ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@Console..

Was soll schon Lead... sagen? Er greift immer die Schlüsselwörter auf und sagt mehr oder weniger 1:1 was in den Foren paar Tage davor man sich erzählt hat und das wars. Ich raffe es nicht, warum man die 7+ nicht nutzen solle, wenn das Timing geradezu perfekt dafür ist und Sie(MS und Sony) zu 100% noch kein Tapeout hatten. Mal nochmal vor Augen 7+ -Fertigung und die Timeline, dass passt doch perfekt^^ https://www.pcgameshardware.de/AMD-...us-EUV-Serienproduktion-Termin-Datum-1280010/
 
Es hat auch vor dieser Gen alles mögliche noch gepasst, in der Hoffnung das es nicht nur 1,2 und 1,8 TF mit alten Pitcairn wird. Die Leaks waren ja so alt ;)

Wie gesagt, wenn sie 7nm+ nehmen wollten, wäre es sicher Zen3 und NAVI RDNA2.
So nutzen Sie aus, das 7nm bis dahin viel günstiger ist, weil jeder es nutzt und das Verfahren schon Routine ist und sehr gute yilds hat, nach dem auch AMD schon 1 Jahr damit alles fertigt.
NV will nächstes Jahr erst mal wieder ihre High End Karten damit fertigen, auf Mitte 2020.

@Brod

Thanx ;) aber macht wie gesagt, eh kein Sinn das man 18Gbps nimmt aber weniger bandwidth hätte.

Und wir wissen jetzt wohl warum Penello immer so pessimistisch war wenn es um TF geht und er meinte man soll in dem Bereich nicht zu viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Console..

Nein, in der letzten Gen hat nur die 28nm-Fertigung gepasst. Alle anderen Fertigungen haben sich immer weiter verschoben und es gab zu dem Zeitpunkt keine Alternativen. Und was zu den TFlops, da ging es in der letzten Gen um die Größe der APU und da war halt die Hoffnung auf etwas mehr Fläche. Das war das von der letzten Gen. Und nein, 7nm ist auf die Dauer teurer für Sony und MS bei ihrer Stückzahl. Es geht hier darum, dass EUV einfach von den Layern, sprich Schritten bis zum fertigen Produkt viel weniger braucht und je mehr Schritte, desto mehr Kosten und die Wahrscheinlichkeit auf fehlerhafte Produkte steigt von Layer zu Layer. Zudem kann man, wenn man die gleiche T-Anzahl nimmt weniger Material verbrauchen. Es ist alles sehr rational und nein, bis 2 Quartal 2020 ist EUV auch vollkommen etabliert und zwar bei beiden großen Herstellern, sprich Samsung und TSMC. Samsung bittet z.B keine 7nm Fertigung und steigt erst ab 7+ ein, da Sie nun auf EUV-Fertigungen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh lol, gerade das Digitalfoundry Video gesehen, the Witchard würde am liebsten vor Scham im Boden versinken als das Thema Next-Gen Konsolen kommt.

"Sie haben Gründe, warum sie keine TF erwähnen" und zeigt dann zum Vergleich die neue Radeon mit 8TF für 350€.

Raytracing nicht über spezielle Hardware wie bei Nvidia, sondern mit Cloud - Unterstützung.

Warum hat mir keiner empfohlen, vorher Popcorn zu machen?



Bin mal gespannt, ob die Ultraschnelle SSD die 1TB Marke knackt, das wären bei ca. 150GB pro AAA Game mit 4K-Texturen... Ganze 6 Games! ?


Deutsche Comedians sind weit weniger witzig als das DF-Video. Srsly.
 
Scheint echt das die Next Gen sich nicht mit Tflops werben werden ;) Müssen sie aber denke ich auch nicht wirklich, Spiele werden es optisch zeigen das ein Sprung gibt!
Dazu die CPU, 60FPS die plötzlich IN sein werden und die Ladezeiten, werden das Zeiten wo plötzlich nur noch um die Ladezeiten gehen wird :labr:
Freu mich schon drauf, bin maßlos enttäuscht von Navi, Ryzen 3000 aber rockt gewaltig ;)
 
Oh lol, gerade das Digitalfoundry Video gesehen, the Witchard würde am liebsten vor Scham im Boden versinken als das Thema Next-Gen Konsolen kommt.

"Sie haben Gründe, warum sie keine TF erwähnen" und zeigt dann zum Vergleich die neue Radeon mit 8TF für 350€.

Raytracing nicht über spezielle Hardware wie bei Nvidia, sondern mit Cloud - Unterstützung.

Warum hat mir keiner empfohlen, vorher Popcorn zu machen?



