• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es hört sich eher an, dass Ladezeiten um mindestens eine Größenordnung sinken sollen. Das ist ganz unabhängig von PC und Xbone X ein gamechanger und ich frage mich wie künftig PCs mithaltne wollen, wenn das wirklich durch SSDs ermöglicht werden soll.

Der PC wird mit links mithalten können. Schon jetzt. Falls man SSDs verwendet - und andere aktuelle Hardware.

Aktuell betragen bei der PS4 ohne SSD die Ladezeiten bei AC Odyssey zu Beginn des Games vom Startbildschirm bis zum Spiel selbst 197 bis 200 Sekunden.

Bei PCs mit SSD liegen sie bei 21 bis 23 Sekunden.

Bei Witcher 3 bei einem Tod im Spiel und anschließendem Laden eines aktuellen Spielstandes im selben Gebiet:
Auf PS4 fast 50 Sekunden

Am PC: 5 bis 6 Sekunden.

Der PC ist also jetzt schon ein Senkung um einen Gamechanger voraus.

Der PC wird mit links mithalten können. Schon jetzt. Falls man SSDs verwendet - und andere aktuelle Hardware.

Auf PS4 ohne SSD betragen die Ladezeiten bei AC Odyssey zu beginn des Games vom Startbildschirm 197 bis 200 Sekunden.

Bei PCs mit SSD liegen sie bei 21 bis 23 Sekunden.

Bei Witcher 3 bei einem Tod im Spiel und anschließendem Laden eines aktuellen Spielstandes im Selben Gebiet:
Auf PS4 46 Sekunden

Am PC: 5 Sekunden.

Der PC ist also jetzt schon ein Senkung um einen Gamechanger voraus.

Wird nur 3x so viel kosten am PC!
Da muss ja noch ätzend schwere und Systembelastende Windows mit geschliffen werden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Hier das Video.

Frage an die Experten hier: was ist mit Beamer? Kriegen die keine qualitativ Hochwertigen Bilder zusammen im HD Zeitalter? Davon liest und hört man kaum noch was

Bei der ganzen Debatte um die Ladezeiten und deren Verkürzungen sollte man schon noch berücksichtigen, das zukünftige Next Gen-Titel sicherlich viel mehr Ressourcen verbrauchen. Inwiefern die Ladezeiten wirklich reduziert werden können, wird man im Laufe der Zeit sehen.

Insofern taugt das Beispiel mit Spiderman nicht so wirklich. Das ist halt Marketing.

Bei der ganzen Debatte um die Ladezeiten und deren Verkürzungen sollte man schon noch berücksichtigen, das zukünftige Next Gen-Titel sicherlich viel mehr Ressourcen verbrauchen. Inwiefern die Ladezeiten wirklich reduziert werden können, wird man im Laufe der Zeit sehen.

Insofern taugt das Beispiel mit Spiderman nicht so wirklich. Das ist halt Marketing.

Jo ... wurde aber auch mehrfach in den Threads durch bspw. @Con$olef@natic auch darauf hin gewiesen.

Gibt halt viel mehr Fantasten als vernünftige Realisten hier, so dass sowas schnell mal untergeht ;)

Das habe ich ja wiederholt hier gesagt. alles andere als SSD bei PS5 und Xbox Next wäre lächerlich gewesen, da sonst die Ladezeiten in den next gen Consolen in die 5 bis 10 Minuten gehen wüden, wenn Witcher 3, GTA und Assasins Creed jetzt schon auf der PS4 vanilla und der XBox One vanilla bei mehr als 2 Minuten liegen...

Das habe ich ja wiederholt hier gesagt. alles andere als SSD bei PS5 und Xbox Next wäre lächerlich gewesen, da sonst die Ladezeiten in den next gen Consolen in die 5 bis 10 Minuten gehen wüden, wenn Witcher 3, GTA und Assasins Creed jetzt schon auf der PS4 vanilla und der XBox One vanilla bei mehr als 2 Minuten liegen...

Ja du bist auch ein ganz Toller... bekommst ein Like :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
An den Konsolen bisher liegt es eher an der CPU/GPU, weil PC und Konsole auf HDD setzen und im gleichen Rahmen arbeiten. Die PS4 und Xbone haben maximal 5.5 oder 6 GB RAM für Spiele und das ist mit langsamenen HDDs in einer Minute gefüllt. Cerny meint, dass das Voranschwingen durch die schnellen SSD ermöglicht wird; in seiner Techdemo zumindest. PCs kompensieren das vllt. mit einem größeren RAM heute, aber wie sieht es aus wenn wenn Assets im im Sekundentakt um mehrere GB gewechselt werden muss?
Wie das Ubisoft in FarCry umgeht, präsentierten sie mal in einem Talk.

