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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

wusste nicht mal das sie das Video gemacht haben :goodwork: (schaue nur die Videos von den games die mich interessieren und dachte sicher das wäre ein W2 Test vom Bild her)
Finde den neuen bei DF (Dictator) ganz schlimm, kann dem garnicht zu hören in den Videos xD
 
Navi scheint VRS zu unterstützen, dass würde natürlich die GPU-Last entlasten und für andere Gimmicks oder nativen Auflösung zur Gute kommen. Hier eine einfach Beschreibung



bzw. hier

Heilige Sch....e.
Was ist das denn für eine Übersetzung.
Wusste anfangs gar nicht, was überhaupt gemeint war "Variable Schattierungrate" :D
 
Heilige Sch....e.
Was ist das denn für eine Übersetzung.
Wusste anfangs gar nicht, was überhaupt gemeint war "Variable Schattierungrate" :D
Hab probiert was deutsches zu finden :coolface: Da wird auch die CPU mit der GPU verwechselt aber es geht grundsätzlich um das Thema "NAVI und VRS" daher passt es als Türöffner :D
 
Interessantes Interview mit den Metro-Machern von Eurogamer/DF. Die haben zumindest noch keine Devkits.

Wirklich interessant, also könnte ein sehr schneller Ram (bei ausreichend GPU Power/Cores) Raytracing auf Konsolen erleichtern.

wusste nicht mal das sie das Video gemacht haben :goodwork: (schaue nur die Videos von den games die mich interessieren und dachte sicher das wäre ein W2 Test vom Bild her)
Finde den neuen bei DF (Dictator) ganz schlimm, kann dem garnicht zu hören in den Videos xD

Er hat eine sehr variable Betonungsrate und Stimmlage. Mal ein Deutscher bei dem was anderes mehr nervt als der deutsche Akzent im englischen.
 
Finde den neuen bei DF (Dictator) ganz schlimm, kann dem garnicht zu hören in den Videos xD

Für einen Deutschen spricht er verdammt gut Englisch.
Lieber so, als "ze rehsoluschen is werri hai ent ze fremräjt is hai'...

Und inhaltlich sind seine Videos immer 1A, keine Ahnung was du hast.
Ich bin ja gespannt, wie du auf YT klingst...insbesondere wenn du gezwungen bist, deine Muttersprache bis zum Abspann zu ignorieren :)
 
Hat nix mit dem Dialekt zu tun, Harlock hat es schon gut auf den Punkt gebracht.
Manche youtuber kann man hören und manche eben nicht.
Und das er sich gerne selber wiederspricht in Videos ist ne andere Sache.
Z.b das sind die Vergleichbaren Konsolen Settings und vergleicht mit ner 580/1060 performance und paar Minuten später, "Bei Konsolen nutzen devs nochmal geringere Settings aus Optimierung Gründen, die man am PC nicht einstellen kann". ;)
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Hat nix mit dem Dialekt zu tun, Harlock hat es schon gut auf den Punkt gebracht.
Manche youtuber kann man hören und manche eben nicht.
Und das er sich gerne selber wiederspricht in Videos ist ne andere Sache.
Z.b das sind die Vergleichbaren Konsolen Settings und vergleicht mit ner 580/1060 und paar Minuten später, "Bei Konsolen nutzen devs nochmal geringere Settings aus Optimierung Gründen, die man am PC nicht einstellen kann". ;)
Aber das ist ein anderes Thema.

So ist das doch auch meistens?
Oder glaubst du allen Ernstes, dass die Presets 1:1 von der PC Version übernehmen werden?
Wie erklärst du dir dann den Unterschied bei RE2 @ PC und Xbox One X in Sachen Volumetric Lighting @ low ?
Man orientiert sich an den vorgefertigten Settings, aber eine direkte Kopie kannst du in den seltensten Fällen erwarten.

Und wenn wir schon dabei sind...wie oft haben sich schon Richard und John um Kopf und Kragen geredet ?
Dictator macht einen guten Job.
 