Bin mal gespannt, ob die Ultraschnelle SSD die 1TB Marke knackt, das wären bei ca. 150GB pro AAA Game mit 4K-Texturen... Ganze 6 Games! ?


Deutsche Comedians sind weit weniger witzig als das DF-Video. Srsly.
Navi10 wird ganz sicher nicht in der Next Gen werkeln und das RT Hardware basierend kommt, hat MS offiziell bestätigt. Alles andere ist momentan Mumpitz. Dieses Jahr wird sicher keine Hardware offiziell vorgestellt und einzige Anhaltspunkte sind derzeit die Aussagen von Entwicklern die bisher mehr als begeistert sind. DF kann derzeit auch nur spekulieren, die wissen genauso viel wie wir.
 
Navi10 wird ganz sicher nicht in der Next Gen werkeln und das RT Hardware basierend kommt, hat MS offiziell bestätigt. Alles andere ist momentan Mumpitz. Dieses Jahr wird sicher keine Hardware offiziell vorgestellt und einzige Anhaltspunkte sind derzeit die Aussagen von Entwicklern die bisher mehr als begeistert sind. DF kann derzeit auch nur spekulieren, die wissen genauso viel wie wir.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob das Raytracing was kann, wenn man bei z.B. bei Sony schon explizit davon spricht, dass es bevorzugt für Audio verwendet werden soll und AMD von Cloud-Unterstützung redet.

Das, was aktuell spekuliert wird, trifft jedenfalls voll mein Humorzentrum.


Auf der anderen Seite kann ich bei diesen Specs problemlos bis Ende 2021 warten mit meinem neuen PC, mein aktueller ist auf XOX-Niveau. Hoffentlich bekommt Nvidia noch rechtzeitig Konkurrenz, sonst setzt sich Cloud-Raytracing noch auf dem PC durch.

"Warum lagt die Beleuchtung? Ah, Unitymedia...."
 
Das RT wird sich nur auf bestimmte Bereiche beschränken. Volles RT in 4k60FPS werden wir auch auf dem PC die nächsten 10 Jahre nicht sehen. Aber es wird sicher nicht ohne Grund eingebaut.
 
Dann bin ich ja mal gespannt, ob das Raytracing was kann, wenn man bei z.B. bei Sony schon explizit davon spricht, dass es bevorzugt für Audio verwendet werden soll und AMD von Cloud-Unterstützung redet.

Das ist falsch und hat Leadbetter wohl nicht mit bekommen, der Autor wo mit Cerny gesprochen hat, meinte paar Tage später über Twitter, weil das einige nicht ganz verstanden haben, das Cerny ganz klar über RT für Lighting/Grafik gesprochen hat und das Audio nur ein Beispiel war was man noch so damit machen kann.
Hab damals den Tweet sicher hier gepostet.
 
Wieso belustigen sich jetzt gerade die PCler über RT auf Konsolen? Euch ist schon klar, dass auch die quantitative und qualitative Unterstützung für eure Plattform an einer so großen wie möglichen Basis hängt? Von hardwareunterstütztem RT auf Konsolen, und es wenn es nur größere Caches und Verbesserungen beim Scheduler dafür sind, werden alle profitieren.
 
Wieso belustigen sich jetzt gerade die PCler über RT auf Konsolen? Euch ist schon klar, dass auch die quantitative und qualitative Unterstützung für eure Plattform an einer so großen wie möglichen Basis hängt? Von hardwareunterstütztem RT auf Konsolen, und es wenn es nur größere Caches und Verbesserungen beim Scheduler dafür sind, werden alle profitieren.

Keine Ahnung, vielleicht finden wir PCler extrem witzig, dass bei Raytracing die letzten knapp 2 Jahre von einer Mogelpackung bei 1080p@30 FPS bei 1000€ gesprochen wurde.

Jetzt sollen die Next-Gen Konsolen doch irgendwas mit Raytracing können sollen, aber irgendwie will man damit genauso wenig wie mit den TF rausrücken, sondern schwurbelt jetzt mit viel Marketinggetöse was von 8k und supercharged SSDs mit quasi nicht vorhandenen Ladezeiten.

Ladezeiten sind ja für uns PC-ler das Witzthema schlechthin. Trotz langwieriger Spieleinstallation mit Day1 Patches ist auf Konsolen eine Wartezeit von 2 Minuten bei den aktuellen Konsolen vom Start der Konsole bis hin zur fertig geladenen Open World fast schon Standard. Und das hat jetzt die letzten 12 Jahre, seit mindestens der PS3, wirklich niemanden gejuckt. Selbst auf PS1 und PS2 gab es diese Ausreißer, bevorzugt zu nennen ist Gran Turismo.