An den Konsolen bisher liegt es eher an der CPU/GPU, weil PC und Konsole auf HDD setzen und im gleichen Rahmen arbeiten. Die PS4 und Xbone haben maximal 5.5 oder 6 GB RAM für Spiele und das ist mit langsamenen HDDs in einer Minute gefüllt. Cerny meint, dass das Voranschwingen durch die schnellen SSD ermöglicht wird; in seiner Techdemo zumindest. PCs kompensieren das vllt. mit einem größeren RAM heute, aber wie sieht es aus wenn wenn Assets im im Sekundentakt um mehrere GB gewechselt werden muss?
Wie das Ubisoft in FarCry umgeht, präsentierten sie mal in einem Talk.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du mit den neuen Konsolen eine Technik für optimierte RAM Befüllung bekommen wirst, welche dem PC Sektor vorenthalten wird:verwirrt:

Alle Systeme werden mehr und schneller Daten im Speicher verarbeiten müssen... das bezieht sich dann logischerweise auch auf eine schnellere Datenversorgung zum RAM hin !

Würde mich auch mal interessieren.

Abgesehen davon, ging es bei FC4 vorranging um die Optimierung innerhalb des Streamingverfahren... da spielt die HDD erstmal eher eine sekundäre Rolle.

Es hört sich eher an, dass Ladezeiten um mindestens eine Größenordnung sinken sollen. Das ist ganz unabhängig von PC und Xbone X ein gamechanger und ich frage mich wie künftig PCs mithaltne wollen, wenn das wirklich durch SSDs ermöglicht werden soll.

:lol:

Das tut fast schon weh.
Bist du wirklich so naiv ? :uglylol:

Da muss ja noch ätzend schwere und Systembelastende Windows mit geschliffen werden.

Eine Erklärung wäre durchaus nett, aber ich bin mir sicher, dass du das gar nicht kannst :D

Es fehlen nur noch Pitti und Mogry, dann ist die Expertenrunde komplett xD

Du bist anscheinend schon das erste Marketingopfer, was natürlich nicht verwunderlich ist!
Erst double FP16 PS4 Pro Ownage und jetzt sind es delete Loadtimes exklusive on PS5 :uglylol:

Was dein ganzes Geschreibsel überhaupt mit meinen Statement zu tun hat..... weißt wohl Du selbst nicht einmal^^

Die One X bietet schon bessere Ladezeiten ... ist fakt ;)
was sagst du mir das mr balance? "2017 jaguar ist balanced, 2013 jaguar ist scheiße" mehr marketingopfer geht nicht ;)

https://forums.consolewars.de/threads/xbox-one-x.63380/page-103

so geil die botter damals, wie jaguar megabalanced und 4k/60fps und heute pfeift das dingen aus allen löchern (sub4k/30fps)

Zuletzt bearbeitet:
19x HDD wie vorgestellt ist mit aktueller und im Laufe des Jahres verfügbarer Standard NVME und PCIe-Technik zu haben.
Das besondere 2020 wird sein das es diesmal auch in den Konsole(n) verbaut wird und nicht wie diese Gen mit veralteten SATA-Ports gearbeitet wird.
Win 10 ist längst nicht mehr so ein Ressourcenvernichter.
Der Begriff Custom-SSD, der im Zusammenhang mit der PS5 gefallen ist würde btw nicht gerade dafür sprechen das der Speicherwechsel in Zukunft noch preiswert zu machen ist, wenn es überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
was sagst du mir das mr balance? "2017 jaguar ist balanced, 2013 jaguar ist scheiße" mehr marketingopfer geht nicht ;)

https://forums.consolewars.de/threads/xbox-one-x.63380/page-103

so geil die botter damals, wie jaguar megabalanced und 4k/60fps und heute pfeift das dingen aus allen löchern (sub4k/30fps)

Die Jaguars waren weder 2013 noch 2017 per se scheiße ;)
Und native 4K/30/60 bekommt man auf der X auch genug von daher, kein Plan was du da quatschst :nix:

Die One X ist eine sehr gut durchdachte Konsole, wer etwas anderes behauptet hat schlichtweg kein Plan!

Was das aber alles mit der Diskussion bzgl. der verbesserten Ladezeiten zu tun hat ...lässt du immer noch offen^^

Riecht irgendwie nach controlled leak

giphy.gif

Egal, her damit :)

Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass in den Next Gen Konsolen eine Ryzen 3600G CPU steckt, dann ist es gar nicht so abwegig, dass sich 60 fps als neuer Standard etablieren werden. Zumindest optional, in Form von ~1440p@60 oder 4k@30.

Selbst der R5 2400G (4C/8T) weiß zu begeistern...bin echt gespannt, was auf uns zukommt :goodwork:

Zurück
Top Bottom