ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich glaube das Leadbetter auch, hab ja schon gesagt das NAVI mit ihren 40CU ganz schön Strom verbraucht und PSONE haben gezeigt, das um diese Zeit vor Launch die GPUs fest gewählt waren und sich nicht mehr geändert haben was bessere + Fertigung anging zu den aktuellen GPUs zur gleichen Zeit.
Zen2, NAVI, schnellen RAM und SSD, in ~320mm2 werden das Budget wohl schon ans limit bringen.
Hab ja gesagt, irgend was sieht immer etwas schlecht auf Papier aus bei Konsolen ;)
Und mehr wie 1080/2070 Performance hätten wir ja nicht erwartet in GCN Leistung.
Die Keynotes werden interessant um die etwas geringe TF auf Papier zu verkaufen :)

@Bond
Ja das wird Stadia sicher für sich als PR verwenden, auch wenn die Konsolen schneller werden als ne Vega56 in real life Performance;)
 
So...vom 10-11 Dream zuletzt wieder zu 8-9? Der Deal wird schlechter. Zeit, dass jemand was zum Hypen leaked :coolface:
Video war Abseits davon eher unaufregend.
 
Es gab zur damaligen Zeit keine Alternative in der Fertigung. DF sagt eigentlich nichts als das was man schon vorab wußte. Bin mir sicher das es die Fertigung 7+ wird, da auch die Ausbeute besser und allgemein günstiger ist, wenn man viel von einem Chip produziert. Zudem aus einen EUV in eine kleinere EUV-Fertigung(was dann wohl ab 7+ nur geben wird), sprich 6 oder 5nm wird der Shrink für die Zukunft viel günstiger . Bin eigentlich sehr enttäuscht von dem Video, weil nichts Neues von der Denkweise usw... Und buah,, was ein Geheimnis das Navi größere CU's hat ?? No Shit, Sherlock ?? Naja, mal gucken was nächstes Jahr kommt
 
So...vom 10-11 Dream zuletzt wieder zu 8-9? Der Deal wird schlechter. Zeit, dass jemand was zum Hypen leaked :coolface:
Video war Abseits davon eher unaufregend.

In Real Life bleibt es immerhin der 10-11TF Dream :coolface:

@thraker

Da Wird nix mehr groß kommen, selbst wenn sie 7nm+ nehmen würden (was vom Zeitpunkt sehr knapp wird und NV wohl eine der ersten seien wollen für Ampere vor AMD)
Würden sie das nur zum Strom sparen nehmen und keine CU mehr drauf knallen, da das schon fix ist jetzt.

Und ich sag es nochmal, das Leadbetter auch nur gutes von der PS5 gehört hat von Devs, könnte wirklich bedeuten das die PS5 etwas früher kommt als Scarlett ;)
Oder Sony haut wirklich alles an Budget drauf was sie können.
Das Pächter gehört hat die soll Sony $800 kosten in der produktion glauben ich mal nicht xD
 
Stellt euch vor Sony macht ne PSX im Dezember zum 25 Geburtstag der PS und haut raus das PS5 im 1H kommt :banderas:
Man darf ja noch träumen ;)

Und interessant was die ganzen neuen upscale Methoden angeht, ich denke immer noch CR und Co. Wird ganz groß in der Next Gen, alleine jetzt wegen RT ;)

Edit:
"from what Ive heard from developers they are quite happy with the PS5.... BUT it's all about the experience, this time around"

ZEN2 wird wohl wie erwartet das Next Gen Erlebnis bringen in kombination mit schnellen Ladezeiten und asset streaming. Wenn man sieht was mit unter 2TF GPUs ging brauch man da nichts weiter zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Con$olef@natic

Es wird 100% 7+ sein, sag ich jetzt(wir werden es dann sehen) . Zum einen wegen Strom und zu anderem wegen Fläche , da bei gleicher Größe mehr Inhalt passt, sprich sowas wie RTX muss noch rein. Mal gucken, wie Teuer HBM in Wirklichkeit(sprich bei Massenproduktion ist), da hier das SI der APU kleiner würde(sprich durch Interposer) und man dazu noch Strom sparen würde. Daher schließe ich HBM noch nicht aus, zwar eher unwahrscheinlich aber ich kenne nicht die Preise wenn man eine so brutal große Bestellung machen würde. Naja, was mich in dem Video enttäuscht hat, der geht nicht ins Detail, spricht nur dieses typische Oberflächliche aus, leider. Naja egal.
 
