Ich weiß nicht ob es schon in anderen Threads besprochen wurde, DF hat jedenfalls Spider-Man 2 mit gedrosselter externer SSD getestet, wie schon damals bei R&C:RA. Selbst ungedrosselt war sie mit 3,2GB/s die langsamste PCI Gen4, die sie finden konnten. Gedrosselt auf ca. 1,8 GB/s war der Unterschied der Ladezeiten beim Laden des Savegames minimal, nicht mal ne halbe Sekunde Unterschied. Da kommt es ja noch auf sequential read speed an. Einmal ingame ist ein Unterschied scheinbar nicht mehr vorhanden. Rich hat sich den Zusammenbruch der Game Systeme erhofft, das ist aber überhaupt nicht eingetreten. Drei Jahre nach Release der Konsolen sind die Engines wohl immernoch ein Bottleneck. Ob die vorhandene Bandbreite in dieser Gen noch wirklich voll ausgentuzt wird? Möglicherweise bei cross-gen Spielen, wenn es nicht mehr juckt, da man lieber auf die next-gen wechselt. Aber es sind ja noch ein paar Jährchen. Zur Erinnerung: Die UE5 Tech-Demos erreichten selbst kaum die 1GB/s, eher ein paar Hundert MB/s. PS5 Bandbreite ist 5,5GB/s und bei SX/SS sind es 2,4GB/s. Die 10 Minuten könnt ihr euch hier anschauen (timecode ist drin):
Am Ende des Parts spricht John außerdem noch über Probleme mit externen m.2 SSDs auf PS5. Er und andere hatten schon Probleme mit Installationen und Crashes. Er persönlich bei GT7. Das Verschieben auf die Interne hat dann geholfen. Ob es an der PS5 Software oder seiner SSD liegt konnte er nicht herausfinden. Er ist aber jedenfalls nicht der einzige der betroffen ist.