Glaub du verstehst nicht.
Ich weiß das es so ist mit den Settings und das man am PC gar nicht so runter kann wie auf Konsolen.
Es geht darum das man es im selben wieder dann nicht mehr anspricht wieso eine 580 dann eventuell 1-2fps unter 30 fällt.
Das Leadbetter auch immer vergisst das Bandwidth limitiert obwohl er es bei den Titan Reviews immer anspricht ist genau so lustig xD
Erst recht das Video vor kurzem warum TF nicht alles sind, aber total vergisst das viele Games nicht ALU Bound sind sonder die Bandwidth vorher limitiert und die X 50% mehr bandwidth hat.
Dann bräuchte die nextgen also quasi keine Bandwidth Erhöhung :schwindlig:
 
Wirklich interessant, also könnte ein sehr schneller Ram (bei ausreichend GPU Power/Cores) Raytracing auf Konsolen erleichtern.
Ja, Raytracing ist gegenüber Rasterisierung wesentlich weniger kohärent, größere Caches oder schnelleres Ram können da helfen. Oder zusätzliche Schritte, die Strahlen nach der Reflektion neu sortieren.
 
Ich weiß das es so ist mit den Settings und das man am PC gar nicht so runter kann wie auf Konsolen.

Es geht darum das man es im selben wieder dann nicht mehr anspricht wieso eine 580 dann eventuell 1-2fps unter 30 fällt.

Wir, der Endverbraucher, können das nur in den seltensten Fällen.

Allerdings kann der Entwickler Settings modifizieren und durch ganz simple Engine Tweaks perfekt für schwächere Hardware optimieren.
In Witcher 3, Fallout 4 oder z.b DQ XI lassen sich nahezu alle Settings (auch die versteckten) durch den User verändern, dementsprechend kann man sich in kleinen Schritten, bis auf fast 100%, an die Konsolen-Settings herantasten .

Dann gibt es wiederum Titel, die nur Slider (The Division, GoW 4, SotTR) aber keine Configs bieten.
Und bei genau diesen Titeln kann er sagen "ja, sieht fast aus wie auf Plattform X Y Z. Läuft allerdings schlechter, weil es fast dieselben, aber nicht identischen Settings sind."
In der Regel genügen schon zu große CascadeShadowmaps, die mit 4096, statt 3072 aufgelöst werden, um Drops von 1-4 FPS auszulösen.

Wie soll er, ohne weitere Optionen, dieses Performance-Level bei der exakt selben Optik erreichen?
Kann er gar nicht.

Und letztendlich sind die Unterschiede zwischen den Abstufungen so klein, dass man den Unterschied nur messen, aber nicht sehen kann.
Denn wer erkennt schon den Unterschied zwischen ultra low und very low, wenn nur ein paar Parameter um wenige Prozentpunkte verändert wurden?

Niemand ;)

Das Leadbetter auch immer vergisst das Bandwidth limitiert obwohl er es bei den Titan Reviews immer anspricht ist genau so lustig xD
Erst recht das Video vor kurzem warum TF nicht alles sind, aber total vergisst das viele Games nicht ALU Bound sind sonder die Bandwidth vorher limitiert und die X 50% mehr bandwidth hat.
Dann bräuchte die nextgen also quasi keine Bandwidth Erhöhung :schwindlig:

Leider wahr. :ugly:

Ich weiß nicht mehr, ob er das in den Kommentaren oder auf resetera geschrieben hat...aber Aussagen wie "600GB/s + Bandwitdh reichen für jedes Spiel in 4k/60" lassen mich gelegentlich zweifeln xD

"Steinalte" Spiele, wie The Witcher 3 von 2015 und FFXV von 2017 sehen das eindeutig anders...
 
Was interessanter ist, sind die G-Modelle mit Navi und dem dazugehörigen Verbrauch. Also der 3600G mit 20 Navi CU's hat 95W, der Normale hat mit mehr Takt 65W. Ich sag mal Pi mal Daumen 55W CPU + 40 W GPU . 20 CU's = 40W *3 = 120W+40W (CPU ohne Boost und bei 3GHz)= 160W -> nur ein grober Wert, jetzt müsste man wissen wie hoch die G-Teile bei der GPU takten, da kann man je nachdem mehr CU's mit weniger Takt nehmen(da sie vielleicht bei G-Modellen nicht bei Sweetpoint sind)
 
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