Stellt euch vor Sony macht ne PSX im Dezember zum 25 Geburtstag der PS und haut raus das PS5 im 1H kommt :banderas:
Man darf ja noch träumen ;)

Und interessant was die ganzen neuen upscale Methoden angeht, ich denke immer noch CR und Co. Wird ganz groß in der Next Gen, alleine jetzt wegen RT ;)

1H brauche ich bei dem absurden PS4-LineUp nicht mehr...weil selbst mit Ak...was willst denn dann Day1 auf der PS5 kaufen? 8 Games? :coolface:
Aber sie dürfen sie gerne trotzdem zum 25. Geburtstag vorstellen. Sollten sie vielleicht imo sogar...ob jetzt im Februar wie bei der PS4 oder im Dezember...das macht das Kraut auch nicht fett und wäre einfach nett.
 
Ok sorry für DP, aber kleine Info zur Hälfte des Videos.
Leadbetter denkt Max 8-9TF möglich mit NAVI CUs und der Grund warum Sony und MS nicht über TF sprechen.
In Real World Performance wäre es aber im Vergleich zu GEN wesentlich mehr. (GTX 1080 Performance laut ihm)
Mit alter Architektur hätten sie wohl die CU fast verdoppeln können, aber RDNA CUs sind einfach wesentlich größer.
Ich schau weiter ;)




die beiden AMD karten wurden ja schon vorgestellt, die schwächere schlägt die Nvidia 2060er etwas die stärkere die 2070er RTX.

Direkt vergleichen mit den flops der PS4 kann man es dank Architekturwechsel nicht mehr, da AMD sich wohl Nvidia bezüglich der Performance annähern will, mehr performance pro flops im vergleich zu früher, nicht toll fürs Marketing, aber im Endefffekt für den Spieler egal. Die RT 5700XT schlägt Vega 64 (über 12teraflops, aber halt alte AMD tflops)

Ich habe mir ja auch eine auf dem Papier schwächer wirkende Nvidia karte gekauft, die ihre AMD Konkurrenz damals trotzdem geschlagen hat, am Ende zählt die reale Leistung.

Zumindest laut AMD schlägt die 5700er die 2060er Nvidia etwas und der Vollausbau von Navi soll die rtx 2070er etwas übertreffen in 1440p.

Ist jetzt nur interessant ob die GPUs in den Konsolen an den Vollausbau in der GPU RX 5700XT rankommen was CUs und Taktung anbelangt, immerhin eine 450 dollar GPU und das ohne Raytracing Hardware. Würde es ähnlich laufen wie zur PS4 Zeit dann würde sich Sony wohl am günstigeren Modell orientieren, der 5700 ohne XT. Damals wars die 270er ohne X. Und dann würden auch die alten Gerüchte mit den um die 8teraflops stimmen (sich nur nicht mehr so dramatisch scheiße anhören, da es sich nunmal nicht um Vega handelt)
 
Plottwist: Sony hat Navi mitentwickelt...die bekommen die 20er Karten.
Ich will was zweistelliges.

Neuer Pastebin "Leak" :


Die size:

Box - 392nm
PS5 - 319nm

Clock speed in current devkits:

Xbox (Dante): 1,1 GHz (not final; Goal is 1,6)
PS5 (Gonzalo): 1,8 GHz (was 1 GHz; now pretty much final version)

Mal abgesehen davon, dass der Leak wahrscheinlich nicht stimmt...höhere Clocks bei PS5, kleinerer Die....spräche das nicht für die HBM2-Gerüchte?
 
Wenn es wie bei der PS4 kommt, wird's zwischen 5700 und 5700XT (7850 und 7870) ;)
Bandwidth wird höher auf jeden Fall imo.
Mad vergleicht daher nur in 1440p vs NV, da für 4K Ultra/High nicht genug Bandwidth da ist bei den 5700 Karten.


Die 270er war das normale modell und die PS4 leicht schwächer, dafür hatte sie modernere Elemente. Und die 270er aber auch die 270x waren günstiger wenn ich mich erinnere, unter 200 Euro zum Launch, wir reden jetzt von 450dollar GPUs. Dazu kommt noch Raytracing, ne SSD, hoffentlich ausreichend speicher und hoffentlich ne gute CPU. Mich würde da wirklich nicht wundern, wenns eher wie die 5700er wird oder gar minimal darunter.