In die Next-Gen Engines wird oder ist Raytracing so oder so eingebaut, nur auf den Konsolen vermutlich eben erst in den Mid-Gen Upgrades aktiviert.
Da mache ich mir gar keine Sorgen drum, ob das bei dern PC-Versionen drin sein wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

it's a flax

manchmal, aber auch nur manchmal...machst du mich sprachlos.
Wie kann man nur so ahnungslos sein? :ugly:
Na das wundert mich nicht. Für Dich spielt der PC zB. beim Wichter in einer ganz anderen Liga als auf Konsolen ?
Mal abgesehen davon, das RT nichts anderes als ein netter Bonus ist und weit weit weg von einen neuen bahnbrechenden Spieleerlebnis, freut sich der PCler das ein steinaltes Quake in 1080p mit RT läuft. Da kann ich dann auch gern drauf verzichten. In 10 Jahren sprechen wir uns nochmal wenn es dann überhaupt noch den klassischen PC oder Konsole gibt.

Alles was mich derzeit interessiert ist was ND und GG auf der PS5 zaubert. Alles andere ist Kindergarten.
 
Die ganzen Engines von einigen Publishern werden aktuell sicher nicht auf RT-Support eingestellt, weil bei Nvidia die Supercards Tolles leisten. Denk' mal drüber nach. Ansonsten ist das wohl hier der falsche Ort für Stellvertreterkriege.
 
Keine Ahnung, vielleicht finden wir PCler extrem witzig, dass bei Raytracing die letzten knapp 2 Jahre von einer Mogelpackung bei 1080p@30 FPS bei 1000€ gesprochen wurde.
Also ich habe das nie getan. Seit der Vorstellung der Sachen von NVidia ist klar, wo die Reise hingeht. Ich fand es sogar sehr irritierend, dass AMD auf der E3 da jetzt dazu einen schlechten Disstrack versucht hat. Besonders wo ihre eigenen Kunden damit werben.
Jetzt sollen die Next-Gen Konsolen doch irgendwas mit Raytracing können sollen, aber irgendwie will man damit genauso wenig wie mit den TF rausrücken, sondern schwurbelt jetzt mit viel Marketinggetöse was von 8k und supercharged SSDs mit quasi nicht vorhandenen Ladezeiten.
Man schwurbelt bei den TF damit rum, weil die Zahlen gegenüber der X wohl nicht abenteuerlich wachsen. Zweitens wird man den Endzustand noch nicht genau wissen, immerhin fallen die ersten GPUs von AMD mit Navi gerade erst vom Band. Und bei RT erinnern sich Sony und MS sicher auch an den Backlash, den NVidia nach ihrer RTXON/RTXOFF-Präsentation letzten Sommer bekommen hat. Der Wind tret sich da in der Breite ja auch erst seit kurzem.

In die Next-Gen Engines wird oder ist Raytracing so oder so eingebaut, nur auf den Konsolen vermutlich eben erst in den Mid-Gen Upgrades aktiviert.
Da mache ich mir gar keine Sorgen drum, ob das bei dern PC-Versionen drin sein wird oder nicht.
Ohne die breite Unterstützung durch Hardware bei Konsolen und AMD halte ich diese Aussage für sehr gewagt.


Edit: Ich würde einfach das Lachen über RT auf Konsolen bis dahin verschieben, wenn wir genaue Details kennen.
 
Die ganzen Engines von einigen Publishern werden aktuell sicher nicht auf RT-Support eingestellt, weil bei Nvidia die Supercards Tolles leisten. Denk' mal drüber nach. Ansonsten ist das wohl hier der falsche Ort für Stellvertreterkriege.

Also wenn das mit dem rumeiern bei den Konsolen so weiter geht und jetzt sogar Cloud-Raytracing im Gespräch ist, dann bin ich mir da nicht so sicher.

Momentan wird Raytracing eingesetzt, weil Nvidia bei AAA-Spielen Manpower und wahrscheinlich auch ordentlich Kohle bereitstellt, wenn die Spiele mit einem "Nvidia Raytracing" im Startbildschirm und Optionsmenü präsentiert werden. Dazu haben die Spiele noch ein marketingtechnisches Alleinstellungsmerkmal und damit verbunden einen größeren Hype bei Technikaffinen Gamern.


Raytracing wird in die Next-Gen Engines eingebaut, weil man auf die Next-Gen vorbereitet sein möchte. Nur ob und in welchem Umfang die Base-Konsolen das können, oder ob man das wirklich erst zur Halbzeit mit den Upgrade-Konsolen halbwegs brauchbar auf Konsolen nutzen kann ist derzeit eine der vielen offenen Fragen.
 
Zurück
Top Bottom