Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
Natürlich habe ich mich darüber lustig gemacht.Ich kann dir glaube ich nicht ganz folgen. Wenn du mit "SSD-Logik" die Blauen meinst, die gerne Spoderman von der SSD an der GPU vorbei auf den Bildschirm gezaubert hätten, dann bräuchte man weder GPU und RAM, korrekt
Die meisten Daten machen Texturen aus. Nur sind Texturen in einer Spielwelt nicht einzigartig. Die Textur für den Boden, die Wände, Gegenstände wiederholen sich. Das liegt nur einmal im RAM und wird von der Engine darauf verwiesen. Heißt, egal wie viele Äpfel du im Raum hast, im RAM findet sich die Textur dafür nur einmal vor. Wenn nicht: Optimierungsbedarf.Man schaut in eine Richtung und hat (der Einfachheit halber) 16GB an Assets nur (!) im Viewport. Dreht man sich schnell z.B. um 180°, könnten diese aus dem RAM gelöscht und neue 16GB, die zuvor garnicht im RAM waren, reingeladen werden, mit der Qualität von 16GB im Viewport, wo heutzutage 16GB der Spielwelt um einen herum im RAM sind. Das ist hoch theoretisch und man dürfte sich auch nicht schneller drehen als innerhalb 1 Sekunde^^.
Aus einem ähnlichen Grund war es ja auch ein Witz, dass manche die SSD als Grund für weniger Pop-Ups/-In gesehen haben. Das spielt absolut keine Rolle. Das Gras in einem PS4-Spiel wurde sicher nicht jedes Mal frisch aus der HDD geladen, sondern lag längst im RAM. So viele Variationen hat man in der Spielwelt nicht, dass man ständig den RAM mit neuen Inhalten befüllen muss. Wenn doch, wird man eher ein Problem mit der Größe des Spiels haben und wie du angemerkt hast: Die GPU macht da vermutlich gar nicht mit. Und wenn die SSD/der RAM trotzdem so viel zu tun hat, dann sollte man vermutlich Optimierungen vornehmen.
Vorteil ist, wie du schon sagtest, dass halt "nebenbei" geladen werden kann, ohne dass es groß stört. So macht es Forspoken: Im Hauptmenü wird im Hintergrund das Spiel in den RAM geladen, ohne, dass der Spieler das bemerkt. Das ist aber wiederum dank des RAMs möglich. Die CPU/GPU lädt dann so schnell schön vom RAM, nicht von der SSD, wie so suggeriert wird. Lädt man einen älteren Spielstand, verlängert sich die Ladezeit beträchtlich, weil erst von SSD in RAM und von da dann wieder normal. Das Spiel geht also davon aus, dass der Spieler seinen letzten Spielstand lädt ("Fortfahren" bspw.) und lädt diesen im Voraus.
Auch Final Fantasy XVI: Während des Kampfes konnten weitere Szenen im Hintergrund in den RAM geladen werden. Diese Methoden hätte es zu PS4-Zeiten auch gegeben, wäre der RAM halt groß genug gewesen, um "vorladen" zu können. War es aber nicht. Natürlich hätte es auf der PS4 auch etwas länger benötigt, keine Frage. Aber die Technik dahinter ist so erstmal nicht dank einer SSD möglich. Das wurde ja schon länger gemacht, siehe jede Open World.
Generell sind alle Spiele bisher also sehr konventionell aufgebaut. Das ist aber nicht verwunderlich: 5,5 GB/s sind halt auch unglaublich langsam. Wir haben nicht umsonst so schnellen RAM in Konsolen.
Dolby Atmos war auf Xbox schon immer gratis. Einzig für Headsets wird ein einmaliger Kauf benötigt. Mit einer Dolby-Atmos-Anlage ging das aber schon immer kostenfrei.Ist Atmos mittlerweile gratis?
Auf der PS5 wird Dolby Atmos für Headsets gar nicht unterstützt.