ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich kann dir glaube ich nicht ganz folgen. Wenn du mit "SSD-Logik" die Blauen meinst, die gerne Spoderman von der SSD an der GPU vorbei auf den Bildschirm gezaubert hätten, dann bräuchte man weder GPU und RAM, korrekt :coolface:
Natürlich habe ich mich darüber lustig gemacht.

Man schaut in eine Richtung und hat (der Einfachheit halber) 16GB an Assets nur (!) im Viewport. Dreht man sich schnell z.B. um 180°, könnten diese aus dem RAM gelöscht und neue 16GB, die zuvor garnicht im RAM waren, reingeladen werden, mit der Qualität von 16GB im Viewport, wo heutzutage 16GB der Spielwelt um einen herum im RAM sind. Das ist hoch theoretisch und man dürfte sich auch nicht schneller drehen als innerhalb 1 Sekunde^^.
Die meisten Daten machen Texturen aus. Nur sind Texturen in einer Spielwelt nicht einzigartig. Die Textur für den Boden, die Wände, Gegenstände wiederholen sich. Das liegt nur einmal im RAM und wird von der Engine darauf verwiesen. Heißt, egal wie viele Äpfel du im Raum hast, im RAM findet sich die Textur dafür nur einmal vor. Wenn nicht: Optimierungsbedarf.

Aus einem ähnlichen Grund war es ja auch ein Witz, dass manche die SSD als Grund für weniger Pop-Ups/-In gesehen haben. Das spielt absolut keine Rolle. Das Gras in einem PS4-Spiel wurde sicher nicht jedes Mal frisch aus der HDD geladen, sondern lag längst im RAM. So viele Variationen hat man in der Spielwelt nicht, dass man ständig den RAM mit neuen Inhalten befüllen muss. Wenn doch, wird man eher ein Problem mit der Größe des Spiels haben und wie du angemerkt hast: Die GPU macht da vermutlich gar nicht mit. Und wenn die SSD/der RAM trotzdem so viel zu tun hat, dann sollte man vermutlich Optimierungen vornehmen.

Vorteil ist, wie du schon sagtest, dass halt "nebenbei" geladen werden kann, ohne dass es groß stört. So macht es Forspoken: Im Hauptmenü wird im Hintergrund das Spiel in den RAM geladen, ohne, dass der Spieler das bemerkt. Das ist aber wiederum dank des RAMs möglich. Die CPU/GPU lädt dann so schnell schön vom RAM, nicht von der SSD, wie so suggeriert wird. Lädt man einen älteren Spielstand, verlängert sich die Ladezeit beträchtlich, weil erst von SSD in RAM und von da dann wieder normal. Das Spiel geht also davon aus, dass der Spieler seinen letzten Spielstand lädt ("Fortfahren" bspw.) und lädt diesen im Voraus.

Auch Final Fantasy XVI: Während des Kampfes konnten weitere Szenen im Hintergrund in den RAM geladen werden. Diese Methoden hätte es zu PS4-Zeiten auch gegeben, wäre der RAM halt groß genug gewesen, um "vorladen" zu können. War es aber nicht. Natürlich hätte es auf der PS4 auch etwas länger benötigt, keine Frage. Aber die Technik dahinter ist so erstmal nicht dank einer SSD möglich. Das wurde ja schon länger gemacht, siehe jede Open World.

Generell sind alle Spiele bisher also sehr konventionell aufgebaut. Das ist aber nicht verwunderlich: 5,5 GB/s sind halt auch unglaublich langsam. Wir haben nicht umsonst so schnellen RAM in Konsolen.

Ist Atmos mittlerweile gratis?
Dolby Atmos war auf Xbox schon immer gratis. Einzig für Headsets wird ein einmaliger Kauf benötigt. Mit einer Dolby-Atmos-Anlage ging das aber schon immer kostenfrei.

Auf der PS5 wird Dolby Atmos für Headsets gar nicht unterstützt.
 

RoboCop Rogue City PS5/Xbox Series X/S​

Series X: Both modes targeting 1440p final resolution using up-scaling from 1080p
PS5 Quality mode seems to run natively at 1440p instead of upscaling providing a cleaner final image.
The PC and PS5 versions are similar, but the Xbox Series X version appears to have omitted some details and light sources.
Furthermore the reflection itself seem to be higher quality on PS5. Another interesting thing is in quality mode XSX is shown to drop as low as mid 20's in some shootouts and also has traversal stutters also dropping the framerate, PS5 is said to be 'similar' performance wise despite running at ~70% higher internal resolution
ezgif-com-gif-maker.gif

Video-Capture-20231115-111602.jpg

Video-Capture-20231115-111620.jpg

Video-Capture-20231115-111630.jpg

Video-Capture-20231115-111742.jpg

Video-Capture-20231115-111759.jpg
 
Generell sind alle Spiele bisher also sehr konventionell aufgebaut. Das ist aber nicht verwunderlich: 5,5 GB/s sind halt auch unglaublich langsam. Wir haben nicht umsonst so schnellen RAM in Konsolen.
Im Großteil stimme ich dir zu was aktuelle Spiele betrifft. Was den fett markierten Punkt betrifft nicht. Wie in meinem Post erklärt sind ja knapp 18GB/s theoretisch möglich, was zu langsam ist um die GPU zu füttern ja (mit virtual RAM zwar möglich die GPU zu füttern, aber eher wohl für andere Dinge verwendet würde).
Mit der "langsamen" Geschwindigkeit muss aber ja nur der RAM gefüllt werden und nicht die GPU bedient, was mit Verbesserungen der Engines und Streaming Systeme komplett ausreichend wäre und wenn wir uns nicht an Quark wie "an GPU vorbei" oder wie dein Post suggeriert "an RAM vorbei" konzentrieren. Dieser Speed würde aber wohl dennoch nicht für Cernys Visionen* diese Generation reichen, weil man sich schneller drehen kann. Man müsste den Speed der Kamera beschränken. Für Zwischensequenzen wäre das aber kein Problem, da man das da bestimmen kann. Ich glaube die Lösung SFS von MS wird aber effektiver genutzt werden diese Gen.

*selbstverständlich ist er nicht der Erfinder dieser Idee. Ich nutze es stellvertretend, weil jeder weiß was damit gemeint ist.
Kann das jemand bestätigen? Pockey trau ich nicht.
Die Straße in der Szene hat auf SX wohl nen Texturenbug. Im Performance-Mode läuft SX im Durchschnitt besser, an manchen Stellen bis über 20% bei gleicher Auflösung laut DF. Quality-Mode hat SX 1080p, was wenn man ehrlich ist, eher nicht gewollt ist. Macht in Anbetracht der Performance im Performance-Mode keinen Sinn, der auch schon in 1080p läuft. Zusätzlich hat SX VRR das unter 48fps funktioniert und das Spiel geht wohl einige Male bei beiden Konsolen unter diesen Wert. SX objektiv gesehen vorzuziehen, außer man will wirklich mit 30fps spielen, dann PS5 momentan.
Quellen: DF & Open Suprise
Es müßte doch alles 20% besser laufen und/oder aussehen :coolface:
Es müsste doch alles 130% schneller laden :coolface:
Sowas ist doch kein Einzelfall, mittlerweile eher die Regel dass Spiele auf der Ps5 besser laufen, dank Zauber-SSD, höherer Taktrate bei der GPU und besserer Tools(TM). :goodwork:
Guten Tag, Dich hab ich ja noch nie hier gesehen. Da du diesen Thread wohl nicht verfolgst, kann man schon einmal fehlinformiert sein und denken, dass es die Regel ist, dass PS5 Spiele "mittlerweile" besser laufen. Erstens läuft dieses Spiel nicht besser auf PS5, zweitens gewinnt PS5 auch weniger Vergleiche. Tschüssi!
 
Es müsste doch alles 130% schneller laden :coolface:

Dabei hat Cerny klipp und klar von Anfang an kommuniziert, dass die PS5 einfach nur 100x schneller läd im Vergleich zur PS4&Pro.

“For example, through a custom-designed high-speed SSD, we plan to realize game data processing speeds that are approximately 100 times faster than PS4. Game load times should be much shorter, and players should be able to move through immense game worlds in almost an instant.”

Und das sogar schon 2019.

Immer im Vergleich zur PS4. Nicht mehr und nicht weniger.




Und warum spricht eig. niemand über Super Mario RPG? Auf Switch? Darf die Switch hier diskutiert werden? Schließlich ist die Gammelhardware von 2017 in anderen Bereichen ja auch immer relevant und aktuell noch Nintendos Current-Gen.

Also will jemand über die FPS Einbrüche im Docked Mode von 60FPS auf 33 sprechen bei einem First Party Titel?

 
Dabei hat Cerny klipp und klar von Anfang an kommuniziert, dass die PS5 einfach nur 100x schneller läd im Vergleich zur PS4&Pro.
Ich glaube du hast das missverstanden. Ich sprach von 130% (PROZENT), nicht 130x. Der Unterschied von 2,4GB/s (SX) zu 5,5GB/s (PS5). So wie SX nicht immer 20% besser läuft, so erreicht die PS5 eigentlich nie die 130% besseren Ladezeiten.
Davon abgesehen sind die 100x die Cerny meinte vielleicht das theoretische Maximum. Wenn Spiele selbst bei gedrosselter 1,8GB/s SSD keinen großen Unterschied machen, ist dieses Maximum noch lange nicht erreicht.
 
gravierende grafische Überlegenheit der Series X gegenüber Ps5 und Series S sieht man halt nur bei den Exklusivgames

Auch da gibt/wird es keine gravierende grafische Überlegenheit geben, da die Series X auch nicht sooo gravierend überlegen ist.
Rein von der GPU her hat die XSX eine ~15% stärkere GPU und je mehr die Entwickler die Rendering-Arbeit durch die GPU-Pipelines optimal nutzen und auslasten., desto eher kann die Series X hier ihren Vorteil ausspielen.

Exklusive Titel sind aber eh schwierig zu Vergleichen, da es halt keine direkte Version auf das andere System gibt.

Die Straße in der Szene hat auf SX wohl nen Texturenbug. Im Performance-Mode läuft SX im Durchschnitt besser, an manchen Stellen bis über 20% bei gleicher Auflösung laut DF. Quality-Mode hat SX 1080p, was wenn man ehrlich ist, eher nicht gewollt ist. Macht in Anbetracht der Performance im Performance-Mode keinen Sinn, der auch schon in 1080p läuft. Zusätzlich hat SX VRR das unter 48fps funktioniert und das Spiel geht wohl einige Male bei beiden Konsolen unter diesen Wert. SX objektiv gesehen vorzuziehen, außer man will wirklich mit 30fps spielen, dann PS5 momentan.
Quellen: DF & Open Suprise

Ich gehe eher von einem Setting Einstellungs Fehler aus , da wurde wohl ausversehen die XSS Einstellung übernommen.
Vergleiche mit der PC Version mit der selben Einstellung zeigen das ja schon recht deutlich.
Außerdem schein das Temporal Super Resolution beim Performance Mode nach oben hin nicht richtig zu funktionieren! Wie du schon richtig angemerkt hast, ergibt das überhaupt keinen Sinn, wenn man den Performance Mode direkt gegenüberstellt ,da müsste es in 30fps mehr Headroom geben, so das die Auflösung auch eben temporal steigt.

Das wird mit Sicherheit noch gepatcht und dann muss man schauen, ob die Series X noch ihren Performancevorteil ggü. der PS5 beibehält, wonach es anhand PC Settingeinstellungs & Performance-Testvergleiche zumindest aussieht, das es keinen gravierenden negativen Effekt haben sollte.

Wird sich dann aber zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man gar nicht weit ausholen: Horizon Forbidden West reicht noch für die nächsten 2 Generationen Xbx (wenn die überhaupt noch kommen).

Ansonsten: Sowas wie Days Gone mit 60fps Patch sieht besser aus als jedes MS Exklusivspiel.
Als ob es noch 2 Gens Xbox geben wird... :lol2:

Eine Runde fahren Sie noch mit und das wars dann- :chan:
 
Da braucht man gar nicht weit ausholen: Horizon Forbidden West reicht noch für die nächsten 2 Generationen Xbx (wenn die überhaupt noch kommen).

Ansonsten: Sowas wie Days Gone mit 60fps Patch sieht besser aus als jedes MS Exklusivspiel.
lol :lol:

ich dachte schon jetzt k9mmt noch The Last of Aufgewärmtes - Part 1 Crapgrafik :rofl3:
 
Zurück
Top Bottom