhaupt vorhanden ist, sondern zusätzlich die Herausforderung überhaupt genug Fertigungsstraßen zu bekommen, in einer akzeptablen Qualität zu einen vertretbaren Preis.

Das sind doch zu viele Risiken, wenn man bedenkt was für ein Geschäft daran hängt. Man bedenke allein die vertraglichen Vereinbarungen, wenn 3rds, nach Absprache des Konsolenlaunches, Humankapital für die Produktionen von Nextgen-Spielen abstellen und MS oder Sony anschließend um ein Jahr verschieben müssen, weil der Prozess doch nicht vorhanden ist.
 
Sofern sich nicht doch noch die "MS kennt von AMD sofort immer alles was Sony treibt" -These bewahrheitet (alles spricht gerade dagegen), wird MS keine Chance haben zuverlässig auf die technischen Daten der PS5 zu reagieren bei einem zeitgleichen Launch, außer Sony würde ab sofort alles offen legen.
Aber ehrlich würde auch das etwas arg knapp ausfallen umd Designs noch zu ändern.
Am wahrscheinlichsten ist gerade das MS wie der Rest von 2019 bei PS5 ausging und damit 2020 locker die stärkste Konsole und daneben auch etwas schwächeres zum Einstieg hätte bringen können.
Bei Parallellaunch, wie es jetzt aussieht, wird es imo eher Zufall werden wer ein Tick vorne liegen könnte und auch Lockhart könnte damit seinen Sinn verloren haben.
Der Einzige der weiß wie Xbox und PS aussehen werden ist AMD und bei denen gibt es sehr wahrscheinlich verschiedene Teams die NDAs haben und wohl nichtmal genau wissen was das andere bekommt.

Am Ende werden die Unterschiede sehr gering ausfallen, es sei denn MS entscheidet sich für ne 499 Euro Konsole und Sony für ne 399 Euro Konsole, oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phase ist schon lange durchschritten, sobald es devkits gibt ;) (PS5 seit April die stärkeren kits laut Cerny)
Das wissen wir von damals :) dokumente sind schon mit den Devkits raus und diese wurden ja damals geleakt und stimmten bis zum schluss was GPU und CPU angeht und takt (MS hat noch mit dem takt der dokumente die One vorgestellt).
Später hat MS dann noch takt angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....Phil itself hat ja gesagt sie kennen die finale Leistung von Scarlett selbst noch nicht Und Matt vermutet(!) die Box könnte am Ende im Vorteil sein.
Bei den Kits liegt derzeit Sony vermutlich vorne.
Von damals wissen wir auch das sich einige Dinge sich 1,5 Jahre vorher bis Launch noch ändern können.
Stand jetzt dürften allenfalls die groben Targets klar sein.....auf irgendwas müssen sie ja auch die Games hin entwickeln.
 
Ich vermute auch das Scarlett am ende vorne liegt, betonung liegt auf "vermute" ;)
Und das Phil nicht weiß wie die finale hardware aussieht, glaube ich ihm sogar, da er schon oft gemeint hat mit dem thema kennt er sich nicht aus und hat seine Leute dafür :D
Ändern kann sich jetzt nur noch so dinge wie takt und Ram bausteine die zum selben Bus passen (1GB weden gegen 2GB ausgetauscht z.b)
Wenn wir von PS4 und Pro aus gehen, hat Sony ihren takt gerne schon sehr früh final und ändert dran nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach alles was man gelesen hat, war Lockard auch keine Phantasie, sondern auch in Docs beschrieben. Die "Leak"-Welle Anfang des Jahres bzgl. der PS5 war anscheinend auch kein zufälliges Massenphänomen, sondern hatte als Grundlage, dass die ersten Kits von Sony versandt wurden. Wie es scheint, waren es Kits mit einer Vega56.


Ich vermute auch das Scarlett am ende vorne liegt, betonung liegt auf "vermute" ;)
Und das Phil nicht weiß wie die finale hardware aussieht, glaube ich ihm sogar, da er schon oft gemeint hat mit dem thema kennt er sich nicht aus und hat seine Leute dafür :D
Ändern kann sich jetzt nur noch so dinge wie takt und Ram bausteine die zum selben Bus passen (1GB weden gegen 2GB ausgetauscht z.b)

Wenn die ersten fertigen Chips vom Band rollen, wird man auch besser einschätzen können, in welchen Toleranzbereich die Chips die Takte vertragen und wie sich die Ausbeute entsprechend verhält.
 
Zurück
Top Bottom