ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hoffe er bringt es dann auch persönlich rüber wie Cerny und nicht wie Penello damals oder Spencer der dann immer nachfragen muss bei seinem Team.
Was halt erstaunlich ist, das beide so ziemlich die selben Patente anmelden, Cerny hat doch auch schon länger her ein was über Variable Rate Shading angemeldet und beide melden Patente an die mit Grafikspeicher und Effizienz zu tun haben.
Die wissen von einander was geht und was man braucht (ok Devs wollten SSD und starke CPU wie man jetzt weiß durch Cerny)

Edit:

Ok finde nix über Mark Grossman bei den letzten AMD GPUs, hat wohl wirklich an Cross Fire gearbeitet. Aber Nvidia hat auch in den letzten Jahren Sony Ingenieure und von AMD geholt, von denen man auch nix gehört hat groß, hat also nix zu sagen ;)
Hauptsache er hat nicht an Vega mit gearbeitet wegen der die viele gehen mussten bei AMD :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob The tomorrow children ray tracing hat ? Wieso lief das auf ner normalen ps4 ?
 
Cascaded voxel cone tracing von TTC ist soviel ich noch weiß nicht 100% RT.
Hat aber glaub sehr ähnlich wie heute die Reflektionen und das GI gemacht.
RT könnte man in jedem game machen wenn man will und dafür andere Dinge stark reduziert, man hat ja auch schon vor 10 Jahren und sogar länger schon RT auf den Uralt GPUs gezeigt in Demos ;)
Würde sich aber nicht lohnen für das was man alles opfern müsste für reflektionen oder GI.
Ich habe z.b einem der auch viel zockt aber nicht so der Technik Freak ist die Crytek RT Demo gezeigt und er meint das gibt's doch schon lange die reflektionen und hat nicht verstanden was dran toll ist. Und sauber fand er die reflektionen auch nicht.
 
Vom neuen Wired Artikel

From what Cerny has detailed, it will need to be a 7nm 8-core Ryzen CPU that supports ray-tracing, is 8K compatible and works with the AMD Navi 20 GPU.
?

Hat Cerny denen schon erzählt das Navi 20 das Grundgerüst ist? Navi 20 soll laut aktuellsten leaks aber der vollausbau sein mit 225W TDP
Navi 10 150W-180W TDP je nach dem ob mit 48 oder 56 CU.
Ok, da 100% CU deaktiviert werden für die ausbäute, könnte man 4-6 CU deaktivieren und dann mit nur 1500mhz (sollte es stimmen das amd mit 1800mhz getestet hat) und kommt vielleicht in einen vernünftigen W Bereich.
Komisch das der Analyst gerade Navi 20 erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon auffällig, dass Cerny Raytracing (und kurze Ladezeiten) erwähnte und eben nicht über die pure Power (teraflops) schwärmte. Hätte er es so hervorgehoben, wenn es nur ne schlecht funktionierende Softwarelösung in der PS5 wird, die massiv Ressourcen frisst?

Vielleicht kriegt Pittiplatsch endlich seine Raytracing Konsole(n)

Naja, er hat es vermieden Teraflops anzusprechen, das gilt aber auch für Clockspeeds z.B. bei der CPU. Ansonsten war es doch eines der ersten Dinge, die er klarmachen wollte, dass wir hier kein Bauernupgrade wie bei der Pro bekommen, sondern es sich hier um einen echten Generationssprung handdelt :coolface:
 
@Con$olef@natic
Ist Navi 20 nicht einfach eine etwas überarbeitete Navi 10?
Da Klingt es nicht nach Ausbaustufen.
Navi 20 support würde dann bedeuten das sie mit den Änderungen umgehen kann (und PS5 diese vermutlich mit drin hätte was 2020 ja passen würde).
 
Laut den neusten Leaks ist Navi 20 64CU.

LhqKmZ6.jpg


Ist zumindest das neuste was rum schwirrt.
Hieß aber immer kommt erst 2020 und kann natürlich noch mehr sein ;)
 
Sony weiß was MS machen kann und sicher zu 90% macht, so wie anderst rum.
Daher wollte Cerny einfach schon mal die wichtigsten Buzzwords die MS bringen kann entschärfen da Sony wohl später pressentiert.
Wenn MS jetzt mit RT, Zen2 und schnellen SSD kommt, werden die News heißen wie die PS5 oder die Leute meinen halt wie bei Sony.
Dumm war es nicht ohne groß Infos zu verraten.

Die Eckdaten zur neuen Playstation haben nirgends hohe Wellen geschlagen, außer in den bekannten Foren. Die Infos kamen halt unerwartet. Das hat der Otto Normalverbraucher aber nicht groß mitgekriegt, wenn er sich nicht dafür interessiert.

Jetzt wäre da nur noch die Frage, ob MS die neue Xbox nur für nächstes Jahr anteased und ebenfalls nur ein paar Eckdaten nennt oder ob es eher ein richtiges Reveal gibt auf der E3 mit genauen Angaben zur Leistung, mit offiziellem Namen, bewegten Bildern.
 
MS wird auf der E3 sicher keine genauen Specs angeben. Vielleicht eine Zahl wie die 6tf beim Scorpio Teaser. Wenn überhaupt. Das wäre auch zu früh, wenn die Konsole erst 2020 kommt
 
Hat AMD überhaupt schon eine tapeout einer APU in der Größe der Nextgen in 7nm fertigbekommen? Wenn nein, woher wollen die dann den Takt und die Specs wissen.
 
Was ich irgendwie/wo zu Navi20(Vollausbau) mitgekriegt habe, dass es Navi10 in besserer Fertigung sein soll(7+ oder 7++(war glaube ich das 6nm Verfahren)
 
Nach Gerüchten soll Navi20 das High-End Produkt der Navi-Reihe werden. Navi10 dem gegenüber Midrange, was ich für eine Konsole so auch erwartet hätte.

 
Das Gute aus der Info von @Console ist, dass es Wired geschrieben hat. Somit 100% korrekt. Jetzt kann man über die Zeit alle Infos die zur N20 kommen schön aufsaugen und Theorien ausarbeiten, wie z.B welches Interface hat es, HBM2 oder GDRR6(256 Bit oder 384 usw.. ) usw.. , wie groß, welche Fertigung, wenn in dieser Fertigung, wieviel Takt, wieviel Leistung. Was ich z.B jetzt schon ausschließe,ist, dass die Konsolen ein Turbo/Boost haben werden , sowohl bei der CPU als auch bei der GPU.
 
Turbo ist Quatsch.

Gibt dabei aber genau ein Szenario, dass ich mir vorstellen kann.
Diese Gen war es häufig für kleine Studios eine Herausforderung genau Performance aus den Jaguars zu bekommen, weil man bei denen davon abhängig ist die sech - sieben Kerne ordentlich zu handhaben.
Ein Modus, der ein Modul (drei Kerne) deaktiviert und beim vorhandenen Modul dafür den Takt hoch schraubt, und damit die Singlethread-Leistung, wäre einigen bestimmt entgegen gekommen.

Hier könnte ich mir ähnlich zwei Modi bei den neuen Konsolen vorstellen. Vor als Beispiel:
8Kerne/16 Threads @ 3 Ghz
4Kerne/4 (8) Threads @3,8 GHz
 
Nicht das Sony auf die dumme Idee kommt für BC auf die 1,6Ghz PS4 Jaguar Leistung runter zu Takten und bei der GPU auf ~1000mhz :angst:
Wäre ja ein Albtraum wenn man dann einfach nur ne PS4 Leistung hat in BC xD und MS hätte dann wirklich ein PR Ass im Ärmel.
Hoffe nicht "in Cerny we trust"
 
Nicht das Sony auf die dumme Idee kommt für BC auf die 1,6Ghz PS4 Jaguar Leistung runter zu Takten und bei der GPU auf ~1000mhz :angst:
Wäre ja ein Albtraum wenn man dann einfach nur ne PS4 Leistung hat in BC xD und MS hätte dann wirklich ein PR Ass im Ärmel.
Hoffe nicht "in Cerny we trust"

Kann dir das nicht egal sein? Du meintest doch immer du bist dort wo die Konsole stärker ist.
 
Ich will TLOU2 in Fuu.. 4K@60fps so wie U4 nochmal. Wäre schade ohne Ende.
Konsolen kauf ich mir eigentlich nur noch ne PS, da MS mir ja ihre Games am PC gibt.
Außer ich gebe PC ganz auf und kauf mir noch ne Breitling :goodwork:

20190422_103600llj10.jpg


Danke NVIDIA :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein im Februar 2017 veröffentlichtes Patent beschreibt die Limitierung von Hardware-Ressourcen, beispielsweise das Deaktivieren von Funktionen, das langsamere Ausführen von Instruktionen und den Umgang mit veränderten Berechnungswegen. Das zweite Patent, aus dem Juli 2017, beschreibt die Anpassung des Bus-Systems an die ursprüngliche Hardware. Das dritte und letzte Patent wurde im Januar 2018 veröffentlicht und befasst sich mit der Anpassung des Takts von CPU und GPU: Dabei soll der Takt nicht an den des ursprünglichen Systems angepasst werden, sondern anhand der Ausführungszeit festgelegt werden.
 
Zurück
Top Bottom