Die 7870 war auch wesentlich günstiger.
Zwischen 200 und 250 Euro konkurriert die AMD Radeon HD 7870mit der Nvidia Geforce GTX 660.
 
@Con$olef@natic

Es wird 100% 7+ sein, sag ich jetzt(wir werden es dann sehen) . Zum einen wegen Strom und zu anderem wegen Fläche , da bei gleicher Größe mehr Inhalt passt, sprich sowas wie RTX muss noch rein. Mal gucken, wie Teuer HBM in Wirklichkeit(sprich bei Massenproduktion ist), da hier das SI der APU kleiner würde(sprich durch Interposer) und man dazu noch Strom sparen würde. Daher schließe ich HBM noch nicht aus, zwar eher unwahrscheinlich aber ich kenne nicht die Preise wenn man eine so brutal große Bestellung machen würde. Naja, was mich in dem Video enttäuscht hat, der geht nicht ins Detail, spricht nur dieses typische Oberflächliche aus, leider. Naja egal.

Was ich natürlich schon mal gesagt habe und jetzt vergessen habe und eben für mich am unrealistischsten ist für 7nm+ ist, das sie dann nicht ZEN3 gewählt haben;)
AMD macht ZEN2 nicht in 7nm+ nur ZEN3, aus dem Grund wussten wir ja auch das es 100% Zen2 und nicht Zen+ werden kann in den neuen Konsolen.
Wenn Sony/MS also Navi in 7nm+ fertigt (was RDNA2 wäre) müssten sie eigentlich dann Zen3 nehmen der auch in 7nm+ gefertigt wird.
Sie sind ja nicht blöd und geben Geld aus um selber ZEN2 in 7nm+ zu fertigen wie sie es bei Jaguar mussten.

@Harlock

PS4 hat 100% Pitcairn 1 GEN Inside (78xx) ;)
DF hatte damals die ganzen Daten lange vor Launch.

Und nicht umsonst denken alle an einen 499€ Launch diesmal mit höherer Subvention.
Zumindest höher Subventionieren werden sie müssen, wenn sie 399€ haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich, dass man auch auf Lautstärke/Kühlung sein Augenmerk legt ... habe gerade The Witcher 3 für die Xbox X nochmal gekauft, da ich es auf der PS4Pro nicht mehr aushalten konnte.

Ist sicherlich nicht nur für mich in den letzten Jahren extrem wichtig geworden.
Da wird die PS5 keine Probleme machen.
Hab die neue Version von der Pro, und man hört absolut nichts.Kein mucks.
Und ich zock schon denn ganzen Tag.
Also wenn die Pro und die neue Box keine laute von sich geben.Dann werden auch die Next Gen Konsolen keine laute von sich geben.
 
Vielleicht bleibt es bei Zen2(MS sagt dazu die letzte Stufe von Zen2), sprich ist nicht eindeutig. Die NextGen-GPU(Navi20) , sprich mit RTX wird bei AMD nur in 7+ produziert. Schau im Video 1:15min im Bezug auf MS und Zen2-Aussage

 
Neuer leak

  • monolithic die ~22.4mm by ~14.1mm
  • 16 Samsung K4ZAF325BM-HC18 in clamshell configuration
  • memory vrm seems like overkill with multiple Fairchild/ON Semiconductor FDMF3170 power stages controlled by an MP2888 from MPS
  • 3 Samsung K4AAG085WB-MCRC, 2 of those close to the NAND acting as DRAM cache (unusual 2GB DRAM per 1 TB NAND)
  • 4 NAND packages soldered to the PCB which are TH58LJT2T24BAEG from Toshiba
  • PS5016-E16 from Phison
Wäre schnellerer GDDR6 RAM als Scarlett gezeigt hat. 18Gbps vs 14Gbps und denke ich zu teuer und in 16GB dann eigentlich 256bit und ja trotzdem langsamer von der Bandwidth imo.

@thraker

Das bedeutet einfach AMDs neuste Technologie Zen2 und NAVI, nix mehr ;) hat man eigentlich gleich auf der PK so verstanden imo.
Sonst hätte Leadbetter ja was dazu gesagt.

Edit:

Mein Fehler wegen dem RAM, da 2GB Chips und somit 32 GB im Devkit;)
Aber trotzdem dann @256bit, wozu also den teureren RAM Chip nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom